Hallo zusammen,
Zitat von Helveticus: und muss sagen, dass die meisten Therapien (Sport, Musik, Kunst etc) mich gefühlt nicht wirklich weiter gebracht haben. Medikamentös wird man wohl eher nichts verändern.
Und Einzeltherapie?
Wieso wird man medikamentös wohl nichts verändern?
Zitat von Helveticus: Außerdem ist mir die Zeit zu lange bis Mitte Dezember. Ich habe viel zu viel Zeit zum Grübeln zu Hause. Andererseits weiß ich nicht, ob ich es schaffen würde schon wieder normal zu arbeiten.
Also wenn du wirklich konkret darüber nachdenkst wieder zu arbeiten, dann solltest du es evtl. einfach versuchen. Wie heißt dieser Spruch? Durch Nachdenken erfährt man nicht, ob etwas funktioniert - sondern durch Ausprobieren.
Zitat von Helveticus: Wut auf die Depri, auf mich selbst und alle Leute, denen es gut geht
Jupp. Ich kann dann auch keine Serien gucken, weil mich aggressiv macht, dass es den Leuten in den Serien gut geht. Oder zumindest besser als mir. ABER... Ich habe gestern dann Musik angemacht und in meinem Selbsthilfechat gechattet. Das hat tatsächlich geholfen, die Wut - sogar sehr stark - zu reduzieren.
Die Musik war dabei das aller Wichtigste. Das Chatten war nur wichtig, damit ich mich nicht alleine fühle.
Wie ist das bei euch mit Musik? Musik heilt ja bekanntlich die Seele.
Zitat von JniL: aber wir dürfen nicht immer raus zum Spielen
Ja, das stimmt leider

Zitat von JniL: Mir gings nicht so gut, hatte wieder große Sorgen um meine Frau und damit Zukunftsängste aller Art.
Ich bin gerade unsicher, ob ich etwas Wichtiges überlesen habe... Hattest du uns schon anvertraut, was deine Frau hat?
Dass du dir Sorgen machst, ist verständlich. Ich mache mir schon Sorgen um die Zukunft, wenn es noch gar keinen Anlass dazu gibt. Gibt es denn bei dir wirklich einen Anlass oder ist die Erkrankung deiner Frau gar nicht so gefährlich und du steigerst dich "nur" rein?
Zitat von JniL: Jetzt ist ihr Fieber aber weniger geworden, kleiner Lichtblick, puh!
Das freut mich!

Ich wünsche deiner Frau weiterhin gute Besserung!
Zitat von JniL: Habe aber Angst dass es wieder auf die Leber schlägt. Der Psychiater sagte zwar dass es anders wirkt aber ich habe da kein großes Vertrauen. War grad nochmal beim Hausarzt, der sagte aber auch ich soll es nehmen. Also hin zur Apotheke
Wir sind einfach Angsthasen. Deshalb ist es vollkommen normal, dass du jetzt denkst, das neue AD könnte der Leber auch schaden. Aber auch wenn die Medis alle "ADs" heißen, bedeutet das nicht, dass alle gleich sind. Es gibt mehrere Unterkategorien. Und wie oben schon erwähnt, passt auch hier der Spruch: Durch Nachdenken erfährt man nicht, ob etwas funktioniert - sondern durch Ausprobieren.
Milnacipran kenne ich. Leider habe ich es nicht vertragen, aber es soll den Antrieb wirklich sehr gut steigern. Was den Antrieb angeht soll es glaube ich 5 Mal stärker als Venlafaxin sein (ich hatte erst Venlafaxin, dann wegen der Leber gewechselt auf Milnacipran, dann, wegen Nichtvertragens gewechselt auf aktuell Escitalopram).
Ich wünsche dir, dass es schnell und gut wirkt und dir hilft!

Zitat von JniL: Zahnarzt sehe ich relativ entspannt, aber wehe, er will mir eine Spritze geben!
Hehe

Zitat von JniL: Dunkelheit ist für mich auch ganz schlimm! Die nächsten Monate werden hart.
Was könnten wir alle denn nur tun, damit wir darunter nicht so leiden?
Ich komme halt überhaupt nicht damit klar, dass Kälte mich dazu zwingt meinen geliebten Balkon zu verlassen und in die Küche reingehen zu müssen. Ich fühle mich in der Wohnung total eingesperrt. Wie in einem Gefängnis. Ich komme überhaupt nicht damit klar
Schade, dass man hier keine Fotos aus dem Internet posten darf (und die Fotos sowieso alle viel zu klein angezeigt werden). Sonst könnte man hier mit schönen Bildern von Kamin, Couch, Wohnzimmer, Tee, Kaffee... Eine schöne Atmosphäre zaubern. Noch viel mehr schade ist natürlich, dass ich selbst keinen Kamin habe
Ich habe gestern meiner Heilpraktikerin (Freundin meiner Mutter) eine verzweifelte SMS geschrieben. Ich habe ihr von der Depression, der Angst vor der Zeitumstellung/dunklen Jahreszeit und den Aggressionen berichtet. Leider konnte sie mir nicht sofort ein Mittel raussuchen. Sie schrieb, dass sie sich umgehend bei mir meldet, sobald sie die Zeit findet (sie betreut gerade zwei befreundete Familien, in denen es Trauerfälle gibt).
Wenn ich ein Mittel habe, erzähle ich euch davon. Wer auch die o.g. Symptome hat, dem könnte das Mittel vielleicht helfen und nicht jeder kann sich einen Heilpraktiker leisten. Ich auch nicht. Es geht nur, weil sie eine Bekannte ist.
Zitat von JniL: ich möchte am Nachmittag Tageslicht, nicht zu Zeiten an denen ich schlafe!
Ich auch

Eine Tageslichtlampe hast du aber, oder?
Ich versuche jetzt halt früher aufzustehen (aktuell 11 statt 12/13 Uhr, und ab der Zeitumstellung am Sonntag muss ich es schaffen um 10 Uhr aufzustehen, sonst kriegt meine Psyche nicht genug vom Tag auf dem Balkon ab).
Die letzten zwei gespeicherten Zitate werde ich ein anderes Mal beantworten. Ich muss mich jetzt bisschen ausruhen.
Danke, dass es euch gibt
Ich wünsche uns allen einen schönen und so gut wie nur möglichen Tag! LG, Ciwi