Pfeil rechts
5800

Wildrose
Zitat von angstrabe:
Meine Depression ist deine Depression

Ne. Meine Depression ist meine Depression.

23.11.2022 19:02 • x 3 #721


Ricess
@angstrabe danke dir für dein Feedback zu diesem Buch...ich hatte es vorgestern auch in der Hand. Habs aber stehen lassen.
@Ciwi ich hoffe dein Zahnarzt ist gut gelaufen?!
Ja mein Tag war ok.einen stressigen Termin am Vormittag geschafft und dann noch meine Schritte gemacht. Unruhe und fehlende Freude waren wieder mein Begleiter. Euch einen schönen Abend

23.11.2022 19:11 • x 3 #722


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


456-abc
Hallo Ihr Lieben, habe heute meine Papiere sortiert und einen kleinen Teil abgeheftet. Mehr ging heute nicht, ich habe es akzeptiert, dass es nicht jeden Tag gleich gut klappt.
Ich lese keine Ratgeber mehr, höchstens schaue ich Podcasts auf youtube. Meine Depression ist chronisch und erfordert tagtäglichen Einsatz, da helfen mir Bücher nur bedingt. Alles Liebe und einen schönen Abend an euch alle! Eure abc

23.11.2022 19:46 • x 3 #723


456-abc
Zitat von Lindisch:
Hey ihr, Ich melde mich auch mal wieder zurück. Wie alt seid ihr denn alle eigentlich so? Ich denke auch manchmal, dass ich froh wäre schon in ...

Hallo Lindisch, du bist mit Sicherheit kein Versager! Etwas tut dir nicht gut, sei es das Arbeitspensum, die Tätigkeiten, die Kollegen oder oder. Gut wäre zu wissen, was es genau ist, das dich erkranken lässt. Gibt es da Möglichkeiten, etwas zu verändern, eventuell Teilzeit zu arbeiten oder der Wechsel in eine andere Abteilung. Da du noch sehr jung bist, käme auch eine Umschulung in Frage. Hast du eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung beantragt? Auch da gibt es Möglichkeiten. Mir hat ein Aufenthalt in einer Tagesklinik sehr geholfen, als ich nicht mehr arbeiten konnte. Es gibt viele Optionen und Hilfsangebote für psychisch Erkrankte.
Überlege in Ruhe, was dir helfen könnte. liebe Grüsse, abc

23.11.2022 19:58 • x 2 #724


456-abc
Zitat von Cati:
Ne. Meine Depression ist meine Depression.

Genau Cati, so sehe ich das auch. Und mit dem Älterwerden verändert sich auch noch mal einiges, was bei jedem anders abläuft.

23.11.2022 20:01 • x 2 #725


angstrabe
Zitat von 456-abc:
Hallo Ihr Lieben, habe heute meine Papiere sortiert und einen kleinen Teil abgeheftet. Mehr ging heute nicht, ich habe es akzeptiert, dass es nicht jeden Tag gleich gut klappt. Ich lese keine Ratgeber mehr, höchstens schaue ich Podcasts auf youtube. Meine Depression ist chronisch und erfordert tagtäglichen Einsatz, ...

Liebe abc,

mir geht´s ähnlich. Ich hatte mir jedoch vom o.g. Buch mehr versprochen als lediglich Beschreibungen der Symptome. Sicherlich gibt es nicht ein Wundermittel gegen Depressionen/Panikattacken, dieses Buch macht meiner Meinung jedoch keinem Depressiven einen Funken Hoffnung ...

Leide aktuell wieder unter ziemlicher Unruhe (schlafen kann ich aber) - kennst Du dieses Symptom tagsüber auch? (Antwort eilt aber nicht.)

Alles Gute, auch für alle anderen,
herzliche Grüße
angstrabe

23.11.2022 20:02 • x 2 #726


456-abc
Zitat von angstrabe:
Liebe abc, mir geht´s ähnlich. Ich hatte mir jedoch vom o.g. Buch mehr versprochen als lediglich Beschreibungen der Symptome. ...

Hallo Angstrabe, ja die starke Unruhe hatte ich 2019 auch, was sehr belastend war. Es wurde gezielt medikamentös und mit Ergotherapie behandelt. Ich hatte es in Verbindung mit Konzentrationsproblemen. Heute bin ich zwar nicht beschwerdefrei, aber zufrieden mit der Situation.

23.11.2022 20:08 • x 1 #727


angstrabe
Zitat von 456-abc:
Hallo Angstrabe, ja die starke Unruhe hatte ich 2019 auch, was sehr belastend war. Es wurde gezielt medikamentös und mit Ergotherapie behandelt. Ich hatte es in Verbindung mit Konzentrationsproblemen. Heute bin ich zwar nicht beschwerdefrei, aber zufrieden mit der Situation.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Hoffe, die Unruhe geht auch ohne (zusätzliche/andere) Medikamente vorbei. Machen wir das Beste aus unserer (depressiven) Situation ......

Alles Gute,
herzliche Grüße
vom
angstraben

23.11.2022 20:15 • #728


E
Zitat von Lindisch:
Hey ihr, Ich melde mich auch mal wieder zurück. Wie alt seid ihr denn alle eigentlich so? Ich denke auch manchmal, dass ich froh wäre schon in Rente zu sein. Ich finde das Arbeitsleben total schlimm auszuhalten. Ich bin grade mal 29 und weiß im Moment nicht wie das alles weiter gehen soll. Mein Job hat mir am ...

Liebe Lindisch,
es ist auch kein Zuckerschlecken in Rente zu sein.
Psychische Krankheiten sind einfach schlimm, egal wie alt man ist.
Der Unterschied wenn man älter ist ( ich 60 ) und man ist nicht mehr im Alltag ,fühlt es sich für mich schlimmer an,
Auch Vereinsamt man sehr schnell.Ich leide wie so manche an einer Agoraphopie, es ist die Hölle.

Es tut mir immer so leid, wenn so junge Menschen schon so belastet sind.

Leider kommen im Alter noch die körperlichen Beschwerden hinzu.

Dir stehen in deinem Alter mehr Möglichkeiten offen....überlege genau was du beruflich gerne machen möchtest.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du deinen Weg findest.
Alles Liebe..Kraft und Mut

23.11.2022 20:18 • x 1 #729


E
So meinen Keller ausmisten geschafft.
Jetzt sitz ich da und mir tut alles weh.
Hab zwei Lendenspinalstenosen..fühlt sich an,als wenn mir gerade jemand
die Beine raus reißt.

ABER GESCHAFFT

Hab heut an ciwi gedacht...hoffe sie hat alles gut überstanden.

Wünsch allen eine erholsame Nacht

23.11.2022 20:24 • x 5 #730


angstrabe
Zitat von Piri62:
Liebe Lindisch, es ist auch kein Zuckerschlecken in Rente zu sein. Psychische Krankheiten sind einfach schlimm, egal wie alt man ist. Der Unterschied wenn man älter ist ( ich 60 ) und man ist nicht mehr im Alltag ,fühlt es sich für mich schlimmer an, Auch Vereinsamt man sehr schnell. Ich leide wie so manche an einer ...

Hallo Piri,

auch ich leide an einer Agoraphobie, welche vor einigen Jahren mal vorübergehend aufgelöst wurde (medikamentös). Dann hatte ich eine manische Psychose (2012) und seitdem ist diese wieder da. Ein neuer medikamentöser Behandlungsversuch war erfolglos (wegen Wechselwirkung mit einem anderen Medikament (Lithium). Dabei fahre ich eigentlich sehr gerne mit dem Zug, aber es geht einfach nicht (mehr).
Auch habe ich Angst vor dem Älterwerden (bin 69!), ich versuche die dunklen Gedanken so gut es geht zu verdrängen.
Auch ich habe Probleme mit meiner Einsamkeit. Durch meine Agoraphobie bin ich ja auch nicht sehr mobil.
Wohne in einem Wohnheim für psychisch Kranke. Leider sind fast alle MitbewohnerInnen nicht kommunikativ.
Das jetzt nur in Kürze. Fragen beantworte ich gerne.

Ich wünsche Dir - und natürlich auch allen anderen hier - viel Kraft und Mut
bei der Bewältigung der Krankheit.


Alles Gute herzliche Grüße
angstrabe

23.11.2022 22:08 • x 3 #731


Lindisch
@456-abc
Ich danke dir für deine Antwort mit einigen Anregungen. Ich war heute bei meiner Psychotherapeutin und sie meinte auch etwas vom beantragen eines Behindertengrades. Vielleicht informiere ich mich mal dazu und nehme das in Angriff.
Für die Tagesklinik möchte ich mich auch anmelden. Ich war vor 3 Jahren schon mal in einer und da ging es mir auch top. Ich hoffe es könnte mir noch einmal helfen.

@Piri62
Du hast Recht, ich denke da hat jeder Lebensabschnitt so seine Schattenseiten. Mit deinen Schmerzen hat es dich auch echt hart getroffen.
Ich sehe es halt nur an meiner Oma. Sie litt auch ewig an ihren Depressionen und als sie in Rente konnte ging es ihr deutlich besser was die Psyche angeht. Sie macht aber auch viel Gymnastik, walken und treffen mit Freunden, außerdem hat sie ja auch noch meinen Opa an ihrer Seite. Ich denke mal diese Lebensumstände sind schon top.
In diese Richtung möchte ich mich später auch entwickeln.

23.11.2022 22:33 • x 5 #732


Sayurisan
Zitat von Cati:
Ich drücke die Daumen. Alles Gute


Vielen lieben Dank!

24.11.2022 07:37 • x 2 #733


Helveticus
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Depression und Schlaf

Ich bin gerade mal wieder, wie eigentlich jeden Tag ab der Mittagszeit, total erschlagen und würde mich am liebsten ins Bett liegen.

Ich stehe jeden Tag ca um 7 Uhr auf und versuche den Tag über nicht zu schlafen. Tue ich es doch, bereue ich es sobald ich im Bett liege. Körper und Kopf versuchen dann Alles, mich am Ausruhen zu hindern. Nachts bin ich dann ständig wach.

Wie ist es bei euch? Kommt ihr über den Tag ohne zu Schlafen während einer depressiven Episode?

24.11.2022 14:22 • x 2 #734


Lindisch
@Helveticus
Ich stecke grade tief in einer schlechten Phase drin und da kann ich den Tag über auch nicht schlafen. Ich habe zwar vor Unwohlsein und Übelkeit derzeit Müdigkeitsattacken, aber entspannen lässt mich mein Körper da nicht. Ich hatte es auch schon, dass ich mal eingeschlafen war mittags und plötzlich hochgeschreckt bin mit mega Herzrasen. Seit diesem Erlebnis habe ich da bisschen Angst vor. Abends bin ich immer schon sehr zeitig müde 21.30 Uhr schlafe ich schon halb ein. Wach werden ist derzeit krass… meistens so halb 4. Dann kommt die Unruhe und die Übelkeit so stark, dass ich nicht mehr schlafen kann.

24.11.2022 14:34 • x 2 #735


Wildrose
Zitat von Helveticus:
Wie ist es bei euch? Kommt ihr über den Tag ohne zu Schlafen während einer depressiven Episode?

Ja, schlafen geht nicht tagsüber.
Meine zusätzliche Angststörung hält mich wach .

24.11.2022 14:41 • x 3 #736


Gomelinda
Bei mir ist es so, dass so ein kurzes Power Napping an manchen Tagen Wunder wirkt. Es klappt allerdings nicht immer und auch nicht mit dem Zeitmanagement. Wenn ich unterwegs so eine Müdigkeits-Attacke habe, dann versuche ich die Atmung im Freien zu vertiefen, vor allem das Ausatmen verlängern, damit dies sozusagen den kritischen Punkt bezwingt.

24.11.2022 14:49 • x 3 #737

Sponsor-Mitgliedschaft

angstrabe
Zitat von Helveticus:
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Depression und Schlaf Ich bin gerade mal wieder, wie eigentlich jeden Tag ab der Mittagszeit, total erschlagen und würde mich am liebsten ins Bett liegen. Ich stehe jeden Tag ca um 7 Uhr auf und versuche den Tag über nicht zu schlafen. Tue ich es doch, ...

Hallo Helveticus,

das ist für mich eine schwer zu beantwortende Frage. Stichwort: chaotisch. Meistens würde ich gerne morgens länger schlafen, aber eben nicht immer. Zur Zeit bin ich innerlich recht unruhig und wenn ich mich dann hinlegen, lässt die Unruhe dann etwas nach (was ich sehr angenehm empfinde). Dabei schlafe ich jedoch (meistens) nicht, sondern lese sehr viel. Das ist auch nach dem Mittagessen (13.00 Uhr im Wohnheim) so. Bin auch schonmal eingeschlafen und ca. 2-3 Std später wurde ich wach. Draußen schien die Sonne und ich hatte Energie, noch einmal rauszugehen. Am späteren Nachmittag bzw. nach Eintritt der Dunkelheit geht es mir dann psychisch besser. Schreibe schonmal Artikel am PC u.a.
Bleibe meistens bis Mitternacht wach, kann dann aber gut einschlafen. Das alles ist jedoch von Tag zu Tag bzw. Nacht etwas verschieden und hängt sehr von meiner Stimmung/Laune/seelischen Verfassung ab. Erwähnen sollte ich noch, dass ich unter einer Bipolaren Störung leide und (Neuroleptikum) Quetiapin retard 150 mg (0-0-1-0) abends einnehme (ca.22 Uhr), was mir beim Einschlafen sicher hilft.

Jetzt weiß ich jedoch nicht, inwieweit mein Beitrag Dir weiterhelfen kann, es ist wohl bei jedem sehr verschieden (wie ja auch bereits zu lesen war ......)


Alles Gute wünscht Dir und allen Anderen
mit herzlichen Grüßen
der angstrabe

24.11.2022 15:27 • x 2 #738


456-abc
Zitat von Helveticus:
Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage an euch zum Thema Depression und Schlaf Ich bin gerade mal wieder, wie eigentlich jeden Tag ab der ...

Hallo Lindisch, ist die innere Unruhe das Hauptproblem? Sprich das mit deinem Psychiater durch. Vielleicht kann er bei den Medikamenten etwas kurzzeitig verändern. Ansonsten hilft Bewegung bei innerer Unruhe sehr gut, zum Beispiel strammes Gehen. Der Körper braucht das zum Stressabbau. Am besten ist, wenn du mal richtig ins Schwitzen kommst. Mir hat die ambulante Ergotherapie (kein Basteln) am besten geholfen. Es gibt auch Gruppenergo. Frag deinen Arzt danach. Viel Erfolg und gute Besserung! abc

24.11.2022 15:40 • x 2 #739


456-abc
Entschuldigung Helveticus, ich habe dich verwechselt, meine Antwort ist für dich gewesen.

24.11.2022 15:42 • #740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl