Pfeil rechts
5800

Helveticus
@Ricess

Das klingt gut, da wirst du bestimmt auch nette und emphatische Mitpatienten haben.
Trigger

Mitten im Wald würde meine Angst leider triggern, sofern weit ab von der nächsten Stadt

25.11.2022 12:57 • x 3 #761


Ciwi
Zitat von Piri62:
war heute das erste mal wieder draussen...einkaufen und Arzt.

Super!

Zitat von Piri62:
Gestern angefangen Keller zu entrümpeln

Wow, du gehst ja ab wie ein Zäpfchen!

Zitat von 456-abc:
2x Probearbeiten, 1 Vorstellungsgespräch. Unterlagen sortieren und raussuchen. Abends 2 x Sport. Puh, das wird anstrengend

Ui, das klingt nach einem straffen Programm, aber du schaffst das!

Zitat von 456-abc:
Nachmittags lege ich mich hin um auszuruhen. Das ist neu, früher hatte ich dazu keine Zeit.

Das ist sehr schön, das tut dir gut

Zitat von 456-abc:
ich muss meinen Papierstapel abbauen und Unterlagen abheften, dafür brauche ich eure Anti Schweinehund Unterstützung!

Tschaka! Du schaffst das!

Zitat von Cati:
Heute bin ich eine große Runde im Wald gelaufen. Es war sonnig und gar nicht so kalt,
und es hat mir gutgetan.

Das klingt wunderschön

Zitat von angstrabe:
mensch, Ihr seid alle so aktiv (im Verhältnis zu mir)

Ich bin wirklich nicht sehr aktiv. Ich habe mir nur vorgenommen 10 Minuten pro Tag zu rudern, weil ich schon Schmerzen bekomme im Rücken und den Beinen, weil ich so untrainiert bin. Ansonsten kriege ich fast nichts auf die Reihe, der Haushalt bleibt fast komplett liegen.

Zitat von angstrabe:
War beim Lern- und Trainingszentrum der Caritas und habe 2 Stunden Weihnachtskarten gebastelt

Wow, super! Das klingt nach einer schönen Beschäftigung

Zitat von angstrabe:
Kennt Ihr auch das Phänomen, dass eine depressive Verstimmung abends besser wird? (Bei mir ungefähr mit Eintritt der Dunkelheit.)

Das war früher immer bei mir so. Heute ist es andersrum. Früher liebte ich den Abend und die Nacht, heute den Tag.

Zitat von angstrabe:
Ich bin zur Zeit etwas ratlos, eventuell lässt die Unruhe etwas nach oder muss ich damit leben?

Du musst nicht damit leben. Du kannst eine Psychotherapie machen und auch deinen Psychiater ggf. um andere oder zusätzliche Medikamente bitten, bis etwas gefunden ist, das dir besser hilft.

Zitat von Sayurisan:
Ausflug in einen Tierpark unternehmen. Das würde mir gerade so sehr helfen und ich hoffe nun einfach, dass ich die morgige Herausforderung gut überstehen werde und dann noch fit genug für den Ausflug sein werde.

Das wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du den Ausflug noch machen kannst!

Zitat von Lindisch:
Ich bin grade mal 29 und weiß im Moment nicht wie das alles weiter gehen soll.
Mein Job hat mir am Anfang noch Spaß gemacht, aber jetzt weiß ich nicht wie ich den weiterhin bewältigen soll. Nachdem derzeit viele krank waren und der Druck so hoch war, musste ich heute zum Arzt und mich krank melden. Ich fühle mich wie ein Versager und diese verdammte Übelkeit ist einfach überwältigend…

Ich finde es super gut, dass du auf dich achtest! Und dich krank gemeldet hast. Und du bist KEIN Versager! Nicht DU bist daran Schuld, sondern die Krankheit!

Zitat von angstrabe:
Leide aktuell wieder unter ziemlicher Unruhe (schlafen kann ich aber)

Könnte dir ein Medikament dabei helfen? Oder teste mal literweise Beruhigungstee zu trinken oder Baldrian zu nehmen. Bachblüten könnten auch helfen. Das Rescue Nightspray kann man auch tagsüber nehmen. Mir hilft es beim einschlafen.

Zitat von Lindisch:
Für die Tagesklinik möchte ich mich auch anmelden. Ich war vor 3 Jahren schon mal in einer und da ging es mir auch top. Ich hoffe es könnte mir noch einmal helfen.

Das wird es ganz bestimmt! Was einmal half, hilft bestimmt auch ein zweites Mal

Zitat von 456-abc:
Das habe ich eine Zeitlang durch gezogen mit viel Ergotherapie als Einzel und als Gruppe, eine Zeichengruppe und eine Genesungsgruppe. Alles zusammen hat über einen längeren Zeitraum geholfen.

Wow, das klingt voll... gesund... und hilfreich. Ich wünschte, ich hätte keine Agoraphobie und könnte auch solche Sachen machen. Naja, ist nicht so. Muss ich akzeptieren. Aber ich finde toll, dass du solche Dinge als Stütze hattest/hast.

Zitat von Lindisch:
Kann man mit dem Quetiapin Auto fahren? Das ist ja ein Neuroleptika

Da solltest du den Arzt fragen.

Zitat von angstrabe:
Ich leide ja an einer Bipolaren Störung und ich bin mir unsicher, ob eine Psychotherapie mir helfen würde.

Da passt wieder der Spruch, den ich so liebe: Ob etwas funktioniert, erfährst du nicht durch nachdenken, sondern durch ausprobieren!

Liebe Grüße an alle, Ciwi

25.11.2022 16:38 • x 4 #762


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Ciwi
Heute schwelge ich in alten Erinnerungen. Ich tagträume von der Zeit, in der ich als Marketingassistentin in einem New Economy Unternehmen gearbeitet habe. Ich erinnere mich daran, wie ich mit den Kollegen befreundet war und wir zusammen Silvester 2000 verbracht haben. Oder die Weihnachtsfeier in London verbrachten. Das war ein sehr faszinierendes Jahr, als ich dort arbeitete. Wir waren jung und totale Quereinsteiger. Die ersten drei Monate waren wir nur Call Center Agents und dann wurden mehrere von uns befördert. Marketing, Trainer, Teamleader... Ich flog Business Class nach London, um einen Werbespot zu betreuen, solche Sachen. Wir gingen oft zusammen Cocktails trinken, übernachteten beieinander und hatten viel Spaß. Hach ja... Seufz... Damals...

Aber ich träume nur von den guten Sachen. Als in der Firma alles den Bach runter ging und sich ein Freund von dort als riesen betrügerisches A*schloch entpuppte und mein Abteilungsleiter mich mobbte, nachdem ich nicht mit ihm schlafen wollte... Das blendet meine Erinnerung gerne mal aus...

Trotzdem... Das erste dreiviertel Jahr dort war wunderschön.

25.11.2022 16:55 • x 2 #763


Ciwi
Tagträumt ihr auch manchmal von alten Zeiten?
An welche Zeiten erinnert ihr euch besonders gerne?

Nostalgische Grüße, Ciwi

25.11.2022 17:30 • x 2 #764


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Tagträumt ihr auch manchmal von alten Zeiten? An welche Zeiten erinnert ihr euch besonders gerne? Nostalgische Grüße, Ciwi

Ich denke gerne an die Zeit zurück, als ich in der Pfalz lebte. Die liebliche Landschaft, die Weinberge...und ich hab Dinge ganz selbstverständlich gewuppt, die heute eine Herausforderung darstellen würden.

25.11.2022 17:36 • x 3 #765


Helveticus
Zitat von Ciwi:
Tagträumt ihr auch manchmal von alten Zeiten? An welche Zeiten erinnert ihr euch besonders gerne? Nostalgische Grüße, Ciwi

Ich träume auch von Reisen, spontanen Ausflügen mit dem Auto nach Amsterdam oder London, unbeschwerte Sommer … heute kaum noch vorstellbar

25.11.2022 17:44 • x 2 #766


angstrabe
@Ciwi
Ganz herzlichen Dank für Deine rege Anteilnahme an unseren Schicksalen (bzw. Problemen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Ciwi
@Helveticus
Auch ich leide übrigens an einer Agoraphobie, welche zeitweise medikamentös behandelt werden konnte (das war vor meiner damals neuen Diagnose Bipolare Störung 2012 (davor Behandlung mit Antidepressivum Paroxetin und Diagnose Borderline). Leider war nach 2012 nochmal ein Versuch mit Paroxetin, leider verträgt sich dieses Medikament nicht mit meinen derzeitigen (und ich wollte nicht noch mehr Medikamente austesten, auch weil mir meine Psychiaterin davon abriet.

Auch ich denke öfters etwas wehmütig an alte Zeiten zurück, als ich noch wegfahren konnte ...

25.11.2022 17:54 • x 3 #767


456-abc
Ich denke gerne an die 1990er Jahre zurück, als ich einen netten älteren Chef und nette Kollegen hatte. Mobbing gab es ((noch) nicht und man musste nicht fürchten, das der Arbeitsplatz weg rationalisiert wird. 1995 bekam ich dann meinen Sohn und als ich aus der Elternzeit zurück kam, gab es meinen Arbeitsplatz nicht mehr und das Elend fing an.,
Liebe Ciiwi, danke für deine liebevollen Kommentare. Ich habe heute 3 Stunden bei alten Leuten geputzt und 45 Minuten im strömenden Regen von a nach b gelaufen. Es war ätzend und anstrengend. Eure Kommentare tun mir da gut! Liebe Grüsse, eure abc

25.11.2022 18:04 • x 3 #768


456-abc
Ach ja an schöne Urlaube erinnere ich mich auch gern. Heutzutage verreise ich gar nicht mehr.

25.11.2022 18:09 • x 2 #769


Wildrose
Zitat von 456-abc:
Ich habe heute 3 Stunden bei alten Leuten geputzt und 45 Minuten im strömenden Regen von a nach b gelaufen. Es war ätzend und anstrengend.


Oh wow

25.11.2022 18:10 • x 1 #770


456-abc
Ich muss euch mal danke sagen für eure Kommentare und Unterstützung! Allen einen guten friedlichen Abend. Eure abc

25.11.2022 18:11 • x 6 #771


S
HHallo @456-abc ,
alle Achtung und Anerkennung für Deine Putzaktion.
Was du über Mobbing geschrieben hast, habe ich jedoch nicht verstanden. Meintest du speziell deinen Arbeitsplatz oder die 90er Jahre?
Ich bin Anfang der 90er sogar in einer Stadtverwaltung gemobbt worden...
Guten Abend Allerseits

25.11.2022 19:12 • x 2 #772


456-abc
Ich war in einer Behörde tätig, wo es Anfang der 1990er noch sozial zu ging. Mitte der1990er kam dann schleichend die negative Entwicklung die sich durch die Sparmassnahmen und die Digitalisierung noch gesteigert hat.

25.11.2022 19:22 • x 2 #773


angstrabe
Liebe ForenteilnehmerInnen,

ich habe mir länger überlegt, ob es angemessen ist, in diesem Forum mit den ernsten Themen einen lustigen Unterhaltungstipp einzustellen.
Wer kennt auch den urigen JOHANN KÖNIG, ein Comedian aus Köln? Der Mann ist wirklich sehr lustig, der Auftritt z.B. in Duisburg sorgte jedenfalls für brüllendes Gelächter (fast jede Minute!). Nun, zumindest bei leichten Depressionen ist der Mann eine hervorragende Ablenkung ....

Damit ihr nicht lange suchen müsst, hier der Link zu seinem Auftritt Jubel, Trubel, Heiserkeit in Duisburg (ca. 1 1/2 Std):

https://www.ardmediathek.de/video/stand...YzljNzkzMQ


VIEL SPASS HEITERKEIT
wünscht der
angstrabe

25.11.2022 19:53 • x 3 #774


Helveticus
@angstrabe

Gerne doch, wir können ja nicht nur Klagen

Johann König ist klasse. Ein Meister des Timings. Live habe ich ihn noch nicht gesehen.
In Duisburg ist natürlich auch Markus Krebs eine Bank. Eher der klassische Witze Erzähler aber kultig.

25.11.2022 20:01 • x 2 #775


Lindisch
@Ciwi
Ich erinnere mich gerne an die Nachmittage meiner Kindheit. Sorglos draußen auf der Wiese spielen mit Freundinnen. Auf Bäume klettern oder verlassene Häuser besichtigen… da hat man sich noch nicht die ganzen Sorgen gemacht. Ich bin sehr behütet aufgewachsen… heute ist das eine Belastung. Ich bin dadurch nie richtig eigenständig geworden.

25.11.2022 21:03 • x 5 #776


angstrabe
@Lindisch
Auch ich bin überbehütet erzogen worden (von meiner Mutter).
Ob dies jedoch zu meiner Bipolaren Störung beigetragen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings lässt sich die Vergangenheit eh nicht mehr ändern und insofern ist es mit heute auch egal. (Meinen Eltern mache ich jedoch keine Vorwürfe, sie waren meistens - nicht immer - sehr nett zu mir und haben ihr Bestes gegeben.)

25.11.2022 22:15 • x 2 #777

Sponsor-Mitgliedschaft

Helveticus
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an euch, es geht um das Thema Generika

Letzte Woche habe ich ein neues Rezept für Quetiapin bekommen. Da der Rabattvertrag mit meiner Krankenkasse ausgelaufen war, habe ich das Quetiapin von einem anderen Hersteller bekommen.

Nun bilde ich mir ein, dass es mir seitdem schlechter geht (Unruhe, Angst, Derealisierung).

Habt ihr auch schon mal Erfahrung mit unterschiedlichen Herstellern bei Medikamenten gemacht?

Ich weiß, man kann auf dem Rezept vom Arzt ein Kreuz setzen lassen, dass man das Medikament von einem bestimmten Hersteller bekommt.

Im Internet findet man Hinweise darauf, dass sich Wirkuntensität, Verfügbarkeit etc unterscheiden können bei Generika.

Ich würde mich über Erfahrungen von euch freuen!

LG ein schönes WE!

26.11.2022 11:40 • x 1 #778


angstrabe
Zitat von Helveticus:
Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage an euch, es geht um das Thema Generika Letzte Woche habe ich ein neues Rezept für Quetiapin bekommen. Da der Rabattvertrag mit meiner Krankenkasse ausgelaufen war, habe ich das Quetiapin von einem anderen Hersteller bekommen. Nun bilde ich mir ein, dass es mir seitdem ...

Ich habe schon mehrmals Psychopharmaka (seroquel/Quetiapin) und Quilonum retard (= Lithium, ist kein Psychopharmakon) von unterschiedlichen Herstellern bekommen. Unterschiede in der Wirksamkeit (bzw. Nichtwirksamkeit) konnte ich bei mir jedoch niemals feststellen (aber das ist meine Erfahrung!).


Noch ein schönes Wochenende und
alles Gute
herzliche Grüße
angstrabe

26.11.2022 12:01 • x 3 #779


Ricess
Ich hatte auch schon mirtazapin oder sertralin von verschiedenen Herstellern...habe damals in der Wirksamkeit keine Unterschiede festgestellt..

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

26.11.2022 12:52 • x 5 #780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl