Pfeil rechts
52

Othello
Hallo ,glaubt ihr das man etwa Depressionen und Ängste , auch an den Augen erkennen kann ?

So wie man etwa erkennt ,das jemand Krank ist .Und geschwächt ist .

13.10.2023 17:43 • 14.10.2023 #1


27 Antworten ↓


Tänzerin82
Ja, das glaube ich schon. Man sagt ja auch, die Augen sind der Spiegel der Seele. Je nach Stimmung oder Verfassung verändern sich die Augen auch, bei Angst wird der Blick starr. Das fällt mir erstmal dazu ein...

13.10.2023 17:47 • x 4 #2


A


+Sieht man es an den Augen ?

x 3


Othello
Zitat von Tänzerin82:
Ja, das glaube ich schon. Man sagt ja auch, die Augen sind der Spiegel der Seele. Je nach Stimmung oder Verfassung verändern sich die Augen auch, bei Angst wird der Blick starr. Das fällt mir erstmal dazu ein...

Kluger Beitrag ,so finde ich .

13.10.2023 18:02 • x 2 #3


Grashüpfer
Es gibt ja auch Iris-Diagnostik. Es wäre mal interessant zu wissen, ob man daran auch psychische Erkrankungen ausmachen kann, aber leider weiß ich dazu nicht mehr.

13.10.2023 18:05 • x 2 #4


Tänzerin82
Zitat von Grashüpfer:
Es gibt ja auch Iris-Diagnostik. Es wäre mal interessant zu wissen, ob man daran auch psychische Erkrankungen ausmachen kann, aber leider weiß ich ...

Ja, das stimmt. Der Rettungssanitäter prüft auch die Augen, etwa die Pupillen-Beweglichkeit. Daran sind zum Beispiel neurologische Notfälle erkennbar.

13.10.2023 18:07 • x 3 #5


Grashüpfer
Genau, daran kann man z. B. auch erkennen, wenn der Hirndruck erhöht ist.

13.10.2023 18:14 • x 3 #6


Othello
Zitat von Grashüpfer:
Es gibt ja auch Iris-Diagnostik. Es wäre mal interessant zu wissen, ob man daran auch psychische Erkrankungen ausmachen kann, aber leider weiß ich dazu nicht mehr.

Stimmt das wäre interessant .

13.10.2023 18:55 • x 1 #7


Othello
Zitat von Tänzerin82:
Ja, das stimmt. Der Rettungssanitäter prüft auch die Augen, etwa die Pupillen-Beweglichkeit. Daran sind zum Beispiel neurologische Notfälle erkennbar.

Was ich so im Kopf habe .Wie ist das mit etwa trüben Augen ,so ohne Glanz .
Deutet dies auf Depressionen hin ?

13.10.2023 18:58 • #8


Grashüpfer
Du meinst aber nicht grau, milchig? Das wäre eher typisch für grauen Star.
Ich denke, für eine Depression kann V. a. eine typische Körperhaltung sprechen : trauriger oder ausdrucksloser Gesichtsausdruck, gesenkter Kopf beim Gehen.

13.10.2023 19:03 • x 1 #9


A
Ja und Nein. Würde ich mit Vorsicht geniessen.
Als Hochsensibler mit feinen Antennen erkennt man einen Gemütszustand schnell in den Augen.
Da eine Depression aber eine ernstzunehmende und komplexe Erkrankung ist, würde ich da eher vorsichtig sein.

Gibt meiner Meinung nach auch gesunde Leute mit toten Augen, bei denen man nicht meinen könnte, das in ihnen irgend eine Form von Leben steckt.

13.10.2023 19:03 • x 4 #10


Othello
Zitat von Grashüpfer:
Du meinst aber nicht grau, milchig? Das wäre eher typisch für grauen Star. Ich denke, für eine Depression kann V. a. eine typische Körperhaltung sprechen : trauriger oder ausdrucksloser Gesichtsausdruck, gesenkter Kopf beim Gehen.

Du nein ,ich meinte mehr so Augen ohne Leben .
Dieses traurige matte ohne das Glänzen .

13.10.2023 19:08 • x 2 #11


A
Ich habe diese toten Augen oft auch, aber mehrheitlich dann, wenn ich nicht bei mir selbst bin und abschalte.

Komplett abschalten tue ich bei:
- Stupiden Arbeiten
- Üblem menschlichen Umfeld im Beruf
- Militärdienst/Feuerwehr
- Zahnarzt etc.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Mir sieht man Depressionen nur an, wenn ich es will. Nehmt vielleicht ein Beispiel von Robin Williams (Komiker). Gerade jene Menschen, die öberflächlich oft am glücklichsten Scheinen, denen geht es oft am dreckigsten. Und vielleicht verhalten sie sich nur deshalb so, weil sie es nicht wollen, dass es anderen ebenfalls dreckig geht.

13.10.2023 19:24 • x 2 #12


Dunkelbunte
Zitat von Othello:
Wie ist das mit etwa trüben Augen ,so ohne Glanz .

Sehr ungesunde Ernährung.

13.10.2023 19:27 • x 1 #13


Othello
Zitat von Angstmensch:
Ich habe diese toten Augen oft auch, aber mehrheitlich dann, wenn ich nicht bei mir selbst bin und abschalte. Komplett abschalten tue ich bei: - Stupiden Arbeiten - Üblem menschlichen Umfeld im Beruf - Militärdienst/Feuerwehr - Zahnarzt etc. Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Mir sieht ...

Ja, ich weiß was du meinst Angstmensch .

13.10.2023 19:35 • #14


Evelin
@Tänzerin82
Bei Angst vergrößern sich die Pupillen...

13.10.2023 19:44 • x 2 #15


Tänzerin82
Ich habe diese toten Augen wenn ich müde bin. Ich habe nämlich einen leichten Silberblick, mein rechtes Auge kommt nicht ganz mit.
Das kann in manchen Situationen sowieso schon etwas starr oder sinnierend wirken oder als ob etwas nicht in Ordnung wäre. Dabei bin ich vielleicht nur auf neue Inhalte konzentriert, höre jemandem genau zu oder sowas.
Jedenfalls, apropos müde, wenn ich richtig müde bin, bleibt mein rechtes Auge komplett stehen. Das wirkt dann tatsächlich sehr leblos, gibt sich aber wieder.

13.10.2023 19:56 • x 2 #16


U
Mein ehemaliger (Zahnarzt)-Chef sagte mal zu mir, dass er meine Laune / Stimmung an meinem Mund erkennen kann.
Als Assistenz und ZA sitzt man sich ja permanent gegenüber. Damals hat man noch nicht im Mundschutz gearbeitet.
Er hat Recht. Ich ziehe Grimassen mit dem Mund. Merke das auch selber.

14.10.2023 07:22 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Tänzerin82
Zitat von UlliOnline:
Mein ehemaliger (Zahnarzt)-Chef sagte mal zu mir, dass er meine Laune / Stimmung an meinem Mund erkennen kann. Als Assistenz und ZA sitzt man sich ja ...

Bei mir sieht man an meinem Mund, ob ich gerade (angestrengt) überlege oder den Kopf frei habe, weil meine Lippen entsprechend angespannt oder locker sind. Ein Exfreund hat mir das vor längerer Zeit mal rückgemeldet, und dass er das süß fand.

14.10.2023 09:58 • x 3 #18


moo
Ich glaube, man sollte unterscheiden zwischen dem (materiellen) Seh-Organ Auge und dem was wir als Gegenüber (vielleicht eher geistig-interpretativ) als Blick wahrnehmen.

Zu Letzterem gehört neben den restlichen Gesichtszügen und der Körperhaltung auch so vieles andere an der jeweiligen Person. Ich persönlich gebe viel auf Augenlieder, denn sie wirken auf mich immens blickbestimmend. Wenn jemand ständig mit den Augenliedern auf Halbmast rumläuft ohne dass das eine neurologische Ursache hat, empfinde ich das als eher depressiv oder zumindest stark reduziert.

Manch ein Antlitz hellt sich m. E. übringens auch auf, wenn es die Augen schließt... Ich glaube das kommt daher, dass uns Augen irgendwie übermäßig anfassen (aufgreifen). Hat unser Gegenüber hingegen die Augen geschlossen, lenken sie nicht mehr so vom (wirklicheren?) Gesamteindruck ab.

14.10.2023 11:25 • x 1 #19


Othello
Zitat von Tänzerin82:
Bei mir sieht man an meinem Mund, ob ich gerade (angestrengt) überlege oder den Kopf frei habe, weil meine Lippen entsprechend angespannt oder locker sind. Ein Exfreund hat mir das vor längerer Zeit mal rückgemeldet, und dass er das süß fand.

Mein Bruder, kaut bei Konzentration auf der Zunge rum

14.10.2023 14:21 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl