Pfeil rechts

L
Hallo Zusammen,

ich habe in der Vergangenheit schon einige Beiträge gelesen und ich bin wirklich sehr froh, dass hier nicht gleich zur Beendigung einer Beziehung geraten wird, sondern sich mit dem Thema des Verfassers auseinander gesetzt wird. Eure Hilfestellungen finde ich sehr gut und ich musste schon des Öfteren mir an die Stirn klopfen und erkennen was ich für ein Depp gewesen bin.

Ich möchte natürlich auch meine Situation schildern, denn ich brauche jetzt kleine Tipps für den weiteren Weg. Die Erkenntnis und die Einsicht habe ich bereits erlangt. Aber es soll bergauf gehen, auch wenn es vielleicht länger dauert.

Also, ich bin der Eifersucht ausgeliefert. Aber, Gottseidank, nicht so extrem dass ich von krankhaften Verhalten sprechen muss. Das ganze Begann damit, dass meine Freundin neue Leute kennenlernte und eine Tätigkeit aufnahm die ihr sehr viel Spass bereitet. Sie kam mit anderen Leuten durch ihren Dienst in Kontakt. Während dieser Zeit hatte ich relativ wenig Zeit für Sie, weil ich mich auf Prüfungen vorbereitet habe. Auf einmal bemerkte ich an ihr etwas komisches, sie wollte nicht mehr kuscheln und benahm sich anders. Ich Spule vorwärts, sie bekam von anderen Männern Aufmerksamkeit und Komplimente und schließlich auch einen Kuss von einem Mann der sie völlig aus der Bahn warf. Ich glaube ihr, dass sie darauf nicht vorbereitet war und es von ihm ausging.

Trotzdem traf mich alles wie ein Schlag. Kurz danach kam das Thema auf und sie wollte ausziehen, weil sie ein schlechtes gewissen mir gegenüber hatte und ich das in ihren Augen nicht verdient habe.


Es kamen 2 Wochen die für mich die Hölle waren, ich habe teilweise nicht zu Hause geschlafen und mich versucht abzulenken. Info:wir wohnen zusammen
Irgendwann war mir das alles zu viel und in einem Gespräch beendete ich die Beziehung, da es mir wirklich schlecht ging. Es kam für sie überraschend, da sie noch über alles nachgedacht hat. Danach ging es ihr sehr schlecht und sie hat mir durch Briefe und Gesten mitgeteilt , dass ich ihr ein und alles bin und sie mich nie verlieren möchte und und bat um eine neue Chance. Ich habe diese gewährt.

Sie hat durch eine neue Freundin und eine Weiterbildung nun auch weniger Zeit.
Ich brauche wohl nicht erwähnen wie es mir seitdem geht und mit welchen Gefühlen der Eifersucht ich kämpfte und noch kämpfe. Ich habe sehr viel geschafft in den vergangenen Monaten, auch mit ihr zusammen und ich möchte sie nicht verlieren. Durch das Forum habe ich erkannt welche Handlungen falsch waren/sind und dass ich loslassen und mich um mich selbst kümmern muss. Nicht darauf warten wann endlich eine SMS von ihr kommt oder ein Anruf. Die klassischen Sachen halt...

Aber ich habe gelesen, dass ich auch die Möglichkeit nutzen soll, mich wieder interessanter für sie zu machen.mich selber auch mehr Umsicht zu kümmern.
Für sie ist natürlich die Weiterbildung derzeit Prio1 und manchmal habe ich das Gefühl , dass ich durch ein derzeit geringes Selbstwertgefühl ein wenig nerve. Das soll sich ändern.

Meine Punkte:

- soll ich ihr durch ein oder zwei sms am Tag kurz zeigen dass ich an sie denke?oder warten bis sie schreibt?
- wie mache ich mich wieder interessanter für sie? So dass sie auf mich zukommt?
- ist ignorieren total falsch am Platz ? (Keine dauerhafte , sondern vielleicht auch mal 1 Stunde warten bis man zurückschreibt)
- sie lässt mir derzeit auch viel freiraum, ich kann gerne zu jeder Party gehen wie ich möchte, soll ich das einfach durchziehen und bekomme ich viell. dadurch wieder Aufmerksamkeit , weil sie merkt dass ich auch weniger da bin?
- zum Schluss... Oder übertreibe ich hier einfach nur und in Wirklichkeit ist es garnicht so schlimm?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben und freue mich auf eure Antworten .

Vielen Dank

13.02.2013 12:35 • 16.02.2013 #1


9 Antworten ↓


S
Also erst mal würde mich interessieren, inwiefern sie der Kuss aus der Bahn geworfen hat. Hat sie in der Zeit mit dem Gedanken gespielt, dich für den Anderen zu verlassen? Worüber hat sie nachgedacht?

Was bedeutet, dass sie wegen der Weiterbildung nur wenig Zeit hat? Ihr wohnt doch noch zusammen, oder nicht? Wie oft seht ihr euch?

Dass man trotz Partnerschaft weiterhin ein eigenes Leben führen muss, ist klar.
Ich komme irgendwie mit deinen Aussagen über sich wieder interessant machen oder von ihr Aufmerksamkeit bekommen nicht klar. Das sollte in einer Partnerschaft doch automatisch da sein, oder nicht?
Meldet sie sich überhaupt von alleine bei dir?
Ich finde das irgendwie alles sehr komisch. Sorry.....

13.02.2013 15:56 • #2


A


Die Erkenntnis ist da, nur wie geht es weiter?

x 3


L
Hallo,

also für den anderen wollte sie mich nicht verlassen. Sie hat sich eher schlecht gefühlt, dass so etwas passiert ist und ich es nicht verdient habe.

Wir wohnen zusammen und sehen uns eigentlich jeden Tag. Ich glaube hier liegt nur noch ein Problem bei mir, in der Hinsicht der Eifersucht vor. Vielleicht kommt mir das zu wenig vor.

Ja sie meldet sich von alleine bei mir. Aber während der Arbeit höchstens 1 mal per SMS. Wenn ich antworte vielleicht noch 2-3 mal. Also wie dort weitermachen? Ich meine, man sieht sich ja auch abends und kann sich was erzählen, aber das schließt SMS doch vorher nicht aus oder?

Sich wieder interessant machen bedeutet für mich , dass ich noch mehr Aufmerksamkeit bekommen möchte. Wenn ich jetzt so nachdenke fällt dass auch wieder unter einer dieser Symptome der ES, oder?

Eine gewisse Aufmerksamkeit ist allgemein natürlich vorhanden. Aber ich hatte vorher auch mehr von ihr, ggf. Ist das der Punkt an mir wo ich mich auch ein wenig unattraktiv fühle, weil es halt nicht mehr wie vorher ist.

13.02.2013 16:12 • #3


S
Also ist im Grunde genommen doch alles in Butter bei euch!? Ich glaube du machst dich total verrückt. Wenn ich auf der Arbeit bin, habe ich meist andere Sachen im Kopf als meinem Mann eine SMS oder Mail zu schreiben. Man ist ja schließlich auf der Arbeit und das könnte bei Erwischen noch Ärger geben.
Sicher ist eine SMS mit lieben Worten mal ganz nett, aber eigentlich - zumindest für mich - immer noch schöner wenn sie mir persönlich gesagt werden.
Für mich kam dein Eingangspost so rüber, als wenn sie sich überhaupt nicht bei dir meldet, aber so? Du übertreibst ziemlich finde ich. Und in meinen Augen bekommst du sicherlich auch nicht zu wenig Aufmerksamkeit. Hast du denn schon mal mit ihr darüber gesprochen? Ihr seid doch bestimmt schon länger zusammen, da nehmen solche Dinge einfach ab, aber nicht weil die Liebe abflaut sondern, weil man sich irgendwann auch ohne große Worte versteht.

13.02.2013 16:22 • #4


L
Danke sunnya,

deine Ansicht ist nachvollziehbar. Ich habe so langsam das Gefühl, dass ich da einfach noch ein wenig an mir arbeiten muss und mich nicht durch dieses Koppfkino und vermeintlich bessere alte Zeiten blenden lassen darf.
Es ist wirklich ein großer Schritt und eine große Umstellung wenn der Partner sich auf einmal ganz anders beschäftigt. Daran muss ich mich noch mehr gewöhnen und daran arbeiten.

Vielen Dank

13.02.2013 16:31 • #5


S
Also ich sag immer wieder, REDEN hilft. Weiß deine Freundin das du dir solch einen Kopp darum machst?

13.02.2013 16:32 • #6


L
Ja, weiß sie.

Aber ich bin auch ein ehrlicher Mensch und teile meine Gefühle wenn sie mir auf dem Herzen liegen. Aber mein Fehler aus den letzten Monaten war es auch , alles in dieser Hinsicht zu erzählen. Und damit tauchten auch Probleme und Streitigkeiten auf, denn für sie war der Prozess der Eifersucht nicht zu 100% nachvollziehbar, da ja alles in Ordnung war.
Und dass führte wiederum zu Missverständnissen.. Eine Teufelskreis.. Der beiden Partnern ein Grummeln im Magen beschert.

13.02.2013 16:36 • #7


S
Dann scheint es ja wirklich eine Sache zu sein, an der nur du alleine etwas ändern kannst. Ich meine, überleg doch mal, andere führen Beziehungen wo sich die Partner nicht mal täglich sehen oder was voneinander hören. Da hast du es doch im Gegensatz richtig gut. Und ja die liebe Eifersucht kann auch vieles kaputt machen, deswegen lieber mal einen Gang zurückschalten und einfach die Beziehung genießen wie sie ist.

13.02.2013 16:40 • #8


L
Ich denke das scheint wirklich der richtige Weg zu sein. Ich konnte es selber kaum Glauben als in mir diese Eifersucht aufkeimte und wirklich mich in tiefster Weise verändert hat. Irgendwie trifft einen das Ganze wie ein Schlag und man kann sich am Anfang garnicht gegen bestimmte Gefühle wehren. Wie gesagt ... ein Teufelskreis..

Danke für deine Beiträge, ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

13.02.2013 16:46 • #9


B
Hallo Lindi8.6,

ich kenne deine Gefühle, denn sie brodeln momentan auch in mir bzw. bin ich schon dabei, an ihnen zu arbeiten.

Man macht sich über alles einen Kopf, macht sich vom Partner abhängig, indem man versucht Aufmerksamkeit zu bekommen. Dadurch, dass man vorher mehr Aufmerksamkeit etc. bekommen hat, beginnt man zu vergleichen. Aber das bringt eigentlich nur Probleme.

Schaue dir doch deine Beziehung einmal nüchtern betrachtet an, ohne Gedanken an früher und ohne Vergleiche. Dann sieht das doch, zumindest wie ich das zwischen den Zeilen herauslesen konnte, nach einer guten, vernünftigen Beziehung aus. Genieße die Zeit, in der ihr beieinander seid, freue dich, wenn sie dir mal eine SMS schreibt. Aber wenn sie mal eine Zeit nicht schreibt, mach dir keinen Kopf, kümmere dich um dich selbst und mach Sachen, die dich interessieren. Fällt mir zur Zeit auch schwer, aber ich arbeite daran.

Außerdem bringt einem diese gewisse Eigenständigkeit auch wieder Aufmerksamkeit. Denke ich zumindest

16.02.2013 15:25 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag