Pfeil rechts

Dubist
meine Frage ist die, an euch eifersüchtigen, geht es euch mit oder ohne kontrollieren besser?
Ändert das kontrollieren etwas?
Fühlt ihr euch wohler wenn ihr kontrolliert habt.
Wie geht es euch wenn ihr was gefunden hattet(erleichterung oder wut, wußte ich es doch).
Oder wenn ihr nichts gefunden hattet(erleichterung)?
oder erleichterung die immer nicht lange anhebt?



Warum kontrolliert ihr eue partner, gab es phasen wo ihr das angefangen habt, wenn ja?
Wie lange kontrolliert ihr Kontrollfreaks schon?



Zu mir, es gab Hinweise, das stille wasser zu tief sind, und das sie auch einiges verstecken können
Was nicht sichtbar ist, wurde von mir sichtbar gemacht.
Letzendlich muß ich sagen geht es mir gut, wenn ich nach mir schaue und in kleinen Schritten vorwärts gehe.
Das Kontrollieren habe ich sein lassen.
Eine starke Frau kontrolliert nicht.
Wie denkt ihr darüber?

03.05.2013 14:47 • 19.08.2013 #1


137 Antworten ↓


K
Hi,

hier ein kurzer Beitrag, der nicht ganz deine Frage beantwortet aber naja:

Ich war mal in einer Beziehung in der ich die Kontrollierte war. Und das ganz ohne Anlass. Ich würde niemals fremd gehen, auch nicht fremd flirten (eher würde ich 5 Minuten vorher Schluss machen mal ganz blöd gesagt).

Mein Exfreund war so sehr eifersüchtig, dass ich später kaum noch männliche Verwandte besuchen durfte, ich durfte nicht bei Freundinnen übernachten.

Das ist natürlich ein Extremfall. Letzten Endes ist die Beziehung daran zerbrochen, ich habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten. Auch danach wurde ich noch monatelang verfolgt.

Nochmal - das ist ja bei den meisten Menschen nicht ganz so extrem.

Was ich damit sagen will, ab und zu mal etwas eifersüchtig zu sein -wenn es einen Anlass gibt- ist ja ok, es belebt die Beziehung und zeigt dem Partner, dass einem etwas an ihm liegt.

Wenn aber zu sehr und grundlos kontrolliert wird läuft der Partner irgendwann weg. Das steht fest. Ebenso ist eine zu lockere Handhabung auch manchmal nicht gut, man bekommt das Gefühl, dem anderen zu wenig wichtig zu sein.

Wenn man extrem eifersüchtig/kontrollsüchtig ist (was bei manchen Menschen eben nunmal so ist, aus welchen Gründen auch immer) sollte man offen mit dem Partner darüber sprechen finde ich. Die meisten Menschen haben für so etwas Verständnis und reagieren cool. Vielleicht achten sie dann stärker darauf, keine missverständlichen Situationen zu schaffen.

Gibt es einen handfesten Grund, wenn das Vertrauen nicht da ist - sollte man sich überlegen, ob man die Beziehung überhaupt auf Dauer weiterführen kann und will.

Aber hintenrum kontrollieren, wenn es keinen konkreten Anlass gibt ist nicht nett und man schießt sich auf Dauer ein Eigentor.

Liebe Grüße

03.05.2013 14:59 • #2


A


Geht es euch mit oder ohne kontrollieren besser?

x 3


Dubist
Danke für deinen Beitrag Kira 90, da nicht selbst erlebt kann ich da nicht mitreden.
Aber da geb ich dir recht, wenn es zuviel eifersucht ist, ist nichts und zu wenig das gefühl nicht wichtig zu sein, oder einfach das gefühl, der andere denkt er habe einen zu sicher. Schon erlebt dieses gefühl.


wünsche dir einen schönen Tag.

03.05.2013 15:06 • #3


F
Wir kontrollieren nicht und das ist auch gut so. In einer Beziehung, wo kontrolliert wird, fehlt Vertrauen.

03.05.2013 15:16 • #4


E
Zitat von Finja:
Wir kontrollieren nicht und das ist auch gut so. In einer Beziehung, wo kontrolliert wird, fehlt Vertrauen.



Ausserdem braucht jeder, auch in einer festen Beziehung, ein wenig Freiraum für sich. Das ist gut und wichtig.
Wenn jemand fremdgehen will, tut er das eh. Da hilft alles kontrollieren nix.

03.05.2013 15:22 • #5


Dubist
Wie Recht du da hast Coonie. Denn wer will findet überall ein Gebüsch.

03.05.2013 16:05 • #6


K
Genau,
Vertrauen ist das Wichtigste.

Manchmal hat man einfach nicht das Vertrauen aber dann hat man wohl auch nicht den richtigen Partner.

Wenn man den Richtigen findet verflüchtigen sich diese Probleme fast von selbst denke ich.

Ich habe in meiner letzten Beziehung einmal den Fehler gemacht und mir von anderen Leuten was reinreden lassen. Der Freund war alleine auf einer Fete. Mir wurden dann Dinge erzählt, er hätte geflirtet und so.
Habe mich tierisch aufgeregt doch als ich ihn drauf ansprach endlich, hatte er nur gelacht. Es hat sich um eine alte Bekannte gehandelt, er und seine Kumpels hatten mit ihr gescherzt.

Und ich war so dumm nicht gleich einfach nachzufragen und hab mich verrückt gemacht

Liebe Grüße

03.05.2013 16:15 • #7


Dubist
ok, naja, zwischen flirten und scherzen ist kein grosser unterschied und beides kann sogar ganz harmlos sei, grins.

03.05.2013 16:24 • #8


K
Naja, wenn man betrunken in einer Gruppe von 5-10 Leuten steht und die Männer zur Frau sagen Hach ja du bist ja soo schön wir haben dich alle lieb sehe ich das nicht unbedingt als Flirt an

03.05.2013 16:26 • #9


E
Zitat von Dubist:
Wie Recht du da hast Coonie. Denn wer will findet überall ein Gebüsch.

Naja, ich denk mal wenn dein Mann wirklich fremdgehen wollte, wird er sich schon ein Hotelzimmer leisten oder die Dame seiner Wahl zuhause besuchen.
Hast nicht gerade ne gute Meinung von deinem Mann...

03.05.2013 16:34 • #10


W
Gebüsch ist wenig komfortabel

03.05.2013 16:36 • #11


R
eifersucht ist killer nummer eins jeder bezihung , eine gesunde eifersucht ist normal .

ganz ehrlich was ich nicht weiss macht mich auch nicht heiss.

Ich bin 16 jahre verheiratet und wir sind 17 jahre zusammen dazu kommt mein Mann ist fernfahrer hat sogar schlafkabine im Lkw mit 2 betten , dazu kommt das mein Mann bevor wir zusammen waren so ein richtiger aufreisser war. Naja ich war auch nicht ohne. Ich weiss das er mich lieb , ich Ihn

03.05.2013 17:31 • #12


W
Keine Sorge, die Schlafkojen im LKW sind eng und schmal, viel geht da nicht.

03.05.2013 17:33 • #13


Dubist
Rockshaver,sehr schöner Text.

03.05.2013 17:51 • #14


Peppermint
Ich kontrolliere auch nicht....weil ich einfach ein gutes Gefühl habe ....

Ob Kontrolle oder nicht ....fremdgehen tut man so oder so....die zeit und die Nerven für Kontrolle investiere ich lieber in schöne Dinge ...

Wie heißt es so schön.....wenn Treue leicht fällt ,dann ist es liebe.... oder so ähnlich

04.05.2013 12:51 • #15


Dubist
Wenn man sich versteht kontrolliert man auch nicht.

04.05.2013 14:51 • #16


M
Ich hab geglaubt mir geht es besser, aber das war nicht so. Ich glaub nicht mal, dass wir es wirklich wissen wollen. Finden wir nichts, gehts uns kurz fristig gut, finden wir was, ist alles nur noch mist. Ich glaube, dass keine einzige wirklich eifersüchtige Frau, eine Beziehung beendet. Ich habe indirekt meinen Freund vergrault, durch meine Kontolliererei und das obwohl ich selbst mal 10 Jahre eine solche Beziehung geführt habe. also ich weiß wie sich das anfühlt. Ich glaube da geht es um was ganz anderes. Ich hatte immer das Gefühl, wenn ich kontolliert habe, dass ich einfach nur schlauer bin und ihn durchschaue. anfangen konnt ich mit meinem Wissen, dass sich jetzt sowieso als nicht bestätigt heraus gestellt hat, gar nichts. Außer viele schlaflose Nächte. Eifersucht ist was ganz schlimmes. und jeder egal ob männlein oder weiblein sollte froh sein, nicht davon betroffen zu sein. Kontrolle ist nicht das Richtige, lieber mit der Freundin auf die Piste, das schafft selbstvertrauen und sorgt dafür das es einem gut geht.

06.05.2013 21:08 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
mit der Freundin auf die Piste, ist eine Möglichkeit, nur hab ich keine und ich geh auch nie allein aus
Dann hängt die Wertschätzung nur wieder von Äusseren Faktoren ab: nicht allein sein, ablenkung, vielleicht auch ein flirt, oder ein glas sekt, oder sport und spass.
Nein, alleine durchgehen, mit sich selbst sein, sich kennenlernen, und dann durch den ganzen schmerz hindurch.-
ob berechtigt oder nicht berechtigt, es steckt doch auch dieses unglaublich schmerzvolle gefühl dahinter, nicht wertgeschätzt zu sein, mal wieder ncht gut genug zu sein.
Das tut weh, zumal es uns oft an schmerzvolle Momente in der Kindheit erinnert.
Dubi

06.05.2013 21:11 • #18


Dubist
Genau Mari, wenn wir was finden auch wenn es eher harmlos ist, dann tut es nur weh, wir stürzen in eine Krise und gehts nur noch schrecklich. Schlafen wir nicht mehr.
Finden wir nichts, denken wir, vielleicht, dann find ich bestimmt ein anderes mal was.
Oder heute nicht, dann morgen, auweia,
Ich kenn den Unterschied, zwischen Kontrollieren und nicht kontrollieren, es nicht zu tun, ist tausendmal besser- Ruhe und Frieden, viel besser, seufz

06.05.2013 21:13 • #19


B
So... dann trage ich auch mal meinen Senf dazu bei...

Ich habe bis vor einer Woche gemeint, die 100 %-ige Kontrolle über meinen Freund zu haben. Sobald er auf Facebook online ging, war ichs auch... Mit seinem Passwort, damit ich ja nichts verpasse.
Ich war mit nichts anderem mehr beschäftigt, als ihn zu kontrollieren. Lag sein Handy unbeobachtet herum, hab ich geschnüffelt - und natürlich auch immer mal wieder was gefunden.

Das, was ich da gefunden habe, hat mich verletzt. Ich war traurig, suchte den Fehler bei mir und war einfach nur verzweifelt. Ich hatte keinen Spaß mehr an der Beziehung und er, nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, auch nicht mehr.

Er warf mir vor, ob ich demnächst auch seine Gedanken kontrollieren möchte und ihm vorschreibe, was er zu denken hat. Das hat mich auch nicht sonderlich interessiert, weil wenn ich gekonnt hätte, hätte ich das auch gemacht.

Gott sei dank habe ich dieses Forum gefunden.
Ein Tritt in den Hintern hat mir schon geholfen und ich kann wieder vernünftig und klar denken

Ich will NIE wieder so werden, wie ich die letzten Wochen war...

... Absolut krank!

16.05.2013 13:41 • #20


A


x 4


Pfeil rechts