Zitat von Froschkönigin:Ich habe auch schon versucht mich mit meinem inneren Kind auseinanderzusetzen, aber irgendwie komme ich da nicht weiter. Ich verstehe nicht so richtig wie das funktioniert.
Ich habe eher das Problem, dass ich heute mit 42 Jahren noch das Gefühl habe ein Kind zu sein, dass es mir am liebsten wäre, wenn man mich an die Hand nimmt und mich durchs Leben führt und alles "schlechte" und schwierige von mir fernhält. So wie es wohl meine Eltern früher bei mir gemacht haben. Andererseits lasse ich mir widerum nicht gerne sagen was ich tun soll....
Hallo Froschkönigin,
den Begriff inneres Kind find ich nicht unbedingt glücklich gewählt.
Für mich entspricht das, was oft als "inneres Kind" bezeichnet wird unseren
inneren "Überzeugungen und Basisgefühlen".
Wir denken mit gelernten Überzeugungen. Diese wurden meistens schon in der Kindheit angelernt.
Du kannst ja auch nicht einfach eine andere Sprache sprechen. Niemand kommt auf die
Idee zu sagen, ich spreche Deutsch, weil mein "inneres Kind" dies so will.
Du selbst hast Dir Deine deutsche Sprache gelernt. Folglich kannst Du auch nur selbst
Deine Sprachgrundlage ändern.
Wie unterschiedlich Menschen mit ihren Wurzeln umgehen, siehst Du an ausländischen
Bürgern, die noch nach Jahren kein Deutsch reden oder schon nach Monaten sehr gut
Deutsch reden. Womit hat das wohl zu tun? Mit dem "inneren Kind"?
Zitat:Ich habe eher das Problem, dass ich heute mit 42 Jahren noch das Gefühl habe ein Kind zu sein, dass es mir am liebsten wäre, wenn man mich an die Hand nimmt und mich durchs Leben führt und alles "schlechte" und schwierige von mir fernhält.
Dieses Basis-Gefühl scheinst Du für Dich als richtig akzeptiert zu haben.
Warum hast Du es nie verändert?
Zitat:So wie es wohl meine Eltern früher bei mir gemacht haben. Andererseits lasse ich mir widerum nicht gerne
sagen was ich tun soll...
Dann lebst Du vermutlich sehr viele Jahre mit einem Entscheidungskonflikt.
Was möchtest Du?
Möchtest Du Dir nicht gerne sagen lassen, was Du tun sollst?
Oder möchtest Du lieber immer an die Hand genommen werden?
Beides geht nicht.So entstehen schwer zu verstehende Ängste. Für ein Gefühl machst Du immer etwas falsch.Dies kann nur zu Dauerunzufriedenheit und starken Ängsten führen.
Viele Grüße
Bernhard