Pfeil rechts
5800

Helveticus
Liebe @Ciwi

erst einmal finde ich es eine schöne Geste von ihr. Es geht ihr offensichtlich nicht gut, dennoch hat sie sich aufgemacht, ein Auto geliehen und ist mit einem schönen Geschenk zu euch gefahren. Sie hat sich also intensiv Gedanken um dich gemacht. Das Tischtuch zwischen euch ist also nicht zerschnitten.

Vielleicht nimmst du das als erstes an, damit es dir besser geht. Den nächsten Schritt der Annäherung kannst du dann in Ruhe planen. Wenn sie momentan nicht so weit ist, sich weiter zu treffen, solltest du es für den Moment akzeptieren. Mache ihr Angebote, schreib ihr vielleicht auch einen richtigen Brief, wie deinem Bruder. Gib ihr aber die Zeit, die du auch manchmal für dich benötigst.

Wenn ihr beide so weit seid, werdet ihr wieder gemütlich bei Kaffe und Kuchen sitzen und zusammen klönen.

23.10.2022 20:16 • x 3 #361


JniL
Zitat von Ciwi:
es tut mir sehr leid, dass es euch so schlecht geht, ganz lieb Trost

Dankeschön, das ist nett

Zitat von Ciwi:
Darfst du glücklich sein?

Klare Antwort: ja!
Aber ich schaffe es nicht alleine. Wenn ich Freude teilen kann ist es gut, aber in dem Moment wo es um mich alleine geht funktioniert es nicht mehr.


Zitat von Ciwi:
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.

Wie war das nochmals mit dem Annehmen? Du sagst ja du kannst die Liebe spüren. Vielleicht kannst du es einfach so stehen lassen bis es später mal wieder passt. Und solange die Geschenke genießen und dabei positiv an sie denken. Es heißt ja immer es gibt Gedankenübertragung, positive Energie ist spürbar.


Zitat von 456-abc:
muss ich doch die Rente beantragen

Ist das denn so schlimm? Sorry, ich kenne die Vorgeschichte nicht aber ich freunde mich selbst gerade mit dem Gedanken an Rente an. Aber ich wünsche dir dass alles noch rechtzeitig gut ausgeht!


Zitat von sibelchen:
Gut dass wir nicht alleine sind... ich drueck jeden ganz fest!

Danke, ich drücke mit

23.10.2022 22:02 • x 2 #362


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


S
Hallo, ich drücke mit und wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!


@Ciwi , was bedeutet denn EFT gegen Depression klopfen?

23.10.2022 22:47 • x 3 #363


Ciwi
Hallo ihr Lieben,

ich bin euch sehr dankbar für eure lieben Antworten!

Zitat von sibelchen:
Morgen schauts hoffentlich wieder besser aus.
Gut dass wir nicht alleine sind... ich drueck jeden ganz fest!

Also bei mir sieht es heute Gott sei Dank besser aus. Die Emotionen konnten sich über Nacht beruhigen. Ich denke noch an meine Schwester, das Thema ist noch da, aber auf eine ruhigere Art. Wie geht es euch heute?

Zitat von Pauline333:
Wie wäre es, wenn du ihr das mal genau so schreibst...?

Ich sollte sie besser nicht fragen, wieso sie mir gegenüber nicht so richtig Liebe zeigen kann, weil mir eingefallen ist, dass sie bei ihrer Offenbarung vor ein paar Monaten erklärt hat, dass sie nur noch schwer Liebe empfinden kann. Die Arme

Zitat von Helveticus:
erst einmal finde ich es eine schöne Geste von ihr. Es geht ihr offensichtlich nicht gut, dennoch hat sie sich aufgemacht, ein Auto geliehen und ist mit einem schönen Geschenk zu euch gefahren. Sie hat sich also intensiv Gedanken um dich gemacht. Das Tischtuch zwischen euch ist also nicht zerschnitten.

Vielleicht nimmst du das als erstes an, damit es dir besser geht. Den nächsten Schritt der Annäherung kannst du dann in Ruhe planen. Wenn sie momentan nicht so weit ist, sich weiter zu treffen, solltest du es für den Moment akzeptieren. Mache ihr Angebote, schreib ihr vielleicht auch einen richtigen Brief, wie deinem Bruder. Gib ihr aber die Zeit, die du auch manchmal für dich benötigst.

Wenn ihr beide so weit seid, werdet ihr wieder gemütlich bei Kaffe und Kuchen sitzen und zusammen klönen.

Helveticus, das hast du so schööön aus einer gesunden Perspektive betrachtet zusammen gefasst. Vielen Dank! Beim Lesen spürte ich so richtig: Ja! Diese Betrachtung ist gesund, sie ist liebevoll, sie ist der einzig richtige, weil positive Weg.

Falls ich nochmal negativ traurig abdrifte, sollte ich deine Nachricht nochmal lesen. Ich kopiere sie mir Mal in ein Word Doc, falls das ok ist?

Zitat von JniL:

Klare Antwort: ja!
Aber ich schaffe es nicht alleine. Wenn ich Freude teilen kann ist es gut, aber in dem Moment wo es um mich alleine geht funktioniert es nicht mehr.

Das kann ich gut verstehen. Mit meinem Freund bin ich z.B. sehr glücklich. Aber ohne ihn oder jemand anderen... Manchmal habe ich stolze Gefühle, wenn ich was im Haushalt geschafft habe oder so... Aber konkret glücklich, so ganz allein... Nein.

Ich vermute Mal, das ist das Thema Selbstliebe und inneres Kind. Hast du dich damit schon beschäftigt?

Ich war letztens am Überlegen, ob ich das Buch Das Kind in dir muss Heimat finden kaufen und durcharbeiten soll. Aber ich habe zu viel anderes um die Ohren. Meine Online-Therapie muss ich auch noch weiter machen. Vor über 10 Jahren habe ich ein Buch über das innere Kind gelesen, aber eine Auffrischung wäre wohl sinnvoll, da ich mein inneres Kind nicht mehr wirklich spüre.

Wie ist das bei euch? Hilft euch die Arbeit mit dem inneren Kind?

Zitat von JniL:
Wie war das nochmals mit dem Annehmen? Du sagst ja du kannst die Liebe spüren. Vielleicht kannst du es einfach so stehen lassen bis es später mal wieder passt. Und solange die Geschenke genießen und dabei positiv an sie denken. Es heißt ja immer es gibt Gedankenübertragung, positive Energie ist spürbar.

Das hast du schööön geschrieben, danke! Genau wie bei Helveticus hilft mir auch deine positive Sichtweise. Ihr habt die richtige, gesunde, liebevolle Perspektive in meinen Schädel gebracht Ganz lieben Dank dafür!

Zitat von SaskiaSerena:
Hallo, ich drücke mit und wünsche Euch alles Gute und viel Kraft!

Willkommen liebe Saskia!
Ich drücke dich lieb zurück und sende auch dir alles Gute und viel Kraft!

Zitat von SaskiaSerena:
was bedeutet denn EFT gegen Depression klopfen?

EFT bedeute Emotional Freedom Technique. Ich poste dir ein Youtube-Video. Da kannst du ganz einfach lernen, wie die Klopf-Akupressur gemacht wird. Du musst bei dem Video nicht nachsprechen was die Frau sagt. Es reicht vollkommen, wenn du ihr zuhörst. Auch sollte man nicht darauf achten, ob alles, was die Frau sagt, wortwörtlich zu einem selbst passt. Hauptsache es passt im Groben.

Man lernt sehr schnell, welche Punkte man klopfen soll und kann dann auch ohne Video, einfach selbstständig, seine Klopf-Sessions machen



Ach so... Also ich habe dann gestern Abend noch eine ganz ganz sanfte, liebevolle Voice an meine Schwester geschickt. Ob sie geantwortet hat, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht geschaut habe. Vielleicht brauche ich heute einen Tag komplette Pause und schaue nicht nach. Mal sehen. Das entscheide ich liebevoll und achtsam.

Ich wünsche uns allen einen wunderschönen oder wenigstens besseren Tag!

Ich mag es sehr, mit euch hier zu plaudern.


Liebe Grüße, Ciwi

24.10.2022 14:40 • x 5 #364


P
Zitat von Ciwi:
Ich sollte sie besser nicht fragen, wieso sie mir gegenüber nicht so richtig Liebe zeigen kann, weil mir eingefallen ist, dass sie bei ihrer Offenbarung vor ein paar Monaten erklärt hat, dass sie nur noch schwer Liebe empfinden kann. Die Arme


Oh, ja, dann besser nicht fragen. Aber vielleicht freut sie sich, wenn du ihr sagst, was du beim Auspacken des Geschenkes empfunden hast und vielleicht ergibt sich darüber ein tieferes Gespräch...

24.10.2022 14:54 • x 3 #365


E
Hallo zusammen,
hatte mich bißchen rar gemacht.
Hatte Corona.....mir ging mies.
Und eine Panik nach der anderen.
Hoffe komm wieder raus aus dem Tief.
An allen den es heute auch nicht gut geht..einen tiefen Drücker

24.10.2022 21:14 • x 5 #366


JniL
Zitat von Piri62:
Hoffe komm wieder raus aus dem Tief.

Ganz bestimmt!

Ich war heute bei der Therapie. Auf die Frage wie es mir geht konnte ich sagen überraschend gut. Überraschend weil ich unheimlich schlecht geschlafen habe und sehr melancholisch aufgewacht bin. Aber auf die Frage was ich zu der überraschend guten Stimmung beigetragen habe konnte ich keine Antwort finden. Es war einfach so.

Zitat von Ciwi:
Ich vermute Mal, das ist das Thema Selbstliebe und inneres Kind. Hast du dich damit schon beschäftigt?

Noch nicht richtig. Das Thema wollte meine Therapeutin einmal im Sommer ansprechen aber dann haben sich andere Themen vorgedrängelt. Und mehrere Baustellen gleichzeitig schaffe ich grad nicht.

Zitat von Ciwi:
Ich sollte sie besser nicht fragen, wieso sie mir gegenüber nicht so richtig Liebe zeigen kann

Musst du sowieso nicht in meinen Augen. Du musst nur deine Liebe zeigen wenn es für dich passt. Die Reaktion wird zum passenden Augenblick kommen wenn es für sie passt.
(Ich ertappe mich gerade wieder einmal beim Lehrmeistern über Sachen die ich selber zwar glaube zu verstehen aber eben dann doch nicht schaffe)

Ich wünsche euch eine gute, friedliche Nacht!

24.10.2022 23:05 • x 4 #367


Helveticus
Jetzt sitze ich hier wieder. Im Garten der Klinik, wo ich vor vier Jahren die schlimmsten zwölf Wochen meines bisherigen Lebens verlebte.

Ich warte auf meinen Gesprächstermin in der Tagesklinik. Die Erinnerungen holen mich gerade ein. Unwirklich, wie eine andere Welt. Ich in einer Psychiatrischen Klinik, hätte ich mir niemals vorstellen können früher.

Und in den Jahren danach auch nicht. Jetzt sitze ich hier wieder, hilflos wie ein Schüler, der seine erste große Pause in der Schule hat. Das ist nicht meine Welt denke ich.

Wie soll man mir hier helfen? Die Ärzte haben ihr normales Leben. Müssen sich hier tagtäglich die Probleme und Ängste diverser Patienten anhören. Begleiten sie nur oder heilen sie auch in diesem komplexen Bereich der Medizin?

Ich bin ratlos.

25.10.2022 12:42 • x 4 #368


Abendschein
Zitat von Helveticus:
Jetzt sitze ich hier wieder. Im Garten der Klinik, wo ich vor vier Jahren die schlimmsten zwölf Wochen meines bisherigen Lebens verlebte. Ich warte auf meinen Gesprächstermin in der Tagesklinik. Die Erinnerungen holen mich gerade ein. Unwirklich, wie eine andere Welt. Ich in einer Psychiatrischen Klinik, hätte ich ...

25.10.2022 12:44 • x 1 #369


Ciwi
Lieber Helveticus

Du bist also akut in die Klinik gekommen? Oder hattest du ein Vorgespräch?

Du sitzt in diesem Garten. Die Erinnerungen sind nicht schön. Das ist nachvollziehbar, wenn du dort vor vier Jahren die schlimmsten zwölf Wochen deines Lebens verbracht hast. ABER... Niemand sagt, dass sich das genau so wiederholen muss. Es kann ebenso ganz anders und besser verlaufen als letztes Mal.

Versuche die Vergangenheit und die Gegenwart voneinander zu trennen. Wenn in dir die alten Erinnerungen hoch kommen, sag dir selbst im Kopf vor: Ich bin im JETZT und HIER. Versuche in der Gegenwart zu bleiben.

Zitat von Helveticus:
Und in den Jahren danach auch nicht. Jetzt sitze ich hier wieder, hilflos wie ein Schüler, der seine erste große Pause in der Schule hat. Das ist nicht meine Welt denke ich.

Eine psychiatrische Klinik ist Niemandes Welt. Sie ist nur ein Ort, an dem Menschen für eine bestimmte Zeit verweilen, um wieder auf ihren eigenen Weg zurück kehren zu können. Versuche die Klinik nicht als Feind zu betrachten. Oder als Strafe. Sondern eher als Durchfahrtsstation auf deiner Reise.

Zitat von Helveticus:
Begleiten sie nur oder heilen sie auch in diesem komplexen Bereich der Medizin?

Das kommt ganz darauf an. Ich weiß von mir und meinen Erkrankungen mittlerweile, dass sie bleiben und nicht heilbar sind. Weil ich mich jetzt schon seit 23 Jahren damit rumschlage. Wie das bei dir ist, weiß ich leider nicht. ABER... Wenn es um Kliniken bzw. Therapie allgemein geht, hat man zwar nachvollziehbarer Weise den Wunsch komplett geheilt zu werden, aber selbst wenn das nicht möglich ist, zählt ja trotzdem jede noch so kleine Linderung. Alles was nur irgendwie Linderung verschafft, ist etwas GUTES. Auch wenn es nicht die komplette Heilung versprechen kann. Versuche vielleicht die guten Dinge in der Klinik für dich zu finden und wahrzunehmen.

Zitat von Helveticus:
Ich bin ratlos.

Worüber genau? Ob du dort bleiben sollst oder ob dort eine Heilung möglich ist?

Lieber Helveticus, halte durch! Ich sende dir ein großes Paket Kraft und ganz viel Zuversicht!

Wir sind in Gedanken bei dir, du bist nicht allein!

Ganz liebe Grüße, Ciwi

25.10.2022 15:24 • x 5 #370


Ciwi
Zitat von Pauline333:
vielleicht freut sie sich, wenn du ihr sagst, was du beim Auspacken des Geschenkes empfunden hast und vielleicht ergibt sich darüber ein tieferes Gespräch...

Das ist eine tolle Idee. Das werde ich machen. Mein Freund und ich haben meiner Schwester eine Voice geschickt, wo wir ihr beide sagen, wie viel Spaß uns das Auspacken gemacht hat und dass wir uns ganz doll bedanken. Aber ich werde ihr nochmal - in einer geeigneten Situation - sagen, was ich beim Auspacken empfunden habe. Dass ich ihre Liebe gespürt habe und mich sehr über dieses tolle Geschenk gefreut habe.

Zitat von Piri62:
Hoffe komm wieder raus aus dem Tief.

Hallo liebe Piri Du kommst da ganz bestimmt wieder raus!
Wie war denn dein Geburtstag? Hast du im 3-Dinge-Thread meine Glückwünsche gesehen?
Ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Besserung!

25.10.2022 15:53 • x 3 #371


Ciwi
Ich fühle mich irgendwie einsam, weiß aber nicht wieso.

Von den Auseinandersetzungen mit meinem Bruder und meiner Schwester gleichzeitig habe ich schon seit gestern Magenprobleme und leichte Übelkeit.

Dieses Gleichzeitige ist zu viel für mich.

25.10.2022 16:42 • x 1 #372


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Von den Auseinandersetzungen mit meinem Bruder und meiner Schwester gleichzeitig habe ich schon seit gestern Magenprobleme und leichte Übelkeit.

Mit Konflikten kann ich auch nicht gut klarkommen.

25.10.2022 16:56 • x 3 #373


E
Hallo ciwi,
mein 60 Geburtstag war meine Ansteckung mit corona,auch meine Tochter und Schwiegersohn haben es abbekommen.
Also nicht so ein guter Start ins neue Lebensjahr.
Kämpfe seitdem mit Panik Schwäche und Gedankengang
Obwohl der Test inzwischen wieder negativ ist.
Hat alles verstärkt.....Mist Angst.....fühl mich hilflos

25.10.2022 17:06 • x 3 #374


456-abc
Hallo Ciwi, ich kenne das mit schwierigen Beziehungen zu Verwandten. Du hast es grossartig gemeistert. Ich sende dir mal ganz liebe Grüsse! Und auch allen, die hier mit lesen. Eure abc

25.10.2022 17:11 • x 4 #375


456-abc
Und dieses Einsamkeitsgefühl kenne ich auch. Mir hilft Reden mit einer empathischen Person und die Natur als grosse Heimat zu erleben mit dem Wechsel der Jahreszeiten.

25.10.2022 17:14 • x 3 #376


JniL
Zitat von Ciwi:
Ich fühle mich irgendwie einsam, weiß aber nicht wieso.

Das ist doof. Doppeldoof sogar, einmal wegen dem Gefühl und dann noch weil du den Grund nicht benennen kannst. Ich hoffe das Gefühl hat sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst, ist ja schon ein paar Stunden her!
Sicherheitshalber noch ein von mir damit es nicht wieder kommt!

26.10.2022 00:08 • x 3 #377

Sponsor-Mitgliedschaft

Ciwi
Ach, ihr seid alle so lieb! Eure Worte haben mir richtig gut getan! Vielen Dank!

26.10.2022 14:45 • x 1 #378


Ciwi
Hallo Morgentief,

könntest du dich bitte mal verp***, in 7 Minuten sind deine 4 Stunden um! Wehe, du gehst nicht weg, dann komm ich mit der Pfanne!

Wie ist euer Tag bisher? *wink*

26.10.2022 14:54 • x 2 #379


Wildrose
Zitat von Ciwi:
Hallo Morgentief, könntest du dich bitte mal verp***, in 7 Minuten sind deine 4 Stunden um! Wehe, du gehst nicht weg, dann komm ich mit der Pfanne! ...

Ich hoffe, dein Morgentief ist nun weg ?
Ich kann momentan nicht so viel schreiben, hänge gerade in der Depriphase.

Liebe Grüße

26.10.2022 15:22 • x 2 #380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl