App im Playstore
Pfeil rechts
5813

R
Zitat von nikimiky:
Wie geht's dir denn heute? @Ryu

Hey nikimiky 🙂

Heute geht’s mir etwas besser als Wochenende, auch wenn noch nicht alles wieder gut ist. Ich war im Fitnessstudio, das hat mir geholfen, ein bisschen Spannung abzubauen, und ich war auch spazieren. Die frische Luft hat mir gutgetan und mir geholfen, den Kopf ein bisschen freizubekommen.
Es gibt immer noch Momente, in denen ich mich etwas down fühle, aber insgesamt geht es mir besser und ich fühle mich etwas leichter. Ich versuche, alles in kleinen Schritten anzugehen und mir Zeit zu lassen.
Ich wollte dir auch wirklich danke sagen, dass du mir geschrieben hast und dich erkundigt hast, wie es mir geht. Das ist nicht selbstverständlich und hat mir echt viel bedeutet.
Und wie geht’s dir so? Ich hoffe, bei dir ist alles gut 🙂

x 1 #2621

nikimiky
Zitat von Ryu:
Hey nikimiky 🙂 Heute geht’s mir etwas besser als Wochenende, auch wenn noch nicht alles wieder gut ist. Ich war im Fitnessstudio, das hat mir geholfen, ein bisschen Spannung abzubauen, und ich war auch spazieren. Die frische Luft hat mir gutgetan und mir geholfen, den Kopf ein bisschen freizubekommen. Es ...

Nichts zu danken. Ich danke dir zurück das du mir auch antwortest. Sowas tut gut wenn man weiß man ist nicht allein.
Schön das du ins Fitnessstudio und spazieren gehen kannst. Ich kann das im Moment noch nicht. Mir tun die Reize von draußen noch nicht gut. Ich muss auch mittags die Rollos runter machen, weil die Sonne mir zu sehr scheint. Mein Nervensystem ist eine offene Wunde.
Also um auf deine Frage zurückzukommen: Mir geht's nicht so...
Ich habe letzte Woche wirklich eine extrem belastende Woche gehabt und das muss sich erstmal alles wieder ordnen. Ich weiß nicht ob du das auch kennst?

x 1 #2622

A

Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3

R
Zitat von nikimiky:
Nichts zu danken. Ich danke dir zurück das du mir auch antwortest. Sowas tut gut wenn man weiß man ist nicht allein. Schön das du ins Fitnessstudio und spazieren gehen kannst. Ich kann das im Moment noch nicht. Mir tun die Reize von draußen noch nicht gut. Ich muss auch mittags die Rollos runter machen, weil die ...

Ich kann wirklich gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst, und es tut mir leid, dass es dir so geht. Solche Situationen kenne ich auch, das passiert mir auch öfter

x 1 #2623

nikimiky
Zitat von Ryu:
Ich kann wirklich gut nachvollziehen, was du gerade durchmachst, und es tut mir leid, dass es dir so geht. Solche Situationen kenne ich auch, das passiert mir auch öfter

Und was machst du wenn du in so einer Situation bist? Wie gehst du damit um?

x 1 #2624

R
Zitat von nikimiky:
Und was machst du wenn du in so einer Situation bist? Wie gehst du damit um?

Ich bin jemand, der alles eher in sich behält, also versuche ich, schwierige Momente mit kleinen Routinen zu meistern, die vielleicht banal klingen, aber mir wirklich helfen. Eine davon ist, eine Komödie anzusehen, vielleicht einen Film, den ich schon hundertmal gesehen habe und bei dem ich jede einzelne Zeile auswendig kenne. Auch wenn es einfach klingt, hilft es mir irgendwie, mich abzulenken und mich nicht so sehr von Angst, Traurigkeit, Einsamkeit und Depression überwältigen zu lassen. Es ist ein kleiner Trick, der mir hilft, nicht zu sehr daran zu denken, dass es mir schlecht geht.

Und wie gehst du mit solchen Situationen um?

x 1 #2625

nikimiky
Zitat von Ryu:
Ich bin jemand, der alles eher in sich behält, also versuche ich, schwierige Momente mit kleinen Routinen zu meistern, die vielleicht banal klingen, aber mir wirklich helfen. Eine davon ist, eine Komödie anzusehen, vielleicht einen Film, den ich schon hundertmal gesehen habe und bei dem ich jede einzelne Zeile ...

Diese Routinen klingen gut finde ich. Und das Film schauen hilft dir wahrscheinlich gut um dich abzulenken und gleichzeitig nicht zu stressen. Ich merke nämlich momentan das ich nur ganz wenig und nur spezifische Sachen anschauen kann. Und auch nicht das was ich normalerweise gerne schaue, weil's mir zu viele Reize hat.

Und ja wie gehe ich in Situationen damit um? Das kommt drauf an welche Situation und wie stark diese ist. Also letzte Woche hat mir so viel abverlangt wie schon Jahre nicht mehr. Daher hab ich auch keinen richtigen Umgang damit. Ich war bei meiner Psychiaterin und habe um ein Bedarfs Medikament gebeten. Denke auch das es mir hilft.
Die Situation hat sich zwar mittlerweile gelegt, aber in meinem Kopf ist das noch nicht angekommen. Verstehst du was ich meine?

x 1 #2626

R
Zitat von nikimiky:
Diese Routinen klingen gut finde ich. Und das Film schauen hilft dir wahrscheinlich gut um dich abzulenken und gleichzeitig nicht zu stressen. Ich merke nämlich momentan das ich nur ganz wenig und nur spezifische Sachen anschauen kann. Und auch nicht das was ich normalerweise gerne schaue, weil's mir zu viele Reize ...

Ja ich verstehe, was du meinst. Es ist, als wüsstest du rational, dass sich die Situation beruhigt hat, aber emotional oder körperlich hast du dich noch nicht wirklich davon gelöst. Nach etwas so Intensivem ist das auch total normal, es braucht einfach Zeit, bis sich alles wieder einpendelt.
Das muss echt eine ziemlich schwere Woche gewesen sein, wenn du es so beschreibst, und ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht leicht ist, das alles richtig in Worte zu fassen. Aber dass du zu deiner Psychiaterin gegangen bist und dir Hilfe gesucht hast, ist echt wichtig – das zeigt, dass du versuchst, auf dich selbst zu achten, auch in so einer schwierigen Phase.
Und das mit den Filmen ergibt auch total Sinn… wenn man so unter Druck steht, können selbst Dinge, die man sonst mag, plötzlich zu viel werden. Vielleicht ist das auch ein Zeichen dafür, wie viel gerade in dir los noch ist

x 1 #2627

nikimiky
Wie ist euer Tag heute so? Ich sende allen Trost den es schlecht geht. Wir sind nicht allein 🫂

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore