Pfeil rechts
7

Ratmad
Ich weiß nicht mehr weiter... Im Juli haben bei mir Antibiotika Panikattacken und Depressionen ausgelöst und ich musste deswegen die Kur abbrechen. Die Antibiotika sollten meinen Helicobacter ausrötten...
Tja, seit dem werden meine Angstzustände und Depression immer schlimmer, komme kaum noch klar und denke ständig an Sterben. Dazu kommt noch, dass meine Magenschmerzen immer doller werden und nicht mit Sucralfat oder Pantoprazol weniger werden.
Gegen Angst und Depression habe ich schon ADs wie Amitriptylin und Mirtazapin und Neuroleptika Sulpirid und Quetiapin genommen. Nichts hat wirklich geholfen. Will nicht aufgeben, weil ich 3 kleine Kinder habe! Was soll ich nur tun? Theoretisch sollte ich noch eine Antibiotika Kur machen, aber wer weiß, welche Auswirkung das auf meine Psyche ausübt. Eine richtig schlimme Situation... Kann jemand mir was empfehlen? war jemand schon in einer ähnlicher Lage?

02.12.2017 13:23 • 04.12.2017 #1


17 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Ratmad:
Die Antibiotika sollten meinen Helicobacter ausrötten...

Informier dich mal, ob es andere Antibiotika dagegen gibt oder vielleicht auch alternative Behandlungsmöglichkeiten, die einen Versuch Wert wären.
Da muss eine Lösung gefunden werden, da er schon massive Magenschmerzen verursacht.

Zitat von Ratmad:
Gegen Angst und Depression habe ich schon ADs wie Amitriptylin und Mirtazapin und Neuroleptika Sulpirid und Quetiapin genommen. Nichts hat wirklich geholfen.

Wurde B12 getestet? Falls ja, wie hoch ist der Wert und wie sind die Referenzwerte?
Ist sehr wichtig, da bei Entzündungen im Magen und Medikamenten zum Magenschutz früher oder später ein B12 Mangel so gut wie sicher ist. Und ein B12 Mangel ist eine mögliche Ursache für Depressionen und Angst Symptome.

Ebenfalls sollten unbedingt Folsäure und Eisen getestet werden, da ein Mangel eine Heilung der Magenschleimhaut verhindern kann.


Hast du schonmal versucht den Darm zu sanieren. Da gibts viele Möglichkeiten. Eine einfache und wirkungsvolle sind gemahlene Flohsamenschalen (gibts bei DM, Rossmann,....). Zwischen zwei Mahlzeiten 1-4 Teelöffel (langsam rantasten, bis die Dosis optimal ist) mit VIEL Wasser! einnehmen. MINDESTENS 0,5l - besser 1 Liter Wasser oder Tee direkt dazu trinken, da es sonst im allerschlimmsten Fall zu einem Darmverschluss kommen könnte, da Flohsamenschalen massiv aufquellen. Dadurch wird der Darm angeregt und die Ballaststoffe verbessern die Darmflora.

02.12.2017 14:01 • #2


A


Sehe keinen Ausweg mehr Hat jemand noch ein Tipp?

x 3


E
Hallo,

Den Stress durch Entspannungsübungen minimieren. Da du drei verschiedene Medikamente einnimmst ist es besser wenn man das mit dem Arzt abklärt. Die sämtlichen Medikamenten lösen das Problem ja nicht sie dämpfen alles nur ein. Ich möchte dir einen Tipp geben der wirklich vom Herzen kommt, gehe zu einem Pyschotherapeut ich bin mir da ziemlich sicher das er dir da weiter helfen kann , diese Therapeuten sind echt klasse.

02.12.2017 17:18 • #3


pferd123
Hallo!

Ich vertrage auch kein Antibiotika und leide unabhängig davon auch an Angst und Depressionen. Habe auch einen Sohn.
Immer nach der Einnahme von Antibiotika wird alles noch schlimmer im Kopf.
Ich versuche mich in extremen Phasen gesund zu ernähren. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Mir geht auch so fürchterlich

02.12.2017 17:22 • x 1 #4


F
Du kannst es noch mit Lyrica probieren, das habe ich auch bekommen,mein Arzt in der Klinik sagte zu mir,das ist DAS Medikament gegen Ängste.
Es ist kein Antidepressivum und auch kein Neuroleptikum.

Sprich mal mit Deinem Psychiater darüber,ich würde es auf jeden Fall langsam einschleichen,da es zu Beginn müde macht,das hört aber nach ca. 3-4 Wochen auf.
Ich hatte wirklich Wochen und monatelang täglich schwere Angstzustände und Panikattacken und die sind davon weggegangen.

Keine Sorge,es gibt auch für Dich das richtige Medikament!

Ich weiss,das rumprobieren mit Medikamenten ist zermürbend aber wenn man was gefunden hat,das einem hilft,ist es eine riesen Erleichterung.

Dann kann man neue Kraft schöpfen und beizeiten eine Psychotherapie beginnen.

Und für Deinen Magen: Versuch es mal mit OMEP,die bekommt man rezeptfrei in der Apotheke.

02.12.2017 20:45 • x 1 #5


Ratmad
Danke für eure Antworten und fürs Mutmachen! Heute geht es mir gegen Erwartung viel besser. Vielleicht muss ich etwas Geduld haben, bis Quetiapin seine volle Wirkung entfaltet, ich nehme die 200g erst seit Paar Tagen. Aber die Tage davor waren so voller Qualen und unerträglich, dass ich einfach auf der Stelle verschwinden wollte!
@la2la2: Es gibt leider keine andere Lösung gegen Helicobacter, außer Antibiotika. Man kann mit Broccoliextrakt, Sauerkraut, Joghurt und Co. Bakterienzahl kurzzeitig reduzieren, aber das alles tötet sie nicht ab, ich habe schon auch vieles ausprobiert. Und ich MUSS eine andere Antibiotika nehmen, der Arzt hat mir Pylera verschrieben, sie hat aber auch Angst und Depressionen als Nebenwirkung. Und auch andere gängige Antibiotika gegen Helicobacter auch...
Ich nehme z.Z Vitamin B Kombipräparat, also habe eigentlich keinen B12 Mangel. Und die Blutwerte sind auch in Ordnung...
Mit Flohsamenschalen kenne ich mich gar nicht aus, werde erstmal darüber lesen. Werde alles probieren, was helfen kann.

@Tuffie 01 Ich bin ja bei einem Psychotherapeuten, aber die richtige Psychotherapie fange ich erst dann an, wenn ich etwas stabiler bin. Z.Z. probieren wir mit Medikamenten rum.

@pferd123 Versuch die Antibiotika zu vermeiden, soweit es geht. Ich habe nie in meinem Leben welche genommen bis 29 Juli dieses Jahres. Seitdem ist mein Leben anders geworden . Aber unsere Kinder geben uns Kraft, weiter zu leben!

@Flame Lyrica ist doch nur gegen Ängste, meinst du ich soll es noch dazu nehmen? Oder wird meine Depri dadurch auch weniger? Mein Zustand wechselt sich ständig von Angst zu Depri und umgekehrt, manchmal mehrmals am Tag, manchmal ist es ein Gemisch. Ich habe Lyrica sporadisch während der Schwangerschaft schon mal genommen, hat auch gut funktioniert, damals waren meine Ängste aber nicht sehr schlimm.
Gegen die Magenschmerzen nehme ich schon Pantoprazol (ist fast dasselbe wie OMEP) und dann noch Sucralfat und Maaloxan Gel. Und das alles hilft nicht mehr, weil die Entzündung schon sehr fortgeschritten ist und ich kann eigentlich nicht mehr lange mit Eradikation warten.... So ein Mist.

02.12.2017 21:52 • #6


F
Zitat von Ratmad:
Lyrica ist doch nur gegen Ängste, meinst du ich soll es noch dazu nehmen?


Versuch es noch eine Weile mit Quetiapin,wenn Du nach längerer Einnahmezeit merkst,es hilft nicht,würde ich es wieder absetzen und es mit Lyrica probieren.
Es hilft hauptsächlich gegen die Ängste,die Ängste schieben die Depressionen halt immer wieder neu an.
Anders gesagt: Wenn die Ängste weg sind,wird es automatisch besser mit den Depressionen.
Das ist ja immer so ein Wechselspiel,die Depressionen schieben die Ängste an und umgekehrt.
Wenn eins von beidem ausgeschaltet ist,ist der Kreislauf unterbrochen.

02.12.2017 21:59 • x 1 #7


pferd123
Ohne meinen Sohn würde ich nicht mehr leben, definitiv!
Hast du mal daran gedacht, eine Darmkur zu machen ? Unser Darm ist das 2. Gehirn und durch Antibiotikum wird der Darm regelrecht zerstört. Ich mache gerade eine Darmkur genau aus dem Grund.

Zum Lyrica: das Medikament macht abhängig und würde ich persönlich nicht empfehlen.
Ich nehme bei Angst immer Atosil als Bedarf

02.12.2017 22:33 • x 1 #8


Ratmad
@ pferd123: Ich nehme Probiotika und trinke Kefir, für meinen Darm. Oder was meinst du genau? Dass Lyrica abhängig macht, wusste ich nicht. Aber ich habe gelesen, dass nach dem Absetzen einpaar schlimme Sachen möglich sind, besonders, wenn man Lyrica über längere Zeit genommen hat.
Ich habe als Notfallmedikament Levomepromazin liegen, auch ein Neuroleptikum, habe es aber bisher nicht probiert aus Angst von Nebenwirkungen. Hilft Atosil bei dir auch gegen Depri oder nur bei Angst?

@Flame Hattest du irgendwelche Absetzerscheinungen nach Lyrica gehabt? Oder nimmst du es immer noch?

02.12.2017 23:02 • #9


la2la2
Zitat von Ratmad:
Und ich MUSS eine andere Antibiotika nehmen, der Arzt hat mir Pylera verschrieben, sie hat aber auch Angst und Depressionen als Nebenwirkung. Und auch andere gängige Antibiotika gegen Helicobacter auch...

http://www.dr-propp.de/index-allgemeine ... licobacter
Eine Triple Therapie dauert 7 Tage und hat 90-95% Erfolgsquote. Würde da keine Sekunde zögern zu entscheiden, lieber mal 7 Tage stark zu leiden, dafür mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem gelöst zu haben, statt Monate lang zu leiden...

Zitat von Ratmad:
Ich nehme z.Z Vitamin B Kombipräparat, also habe eigentlich keinen B12 Mangel. Und die Blutwerte sind auch in Ordnung...

Welcher Hersteller und wie heißt das Präparat? Oder wieviel mcg B12 sind drin und Methyl- oder Cyanocobalamin?

02.12.2017 23:08 • #10


Ratmad
Hi... damals habe ich nur 3 Tage Antibiotika genommen und leider immer noch an Angst und Depressionen, und es wird immer schlimmer! Wenn es nur auf 1 Woche beschränkt wäre, würde ich auch keine Sekunde zögern! Einfach jeden Tag Diazepam dazu schlücken und Problem gelöst! Aber leider einmal ausgelöst, können solche Zustände über Jahre dauern und es kann keiner voraussagen, wie diesmal die Wirkung von Antibiotika auf die Seele wird
Vitamin B Präparat ist von Rossmann, B12 ist 7,5 µg pro Tagesdosis und von Methyl- oder Cyanocobalamin habe ich noch nie gehört, steht auch nicht auf der Packung drauf...

02.12.2017 23:49 • #11


la2la2
Zitat von Ratmad:
Aber leider einmal ausgelöst, können solche Zustände über Jahre dauern und es kann keiner voraussagen, wie diesmal die Wirkung von Antibiotika auf die Seele wird

Genauso ist denkbar, dass die erneute Einnahme von Antibiotika für 7 Tage alles wieder ins Lot bringt, was damals aus dem Lot geraten ist.

Zitat von Ratmad:
itamin B Präparat ist von Rossmann, B12 ist 7,5 µg pro Tagesdosis und von Methyl- oder Cyanocobalamin habe ich noch nie gehört, steht auch nicht auf der Packung drauf...

7,5mcg sind ne Lachnummer. Kannst du stattdessen auch ein Würstchen pro Tag essen
B12 wird kaum aufgenommen, max. 3mcg +1% - bei Problemen im Magen oder Darm eher noch weniger. Entweder Lutschtabletten mit 500-1000mcg pro Tablette über 3-6 Monate täglich lutschen. Oder direkt zur 10er Packung je 1000mcg Hydroxocobalamin Ampullen greifen und spritzen. B12 kann man nicht überdosieren. mündlich gehts nicht. Per Spritze nur, wenn man sich über Monate bis Jahre täglich bis wöchentlich eine setzt.....

02.12.2017 23:58 • x 1 #12


Ratmad
Auch wenn kein Vitamin B Mangel vorliegt? Ich möchte nicht gerne viel Geld für irgendwas ausgeben, was dann nicht garantiert hilft und nur hoffen lässt. Ich hatte schon wegen meinen psychischen Problemen und dem Magen viele Mittelchen ausprobiert und es hat nichts gebracht...

03.12.2017 00:09 • #13


la2la2
Zitat von Ratmad:
Auch wenn kein Vitamin B Mangel vorliegt?

Das lässt sich nur durch einen Bluttest beim Arzt oder einen tiefen Blick in ne Kristallkugel feststellen, ob du einen B12 Mangel hast. Wobei ich dann doch zu ersterem raten würde, da das zuverlässiger ist.

03.12.2017 00:12 • x 1 #14


F
Zitat von Ratmad:
@Flame Hattest du irgendwelche Absetzerscheinungen nach Lyrica gehabt? Oder nimmst du es immer noch?


Ich nehme sie immernoch,in der Klinik bekam ich 400mg und aktuelle nehme ich 200mg plus 12,5-25mg Amittriptylin täglich.
Ich dosiere halt ganz langsam runter,da ich mit so wenig wie möglich Medikamenten auskommen möchte (und hoffentlich eines Tages auch wieder ganz ohne auskomme).

03.12.2017 10:09 • x 1 #15


Ratmad
Zitat von la2la2:
Das lässt sich nur durch einen Bluttest beim Arzt oder einen tiefen Blick in ne Kristallkugel feststellen, ob du einen B12 Mangel hast. Wobei ich dann doch zu ersterem raten würde, da das zuverlässiger ist.

Hm, es gibt keinen sicheren Test, der Vitamin B12 Mangel feststellt...
http://www.vitaminb12.de/mangel/test/
Aus dem Gesamtblutbild ist es auch nicht sichtbar...
Holo-TC-Test soll am genausten sein. Hattest du bei dir auch irgendeinen Test machen lassen?

03.12.2017 10:59 • #16


la2la2
Es reicht der Standardtest, der den Referenzbereich von 200-1000 hat (Einheiten etc. weiß ich grad nicht). Alles unter 600 als Mangel betrachten und nicht wie viele Ärzte es leider machen schon 201 für normal zu halten.

Hatte irgendwas um 500 und dann im laufe von nem Jahr mir ne 10er Packung mit je 1000mcg Hydroxocobalamin selbst gespritzt. Danach hatte ich es nach paar Monaten Wartezeit nochmal testen lassen (ist notwendig um zuverlässige Ergebnisse zu bekommen) und B12 war etwas überm Referenzwert. Bei B12 ist das egal, so lange man es nicht vollkommen übertreibt....

03.12.2017 11:05 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ratmad
Und was hat das gebracht? hat es dir seelisch irgendwie geholfen?

04.12.2017 10:06 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl