Pfeil rechts
5800

Ciwi
Hallo ihr Lieben *Herz*

heute möchte ich euch gerne mal sagen, dass ich euch mag und euch von Herzen dankbar bin, wie oft ihr mir schon geholfen habt!

Dieses gemeinsame Bewältigen des Tages, der ganzen dramatischen Gefühle und Aufgaben... Das hilft mir ungemein. Ich bin z.B. am Dienstag, Donnerstag und Freitag je 10 Minuten gerudert. Und zwar nur, weil ich hier gesagt habe, dass ich es wieder hinkriegen will. Dieser Thread ist meine Kontrollinstanz. Ohne diese Kontrolle würde ich gar nichts machen. Hier lege ich Zeugnis ab und das hilft mir am Ball zu bleiben.

Heute morgen bin ich sehr grummelig aufgewacht. Ich hatte Angst der Stärke 4 und Depri Stärke 6. Es dauerte mal wieder fast drei Stunden bis sich das legte. Seit die neue Ärztin so blöd war, geht es mir schlechter. Jetzt müsste ich eigentlich mal meine Mails checken, ob sie was geantwortet hat, aber ich traue mich nicht, aus Angst vor keiner Antwort oder einer schlechten Antwort, nachzusehen

Ich habe zurzeit einfach keine Kraft einen neuen Psychiater zu suchen. Es stehen viele Termine beim Zahnarzt an und Geburtstag und Weihnachten und Silvester... Das mit den Zähnen geht auch im neuen Jahr weiter, soviel muss gemacht werden. Aber mal sehen... Es kann gut sein, dass ich einen neuen suchen MUSS. Je nachdem, was die Ärztin geantwortet hat. Vielleicht finde ich nachher den Mut meine Mails zu checken

Immer diese blöden Ängste vor allem! Alles ist ein Theater! Man, wäre ich froh, wenn mal nicht alles ein Theater wäre. Wir müssen mal googeln, wo man Mut kaufen kann!

Heute muss ich noch Wäsche waschen, die Socken sind leer. Habe keine Lust. Aber wenigstens ist die neue Waschmaschine da. Das war auch ein Theater. Nicht wegen Ängsten, sondern weil das Abwasserrohr tief in der Wand verstopft war und wir einen Handwerker herbestellen mussten. Aber jetzt geht endlich alles! Halleluja!

Was merkwürdig ist... Wenn ich einen Termin habe, bin ich morgens nicht depressiv. Dann dreht sich alles um den Termin und die Ängste. Das bedeutet aber auch, dass die Depri bei mir mit Langeweile zu tun hat. Hmpf. Manchmal denke ich, dass arbeiten mir helfen würde, aber arbeiten ist unmöglich

Vielen Dank für eure schönen Erzählungen, an welche Zeiten ihr euch gerne erinnert. Dadurch haben wir uns noch ein bisschen näher kennen gelernt.

Ich wünsche uns allen einen so gut wie nur möglichen Samstag!

Liebe Grüße, Ciwi

26.11.2022 16:57 • x 6 #781


Ricess
Das bei Terminen die Ängste im Vordergrund stehen und die Depression ganz klein ist kenne ich auch zu gut....schönen Samstag euch

26.11.2022 17:09 • x 3 #782


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Ciwi
@456-abc Super, das mit dem Putzen!

@Lindisch Inwiefern bist du nicht eigenständig?

@JniL Wie gehts dir? Besser? Schlechter?

@Helveticus Es spielt eigentlich keine Rolle, welche Erfahrungen andere mit anderen Herstellerprodukten hatten. Wichtig ist nur, was DU für eine Erfahrung machst und wenn sie schlecht ist, dann lass das Kreuzchen auf dem Rezept machen. Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir mit dem vorherigen Medi/Hersteller dann ganz schnell wieder besser geht!

Nochmal liebe Grüße in die Runde

26.11.2022 17:09 • x 4 #783


Ciwi
@angstrabe Kannst du notfalls in eine kommunikativere Wohngruppe umziehen?

26.11.2022 17:13 • x 1 #784


Sayurisan
Hallo ihr Lieben!

Zitat von Ciwi:
Das wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass du den Ausflug noch machen kannst!

Vielen lieben Dank für deine guten Wünsche! Es hat tatsächlich noch geklappt, denn nach dem unangenehmen Termin ist die ganze Last von meinen Schultern gefallen, wenn auch nur kurzzeitig. Aber dafür habe ich diesen Moment genutzt und wir haben einen Ausflug in einen näher gelegenen Tierpark unternommen. Das Wetter hat auch noch mitgespielt.

Ich bin zwar nun immer noch erschöpft, aber auch stolz, denn das alles wäre noch vor Jahren absolut undenkbar gewesen.

Ich wünschen Euch allen noch einen schönen Nachmittag!

26.11.2022 17:26 • x 7 #785


angstrabe
Zitat von Ciwi:
.......... Seit die neue Ärztin so blöd war, geht es mir schlechter. .............

Liebe Ciwi,

genau dieser Satz trifft zu 100% auf mich zu! Mir ging es bis dahin relativ gut (nur leicht depressiv). Seitdem meine (ältere) Psychiaterin mir den Satz Ich bin ja schon froh, dass Sie nicht in die Klinik müssen. Sie leiden ja immerhin an einer Bipolaren Störung und an einer Angststörung geht´s mir ziemlich schlecht. Ich fand die Aussage nicht sehr empathisch, bin auch am Überlegen, mir eine andere Ärztin/einen anderen Arzt zu suchen.

Leider fällt auch mir momentan alles ziemlich schwer. Werde gleich noch Einkaufen gehen - bei Dunkelheit geht es komischerweise leichter (habe ja auch eine Agoraphobie).

Trotz allem wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende

liche Grüße

angstrabe

26.11.2022 18:01 • x 4 #786


456-abc
Hallo Angstrabe, solche Sprüche von Ärzten regen mich auf, wie respektlos ist das denn? Es ist dein Verdienst, wenn du stabil genug bist um im Alltag zurecht zu kommen, das hast du dir erarbeitet und verdienst Respekt und Lob! Dein Umgang mit deiner Erkrankung ist entscheidend, lass dich nicht von der Ärztin runter machen. liebe Grüsse, abc

26.11.2022 19:35 • x 3 #787


Lindisch
@Ciwi
Ich kann zum Beispiel nicht alleine leben. Alleine in einer Wohnung löst bei mir unglaubliche Angst aus, weshalb ich auch mega Angst davor habe verlassen zu werden. Mit meinen Freund habe ich derzeit eine Krise… wir wissen nicht mehr so richtig wie tief unsere Gefühle noch gehen. Und das hat auch meine extremen Probleme im Moment ausgelöst.
Dazu muss ich sagen, dass meine Familie auch leider weiter weg wohnt und ich damals weg gezogen bin zu meinem Freund. Nun war ich am überlegen wieder zu meiner Familie in die Stadt zu ziehen. Aber dazu müsste ich erstmal eine Wohnung finden. Und die bekomme ich nur mit einem neuen Job dort. Ich bin derzeit der Verzweiflung nah, da ich es psychisch nicht schaffe mir jetzt einen neuen Job zu verschaffen und den dann auch noch anzutreten… am liebsten hätte ich erstmal eine berufliche Reha gemacht. Aber damit bekomme ich keine Wohnung. Im Moment bin ich bei meinen Großeltern, behütet und betudelt… ich weiß, dass das nicht die Lösung ist, aber mich im Moment grade mit Essen selbst zu versorgen klappt nicht richtig…

26.11.2022 20:24 • x 3 #788


Helveticus
Hallo @Lindisch

es ist doch ok die Hilfe lieber Menschen anzunehmen, wenn man sich in einer Phase der Orientierung befindet. Eine Beziehung aufrecht zu halten aufgrund der Angst vor dem Alleine sein ist keine Basis und wird scheitern.

Waren deine Gefühle deinem Freund gegenüber schon länger anders oder weniger? Oder hängt es vielleicht mit deiner psychischen Verfassung zusammen, dass du die Liebe momentan nicht so intensiv wahrnehmen kannst?

Hat dein Freund die gleichen Zweifel an den Gefühlen oder reagiert er auf deine Emotion?

26.11.2022 20:34 • x 3 #789


Lindisch
@Helveticus
Das ist eine sehr sehr gute Frage, die ich mir ganz oft stelle…
Ich war noch nie jemand, dem es leicht fiel irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Und deshalb bin ich wie bei so vielen Dingen hin und hergerissen… ja oder nein. Das wechselt so oft. Im Moment ziehen wir uns gegenseitig sehr runter, da er sensibel ist und es ihn mitnimmt wie schlecht es mir geht. Dadurch geht er auf Abstand und ich hab umso mehr das Gefühl, dass er mich nicht richtig liebt. So richtig klar ist also unsere Situation nicht…

26.11.2022 23:10 • x 3 #790


angstrabe
Zitat von Lindisch:
@Helveticus Das ist eine sehr sehr gute Frage, die ich mir ganz oft stelle… Ich war noch nie jemand, dem es leicht fiel irgendwelche Entscheidungen zu treffen. Und deshalb bin ich wie bei so vielen Dingen hin und hergerissen… ja oder nein. Das wechselt so oft. Im Moment ziehen wir uns gegenseitig sehr runter, da ...

Ich finde es auch sehr schwer, als Außenstehender irgendwelche Ratschläge zu geben (Ratschläge können auch Schläge sein!). Evtl. könnte es auf einen Kompromiss hinauslaufen, doch will sollte er aussehen ... (evtl. sich nicht mehr so oft sehen?). Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Mut und Kraft.

liche Grüße
vom angstraben

26.11.2022 23:34 • x 1 #791


456-abc
Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch heute? Wie geht ihr mit dem Thema Vorweihnachtszeit um, was bewegt euch da? Mir ging es heute morgen plötzlich schlecht in Gedanken an Weihnachten, das ich dieses Jahr alleine verbringen werde. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich und wir können über die Feiertage einen Klönschnack bei Kerzenschein abhalten. Eigentlich wäre ich heute zum Weihnachtsmärchen gegangen wie letztes Jahr, aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich muss meine persönlichen Grenzen wahrnehmen und achten. Ich wollte es unbedingt auch schaffen, bin aber wohl zu angreifbar. Liebe Grüsse an euch alle! Eure abc

27.11.2022 10:21 • x 5 #792


456-abc
Angstrabe, was du über Ratschläge schreibst, stimmt m. Meinung nach voll und ganz. Ich neige leider dazu, anderen meine Meinung zu sehr ans Herz legen zu wollen, obwohl persönliche Erfahrungen nicht unbedingt deckungsgleich sind. Danke für den Hinweis!

27.11.2022 10:24 • x 3 #793


456-abc
Im Nachgang fiel mir noch ein, dass das Thema Weihnachten vielleicht jemand stört, falls ich da jemand getriggert habe, bitte entschuldigung. liebe Grüsse abc

27.11.2022 11:39 • #794


angstrabe
Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben, wie geht es euch heute? Wie geht ihr mit dem Thema Vorweihnachtszeit um, was bewegt euch da? Mir ging es heute Morgen plötzlich schlecht in Gedanken an Weihnachten, das ich dieses Jahr alleine verbringen werde. Vielleicht geht es dem einen oder anderen ähnlich und wir können über die Feiertage ...

Mir geht es ähnlich. Seltsamerweise hatte ich letztes Jahr Weihnachten irgendwie gut überstanden (ich habe es glaube ich weitgehend ignoriert). Auch ich werde aber einsam sein und mich betrübt der Gedanke, dass viele andere Menschen bei ihren Familien/Bekannten/Verwandten/Freunden sind (die ich alle leider nicht habe). Ich glaube, gerade an diesen Feiertagen treten meine Einsamkeit bzw. meine Kontaktschwierigkeiten besonders zum Vorschein. Meine MitbewohnerInnen im Wohnheim haben ja fast alle noch ihre Eltern, mit denen sie sich verständlicherweise treffen. Aber vielleicht fällt mir ja noch etwas ein, was ich vielleicht machen kann (ich hab ja auch noch eine Agoraphobie, wodurch ich nur eingeschränkt mobil bin). Ansonsten hilft bei mir: Johann König gucken (siehe ggf. zu diesem Comedian meinen Beitrag in diesem Thread) - hab gestern trotz depressiver Gefühle beim Anschauen auf Youtube brüllend lachen müssen ......


In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag,
seid lichst gegrüßt
vom angstraben

27.11.2022 11:48 • x 4 #795


JniL
Huhu,
der Herbst ist nichts für mich... kalt, wässrig, und auch wenn es draußen schön aussieht mag ich doch nicht raus weil ich dann friere... heute dichter Nebel, Rauhreif, brrr...

Zitat von Ciwi:
heute möchte ich euch gerne mal sagen, dass ich euch mag

Danke! Fühle mich auch wohl in unserer kleinen Gruppe
Wie war denn der Zahnarztbesuch? Hab' an dich gedacht, aber kam die Woche nicht dazu etwas zu schreiben.

Zitat von Helveticus:
es geht um das Thema Generika

Ne, eher um das Thema Medikamentenherstellung. Der Inhaltsstoff ist ja immer der gleiche. Die Unterschiede - falls es überhaupt welche gibt - kommen vom Herstellungsprozess. Der kann sich übrigens auch beim gleichen Hersteller ändern wie ich schmerzlich bei meinem Asthmamittel feststellen musste. Jahrzehnte keine Probleme und dann plötzlich eine Unverträglichkeit. Auf Rückfrage durch meinen Arzt hat der Hersteller geantwortet sie hätten den Herstellungsprozess optimiert. Ich musste dann auf ein anderes Mittel umsteigen.
Es kann den entscheidenden Unterschied für dich machen worin das Medikament hergestellt wird, Glas, Edelstahl, etc... oder wie die Behälter geputzt werden, etc. etc.
Bei den meisten Medikamenten wirst du aber keinen Unterschied feststellen.
Immer vorausgesetzt, dass keine Betrüger am Werk sind die es ja inzwischen auch schon gibt. Tolle Welt!

A propos tolle Welt... Zusätzlich zum normalen Winter-Blues ist die momentane Gesamtsituation in der Welt nicht grad so dass man vor Freude *beep* in der Wohnung tanzen möchte. Und die allgegenwärtige Fußballweltmeisterschaft die wieder mal vor Augen führt dass der Mehrheit das Feiern wichtiger ist als Moral. Dazu noch die Adventszeit wo ich nicht mal mehr das Radio anmachen kann ohne Hasspickel von den Weihnachtsgedudel zu bekommen.

Hab' ich schon gesagt dass es mir besser geht? Glaubt mir ja eh keiner hier...
Im Gegensatz zu meinem Hausarzt der überzeugt ist dass ich bald wieder arbeiten kann. Er hat - wieder mal - ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen wo er angeben muss ob die Gefahr einer Erwerbsminderung besteht. Er sagt nein, die Gefahr sieht er nicht. Ich allerdings sehr wohl, denn ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten.

Zitat von Lindisch:
Auf Bäume klettern oder verlassene Häuser besichtigen… da hat man sich noch nicht die ganzen Sorgen gemacht. Ich bin sehr behütet aufgewachsen

Jetzt musste ich wirklich laut lachen. Eltern heutzutage würden - glaube ich - nicht mehr sagen dass du behütet bist wenn du auf Bäume klettern darfst und verlassene Häuser besichtigst....
Das klingt für mich sogar sehr eigenständig. Vielleicht denkst du nur du bist es nicht.
Alleine sein kann ich übrigens auch nicht. Aber es gibt immer den Weg der Kommunikation mit Anderen, auch wenn du vielleicht jetzt nur auf eine Person fixiert bist. Momentan gelingt es mir zwar nicht Freundschaften zu pflegen, aber als ich verlassen wurde habe ich sehr schnell Bekanntschaften reaktiviert und alle haben mir sehr liebevoll aus der Krise geholfen. Aber ich hoffe mal so weit wird es bei dir nicht kommen

Zum Thema Sprüche und gute Ratschläge...

Ich mag das. Ja, wirklich. Irgendwie. Oder so. Also natürlich ärgert es mich wenn mir jemand quer kommt. Aber hinterher denke ich dann doch drüber nach und manchmal kommt was dabei rum. Es ist nur unheimlich schwer für mich erst einmal einen dummen Spruch oder gut gemeinten Ratschlag als ernstzunehmende Alternative zu meinem bisherigen Denken zu akzeptieren. Da kommt spontan immer mein innerer Zauderer und Ausredenerfinder ins Spiel. Auf der anderen Seite... wenn es diesen externen Input nicht gäbe würde ich nie aus meinem Gedankenkarussell aussteigen können. Also mir dürft ihr immer gut gemeinte Ratschläge geben auch wenn es erstmal eine Abfuhr von mir gibt. Irgendwann freue ich mich trotzdem darüber.

27.11.2022 12:42 • x 5 #796


456-abc
Zitat von angstrabe:
Mir geht es ähnlich. Seltsamerweise hatte ich letztes Jahr Weihnachten irgendwie gut überstanden (ich habe es glaube ich weitgehend ...

Ja, Humor ist so wichtig, weil er Spannung und Angst vermindert. Ich sehe mir gerne ,Ladykracher‘ mich Anke Engelke an.

27.11.2022 13:12 • x 2 #797

Sponsor-Mitgliedschaft

Helveticus
@JniL

Zitat von JniL:
Hab' ich schon gesagt dass es mir besser geht? Glaubt mir ja eh keiner hier...
Im Gegensatz zu meinem Hausarzt der überzeugt ist dass ich bald wieder arbeiten kann. Er hat - wieder mal - ein Schreiben von der Krankenkasse bekommen wo er angeben muss ob die Gefahr einer Erwerbsminderung besteht. Er sagt nein, die Gefahr sieht er nicht. Ich allerdings sehr wohl, denn ich kann mir grad überhaupt nicht vorstellen zu arbeiten.

Warum sollten wir das nicht glauben, das ist doch prima! Was denkst du fehlt dir noch, um wieder arbeitsfähig zu sein?

27.11.2022 13:31 • x 1 #798


456-abc
Ich glaube ich werde dieses Jahr auf Weihnachtsdeko verzichten und mir stattdessen ein paar Blümchen gönnen. Meine Pflanzen bereiten mir gerade sehr viel Freude, sind sie doch irgendwie meine Mitbewohner. Auch möchte ich wieder mit dem Stricken anfangen und wieder mit Borke basteln. Bilder aufhängen steht auch noch an.

27.11.2022 14:45 • x 4 #799


angstrabe
Zitat von 456-abc:
Ich glaube ich werde dieses Jahr auf Weihnachtsdeko verzichten und mir stattdessen ein paar Blümchen gönnen. Meine Pflanzen bereiten mir gerade sehr viel Freude, sind sie doch irgendwie meine Mitbewohner. Auch möchte ich wieder mit dem Stricken anfangen und wieder mit Borke basteln. Bilder aufhängen steht auch ...

Ich finde es immer wieder schön, wenn Menschen sich auch über vermeintliche Kleinigkeiten freuen können. Auch ich freue mich über manche Sachen, welche nicht unbedingt groß und/oder teuer sein müssen.

27.11.2022 15:42 • x 3 #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl