App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,

ich komme leider kaum an gesetzliche Psychotherapeuten ran. Heute habe ich eine Private entdeckt. Sie rechnet pro sitzung 90 euro an. Kennt sich jemand damit aus? Ist das ok mit dem preis? Ich möchte und kann nicht auf einen therapieplatz jahrelang warten.

Gestern 22:16 • 02.07.2025 #1

12 Antworten ↓

Mal bei der Krankenkasse gefragt nach Mithilfe bei der Suche?

A

Private Psychotherapie

x 3

@Junika2906 ja, die bieten nur online an und das auch 4 sitzungen.

Zitat von sony544:
Hallo, ich komme leider kaum an gesetzliche Psychotherapeuten ran. Heute habe ich eine Private entdeckt. Sie rechnet pro sitzung 90 euro an. Kennt sich jemand damit aus? Ist das ok mit dem preis? Ich möchte und kann nicht auf einen therapieplatz jahrelang warten.

Das ist günstig. Viele nehmen mittlerweile zwischen 120 und 150 Euro.

@sony544 wo bist du bei der KK? Die DAK hat mir da innerhalb 4 Monaten geholfen … ist zwar online weil meine Therapeutin über 100 km weit weg is aber das mir wurst… die haben auch da ein Programm was sie VeoVita nennt

@sony544
Der Preis ist vollkommen im Rahmen und absolut ok.
Viele fangen erst bei 120Euro aufwärts an, hab damals selbst ne private Psychotherapie zum Übergang gemacht bis ich nen richtigen Therapieplatz hatte

Heilpraktikerin für Psychotherapie oder studierte Psychologin? Letztere nehmen i.d. R 2,3 fachen bis 3.3 Satz und da bist du ab 120 EUR für 50 Min dabei. 90 EUR ist daher günstig ausser bei Heilpraktikern die haben ihre eigene Gebührenordnung und das wäre dann eher normal preisig.

Falls du die Kosten von der Steuer absetzen willst, musst du dich erkundigen. Ich hätte vom Amtsarzt oder MDK vor Aufnahme der Therapie (nicht Coaching) ein Attest fürs Finanzamt mitbringen müssen das ich eine private Therapie brauche. Amtsarzt hat natürlich keine Termine in absehbarer Zeit gehabt...

@blue1979

Also ich könnte die ohne Probleme von der Steuer absetzen und da hatte sich echt einiges angesammelt an stunden.

@WayOut vlt.abhängig vom Bundesland. Mein Steuerverein hat mir die entsprechenden Voraussetzungen dafür geschickt.

@sony544 Der Preis ist gut und im Rahmen. Falls es ein HP Psy ist, schau bitte gut nach Ausbildung und Qualifikation. Da gibt es himmelweite Unterschiede.

Meine kostet 134 Euro die Stunde. Demnach wären 90 Euro wirklich günstig.

Warst du denn schon mal in therapeutischer Behandlung? Einige Psychotherapeuten bieten nämlich auch Gruppentherapie an und damit fährt man natürlich günstiger. Bei meiner würde soetwas 70 Euro die Sitzung kosten. Macht aber nur Sinn, wenn du schon in Einzelsitzungen an deinen Problemen gearbeitet hast.

@Manaba nein war ich nicht..

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore