Pfeil rechts
5800

Windy
Zitat von Cati:
hänge gerade in der Depriphase.

Gute Besserung!

26.10.2022 16:47 • x 2 #381


Wildrose
Zitat von Windy:
Gute Besserung!
Vielen Dank

26.10.2022 16:50 • x 1 #382


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Ciwi
Guten Morgen,

es ist so still geworden hier, wo sind denn nur alle?

@Cati Ja, mein Morgentief war dann Gott sei Dank bald rum, aber ich bekam dann sehr früh ein Abendtief, deshalb konnte ich dir leider nicht mehr antworten. Ich hatte eine totale Schreibblockade. Im Verlaufe des Abends wurde ich dann sogar wütend, extrem gereizt und am Ende sogar aggressiv. Das war sehr anstrengend.

Kennt jemand das? Eine Art sinnlose, hoffnungslose und aggressive innere Wut-Depri, die kein Ventil findet? Ich muss dringend ein Ventil finden, falls das wieder kommt.

@Helveticus Wo immer du gerade auch bist, ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und sende dir ganz viel Kraft!

Zitat von JniL:
Du musst nur deine Liebe zeigen wenn es für dich passt. Die Reaktion wird zum passenden Augenblick kommen wenn es für sie passt.
(Ich ertappe mich gerade wieder einmal beim Lehrmeistern über Sachen die ich selber zwar glaube zu verstehen aber eben dann doch nicht schaffe)

Ach, ich finde Lehrmeisterei eigentlich sehr erfrischend Wir sind ja keine Therapeuten, die ständig darauf achten müssen, dass sie nicht zu viel sagen/lenken und der Klient alleine auf jede Erkenntnis und Idee kommen muss. Wir sind hier alle Betroffene und deshalb dürfen wir auch frei von der Leber weg plaudern und lehrmeistern Das Gegenüber kann für sich selbst entscheiden, ob und welche Ratschläge es annimmt.

Und was du oben über meine Schwester und das Thema Liebe gesagt hast, finde ich sehr schön und zutreffend. Vielen Dank für diesen Rat!

So, und jetzt darf mein inneres Kind rummeckern...

Ich vermisse euch und bin traurig, dass so viele weg sind. Der tägliche Treffpunkt zum Spielen... fast keiner da. Ich brauche doch meine Spielgefährten

Liebe Grüße, Ciwi

27.10.2022 14:08 • x 3 #383


Wildrose
Hallo
Zitat von Ciwi:
Kennt jemand das? Eine Art sinnlose, hoffnungslose und aggressive innere Wut-Depri, die kein Ventil findet?
Ja, kenne ich auch und ich empfinde es als destruktiv und anstrengend.
Zitat von Ciwi:
Ich vermisse euch und bin traurig, dass so viele weg sind. Der tägliche Treffpunkt zum Spielen... fast keiner da. Ich brauche doch meine Spielgefährten
Hey, hier bin ich

27.10.2022 14:12 • x 2 #384


Ciwi
@Cati Dann müssen wir beide die Stellung halten, bis die anderen wieder kommen. Ich wollte dich noch fragen, ob deine Depriphase gestern dein Nachmittagstief war oder hast du gerade eine konkrete längere Depriphase? Falls ja, welchen Auslöser gab es?

LG, Ciwi

27.10.2022 14:16 • x 1 #385


Ciwi
Zitat von Cati:
Hey, hier bin ich

Ja, wir beide sind da

Hatte dir auch gerade noch geschrieben

27.10.2022 14:18 • x 1 #386


Ciwi
Was hilft dir, wenn du Agro-Depri hast? Gibt es da Ventile für dich?

27.10.2022 14:19 • x 1 #387


P
@Ciwi, mir fällt gerade auf: könnten bei dir auch so langsam die Wechseljahre mit Einfluss nehmen? Bei mir ist es nämlich so, dass ich zyklisch psychische Veränderungen bemerke und lasse mich nun hormonell von meiner Gyn beraten.

27.10.2022 14:20 • x 1 #388


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Ich wollte dich noch fragen, ob deine Depriphase gestern dein Nachmittagstief war oder hast du gerade eine konkrete längere Depriphase?

Ich befinde mich gerade in der Talsohle einer Depriphase und hoffe, dass es ab jetzt wieder aufwärts geht.
Auslöser, hmm, es gab im Sommer belastende Erlebnisse, ja, aber irgendwie kommt es mir auch wie eine Art Trotzphase vor...es ist schwer zu erklären.
Irgendwie ist es diesmal so festzementiert und ich habe den passenden Meißel noch nicht gefunden.

27.10.2022 14:20 • x 1 #389


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Was hilft dir, wenn du Agro-Depri hast? Gibt es da Ventile für dich?

Ich gehe meistens laufen im Wald, wenn es gerade geht.

27.10.2022 14:22 • x 1 #390


Ciwi
@Pauline333
Hm, nein, ich glaube nicht, dass das schon was Hormonelles ist. Ich bemerke an mir zumindest nichts Zyklisches. Was genau bemerkst du bei dir Hormonelles?

Ich glaube, ich erkenne gerade meine Gründe: Meine Depri nimmt gerade zu, weil es ab Sonntag eine Stunde früher dunkel sein wird (Zeitumstellung). Davor habe ich wahnsinnige Angst (Dunkelheit ist extrem schwer für mich und macht die Depri schlimmer) UND ich bin wütend, dass diese Zeitumstellung überhaupt gemacht wird!

@Cati Oje, Talsohle, das klingt nicht gut Ich wünsche dir, dass es jetzt ganz schnell bergauf geht!

Mein inneres Kind und ich schauen jetzt Mal ein bisschen Downton Abbey. Ich glaube, das wird uns gut tun.

Ach nein, ich muss ja erst noch hier schreiben, was heute ansteht... Oh nein!

27.10.2022 14:32 • x 1 #391


Ciwi
Zitat von Ciwi:
Ach nein, ich muss ja erst noch hier schreiben, was heute ansteht... Oh nein!

Ich habe mich umentschieden. Ich wollte hier schreiben, dass eine Zahnseite abgebrochen ist und ich heute den Zahnarzt anrufen muss wegen einem Termin und dass ich Angst habe ganz viel, vor der Behandlung. Ich habe sogar Angst vor dem Anrufen.

Aber das kann ich auch ein anderes Mal schreiben. Ich muss jetzt erstmal eine sehr erholsame Ablenkung machen (Downton Abbey), bevor ich dort anrufe.

27.10.2022 14:36 • x 1 #392


P
Zitat von Ciwi:
Hm, nein, ich glaube nicht, dass das schon was Hormonelles ist. Ich bemerke an mir zumindest nichts Zyklisches. Was genau bemerkst du bei dir Hormonelles?


Generell bin weniger nervenstark, schneller erschöpft, mehr müde, öfter gereizt.
Hinzukommt Unruhe, Schlafstörungen, depressive Stimmung, Ängstlichkeit, trockene Haut und Schleimhäute vor allem vor und während des Eisprungs und vor der Periode.

27.10.2022 14:36 • x 1 #393


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Meine Depri nimmt gerade zu, weil es ab Sonntag eine Stunde früher dunkel sein wird (Zeitumstellung). Davor habe ich wahnsinnige Angst (Dunkelheit ist extrem schwer für mich und macht die Depri schlimmer) UND ich bin wütend, dass diese Zeitumstellung überhaupt gemacht wird!

Ja, diese Zeitumstellung hätte man von mir aus gern schon vor Jahren abschaffen können.
Zitat von Ciwi:
, Talsohle, das klingt nicht gut Ich wünsche dir, dass es jetzt ganz schnell bergauf geht!

Vielen Dank.

27.10.2022 15:02 • x 3 #394


Helveticus
Hallo zusammen,

bin auch wieder da. Ich hatte Vorgestern einen längeren Text geschrieben, aber der war dann wieder weg als ich ihn abschicken wollte. Dann ist mir die Lust vergangen. Irgendwie klappt das nicht so gut vom Handy.

27.10.2022 16:07 • x 2 #395


Helveticus
Liebe @Ciwi

Zitat von Ciwi:
Wo immer du gerade auch bist, ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung und sende dir ganz viel Kraft!

Ich bin wieder zu Hause. War nur in der Klinik zur Vorstellung bei der Tagesklinik. Ich könnte ab Mitte Dezember dort hin. Ich bin mir aber unsicher, ob ich das machen soll. Zum Einen war ich ja schon mal in einer TK und muss sagen, dass die meisten Therapien (Sport, Musik, Kunst etc) mich gefühlt nicht wirklich weiter gebracht haben. Medikamentös wird man wohl eher nichts verändern.

Außerdem ist mir die Zeit zu lange bis Mitte Dezember. Ich habe viel zu viel Zeit zum Grübeln zu Hause. Andererseits weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde schon wieder normal zu arbeiten.

Zitat von Ciwi:
Kennt jemand das? Eine Art sinnlose, hoffnungslose und aggressive innere Wut-Depri, die kein Ventil findet? Ich muss dringend ein Ventil finden, falls das wieder kommt.

Oh ja, kenn ich gut. Wut auf die Depri, auf mich selbst und alle Leute, denen es gut geht und die eine Depression verharmlosen.

Aber damit tue ich wahrscheinlich vielen Leuten unrecht. Trotzdem ist die Wut da. Ein Ventil habe ich nicht, meistens hilft nur Ablenkung in irgendeiner Form.

27.10.2022 16:14 • x 4 #396


JniL
Zitat von Ciwi:
es ist so still geworden hier, wo sind denn nur alle?

Huhu, hier bin ich!
Zitat von Ciwi:
Ich brauche doch meine Spielgefährten

Ja, nicht nur du, aber wir dürfen nicht immer raus zum Spielen
Mir gings nicht so gut, hatte wieder große Sorgen um meine Frau und damit Zukunftsängste aller Art. Jetzt ist ihr Fieber aber weniger geworden, kleiner Lichtblick, puh! Meine Leberwerte haben sich zum Glück auch gebessert nach dem Absetzen des AD, hab jetzt ein Rezept für ein anderes bekommen. Habe aber Angst dass es wieder auf die Leber schlägt. Der Psychiater sagte zwar dass es anders wirkt aber ich habe da kein großes Vertrauen. War grad nochmal beim Hausarzt, der sagte aber auch ich soll es nehmen. Also hin zur Apotheke - natürlich nicht vorrätig....

Zitat von Ciwi:
Vielen Dank für diesen Rat!

Danke, dass du das so siehst! Irgendwie bekam ich ein schlechtes Gewissen als ich es geschrieben hatte, aber löschen wollte ich es trotzdem nicht

Zitat von Ciwi:
Ich habe sogar Angst vor dem Anrufen.

Ich habe sogar mehr Angst vor dem Anruf als vor dem Zahnarzt! Zahnarzt sehe ich relativ entspannt, aber wehe, er will mir eine Spritze geben!

Zitat von Ciwi:
Davor habe ich wahnsinnige Angst (Dunkelheit ist extrem schwer für mich und macht die Depri schlimmer) UND ich bin wütend, dass diese Zeitumstellung überhaupt gemacht wird!

Dunkelheit ist für mich auch ganz schlimm! Die nächsten Monate werden hart. Und ja, die Winterzeit brauche ich auch nicht, ich möchte am Nachmittag Tageslicht, nicht zu Zeiten an denen ich schlafe!

Zitat von Ciwi:
Kennt jemand das? Eine Art sinnlose, hoffnungslose und aggressive innere Wut-Depri, die kein Ventil findet? Ich muss dringend ein Ventil finden, falls das wieder kommt.

Als Kind habe ich dann immer etwas kaputt gemacht. Aber heute geht es mir wie dir... das Ventil fehlt. Wenn es auch nur einen kleinsten Grund gibt kann ich die Wut an Mitmenschen auslassen, verabscheue ich mich dass ich keinen anderen Weg gefunden habe und es tut mir so leid für die arme(n) Person(en), die das dann abgekriegt haben.

Zitat von Pauline333:
Generell bin weniger nervenstark, schneller erschöpft, mehr müde, öfter gereizt. Hinzukommt Unruhe, Schlafstörungen, depressive Stimmung, Ängstlichkeit

Das sind die ganz typischen Symptome meiner Depression und kommen bei mir sicher nicht von einem Zyklus.

Zitat von Helveticus:
die meisten Therapien (Sport, Musik, Kunst etc) mich gefühlt nicht wirklich weiter gebracht haben

Echt nicht? Ich fand das total gut! Leider schaffe ich es nicht es zuhause zu machen wenn mich keiner dazu antreibt

28.10.2022 10:26 • x 2 #397

Sponsor-Mitgliedschaft

Helveticus
Hi @JniL

welches Medikament hast du bekommen? Bei mir hat sich Mirtazepin stark auf die Niere ausgewirkt, so dass ich es absetzen musste. Bei Duloxetin (SNRI) habe ich keine Probleme. Bis auf die ausbleibende Wirkung vielleicht

28.10.2022 11:45 • x 1 #398


JniL
Zitat von Helveticus:
welches Medikament hast du bekommen?

Es heisst Milnacipran.

28.10.2022 11:48 • x 1 #399


P
Zitat von JniL:
Das sind die ganz typischen Symptome meiner Depression und kommen bei mir sicher nicht von einem Zyklus.


Da bist du als Mann auch in einer glücklichen Lage
Bei vielen Frauen äußern sich so (u.a.) die Wechseljahre. Sie erhalten dann AD statt Hormone, obwohl das die adäquate Therapie wäre.

28.10.2022 13:28 • x 1 #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl