Pfeil rechts
2

Lizzy_Lizz
Hallo zusammen!
Ich habe seit Januar/Februar Schlafstörungen und dadurch hat sich auch meine Stimmung verschlechtert. Nun reflektiere ich natürlich woran das liegen könnte. Habe überlegt welche Dinge ich in dieser Zeit um die Ohren hatte und was genau in Ungleichgewicht geraten ist. Nun ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich seit Januar die Anti-Babypille durchnehme. Davor hatte ich immer eine Pillenpause. Aber aufgrund starker Unterleibsschmerzen, riet mir meine Frauenärztin, die Pille durchzunehmen. Nun frage ich mich, ob ich vielleicht deswegen die Schlafstörungen entwickelt habe? Hat jemand von euch schonmal diese Erfahrung gemacht?
Schönen Abend euch

25.05.2024 21:15 • 26.05.2024 #1


4 Antworten ↓


-Hedwig-
Ja, steht in den meisten Pillen auch im beipackzettel. Zumindest, bei denen, die ich bisher genommen habe. Musste die Pille wegen symptomverschlechterung meist wieder absetzen
Bei starken Regelschmerzen wäre der Ausschluss Endometriose nicht verkehrt.

25.05.2024 21:48 • x 1 #2


A


Zusammenhang Pille und Depressionen?

x 3


Lizzy_Lizz
Danke für deine Antwort! Tatsächlich habe ich schon seit 17 Jahren Probleme mit starken Regelschmerzen. War bei diversen Frauenärzten auch bei einem Endometriose Zentrum. Im Ultraschall konnte man Herde erkennen aber der Arzt sagte trotzdem nur, dass er keine Indikation für eine Bauchspiegelung sieht. Ich soll doch einfach die Pille nehmen… naja, lieber unerträgliche Schmerzen als Schlafstörungen und Depressionen… Ich werde sie wohl absetzen

25.05.2024 23:16 • #3


Krylla
Zu Schlafstörung kann ich nichts sagen, nur, dass sie natürlich auch die Stimmung beeinflussen können. Jedenfalls von Erzählungen.

Aber wenn dir das als eine Sache auffällt, die du verändert hast, dann wäre es vielleicht sinnvoll mit deiner Frauenärztin darüber zu sprechen.
Sie wird wohl wissen, ob eine Umstellung von der normalen Pilleneinnahme zur Langzeit sowas auslösen kann.


Zitat von Lizzy_Lizz:
Ich werde sie wohl absetzen

Auch darüber solltest du vorher mit deiner Frauenärztin reden.
Wenn es wirklich von der Pille kommt, dann kann man andere ausprobieren.
Jede Pille wirkt schließlich anders.
Unerträgliche Schmerzen sind ja nun auch nicht wirklich eine schöne Aussicht.

25.05.2024 23:19 • #4


Malasadrma8877
Hallo Lizzy, habe zwar keine Pille genommen, dafür hatte ich die Hormonspirale 1,5 Jahre. Damit fingen bei mir die Depressionen an. Hab sie entfernen lassen und nach genau einer Woche bin ich laut Arzt in ein Hormonloch gefallen, die Depressionen wurden schlimmer und eine Angststörung kam dazu, die ich seitdem nicht mehr los werde. Ist jetzt 1,5 Jahre her.

Ein Frauenarzt und ein Psychiater haben mir bestätigt, dass die Spirale zu 99% alles verursacht hat.

Ich persönlich würde nie wieder Hormone nehmen.

Alles Gute!

26.05.2024 20:52 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl