Pfeil rechts
5800

Grashüpfer
@Cati wie äußert sich das bei dir?

30.01.2023 12:17 • #1481


456-abc
Ich hatte mal die Angst die Herdplatten angelassen zu haben. Ich musste es 5 mal und öfter kontrollieren und es war nie gut und fühlte sich okay an. Ich habe dann immer ein Handy Foto gemacht, das hat geholfen.

30.01.2023 12:26 • x 1 #1482


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Wildrose
Zitat von Grashüpfer:
@Cati wie äußert sich das bei dir?

Das ist so eine Angst: Die Nachbarn werden klingeln, ich habe einen Schaden verursacht, wochenlang werden Handwerker anrücken müssen, ich werde alles bezahlen müssen, alle im Haus werden mich hassen, ich bin ruiniert.

30.01.2023 12:29 • x 2 #1483


456-abc
Das Blöde an solchen Ängsten ist, dass immer was Neues kommt. Kaum hat man etwas überwunden, kommt schon das Nächste. Man hat nie die Kontrolle über sein Leben, danit müssen wir leben lernen.

30.01.2023 12:32 • x 4 #1484


456-abc
Dieses zwanghafte Kontrollieren ist sehr anstrengend und raubt viel Lebensqualität. Mir hat da die Ergotherapie sehr geholfen. Haushaltsgeräte kann man auch in Raten abzahlen, falls man etwas anschaffen muss. Und die Hausratversicherung deckt auch einiges ab.

30.01.2023 12:42 • x 2 #1485


Grashüpfer
Ja, so ähnliche Gedanken habe ich auch, allerdings nicht gegenüber der Nachbarn, sondern dem Vermieter : Er wird mich verantwortlich machen, wenn der Küchenschrank runter geknallt ist und das Ceranfeld zerschlagen hat, die Spüle zerkratzt und hinüber... Die Waschmaschine ausgelaufen, Handwerker müssen kommen und diese Trocknungslüfter aufstellen, es wird super teuer, die Haftpflichtversicherung zahlt nicht und ich bin dran... Ein Albtraum!
Zwang ist es bei mir nicht - vielleicht geht es ein Stück weit in Richtung Zwangsgedanken, Zwangshandlungen sind es nicht. Ich kontrolliere nicht fünfmal, ob die Kaffeemaschine oder der Herd abgeschaltet sind oder so. Was ich ab und zu tue, ist gucken ob bei der Waschmaschine alles OK ist, während sie läuft. Normal ist das wahrscheinlich nicht, aber übertreiben tu ich es auch nicht.
Ich würde niemals die Waschmaschine oder Spülmaschine laufen lassen, wenn ich nicht zu Hause bin. Aber das soll man ja eh nicht.

Ja, du hast recht, @456-abc , kaum lässt die eine Angst nach, taucht die nächste auf. Im Grunde ist es aber immer dieselbe Angst, dieselbe Wurzel, die Angst verändert sich aber dabei ständig in ihrer Form, zeigt sich immer wieder in neuen Gesichtern und Bildern. Die Ursache ist aber wahrscheinlich immer oder oft dieselbe.

30.01.2023 12:53 • x 3 #1486


Wildrose
Zitat von Grashüpfer:
Handwerker müssen kommen und diese Trocknungslüfter aufstellen

Das habe ich vor ein paar Jahren mal mitgemacht. Da war ein uraltes Abflussrohr der Küchenspüle schuld, das undicht war.
Ich hatte davon natürlich keine Ahnung.
Meine Vermieter wohnten in der Wohnung unter meiner.
War lustig

30.01.2023 13:16 • x 3 #1487


Grashüpfer
Ach du Schande! Ich wäre im Boden versunken und hätte ein Trauma fürs Leben, wirklich!

30.01.2023 13:25 • #1488


Wildrose
Zitat von Grashüpfer:
Ach du Schande! Ich wäre im Boden versunken und hätte ein Trauma fürs Leben, wirklich!

Ich konnte ja nichts dafür. Aber meine Vermieter waren natürlich nicht begeistert, da auch bei ihnen in einem Raum ein Trockengerät aufgestellt wurde.

30.01.2023 13:33 • x 1 #1489


Lindisch
Zitat von Melanie31:
mir fällt es seid der Panikattacke wieder so schwer dagegen anzukämpfen. Gerade morgens weiß ich wieder nicht wie ich aus dem Bett kommen soll... ich versuche die Techniken die ich gelernt habe, aber immer wieder kommen die gedanken, dass ich es nicht schaffe.

Ich kenne das. Bei mir fesselt mich die Übelkeit und das würgen teilweise ans Bett. Ich zwinge mich dann trotzdem aufzustehen. Wenn ich würgen muss, dann ist es eben so. Und dann versuche ich mir einzureden, dass ich davon nicht sterben werde. Oft fühlt es sich für mich so an…
Den Gedanken es nicht zu schaffen habe ich auch andauernd.
Zitat von Melli90:
Eigentlich würde ich mich jetzt nochmal hinlegen oft hilft schon ne std schlaf ...hab aber um 9 einen arzttermin
Es ist so ätzend und dann noch die Müdigkeit dazu...
Was hilft dir

Also ich könnte mich dann nicht nochmal hinlegen. Wenn mir schlecht ist bin ich mega nervös. Und dann kommen im Liegen noch mehr Gedanken. Ich muss dann irgendwas tun. Und sei es nur im Forum lesen oder ein Buch oder ich bastel dann was.
Zitat von Melanie31:
Gerade tue ich mich schwer, was mir hilft mir die Arbeit, aber dass macht mir grade auch zu schaffen.

Was arbeitest du wenn ich fragen darf?
Bei mir war Arbeit immer das erste was ich nicht mehr gepackt habe. Da können die Leute dort noch so nett sein. Ich mache mir immer Druck und Stress dann und das führt zu Übelkeit und Konzentrationsproblemen. Leider brauche ich die aber sehr für meine Arbeit (Labor). Sei froh, dass dir die Arbeit noch so viel Kraft gibt und du sie ausführen kannst.
Zitat von Grashüpfer:
Ich beobachte immer mehr, dass die Angst vor allem dann auftritt, wenn ich allein zu Hause bin. Ich lebe allein. Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass ich das irgendwann nicht mehr kann, weil ich nur noch in Angst bin. Ich habe auch oft Angst vor Dingen, die mit dem Haushalt zu tun haben. Kennt ihr sowas?

Ich lebe auch bald allein. Und habe mega Angst davor. Ich war teilweise richtig stark in der Angstspirale gefangen und wenn da keiner da ist, kann es unerträglich werden. Komischerweise hab ich am meisten Angst mich dann selbst mit essen versorgen zu müssen. Hört sich dumm an, aber wenn mir halt so schlecht ist, fällt es mir extrem schwer mir selbst was zuzubereiten.
Ich habe dann auch immer Angst mich übergeben zu müssen, wenn keiner da ist. Das ist für mich wirklich ein Gefühl als müsste ich sterben…

30.01.2023 13:47 • x 1 #1490


M
@Lindisch ich bin Erzieherin und die kinder können mich komplett ablenken. Ich gehe allerdings nur halbtags und danach geht es zu hause weiter. Hab auch noch 2 Kinder.

30.01.2023 13:56 • x 1 #1491


M
@Melli90 ich wünschte ich könnte mich dann nochmal hinlegen, dass geht bei mir garnicht, da mein kopf sich dreht und ich angespannt bin...
Es ist gut, dass du das kannst, wenn dein Körper es braucht.

30.01.2023 13:58 • x 2 #1492


Lindisch
@Melanie31 oh das ist aber auch ein harter Beruf mit viel Verantwortung. Aber schön wenn dich die Kinder so ablenken. Gut, dass du es sogar noch schaffst zwei eigene zu versorgen.
Ich kann mir eigene Kinder kaum vorstellen… mir macht so viel Verantwortung Angst und ich bin froh, wenn ich mich selbst schaffe zu versorgen. Oft fühle ich mich selbst als Kind, was viel Fürsorge und Hilfe benötigt. Keine Ahnung wie ich das weg bekomme.

30.01.2023 14:04 • x 1 #1493


M
Ich fühle mich auch oft überfordert, aber meine Kinder geben mir mehr Kraft als alles andere

30.01.2023 14:06 • x 3 #1494


E
Zitat von Melanie31:
@Lindisch ich bin Erzieherin und die kinder können mich komplett ablenken. Ich gehe allerdings nur halbtags und danach geht es zu hause weiter. Hab auch noch 2 Kinder.

Früher war ich auch Erzieherin, bei uns nannte sich der Berufszweig noch Kindergärtnerin.
Als ich damals meinen Mann kenne lernte,Bauunternehmer, und zwei Kinder bekam, musste ich total umlernen.
Auf Buchführung, Bauwesen ectr.
Tja....der erlernte soziale Beruf wäre besser gewesen.
Jetzt sind meine Kids bereits 40 und 38...Ich bin alt

30.01.2023 14:29 • x 3 #1495


Grashüpfer
Heute Nachmittag habe ich einen Augenarzttermin. Vielleicht denkt ihr mal an mich. Auch deswegen geht es mir nicht gut.

30.01.2023 14:39 • x 4 #1496


G
Zitat von Grashüpfer:
Heute Nachmittag habe ich einen Augenarzttermin. Vielleicht denkt ihr mal an mich. Auch deswegen geht es mir nicht gut.

Alles Gute und viel Glück!

30.01.2023 14:40 • x 1 #1497

Sponsor-Mitgliedschaft

Grashüpfer
Danke liebe @Grübelkatze

30.01.2023 14:42 • x 1 #1498


Wildrose
Zitat von Grashüpfer:
Heute Nachmittag habe ich einen Augenarzttermin. Vielleicht denkt ihr mal an mich. Auch deswegen geht es mir nicht gut.

Alles Gute

30.01.2023 14:43 • x 1 #1499


Grashüpfer
Danke Cati

30.01.2023 14:44 • x 1 #1500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl