✔ Bereits empfohlene Antwort
"Jetzt bist du nicht mehr der Große ...."
DAS klingt gar nicht gut .
Das klingt nämlich wie : " Jetzt ist aber mal Schluss hier mit deinem Überfliegergetue , es gibt nicht nur dich , es gibt einen Anderen , der mich besser versteht!"
Selbst wenn du von dir sagst, dass du nie arrogant warst sondern "nur" selbstbewusst , und selbst wenn du sagst , dass du sie immer attraktiv fandest und noch findest , das ändert nichts daran , dass sie es anders sieht und anders empfindet .
Ich kann und werde nicht darüber urteilen , WER hier "die Schuld" hat , von der Ferne aus sollte man das auch nicht tun .
Möglicherweise sieht sie dich anders als du dich siehst .
(Höchstwahrscheinlich sogar)
Wenn sie selbst sich wundert , dass der Andere sich für sowas wie sie interessiert , dann verleiht sie sich ganz eindeutig nicht das Prädikat "wertvoll" .
Weder was dich abelangt noch was den Anderen anbelangt .
Dann ist sie selbst am Boden.
Dann ist es aber auch kein Wunder , wenn sie nicht mit zur Eheberatung gehen möchte .
Denn auch da vermutet sie womöglich, dass sie "unterliegen" wird .
Eigentlich bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit einer genauen Situationsanalyse .
Was sendest du aus , und was von dem empfängt sie , was ihr das Gefühl vermittelt "minderwertig" und "unterlegen" zu sein ?
Manchmal
denkt man ja auch nur , man sei ein guter Ehemann , das Gegenüber (der Partner) sieht das aber ganz anders .
Es gilt , abzuklären , was sie braucht und was davon du geben kannst . Und wie und ob du es geben kannst .
Das kann aber in einem Forum wie diesem nicht geklärt werden .
Da ist dann doch eine Eheberatung angezeigt , eine mit euch beiden .
Anders geht das nicht .
Es geht um eine Bestandsaufnahme , die euer beider Teilnahme bedarf .
Sämtliche Ratschläge von hier können falsch sein .
Und wenn ich sowas lese , wie : "Ihre Familie arbeitet schon immer gegen sie" , dann läuten bei mir ohnehin sämtliche Alarmglocken .
Gruß