Pfeil rechts

I
Guten tag,

ich bin neu hier und habe mir schon einiges auf diesem Forum durchgelesen, vieles hat mir schon echt weiter geholfen aber jetzt habe ich ein Problem und ich hoffe das ihr mir helfen könne und deswegen habe ich mich hier angemeldet.
Ja warum, weil ich nen Problem hab wo ich nicht weiß, wie ich das im Griff nehmen soll.
Meine jetzige Freundin,( Seit mitte mai zusammen) führen eine Fernbeziehung, kennen uns aber schon fünf jahre. Bis letztes Wochende war noch alles in Ordnung, waren größten teils glücklich, die ersten ein zwei Streitigkeiten schon hinter uns gelassen so und jetzt taucht es auf bei mir, das Thema eifersucht.
Da wir beide noch AZUBI bzw. Student sind, Können wir uns nur durch Fahrgemeinschaften sehen. Es ist die Günstigste möglich um 400 km zu überbrücken. Dieses aber wenn alles gut läuft nur noch für ein Jahr, da ich dann die FH wechsel.
Naja Sie ist aufjedenfall jetzt am Wochende bei einem mitgefahren, den Sie nett findet und sich eine freundschaft mit ihm vorstellen könnte. Da Sie alleine wohnt als azubi und noch nicht wirklich Anschluss in der neuen Stadt gefunden hat. Sie sagt mir das es halt nur Freundschaft ist und nur mal ne Cola trinken oder sowas,
das könnte ich doch auch machen mit anderen mädels hätte sie kein problem mit sie kann mir vertrauen und so sollte ich auch ihr vertrauen.
Sie hat sich vor 3 monaten mit ihren Ex - Freund getroffen und da hatte ich überhaubt kein Problem mit. Sie hat mich gefragt ob das für mich in ordnung geht, sonst würde Sie es absagen.Ich hatte da überhaubt kein Problem mit Nur bei dem jetzigen habe ich ein schlechtes gefühl, mir gehts deswegen mies und ich weiß einfach nicht waurm das so ist. Es ist wirklich ein mieses Bauchgefühl. Er hat eine feste freundin, die bei mir inne nähe wohnt, wir wollen uns mit dem fahren halt iwie immer abwechseln, nur ich hab da mit sau das Problem.

Es ist jetzt bestimmt alles kompliziert geschrieben aber ich hab ne schlaflose nacht deswegen hinter mir und mach mir nen kopf das ist kaum vorzustellen.

Ich wünsche ihr wirklich mehrer Freunde, nur was ist wenn ich damit häufiger ein Problem habe. Klar man kann jetzt sagen, mach dir kein Kopf wird nur freundschaft enstehen, und im schlimmsten Fall verliebt sie sich in ihm aber das sind ja erstmal nur hirngespinste.

Ich hoffe ihr habt für ein Ratlosen 22 jährigen einen Rat auf lager

mfg

04.10.2011 08:10 • 04.10.2011 #1


3 Antworten ↓


M
Hey Irieman,
mir ist in deiner Geschichte aufgefallen, dass dich das Mädchen schon von vornherein beruhigt: da wäre nichts, nur Cola trinken, und dich um Erlaubnis bittet ihren Ex sehen zu können.
Ich denke wenn jemand in der Hinsicht derart sensibilisiert ist, wird er sich auf Abenteuer nicht einlassen wollen bzw. würde sie in Verbindung mit eigenen Schuldgefühlen sehen. So etwas kann auch leicht ins Neurotische abrutschen und deshalb ist wichtig, dass wir in solchen Situationen dem Partner keinen Druck machen und er sich wieder beruhigen kann. Es soll ja letzendlich eine ruhige, entspannte Beziehgung sein, nicht..

Lass deine Gedanken einfach weg, beachte sie nicht. Die haben wir ab und zu alle. Wichtig ist, denen keine übermäßige Wichtigkeit zuzumessen, und sich immer wieder klar zu machen: das sind Störgefühle, ein natürlicher Teil unseres Denkens, der uns aber nicht beherrschen soll, sondern umgekehrt. Wenn ich es schaffen werde, meine Gefühle und Handlungen nicht nach ihnen auszurichten, werden sie mit der Zeit von allein weniger.

Es gibt ein tolles Buch zum Thema Gewaltfreie Kommunikation. Das beschäftigt sich zwar nicht direkt mit der Eifersucht, jedoch aber mit dem Umgang mit Störgefühlen. Mit inneren Stürmen, die man nicht nach Außen dringen lässt, in sich selbst verarbeitet, und irgendwann dankbar dafür ist, dass man den natürlichen Lauf der Dinge durch egoistische Ansprüche (ja das ist so, aber bitte ohne es negativ zu werten) nicht gestört hat. Deshalb ist es auch eine gute Leistung und die beste Entscheidung - so unangenehm es sein kann - ruhig mal eine schlaflose Nacht zu verbringen, ohne irgendwelche Aktionen zu starten. Das sind unsere kleinen Übungen, etwas, was nicht unbedingt andere etwas angeht.

Ich hoffe es war jetzt etwas für dich dabei.... guck doch ev. mal bei Gelegenheit nach dem Buch, das ist wirklich gut. Auch schon mal präventiv, wegen den Auseinandersetzungen in den Beziehungen, die letztendlich oft auch dafür ursächlich sind, dass urplötzlich Unsicherheiten auftauchen.. Sich um Verständnis zu bemühen, was abläuft ist immer besser als sich mit dem Durschetzen eigener Ansprüche zu beschäftigen.. Eben daraus entstehen dann die ganzen schlechten Gefühle.

Das ist allgemein und generell so.

Soll ich mal was abgedroschenes, aber wahres sagen?
Take it easy.

Liebe Grüße!
Manava

http://serena-rust.de/upload/PDF/2006-0 ... enbuch.pdf

04.10.2011 09:27 • #2


A


Eifersucht durch eine Neue bekanntschaft

x 3


I
Danke für die Antwort.
Ich habe das Buch schonmal in meiner vorherigen Beziehung, Ansatzweise gelesen, naja, bin halt nicht die Große Leseratte.
mh, also soll ich einfach alles laufen lassen wie es ist. Ich weiß eigendlich das ich nichts befürchten muss aber trotzdem ist es ein komisches gefühl. Ich kann es iwie nicht beschrieben. Naja ich werde ihn sehrwahrscheinlich eh nie wirklich kennenlernen weil dafür die zeit einfach zur zeit zu knapp ist aber aufjedenfall muss ich mir nen bischen über mein Auftreten gedanken machen. Ich glaube ich empfehle das buch mal meiner freundin^^... Immer wenn es ihr gerade nicht passt legt sie auf oder geht weg. Die ist auch relativ stürmisch und ich denke das ich mir es auch mal ganz durchlesen werde.

Ich hoffe einfach nur das es gut geht und wir uns über die entfernung trotzdem vertragen können und wir immer noch über alles sprechen was an dem Tag passiert ist. Ich finde eigendlich das ist das wichtigste was in einer Fernbeziehung wichtig ist. Sie erzählt mir ja auch wirklich alles und ich glaub du hast da voll und ganz recht.

Sehr liebe antwort. ich Wünsche dir/ euch noch einen schönen abend

04.10.2011 15:18 • #3


M
Gern geschehen. Dass du das überhaupt verstehst, ich bin beeindruckt. Mit 22 war ich ein Schaf... höchstens.

Aber siehst du, da kommt wahrscheinlich deine Unsicherheit her, das impulsive Verhalten anderer macht uns unruhig.

Ja - ich habe ganz vergessen dich zu fragen, ob du das Buch kennst!
Aber so bist du auf die Spitzenidee gekommen: Die Freundin braucht es...



Viel Glück euch beiden.

04.10.2011 23:50 • #4