Pfeil rechts

H
Hallo zusammen,

ich habe langsam das Gefühl, mein Leben und meine Beziehung komplett zu zerstören...

in meiner letzten Beziehung habe ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein Ex hat mich geschlagen und bei jeder Gelegenheit betrogen. Leider wussten alle anderen davon. Nur ich habe die Augen verschlossen und versucht, ihm zu vertrauen. Wie man sich denken kann, hatte alles kein gutes Ende. Nach einer Nierenprellung, Schädelprellung und diversen Verletzungen hat mich meine Familie dann von ihm gelöst. Leider sind all diese Erfahrungen tief in mir verwurzelt. Nicht gut genug zu sein, so dass er mich betrügen musste und ihm nicht das geben zu können, was er brauchte.

Nun sind zwar einige Jahre vergangen. Allerdings habe ich in meiner jetzigen Beziehung, Probleme damit, zu vertrauen und raste bei jeder Gelegenheit aus. Mein Freund würde alles für mich tun und hat mir nie ernsthaft Grund gegeben, ihm zu mistrauen. Eher ist es so, dass ich immer in alles zuviel hinein interpretiere und auf alles und jeden in seiner Umgebung eifersüchtig bin.

Er darf nicht einmal allein weg oder zu Veranstaltungen seiner Freunde, ohne dass wir riesigen Zoff haben. Ich kontrolliere alles. Sein Handy, Facebook, wenn möglich...Ich weiss selbst, dass das nicht richtig ist und ich ihn schon fast verloren habe, weil ich so klammere und er nicht mehr damit klar kommt, der Sündenbock für meine Vergangenheit zu sein.

Ich hatte gehofft, auf Zuspruch Eurerseits zu treffen und zu hören, wie ihr besser mit Eurer unbegründeten Eifersucht zurecht kommt und ob ich wirklich nochmal lernen kann zu vertrauen? Er ist der Mann meines Lebens und ich hasse es, meine Vergangenheit auf ihn zu übertragen....

Danke Euch im Voraus!

13.06.2012 15:46 • 03.06.2013 #1


19 Antworten ↓


N
Hallo Hope 82
Du solltest Deinem neuen Freund vertrauen und ihm seine Freiheit lassen. Riskiere das ruhig mal. Es wäre doch schade wenn Du ihn wegen der schlechten Erfahrung von früher verlieren würdest. Und bei dem Nächsten wäre es wieder so. Das soll doch nicht so weitergehen, oder?
ich verstehe euch Frauen nicht, wie kann man bei jemanden bleiben der einen schlägt und keinen Respekt vor einem hat?
Nach den Erfahrungen solltest Du eine Therapie machen. Wie Du sagst sind diese Erfahrungen tief in Dir verwurzelt und das sollte richtig verarbeitet werden. Allein ist das bestimmt sehr schwer, da kann es nicht schaden sich Hilfe zu holen.
Warte nicht bis es zu spät ist und Du ihn verlierst.
Alles Gute, Nachtschatten

13.06.2012 16:04 • #2


A


Habe das Gefühl, alles zu zerstören

x 3


H
Hallo Nachtschatten,

es ist nicht so leicht, es zu riskieren. Mein Kopfkino tut sein übriges und mir geht es dann gleich körperlich schlecht, so als ob mein Körper irgendwelche Dinge erfinden würde...Ich weiss im Nachhinein selbst nicht, wie ich das mit mir machen lassen konnte. Schätze, mir wurde lang genug eingeredet, dass ich selbst Schuld bin an allem und ich es jedes Mal provoziert habe...hätte das im Vorfeld auch nie erwartet. War immer jemand der gesagt hat, mir passiert das nicht.
Ich bin mittlerweile in Therapie. Allerdings bin ich skeptisch, ob es wirklich hilft...immerhin hab ich nicht das Gefühl, dass sich etwas getan hat.

Dank Dir für Deine lieben Worte!

13.06.2012 16:50 • #3


N
Hallo Hope 82
Was meinst Du denn was passieren würde wenn Dein Freund mal alleine weggehen würde?

13.06.2012 16:55 • #4


H
Ich weiss, dass es mir dann nicht gut geht. Mir wird schwindelig, übel, mein Herz rast...
und ich streite mit ihm... kann einfach nicht loslassen ... hab zuviel Angst davor, wieder enttäuscht zu werden

13.06.2012 17:15 • #5


N
1. Du bist in einer Angstsituation ( könntest Deinen Freund verlieren )
2. Du vermeidest ( das er allein weggeht)
3. Du hast das Gefühl das es gut geht ( Dein Freund bleibt bei Dir )
also denkst Du das das Vermeiden richtig ist, aber so kommst Du nicht voran. Das Problem bleibt und wird euch mit der Zeit auseinander bringen. Also mußt Du
4. Deinen Freund allein gehen lassen ( so kommst Du voran )
Beschäftige Dich in der Zeit in der er weg ist mit was anderem. Macht eine Zeit aus bei der er wieder da ist und nimm die blöden Gefühle in kauf. Nimm vielleicht etwas zur Beruhigung oder Dusch Dich in der Zeit. Das löst auch das angespannte Gefühl.
Besser Du nimmst das Gefühl ein paar mal in kauf - es wird sich bessern - als das er irgendwann wirklich schluß macht.

13.06.2012 20:01 • #6


P
Du müsst auf alle Fälle die Kontrolle aufgeben. Das hält niemand lange aus. Du verletzt seine Privatsphäre und das ist nicht nur nicht in Ordnung sondern ein straftatbestand. Mach dir das klar. Was ich aber viel schlimmer finde ist, dass du vorher an einem Mann fest gehalten hast, der dich geschlagen hat. Du hast da ein Trauma erlebt und dieses solltest du therapeutisch aufarbeiten. Das würde dein Selbstwertgefühl steigern und auch demnach deine Eifersucht reduzieren. Wenn du so weiter machst, wirst du ihn auf alle Fälle verlieren. Eine Therpie kann dir helfen eine gesunde und auch für dich glückliche Beziehung führen zu können und auch eine Beziehung zu beenden in der du schlecht behandelt wirst

13.06.2012 20:49 • #7


H
Zitat:
1. Du bist in einer Angstsituation ( könntest Deinen Freund verlieren )
2. Du vermeidest ( das er allein weggeht)
3. Du hast das Gefühl das es gut geht ( Dein Freund bleibt bei Dir )
also denkst Du das das Vermeiden richtig ist, aber so kommst Du nicht voran. Das Problem bleibt und wird euch mit der Zeit auseinander bringen. Also mußt Du
4. Deinen Freund allein gehen lassen ( so kommst Du voran )
Beschäftige Dich in der Zeit in der er weg ist mit was anderem. Macht eine Zeit aus bei der er wieder da ist und nimm die blöden Gefühle in kauf. Nimm vielleicht etwas zur Beruhigung oder Dusch Dich in der Zeit. Das löst auch das angespannte Gefühl.
Besser Du nimmst das Gefühl ein paar mal in kauf - es wird sich bessern - als das er irgendwann wirklich schluß macht.


Hallo Nachtschatten,

ich weiss, dass dies eigentlich der einzige Weg ist, um aus der Situation herauszukommen. Nur leider fehlt mir ein wenig die Kraft, um es zuzulassen. Die Angst ist zu gross. Weiss auch, dass Vermeidung alles nur noch schlimmer macht...würd gern am Morgen aufwachen und alles hat ein Ende.
Wahrscheinlich geht das alles nicht so einfach und es muss wohl so sein, dass ich da durch muss.
Dank Dir auf jeden Fall für die Ratschläge.

Zitat:
Du müsst auf alle Fälle die Kontrolle aufgeben. Das hält niemand lange aus.


Prinzessin, ich weiss, dass ich im umgekehrten Fall es auch nicht aushalten würde. Gleichzeitig bekomme ich es nicht hin, es abzustellen. . .

Zitat:
Du hast da ein Trauma erlebt und dieses solltest du therapeutisch aufarbeiten.


ich bin derzeit in Therapie. Habe allerdings das Gefühl, dass das nicht wirklich viel bringt...weiss auch nicht, was es mir helfen soll, wenn ich nur immer wieder über dieselben Dinge rede. Naja, die Psychologin wird schon wissen, was richtig ist...habe selbst Schwierigkeiten, darin zu vertrauen...

14.06.2012 09:11 • #8


P
Du kannst in einem Gespräch mit deinem Freund dafür sorgen, dass eine Kontrolle nicht mehr möglich ist. Er Passwörter verwendet, die du nicht kennst, für PC, Handy und was er sonst noch so hat. Und du kannst sehr wohl anders. Mache ellen, damit du unmöglich kontrollieren kannst. Das ist wie mit kaufsuchtigen, die rufen auch in versandhäusern an und sperren ihre Konten und sorgen dafür, dass von ihnen keine Bestellungen mehr entgegen genommen werden. Du müsst alles tun um es dir unmöglich zu machen in seine privatsphäre einzudringen. Wenn deine Therapie dir nicht hilft,Mist es vielleicht nicht die richtige Therapieform.

16.06.2012 17:27 • #9


H
Eigentlich weiss ich seine Passwörter nicht. Hab nur ein paar Mal ausgenutzt, dass er sich nicht ausgeloggt hat und sein Handy rumlag...ich weiss selbst, dass das nicht ok ist.
Am Wochenende war er auf dem Junggesellenabschied von einem Kumpel von ihm. Für mich war das echt eine riesige Herausforderung. War ebenfalls bei einer Freundin, um mich ein wenig abzulenken. Aber es war hart...
Frage mich, warum denn nicht mal einmal etwas leichter sein kann?!?!

Habt ihr Hoffnungen, dass man das wirklich mal zumindest 90%ig in den Griff bekommt?

19.06.2012 15:57 • #10


P
Naja es hat ja seinen Grund, dass du so eifersüchtig bist und wenn es dir gelingt dein Selbstwertgefühl zu steigern, dann reduziert sich auch die Verlustangst

19.06.2012 17:41 • #11


H
Die Frage ist nur, wie man es hinbekommt, sein Selbstwertgefühl so zu steigern?!

19.06.2012 18:45 • #12


N
Ich glaube das Du das schaffst. Der Anfang ist jetzt gemacht und das ist doch am schwersten. Bleib dabei, lenk Dich ab und unternimm auch was und Du wirst merken das nichts passiert. Mit der Zeit wird es leichter

19.06.2012 20:59 • #13


H
Ja der Anfang ist gemacht und gestern war ich dann mal wieder über Nacht allein. Diesmal ohne Theater aber ich hoffe, dass es weiterhin so läuft. Auch, wenn es echt extrem anstrengend ist, sich immer wieder zusammenzureissen und sich auch zu motivieren, irgendwas zu unternehmen. Weil die Angststörung dem ja immer noch ein wenig im Weg steht, grossartig was zu machen....

20.06.2012 12:44 • #14


C
Hallo Hope,
ich bin ganz neu hier im Forum. Aber was du schilderst könnte exakt meine Story sein. Ich stecke genau in der selben Situaition. Würde mich freuen, wenn du mich kontaktierst...

22.06.2012 15:40 • #15


M
Hallo, habe mich auch erst soeben hier angemeldet..Hab eine ähnlich geschichte....ich raste bei jeder kleinsten geschichte vollkommen aus..kann nichts im ruhugen ton besprechen.Heute morgen zb., ich muß dazu sagen, mein Freund hat seine Freunde für heute abend zu uns eingeladen (hab diese noch nie gesehen) und wir mussten somit heute einiges erledigen..Er ist haln acht zum bäcker gegangen, dannach kam er wieder ins bett ind ist supertief nochmal eingeschlafen..Ich lag daneben und dachte mit...super toll, er lädt die leute ein und isch soll mich jetzt kümmern? Bin aufgestanden, hab Kaffee gemacht, es wurde um neun...Dann!
Ich bin wie eine Furie ins Schlafzimmer...hab ich angeschrien warum er seinen Ar. nicht hochbekommt, ob ich mich jetzt um die Verköstigung SEINER freunde alleine kümmern soll! Mich kotzt diese art und weise von mir selber total an...warum kann ich nicht einfach hingehen und frasgen wann er aufsteht..
In solchen Situationen brodelt so die Wut in mir..ich könnte nur noch brüllen...und jetzt heulen, dennn er ist gegangen..in seine Wohnung,, er sagt das wars ...er kann das nicht mehr..

25.05.2013 11:26 • #16


Dubist
Ich weiß nicht, mich bringt das auch manchmal zum Kochen. Frauen wehrt auch doch.
Ihr seid doch nicht der Skla. vom Dienst, ein mann soll helfen.
Mein mann hat mir in 10 jahren glaub noch nie ein Kaffee und Frühstück gemacht.
Aber dann schick ich ihn zum Brötchen oder Sahne holen und das geht, grins

25.05.2013 18:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
@Dubist: Das braucht dich nicht zum Kochen zu bringen. Mir gehen alle Tätigkeiten, die im Haus stattfinden, auch völlig gegen den Strich. Ich bin bei allem dabei, was außerhalb des Hauses stattfindet (aber noch innerhalb der Familie). Auch einkaufen tue ich ganz gerne. Aber bei den Sachen REINtragen hört es schon auf. Ich weiß nicht, warum. Das ist seit frühester Kindheit so bei mir. Außer Staubsaugen ertrage ich fast kaum eine Hausarbeit. Allerdings würde ich auch keine Leute einladen, weil das sowieso für einen Introvertierten nur Stress bedeutet, mal abgesehen davon, dass ich gar keine mehr habe.

29.05.2013 06:53 • #18


Dubist
Liebe Welle und dein MaNN TUT DER WAS? Du gehst arbeiten oder, dann sag ich ok ok.
würde ich arbeiten gehen, wäre ich schon längst zusammengebrochen.
Muss schon viel hier managen.
eigentlich alles!

29.05.2013 11:19 • #19


P
Hallo,ich habe gerade deinen Text gelesen und habe mich darin gesehen,da es bei mir noch schlimmer zu geht wenn Du magst schreibe ich es in Stichpunkten zusammen da du siehst das es noch schlimmer geht auch wenn es dir nicht viel helfen wird aber vielleicht siehst das es bei dir noch geht in Gegensatz zu mir : Ich habe auch in meiner vorletzten Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht.Wurde verarscht belogen usw.meine Kindheit hat die schwere Eifersucht ausgelöst aber zusätzlich hat es mein ExEX verschlimmert mit dem betrügen und belügen.Mein letzter Ex hat es total abbekommen mus dazu sagen das er auch gern nach anderen geschaut hat und geflirtet was die Hölle für mich war das hat er zu spüren bekommen darauf hin ging die Beziehung nach fast 1jahr vorbei.Und jetzt führe ich seid 3 einhalb Jahren eine Beziehung und haben noch gemeinsam ein Kind und mache meinem Partner auch das Leben zur Hölle ich lasse ihn nichts alleine machen er darf so viele dinge nicht wo ich denke wie kann er das aushalten.Würde er es aber machen würde ich es nicht aushalten,habe schon Psychologen Gespräche gehabt alles nur ich habe zu viel Angst mich zu ändern,er sagt er würde alles mit mir durchmachen in der Hoffnung das ich anders werde.Er will sich einfach nicht trennen da er noch keine Anstrengung von mir gesehen hat und wenn ich mich trennen will akzeptiert er es auch nicht weil er nicht einsieht das er kämpft und ich nur vor meinen Problemen weglaufe. Ich weis nicht weiter solange die Angst da ist wird das nichts.............Ich bin total verzweifelt und suche nach Antworten die mir weiter helfen könnten.......!Sorry wenn ich dich jetzt zugetextet habe aber es tut mir gut zu schreiben. LG
Wollte damit auch nur sagen Das ,das Horror ist im Gegensatz zu anderen Eifersüchtigen Paaren

03.06.2013 12:57 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag