App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr Lieben ich habe eine Frage an euch der ein oder andere wird das bestimmt schon mal erlebt haben oder kennt das vielleicht, ich habe mich jetzt in einer Akutklinik angemeldet also ich weiß nicht ob der Ausdruck richtig ist aber eine Klinik für mich fachbezogen. Also nicht direkt akut also suizidgefährdet etc.

Die haben eine Wartezeit von 4 bis 8 Monaten oder vielleicht auch sogar länger. Ich habe mich jetzt mal erkundigt nach einer Akutklinik oder wie gesagt wie der Name Haltung sagt die bei mir in der Nähe ist und die würden sofort aufnehmen und die haben auch wirklich ganz gute Bewertungen und habe auch schon jemand gekannt der dort ist der ist aber leider weggezogen und hatte keine Nummer mehr.

Jetzt ist die Frage ich bin natürlich gesetzlich versichert als Privatpatient könnte ich da wahrscheinlich sofort ohne Probleme hin mit Kusshand jetzt ist die Frage gibt es irgendwelche Möglichkeiten in diese Klinik zu kommen als gesetzlicher Patient außer Selbstzahler und da bin ich ja locker mal ein fünfstelligen Betrag los. Vielleicht kennt das ja einer von euch Zusatzversicherung oder irgendwelche andere Möglichkeiten? Meine Krankenkasse ist erst wieder am Montag erreichbar selbstverständlich ist das dann mein erster Anlaufpunkt da werde ich aber sehr wahrscheinlich keinen großen Erfolg haben das weiß ich jetzt schon.

Gestern 11:45 • 03.08.2025 #1


10 Antworten ↓


Zitat von alexwi29:
Vielleicht kennt das ja einer von euch Zusatzversicherung oder irgendwelche andere Möglichkeiten?

Ich habe eine Zusatzversicherung, aber die haben meistens eine Wartezeit und Krankheiten, die schon bestehen, werden oft nicht mit abgedeckt. Es macht also wenig Sinn, das jetzt erst abzuschließen.

A


Private akut Klinik mit Zusatzversucherung?

x 3


Zitat von alexwi29:
als Privatpatient könnte ich da wahrscheinlich sofort ohne Probleme hin mit Kusshand jetzt ist die Frage gibt es irgendwelche Möglichkeiten in diese Klinik zu kommen als gesetzlicher Patient außer Selbstzahler und da bin ich ja locker mal ein fünfstelligen Betrag los.

Keine Chance. Wie Dir geht es Tausend anderen auch. Alle warten im Moment Monate auf einen Platz. Wieso sollte die gesetzlich Versicherung Dir das goldene Los zahlen? Und bezüglich einer Zusatzversicherung ist es, wie @Islandfan es sagt. Wenn Du jetzt eine abschließt, hast Du eine gewisse Sperrfrist, bis die Versicherung greift. Und für schon bestehende Krankheiten kannst Du sowieso keine abschließen. Ich wüsste auch nicht, dass es Zusatzversicherungen gibt, die eine private psychosomatische Aktuklinik zahlen. Du wirst wohl warten müssen, so wie alle anderen auch.

So eine Therapie dauert ja auch und wie lange es dauert, weiß man vorher ja auch nicht. Du nicht, die Ärzte nicht.
Stelle dir vor, du könntest dir für eine gewisse Zeit *Privatleistungen* leisten oder bist bereit das zu zahlen.
Was ist, wenn dein Geld nicht mehr reicht....die Therapie aber noch nicht beendet ist?
Du kannst ja nicht so abrupt dann abbrechen.
Gibt es bei euch Tageskliniken für Psychiatrie und Co.
Du kannst auch versuchen, was online so möglich ist. Online-Therapie. Frage Google.
Dass man wenigstens während der Wartezeit noch hin und wieder ein professionelles Gespräch mit jemandem führen kann. Als Begleitung für die Wartezeit.

In die private Klinik komme ich halt wirklich komplett mit Aufnahme schon nächste Woche und halt in die ganz normalen die halt wirklich auch nicht wirklich gute Kritiken haben da muss man warten und am Ende ist es gar nichts. Mein Wunsch wäre es natürlich gar nicht die Klinik zu gebrauchen und ambulant mit Therapie und vielleicht eine kurze anntiepressiver Phase mitzumachen.

Ich habe mich auch schon erkundigt was so eine Privatklinik kostet also unter 15000 Euro kommt man da nicht weg. Und das ist noch wirklich gering geschätzt. Bin halt auch kein VIP.

Als Privatversicherter hat man tatsächlich das goldene los eine Freundin von mir geht alle 2 Jahre in die Psychiatrie und es wird dir immer gezahlt von ihrer privaten Versicherung. Ab dem 12 August habe ich einen Erstgespräch für die Tagesklinik es könnte aber noch ein Weilchen dauern bis man dann direkt dort drin ist

Ich würde das nicht überbewerten. Ich würde mir an deiner Stelle lieber bundesweit die beste Kassenklinik suchen und die Wartezeit in Kauf nehmen.

Zitat von alexwi29:
Als Privatversicherter hat man tatsächlich das goldene los

Nicht bei allen. Es kommt auch drauf an, was du dir versichert hast....und auch ob du einen Eigenanteil leisten möchtest.
Dass alle Privatversicherungen auch alles zu 100 % bezahlen ist nicht richtig.
Die Kieferorthopädische Behandlung meines Sohnes wurde zu Null übernommen. Da war er noch bei seinem Vater versichert. Man bekommt nicht grundsätzlich immer alles erstattet und bezahlt. Ganz so einfach ist das nicht.

Zitat von alexwi29:
Mein Wunsch wäre es natürlich gar nicht die Klinik zu gebrauchen und ambulant mit Therapie und vielleicht eine kurze anntiepressiver Phase mitzumachen.

Und warum denkst Du, dass das nicht möglich ist?

Zitat von alexwi29:
Als Privatversicherter hat man tatsächlich das goldene los eine Freundin von mir geht alle 2 Jahre in die Psychiatrie und es wird dir immer gezahlt von ihrer privaten Versicherung.

Das kommt auf den gewählten Tarif an. Meine Freundin ist privat versichert, hat aber in ihrem Tarif keinen psychosomatischen Klinikaufenthalt drin gehabt und musste auch auf einen normalen Klinikplatz warten.
Der Tarif, in dem alles drin ist, kostet im Monat eine horrende Summe.

@NoNameUser So ist es. Es gibt Basistarife, da wird nur das Minimum bezahlt. Wenn alle denken, dass Privatversicherung auch Chefarztbehandlung und Einbettzimmer bedeuten, dann sind das mögliche Tarife, die sehr teuer sind und die nicht jeder Privatversicherte hat. Es ist oft so, dass GKV grundsätzlich bessere Angebote hat, z.B. Kuren und Reha.
In Universitätskliniken gibt es psychiatrische Ambulanzen, in den häufig erfahrene Kapazitäten tätig sind. In Privatkliniken mag es weniger Terminschwierigkeiten, besseres Essen, immer nettes Personal und kleinere Gruppen geben, aber die eigentlichen Ärzte und Therapeuten müssen in einer GKV-Klinik nicht schlechter sein.

Also ich bin privat versichert und jedes Mal wenn ich in eine Akutklinik muss, ist das ein ziemlicher Angang. Ich muss mit ärztlichen und psychotherapeutischen Attesten die dringende Notwendigkeit nachweisen. Außerdem gibt es von meiner PKV sog. Vertragskliniken, das sind nicht viele, und nur in diesen Kliniken ist gesichert, dass mein Aufenthalt auch solange übernommen wird, wie wirklich notwendig. In allen anderen Kliniken ist mein Aufenthalt auf 30 Tage beschränkt. Das alles ist natürlich Tarifabhängig und meist bei jedem anders geregelt.

Es ist schon so, dass die Ausstattung der Kliniken gut ist, das Essen meist auch. Aber ich war auch schon ganz normal in der Uniklinik und da war die ärztliche Betreuung besser als in der Privatklinik.

Danke für eure Hilfe ich werde mich morgen mal informieren. Leider war am Wochenende wenig möglich. Wie lange wartet man dann so ungefähr auf einen guten Klinikplatz als gesetzlicher?

A


x 4






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore