Pfeil rechts
4

W
Ist es psychisch normal das Menschen sich zurückziehen wenn sie das Gefühl haben Ihnen geht es nicht gut und sie müssen erstmal wieder auf sich achten?
Oder abschotten von geliebten Menschen
Er sagt auch gestern und damals ab und zu das er denkt er tut mir weh und macht mich nicht glücklich

Daraufhin schrieb ich eben gestern das es nicht so ist und er mir dies mal glauben soll

Er hat viel Stress und kaum Zeit für sich.Er arbeitet am Wochende bis in die Nacht und hat Schule und noch viel zu tun mit der neuen Wohnung

Ihm geht es psychisch momentan nicht gut und er will einfach mehr auf duch achten und erstmal.alleine sein.So hab ich ign noch nie erlebt.Aufjedendall sendete er mir nach Funkstille einen langen Text und erklärte mir das alles und er hinterließ kein doofes Wort sonder nur gute süße Dinge über mich.Leidwr bin ich etwas ausser much gewesen und hab einfach alles geschrieben damit er bei mir bleibt.Aber ich habe überlegt und sollte ihm einfach zeigen dad ich es akzeptiere.Denn so verschreckt man die Person nicht ganz von sich und lässt ihr due s.Ihm.geht es psychisch nicht gut und hat die letzte Zeit zu wenig dpr sich getan.Er sagt ihm.geht es nicht gut und er möchte erstmal.alleine für sich sein.Er arbeitet viel hat Schule und noch Stress

Ich sendete ihn gestern einen Text wo ich mich entschuldigen fpr gestern das ich kein Verständnis hatte und erklärte wieso ich so reagierte(Familien Problem davon weiß er).Und zeigte nun aber Verständnis und das ich ihn verstehe.Er macht TherapieIhm geht es psychisch momentan nicht gut und er will einfach mehr auf duch achten und erstmal.alleine sein.So hab ich ign noch nie erlebt.Aufjedendall sendete er mir nach Funkstille einen langen Text und erklärte mir das alles und er hinterließ kein doofes Wort sonder nur gute süße Dinge über mich.Leidwr bin ich etwas ausser much gewesen und hab einfach alles geschrieben damit er bei mir bleibt.Aber ich habe überlegt und sollte ihm einfach zeigen dad ich es akzeptiere.Denn so verschreckt man die Person nicht ganz von sich und lässt ihr due s.Ihm.geht es psychisch nicht gut und hat die letzte Zeit zu wenig dpr sich getan

Aber ich hatte diese Phase auch wo ich mich total abgeschottet habe und einfach sehr depressiv war und mit niemanden was zu tun haben wollte.Das ist eine lange Geschichte

Ich meine klar Er benötigt jetzt Ruhe und Zeit für sich aber ist es ok ihn trotzdem so in paar Taven mal zu fragen wie es ihm geht und auch mal zu fragen ob er isst denn er sagte damals schon ihn stört es nicht wenn ich das frage und er tat dies auch immer bei mir.Er vergisst wirklich manchmal zu essen bzw kommt nicht wirklich dazu deswegen mache uch mir SSorgen.Dazu passieren in seiner Heimat aktuell schlimme Dinge weswegen er vor ein paar Wochen Schlafprobleme bekam und dagegen Tabletten nahm.Dazu raucht er täglich Gras.Er sagte mir vor ein paar Wochen irgendwie das es von damals zurückkommt(eo die Schlafprobleme etc anfingen)

01.12.2022 23:21 • 03.12.2022 #1


7 Antworten ↓


Shelby
Ja, es ist normal wenn ein Mann dem es schlecht geht sich zurückzieht und seine Ruhe haben will.

02.12.2022 06:58 • #2


A


Partner isoliert und trennt sich aufgrund psyischer Pro

x 3


Schlaflose
Zitat von Womanjdjdj:
Ist es psychisch normal das Menschen sich zurückziehen wenn sie das Gefühl haben Ihnen geht es nicht gut und sie müssen erstmal wieder auf sich achten?
Oder abschotten von geliebten Menschen

Bei mir ist das jedenfalls so. Andere verfallen ins Gegenteil und nerven ihre Mitmenschen damit, dass sie ständig klammern, darüber reden wollen, Hilfe und und Verständnis etc.erwarten.

03.12.2022 08:54 • x 2 #3


-IchBins-
Bei mir war das auch so, ich wollte andere eben nicht damit nerven und in Ruhe gelassen werden, weil ich keine Kraft hatte, mich zu unterhalten und mich andauernd erklären zu müssen. Konnte niemanden um mich haben.

03.12.2022 09:00 • x 1 #4


Shelby
Solange jemand sozial aktiv ist und vor allem redet (oder schreibt) ohne Unterlass, gar Aufmerksamkeit und Zuwendung einfordert, gehe ich davon aus dass er nicht in Not ist und auch keine Hilfe braucht.

Wenn aber all das erlahmt und der Mensch keine Aktivitäten mehr zeigt und auch die Aktivitäten der anderen nicht mehr ertragen kann, dann sollte man die Sache ernst nehmen. Aber eben nicht in dem man Hilfe aufzwingt (lass mich dir helfen!)

Zudem ticken Frauen und Männer im Schnitt eben doch verschieden, was das angeht. Ich gehe davon aus, dass auch ein gesunder Mann regelmäßig seine Ruhe braucht, was Frauen nur ab und zu so gar nicht verstehen können. Sie fühlen sich dann persönlich abgelehnt und wertlos, nicht mehr geliebt usw. Irrational halt und das macht alles erst so richtig schlimm, manchmal. Gibt aber auch Frauen die da lernfähig sind.

03.12.2022 09:30 • #5


-IchBins-
Zitat von Shelby:
Sie fühlen sich dann persönlich abgelehnt und wertlos, nicht mehr geliebt usw.

Dann liegt es aber eher an fehlendem Selbstbewusstsein meiner Ansicht nach. Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Lernfähigkeit liegt sondern einfach an dem Menschen selbst, wie er, egal ob Mann oder Frau gestrickt ist.
Nicht alle Frauen sind so oder so und auch nicht alle Männer sind so oder so.

03.12.2022 09:50 • x 1 #6


-IchBins-
Aber, um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen @Womanjdjdj lass ihm einfach seine Zeit, auch wenn es dir nicht so gefällt.

03.12.2022 09:55 • #7


Islandfan
Zitat von Womanjdjdj:
Aufjedendall sendete er mir nach Funkstille einen langen Text und erklärte mir das alles und er hinterließ kein doofes Wort sonder nur gute süße Dinge über mich.Leidwr bin ich etwas ausser much gewesen und hab einfach alles geschrieben damit er bei mir bleibt.

Finde ich für mich widersprüchlich, denn ich denke, dass so die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass er eben nicht bei dir bleibt, wenn du so reagierst. ist ja gut von ihm, dass er sich trotzdem Zeit nimmt und dir liebe Worte schreibt, deine Reaktion hingegen setzt ihn unter Druck.

Zitat von Womanjdjdj:
Ich meine klar Er benötigt jetzt Ruhe und Zeit für sich aber ist es ok ihn trotzdem so in paar Taven mal zu fragen wie es ihm geht und auch mal zu fragen ob er isst denn er sagte damals schon ihn stört es nicht wenn ich das frage und er tat dies auch immer bei mir

Ich würde es so machen. Ich würde ihm schreiben, dass ich das verstehe und ihm die Zeit gebe, die er braucht und wenn er ein offenes Ohr benötigt, du für ihn da wärst. Fertig. Und ihn dann tatsächlich in Ruhe lassen. Er wird sich auch wieder melden, aber wenn du nun Druck machst, dann sehe ich eher schwarz.
Aus Erfahrung weiß ich, dass Männer es nicht mögen, wenn man als Partnerin in die Mutterrolle schlüpft, also die Frage, ob er isst, finde ich etwas befremdlich.

03.12.2022 10:00 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl