Pfeil rechts
5800

Sonja77
Zitat von Ciwi:
Bis auf Soßen, wo Fett drin ist, hatten wir das auch so. Aber in letzter Zeit einreißen lassen. Du gibst mir neuen Mut nochmal neu durch zu ...

Ich habe gar keine Saucen benutzt und für den Salat nur wenig gutes Olivenöl etwas Salz und Kräuter……

ja…ich hab unter anderem eine sehr stark ausgeprägte Angststörung und ja es stimmt auch das bei mir weder Klinik noch Medis noch Therapie wirklich hilft
aber zauberpillen habe ich leider keine

Ich mache einfach das beste aus allem und in jeder Situation und sehe immer auch noch das positive auch wenn es mal ganz schlimm ist……und auch ich habe nicht immer gute Laune,aber grimmig da zustehen und mich voll zu heulen bringt mir ja auch nichts…also setze ich ein Lächeln auf und gehe weiter meinen Weg…..mit einem Lächeln im
Gesicht sieht das Leben gleich viel besser aus und die Kraft dafür geben mir mein Mann der mein Engel ist und meine Kinder…..ohne meine Familie ginge es mir bestimmt nicht so gut und ich wäre schon lange permanent in einer Psychiatrie

28.09.2022 19:44 • x 1 #141


E
Zitat von Ciwi:
Bis auf Soßen, wo Fett drin ist, hatten wir das auch so. Aber in letzter Zeit einreißen lassen. Du gibst mir neuen Mut nochmal neu durch zu starten. Welche Soßen und Salatsoßen hast du benutzt? Das tut mir sooo leid *tröstender Smilie*. Wir sind in Gedanken bei dir. Dass du dich ins Bett verkrümelt hast, ...

Ich liebe die Nacht.....weil ich träumen gelernt habe....meist klappt das....In der Nacht macht mein Kopf was ich will und ich möchte immer schlafen.
Tagsüber kämpfe ich nur....
HAT au h meinen Körper....Muskeln voll im Griff...wegen dem hohen muskeltonus...
Und es hat schon was zu sagen ob man allein kämpft oder mann u. Kids hat,wie Sonja richtig erkannt hat.
Also Morgen einkaufen und Auto fahren, das wird die Hölle.
Heute geduscht und Haare gewaschen.....war wieder Kampf.
Man ich möchte nicht ht mal glücklich sein , nur normal.
Fühl mich so so allein seit meine Schwestern Tod sind.
Und noch ein Thema habe ich....habe noch einen Sohn er wurde erst 40, er hat sich von mir abgewand weil er es nicht versteht,meine enkeltochter hab ich seit 6 jhr nicht mehr gesehen.
In mir steckt soviel Trauer, kaum auszuhalten.
Gut das meine Tochter noch zu mir steht.
Ich war immer für jeden da...Nun ist niemand für mich da!
Endlos könnte ich weiter erzählen.
Von Missbrauch ectr. immer alles weg gesteckt.....bis die Seele weinte und der Körper schmerzte.
Ich geb mein bestes jeden Tag aufs neue....suche einen Weg raus....noch ist keiner in Sicht.
Bin froh hier unter gleichgesinnten zu sein ...in meiner Welt versteht mich keiner und versucht es auch nicht....ausser meine kleine.....aber sie möchte ich schützen,ist ja mein kind.....erzähle ihr nur die hälfte....so dass sie ihr Leben gut leben kann.
Wow das war jetzt viel

Danke Ciwi und Sonja..

28.09.2022 20:12 • x 4 #142


A


Täglich gemeinsam kämpfen - Mit Trost, Zuspruch, Tipps

x 3


Ciwi
Liebste Piri,

dein Beitrag hat mich tief berührt.

Zitat von Piri62:
Ich liebe die Nacht.....weil ich träumen gelernt habe....meist klappt das....In der Nacht macht mein Kopf was ich will und ich möchte immer schlafen.


Das klingt schön. Bewahre dir die Nacht als deine Kraftquelle.

Zitat von Piri62:
HAT au h meinen Körper....Muskeln voll im Griff...wegen dem hohen muskeltonus...


Was meinst du damit? Was bedeutet ein hoher Muskeltonus? Woher kommt das?

Zitat von Piri62:
Und es hat schon was zu sagen ob man allein kämpft oder mann u. Kids hat,wie Sonja richtig erkannt hat.


Ja, das stimmt. Ich habe ja auch meinen Freund/Verlobten. Ohne ihn könnte ich nicht existieren. Was ich aber nicht habe, sind Kinder. Wir sprachen darüber und kamen ganz klar zu der traurigen Erkenntnis, dass wir es nicht schaffen würden, ein Kind groß zu ziehen. Aufgrund unserer psychischen Erkrankungen (mein Freund ist auch psychisch krank). Ich habe v.a. Mitte der 30er sehr oft deswegen geweint. Als ich 35 wurde, bekam ich eine schlimme Panikattacke, weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte, niemals Kinder haben zu können. Wenn ich alt bin, wird sich kein Kind um mich kümmern.

Zitat von Piri62:
Also Morgen einkaufen und Auto fahren, das wird die Hölle.
Heute geduscht und Haare gewaschen.....war wieder Kampf.


Hey man, du hast es geschafft! Du hast geduscht. Das ist super! Bei mir ist das auch immer ein Kampf. Vermutlich fehlende Selbstliebe, Selbstachtung (?).

Zitat von Piri62:
habe noch einen Sohn er wurde erst 40, er hat sich von mir abgewand weil er es nicht versteht,meine enkeltochter hab ich seit 6 jhr nicht mehr gesehen.


Wieso genau hat er sich abgewandt? Welchen Grund hat er genannt? Nur weil du Ängste hast? Dann wäre er aber ein echtes A*sch*och. Sorry, wenn ich das so sage, aber nicht nur Eltern sollten zu ihren Kindern stehen, sondern auch Kinder sollten zu ihren Eltern stehen (sofern die Eltern keine Monster sind).

Kann man da evtl. noch was neu beleben/kitten? Vielleicht schreibst du ihm einen Brief, handgeschrieben?

Zitat:
In mir steckt soviel Trauer, kaum auszuhalten.


Liebe Piri, du weißt sicher, dass diese Trauer ausgedrückt werden muss, damit du dich selbst nicht innerlich vergiftest. Da du wegen der Agoraphobie keine ambulante Therapie machen kannst... Du könntest einmal pro Woche die Telefonseelsorge anrufen und über deine Trauer reden. Sie rauslassen. Finde einen Weg, ein Medium, wo du dein Leid ausdrücken kannst. Vielleicht auch ein Tagebuch hier im Forum.

Zitat von Piri62:
Ich war immer für jeden da...Nun ist niemand für mich da!


Du warst immer für jeden da... Das kann ich von mir selbst nicht sagen. Aber wie du schon weißt, habe auch ich ständig diesen Satz im Kopf: Niemand ist für mich da!. Obwohl mein Freund nebenan im Zimmer ist. Und du hast wenigstens noch deine Tochter. Sie ist da. Und wir hier im Forum sind da. Und die Telefonseelsorge ist da. Mit diesen Menschen kannst du arbeiten.

Zitat von Piri62:
ausser meine kleine.....aber sie möchte ich schützen,ist ja mein kind.....erzähle ihr nur die hälfte.


Das geht mir v.a. mit meiner Mutter auch so. Sie würde zu sehr leiden, wenn sie alles wüsste. Meine Mutter ist aber auch eine sehr sensible Person. Falls deine Tochter vom Typ her etwas tougher ist, vielleicht kannst du ihr doch etwas mehr anvertrauen?

Wie lange ist deine Tochter eigentlich im Urlaub? Wohin ist sie denn geflogen?

Ich kenne das übrigens, dass die Bezugsperson im Urlaub/weg ist. Mein Freund war mal eine Woche in der Türkei auf der Hochzeit seiner Cousine. In dieser Zeit wohnte ein Kumpel, den ich auf der Entzugsstation kennen gelernt hatte, bei mir. Sonst hätte ich es nicht ausgehalten. Dieser Kumpel hat aber kurz danach die Freundschaft beendet, mit der Begründung, ich würde zu viel rauchen und zu viel im Internet sein. Das heißt, wenn mein Freund mal im KH wäre oder so... Ich würde krepieren.

Also ich denke, dass die Telefonseelsorge und ein Tagebuch hier im Forum dir helfen könnten.

Ich umarme dich tröstend und stärkend

PS: Wieso nimmst du keine Neuroleptika?

29.09.2022 18:20 • #143


MaryMinor
Hey,

ich fühle mich so schlecht heute (8)
Ich habe mit meinem Therapeuten gesprochen ein Gutachten angefordert, da meine Angst meine Arbeit erschwert ich vermutlich eine andere Stelle im selben Unternehmen haben muss.
Ich fühle mich so wertlos damit. Als ob ich nicht genug bin für meinen eigentlichen Job.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft️

29.09.2022 18:29 • x 1 #144


Ciwi
Ehrlich gesagt möchte ich mich von dem Wort Kämpfen verabschieden. Als wir hier über Kämpfen und Akzeptieren sprachen, wurde mir das im nachhinein immer klarer und klarer. Ich möchte lieber versuchen mit der ACT zu arbeiten. Wenn ich mal Kraft dafür habe, wollte ich deshalb einen Folgethread aufmachen mit dem Titel: Den Tag gemeinsam meistern - Mit Trost, Zuspruch, Tipps. Ist das ok?

LG, Ciwi

29.09.2022 18:32 • x 1 #145


Sonja77
Zitat von Ciwi:
Ehrlich gesagt möchte ich mich von dem Wort Kämpfen verabschieden. Als wir hier über Kämpfen und Akzeptieren sprachen, wurde mir das ...

Das kannst du ganz einfach machen,du musst nur das Team anschreiben und ihnen sagen das du gerne den Titel hier ändern würdest und dann ist es schon vollbracht

29.09.2022 18:34 • #146


Ciwi
Zitat von MaryMinor:
Hey, ich fühle mich so schlecht heute (8) Ich habe mit meinem Therapeuten gesprochen ein Gutachten angefordert, da meine Angst meine Arbeit erschwert ich vermutlich eine andere Stelle im selben Unternehmen haben muss. Ich fühle mich so wertlos damit. Als ob ich nicht genug bin für meinen eigentlichen ...


Liebe Mary,

das hast du sehr gut gemacht. Du hast erkannt, dass es so ist und ein Gutachten angefordert. Natürlich fühlt man sich damit nicht gerade dolle. Versagensgefühle tauchen auf. In einem gewissen Maß sind diese Gefühle ganz normal. Wenn sie aber zu stark sind, dann redet dir die Depression diesen Satz ein. Ist meine Vermutung. Dann sage ich der Depression: Lass gut sein! Ich MUSS nicht ALLES hinkriegen! Ich DARF auch mal schwach sein! Zieh Leine mit deinen Sprüchen!.

Ich sende dir ganz viel Kraft und Trost

LG, Ciwi

29.09.2022 18:40 • x 1 #147


MaryMinor
@Ciwi danke, das werde ich mir definitiv merken!

29.09.2022 18:41 • x 1 #148


456-abc
Hallo an alle, ich habe eure Einträge gelesen und finde mich in vielem wieder. Ich kämpfe auch und zwar versuche ich bis Dezember einen Teilzeitjob zu finden, da meine Transferleistungen zum Ende der Reha auslaufen. Es ist schwer wenn man über 60 ist und Einschränkungen hat. Aber ich gebe nicht auf und versuche es weiter. Von meinen Verwandten habe ich auch keine Unterstützung, nur von guten Freunden. Ich wünsche allen die hier schreiben, Mut und jeden Tag ein paar kleine Erfolgserlebnisse. liebe Grüsse und einen schönen Abend

29.09.2022 18:44 • x 4 #149


Ciwi
Zitat von Sonja77:
Das kannst du ganz einfach machen,du musst nur das Team anschreiben und ihnen sagen das du gerne den Titel hier ändern würdest und dann ist es schon vollbracht


Eine bloße Titeländerung macht für mich keinen Sinn, weil die ganze Einleitung mit dem Kämpfen nicht dazu passen würde. Ich muss einen Folgethread aufmachen und eine passende Einleitung formulieren. Ich würde da dann auch gerne die ACT mit anbringen in der Einleitung. LG; Ciwi

29.09.2022 18:44 • #150


E
Zitat von Ciwi:
Eine bloße Titeländerung macht für mich keinen Sinn, weil die ganze Einleitung mit dem Kämpfen nicht dazu passen würde. Ich muss einen Folgethread aufmachen und eine passende Einleitung formulieren. Ich würde da dann auch gerne die ACT mit anbringen in der Einleitung. LG; Ciwi

Ich Fand den Titel gut.....es ist Kampf....das muss man nicht beschönigen

29.09.2022 18:48 • x 2 #151


Ciwi
Piri, mach am besten die TRE Übungen weiter, vielleicht hilft dir das beim Einkaufen morgen? Oder stellt sich das Zittern noch nicht bei dir ein?

Ich hatte heute Panik Stärke 4 beim Aufstehen. Dann habe ich TRE gemacht und die Panik war wieder weg.

Mein Freund wollte auch TRE machen, aber seine Muskeln taten zu sehr weh. Er muss erstmal ein paar Tage seine Muskeln dehnen.

LG, Ciwi

29.09.2022 18:52 • #152


-IchBins-
@Ciwi
find ich gut, dass du dich vom Kämpfen verabschieden möchtet. Denn nichts erzeugt mehr Leid als Kampf, denn man würde quasi gegen sich selbst kämpfen.
Wenn man sich akzeptieren lernt und dann kann, so wie man ist mit allen Ecken und Kanten sowie Ängsten und Sorgen und daran arbeitet, wird es sicher besser werden. Ich weiß, ich kann nur von mir selbst sprechen. Aber ich durfte die Erfahrung machen.
Jahrelanger, nein jahrzehntelanger Kampf hat mich nicht weiter gebracht, erst als ich erkannt habe, dass Annahme/Akzeptanz und Achtsamkeit - und für andere noch viel mehr vielleicht - mich tatsächlich weiter gebracht hatten, wurde ich selbst überzeugt, dass es funktionierte.
Ich habe damals anscheinend noch nicht genug gelitten und somit war ich in der Spirale gefangen und wusste nicht weiter.
Wie Satya Marchand schon in dem Video erwähnte, dass Menschen dann zur Verhaltenstherapie rennen und nichts besser wird, weil....so war es auch bei mir.
Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen, auch was die Sache mit dem Trauma und dem Erbe betrifft...konnte mich sehr in dem Video wiederfinden.

29.09.2022 19:36 • x 1 #153


Ciwi
Zitat von -IchBins-:
Annahme/Akzeptanz und Achtsamkeit - und für andere noch viel mehr vielleicht - mich tatsächlich weiter gebracht hatten, wurde ich selbst überzeugt, dass es funktionierte.


Das freut mich für dich Ich habe den Thread hier an einem schwarzen Tag, nein, in einem schwarzen Monat eröffnet. Als ich sauer war, als ich wütend war. Und einsam. Außerdem heißt mein Lieblingslied A reason to fight. Das Lied handelt von Depression und Sucht und ich liiiiiiieeeebe das Live-Video dazu. Das Video ist meine absolute Stütze, wenn ich depressiv und einsam bin. Dann fängt es mich auf. Zeitgleich arbeite ich seit über 10 Jahren mit der ACT. Dem Motto: Accept, Choose, Take Action.

Ich hatte dieses Motto, diesen Weg, aus den Augen verloren. Obwohl an meiner Küchentür ein großes Blatt mit dem ACT-Motto hängt

Zitat von -IchBins-:
Wie Satya Marchand schon in dem Video erwähnte, dass Menschen dann zur Verhaltenstherapie rennen und nichts besser wird, weil....so war es auch bei mir.
Sie hat den Nagel auf den Kopf getroffen, auch was die Sache mit dem Trauma und dem Erbe betrifft


Ups, da sagst du was! Da fällt mir auf, ich hab das Video ganz vergessen fertig zu gucken Meine schlechte Konzentration hatte es nur bis Minute 36 geschafft. Das mit dem Erbe kenne ich noch nicht. Werde mir den Rest gleich mal anhören

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, die Sonne scheint LG, Ciwi

30.09.2022 16:48 • x 1 #154


Ciwi
Hallo ihr Lieben,

@Sonja77 Hi! Gar keine Soßen ist krass Also zum Rindersteak nehme ich schon etwas Cocktailsoße. Und zu Gemüse aus dem Ofen nehme ich Creme Fraiche leicht. Nicht ideal, aber so ganz ohne... Wow, da hast du echt was geleistet, Hut ab!

Mein Freund/Verlobter ist für mich auch mein Engel. Ich wäre auch permanent in der Psychiatrie ohne ihn bzw. wäre eher gar nicht mehr da. Ich bin leider zu abhängig von ihm. Krankhaft. Daran muss ich arbeiten. IchBins hat mir das auch schon gesagt. Ich muss an meiner Selbstständigkeit, Selbstachtung und Selbstfürsorge arbeiten. Nur wie?

Zitat von 456-abc:
und zwar versuche ich bis Dezember einen Teilzeitjob zu finden, da meine Transferleistungen zum Ende der Reha auslaufen. Es ist schwer wenn man über 60 ist und Einschränkungen hat. Aber ich gebe nicht auf und versuche es weiter.


Ich wünsche dir ganz viel Glück damit! Aber ich denke auch, dass es sein kann, dass du gar nichts findest, weil eben kaum Leute über 60 eingestellt werden. Nur als Vorwarnung, dass du nicht zu enttäuscht bist, wenn du nichts findest.

Zitat von 456-abc:
Ich wünsche allen die hier schreiben, Mut und jeden Tag ein paar kleine Erfolgserlebnisse. liebe Grüsse und einen schönen Abend


Vielen Dank! Ich wünsche uns allen auch Erfolgserlebnisse!

30.09.2022 17:19 • #155


Ciwi
Gestern gab es Schweinelende mit Rosmarin und frischen Champignons

Heute gibt es eine sogenannte Fitness Bowl (so nennt man das anscheinend, wenn man modern ist) - Quinoa, Linsen, Baked Beans in Tomatensoße, Edamame Sojabohnen, Prinzessbohnen und Mais mit etwas Parmesan untergerührt. Also hauptsächlich Gemüse, kaum Quinoa. Ist lecker

Piri, hast du den Einkauf überstanden?

30.09.2022 19:23 • x 2 #156


Ciwi
Ich habe gerade zwei Fledermäuse gesehen

30.09.2022 19:38 • x 3 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Zitat von Ciwi:
Ich habe gerade zwei Fledermäuse gesehen

SchönUnd ich eben eine Maus... die mich allerdings kurz erschreckt hat, weil sie gerade aus einem Karton mit Vlies gehüpft ist, als ich diesen in die Hand nahm. Darin hatte sie sich scheinbar schön warm eingekuschelt

01.10.2022 10:54 • x 1 #158


Ciwi
Zitat von Myosotis:
SchönUnd ich eben eine Maus... die mich allerdings kurz erschreckt hat, weil sie gerade aus einem Karton mit Vlies gehüpft ist, als ich diesen in die Hand nahm. Darin hatte sie sich scheinbar schön warm eingekuschelt


Oh, süß, eine Maus

Ziehst du gerade um oder mistest du deine Sachen aus?

LG, Ciwi

01.10.2022 14:14 • #159


Ciwi
@Piri62

Ich habe nachgedacht und glaube, deine Ärzte sind inkompetent

Du nimmst ein Mittel gegen Epilepsie und kannst deswegen angeblich kein Neuroleptikum nehmen. Das ist totaler Quatsch. Ich nehme auch ein Mittel gegen Epilepsie. Es heißt Gabapentin und wurde mir gegen die Panikstörung verordnet. Mein Freund nimmt es auch. Ihm wurde es verordnet wegen seinen Schmerzen. Es macht seine Schmerzen nicht weg, aber es hilft ihm sehr die Schmerzen besser auszuhalten.

Dein Arzt soll dich einfach auf Gabapentin oder ein anderes Epilepsie-Mittel umstellen, das mit ADs oder Neuroleptika kombiniert werden darf. Und dann soll dein Psychiater dir etwas gegen deine Ängste verordnen. Oder nur dein Psychiater soll das alles so regeln. Ich bekomme das Gabapentin auch direkt vom Psychiater.

Gabapentin an sich ist schon eine sehr große Hilfe. Es gibt sogar etwas Antrieb. Mein Freund und ich nehmen beide täglich 3000 mg. Wenn wir mal mehr Kraft für etwas brauchen, nehmen wir eine Tablette mehr, 3600 mg. Das ist die Höchstdosis.

Ich frage mich gerade, ob man dir seit 30 Jahren, seitdem du Epilepsie hattest, erzählt, dass du keine anderen Mittel gegen Ängste nehmen darfst? Ich bin total geschockt, dass Ärzte so inkompetent sein können und ihren Patienten nicht helfen. Ich an deiner Stelle würde den Arzt wechseln.

Ich wünsche dir, dass du nun endlich Hilfe bekommst! LG, Ciwi

PS: Einen großen Haken gibt es bei Neuroleptika leider: Man nimmt zu. Da muss man lernen zu verzichten und weniger zu essen. Ich nahm 40 kg zu Ich war so gestresst in dieser Phase, dass ich meine Ernährung nicht umstellte. Das habe ich jetzt davon. Wenn man von Anfang an aufpasst, kann man sein Gewicht halten.

01.10.2022 14:45 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl