Pfeil rechts
7

N
Hallo ihr Lieben,

mein Hausarzt hat mir eben versichert, dass ich einen Rückfall in die schwere Depression habe.
Ich bin weiterhin krank geschrieben.

Mein Mann ist in der Klinik und meine Kinder tagsüber aus dem Haus. Ich kann mich nicht beschäftigen und so liege ich nur rum.

Ich kümmere mich morgens um meine Hunde, gehe ganz früh mit ihnen ins Feld.
Dann mache ich etwas Haushalt und falle dann schon auf die Couch.
Gestern konnte ich den ganzen Tag nicht mehr aufstehen.

Habt ihr einen Tipp zur Antriebssteigerung? Dieses Rumliegen macht mich völlig fertig, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Danke!

10.07.2023 10:51 • 10.07.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓


E
@Nicky78
Tut mir sehr leid zu hören, dass Du wieder einen Rückfall hast.

Zitat von Nicky78:
Ich kümmere mich morgens um meine Hunde, gehe ganz früh mit ihnen ins Feld.
Dann mache ich etwas Haushalt und falle dann schon auf die Couch.
Gestern konnte ich den ganzen Tag nicht mehr aufstehen.

Erinnert mich 1:1 an meine schlimmen Zeiten, in denen es monatelang so bei mir dahin ging.
Super ist, dass Du einsiehst und verstehst, dass man dagegen etwas tun muss, denn dieses Daheim Rumflacken ist der Anfang von einem (erneuten) Teufelskreis nach unten.

Hast Du irgendwelche Leute, die Du treffen könntest am Vormittag?
Ich weiß, dass die meisten unter der Woche arbeiten und das nicht leicht ist, aber echt soziale Kontakte wäre eine Sache, die man probieren kann und die mir z.B. EXTREM geholfen haben.

Wie wäre es, danach zu suchen, ob es irgendwo kleine Veranstaltungen oder Vorträge zu Themen gibt?

Sport brauche ich hier glaube ich kaum zu erwähnen. Das ist immer einen Versuch wert.
Fitnesstudio z.B., weil man dort auch mit anderen Leuten ins Gespräch kommen könnte.

Du siehst schon, dass ich sehr wert auf das Thema soziale Kontakte lege, denn das ist genau das Gegenteil von dem Daheim Rumsitzen samt ständigem Glotzen in TV und PC.

10.07.2023 11:33 • x 1 #2


A


Tipps zum Tagesablauf?

x 3


-IchBins-
Zitat von Nicky78:
Dieses Rumliegen macht mich völlig fertig, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen.

Vielleicht brauchst du etwas, was dir Freude macht, dann könnte das mit dem Antrieb auch wieder klappen. Aber wenn du gerade in einer schweren Depression steckst, kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Hast du auch schon einmal deine Vitamine checken lassen?
Eine Depression kann dem Körper auch einige Vitamine entziehen. Wenn man den Haushalt wieder auffüllt, falls ein Mangel vorliegen sollte, kann das auch helfen, dass man seinen A... wieder hoch bekommt.
War damals bei mir der Fall, muss aber nicht bedeuten, dass es bei dir auch so sein muss. Wäre vielleicht jedoch mal eine Überlegung wert.

Brauchst du dazu Menschen, die dich unterstützen oder könntest du dir vorstellen, auch dich allein zu beschäftigen? Oder hättest du Zeit einen Kurs in einer Volkshochschule zu belegen? Mit etwas, was dir Freude macht oder was dir in deinen Gedanken zumindest positiv vorstellen kannst?
Beispiel: Malen, Musikinstrument erlernen oder weiter ausbauen, Kochkurs, Backkurs und wer weiß was noch alles...
meine Gedanken dazu.

10.07.2023 13:38 • x 1 #3


H
@Nicky78 Ich kann Dich sehr gut verstehen. Habe aktuell auch mit einer schweren Depression zu kämpfen. Richtig gut ist doch schon einmal,dass Du morgens eine Runde mit den Hunden drehst und etwas Haushalt machst. Sich danach auszuruhen ist auch vollkommen ok. Ich lag gestern auch den ganzen Tag rum und mir fehlte zu allem die Kraft. Heute bin ich zB. in den Garten gefahren...hin und wieder zupfe ich etwas Unkraut und dann brauche ich auch wieder Ruhe.
Ich selbst finde es sehr schwer sich aufzuraffen oder abzulenken. vielleicht kannst Du zu Hause ein paar alte Sachen aussortieren, Papiere abheften, ein Buch lesen, puzzeln, etwas (aus-)malen, mit jemandem telefonieren, eine kleine Runde spazierengehen,einkaufen etc.
Hicks hat sicherlich recht,dass gerade soziale Kontakte förderlich sind aber ich weiss ja nicht,ob Dir Kurse,Veranstaltungen etc aktuell zu anstrengend sind.

10.07.2023 13:52 • x 2 #4


E
Zitat von -IchBins-:
Oder hättest du Zeit einen Kurs in einer Volkshochschule zu belegen?

Ganz ganz prima Idee!

10.07.2023 13:58 • x 1 #5


Edie-NY
Hallo

Erstell dir einen Tagesplan und teile deine Zeit in Blöcken von 45 Minuten bis 90 Minuten ein (Hausarbeit, Einkauf, Freunde treffen, Hobby…)

Zelebriere auch Pausen und trage sie fix in den Plan ein.

Tu dir jeden Tag etwas Gutes (Fussmassage, Geichtsmaske, Atemübungen..,) auch das gehört in den Tagesplan.

Hier gibt es eine nette Vorlage eines Tagesplans zum gratis Download:
https://vollverplant.at/tagesplaner-vor.../#more-973

10.07.2023 14:03 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl