App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo zusammen,
Ich habe vor zwei Wochen Paroxetin von 10mg auf 20mg erhöht. Seit drei Tagen geht es mir wieder schlechter und ich werde wieder depressiver und habe öfters traurige bzw schlimmere Gedanken. Kann das die Erstverschlimmerung nach der Erhöhung sein? Oder hätte die sofort kommen müssen?
Ich weiß ihr seid keine Psychiater, aber viele erfahrene Leute sind hier und meinen nächsten Termin habe ich erst am Montag in einer Woche. Ich hatte so Hoffnung, dass es endlich bergauf geht und jetzt geht es grad eher wieder abwärts in zweieinhalb Wochen gehe ich in Urlaub und den möchte ich gerne genießen können. Ohne so blöde Gedanken und Verstimmungen. Ich leide übrigens an einer endogenen Depression. Ich freue mich von euch zu lesen.

21.06.2025 20:02 • 12.07.2025 #1

11 Antworten ↓

Es kann tatsächlich von der Erhöhung kommen.
Ich hab ja mit Paro schon länger Erfahrung sammeln dürfen
Das Paroxetin braucht tatsächlich länger bis eine Wirkung kommt.
Bei mir hat es beim ersten mal Einnahme 6 Wochen gebraucht. Beim zweiten Mal 8 Wochen und jetzt beim dritten Mal einnehmen 12 Wochen.
Halt durch Das wird besser. Die Wellen von Auf und Ab sind am Anfang öfter.

A

Paroxetin Erhöhung; Verschlimmerung Symptome

x 3

@Bepina ging es dir bei der Erhöhung dann auch erst immer schlechter?

@Toval leider ja. Bei mir wurden die NW auch immer erst nach 4 Wochen weniger. Ich bin aber ein schlechter Vergleich. Ich bin ein sogenannter poor Metabolizer. Das bedeutet: Standard Dosen oder Aufdosierungen wirken bei mir schnell toxisch, da ich zu langsam verstoffwechsle.

Also muss es bei dir gar nicht so schlimm werden. Halte mal 8 Wochen mit 20 mg durch. Und erhöhe nicht zu schnell.
Gut möglich das es mit 20 mg reicht bei dir.
Ist halt ein wenig wie Glücksspiel bei jedem läuft es anders.

@Bepina danke dir…. Dann muss ich da wohl durch…. Hoffe einfach, dass es schnell besser wird. Die blöden Gedanken machen mir am meisten zu schaffen….

@Toval ich drücke ganz fest die Daumen, dass es.dir bald besser geht.
Die Gedanken hatte ich auch. Die waren bei mir Gott sei Dank aber schnell wieder weg. Dafür hatte ich von den körperlichen Symptomen länger was davon

Körperliche Symptome hab ich Durchfall und Appetitlosigkeit. Damit kann ich sehr gut umgehen. Nur die Gedanken machen mich fertig…. Aber ich nutze im Moment auch Tavor.

@Toval ja, ohne Beruhigungsmittel fast nicht zu schaffen das Einschleichen

@Bepina welche körperlichen Symptome hattest du denn? Wann gingen die bei dir weg?

@Sun2009 ich glaube nicht, dass es dir im Moment hilft, wenn ich dir meine Einschleichsymptome aufzähle.

Da ich als schlechter Metabolisierer heftigere Simptome hatte als viele andere.

Was oft vorkommt ist schwitzen, kein Apetit, Unruhe, Müdigkeit, Durchfall. Mit Promethazin an deiner Seite ist das aber nicht so schlimm.

Versuch nicht zu sehr in deinen Körper zu hören.
Lenk dich ab. Unternehme schöne Sachen.
Am See spazieren, in den Zoo gehen, kauf dir Mahluntensilien und pinsel drauf los.
Die Bilder müssen nicht schön sein. Du machst das nur für dich

@Bepina du hast ja recht... heute abend war ich zum grillen eingeladen. Da ging es mir super.
Zu hause hätte ich mich nur noch mehr drauf konzentriert. Die Psyche ist unberechenbar. Danke dir

@Sun2009 ja der Kopf kann ganz schön anstrengend sein

Glaub mir, das wird besser. Auch bei dir

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore