Zitat von Felin: Hat jemand Tipps, wie ich den Fall abschwächen kann?
Ich treffe schon etwas Vorsorge gegen sowas, aber teilweise aus anderen Gründen:
Wenn etwas für mich besonders schönes in Aussicht steht, also wie bei dir ein Treffen oder Urlaub, eine Veranstaltung, Geburtstag usw., dann habe ich manchmal die Befürchtung wie es mir geht, wenn meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Also wenn der Urlaub doch doof wird oder die Veranstaltung ausfällt - wo ich mich so so darauf gefreut habe.
Daher mache ich es bei sowas meist, dass ich für danach auch wieder etwas habe, auf das ich mich freuen kann.
Das ist mir bei einem Urlaub vor vielen Jahren zum ersten mal aufgegangen: ich hatte mich sehr darauf gefreut, die Zeit vorher war aber extrem stressig gewesen und es ist irgendwie alles schief gegangen, was schief gehen kann. Letztlich bin ich im Urlaub von einer Panikattacke in die nächste gerutscht und die Zeit nach dem Urlaub habe ich nur als sehr deprimierend, grau und leer vor mir gesehen.
Zufällig hatte ich aber für die Woche danach Karten für eine Veranstaltung (ich glaube es war Herbert Knebel
🙂 ), und das war so schön und hat mich wieder so sehr aufgebaut, dass ich seitdem für die Zeit nach schönen, besonderen Ereignissen schon vorher das nächste plane. Das muss nicht direkt danach sein, aber so habe ich wieder die Aussicht auf was Schönes.