App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hallo Ihr Lieben,

da das Paroxetin mit 20 mg für 8 Wochen nicht wie gehofft greift, habe ich heute auf anraten des Arztes auf 30 mg erhöht.

Ich hab so schiss vor den Nebenwirkungen wieder, oder das es nicht hilft und nur alles schlimmer macht.

Könnt Ihr mir bitte ein bisschen Mut zusprechen?

29.04.2025 06:38 • 20.05.2025 #1

60 Antworten ↓

Also beim Erhöhen passiert da erfahrungsgemäß viel weniger wie beim Einschleichen. Also keine Sorge und freu dich auf die bessere Wirkung, schau aufs positive

A

Paroxetin Erhöhung auf 30 mg

x 3

@WayOut vielen Dank, deine Worte haben gut getan.

Das doofe an unserer Krankheit ist halt das man viel zu oft nur das negative sieht und der Blick auf positive schwer fällt.

Mein Mann nennt das immer panische Betriebsblindheit

Tag 2 mit Erhöhung auf 30 mg und mir gehts besch......
Brennen im Oberkörper, Hitzewallungen, zittrig, nervös, Übelkeit. Das zieht mich wieder runter und befeuert meine Gedanken, von wegen es wird nicht mehr besser werden. Das zerrt so an den Nerven und die Zuversicht sinkt mit jeder Attacke.

Gibt es hier Jemanden der von einer Erhöhung profitiert hat?

@Bepina ich sitze gerade im selben Boot. Habe heute mit meiner Ärztin telefoniert, die meinte, ich solle aug 30 mg hoch. Wie geht's dir aktuell?

@Sun2009 ich wollte heute eh ein update schreiben.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber seit gestern keine Panikattacken mehr, das Brennen und die Missempfindungen sind weg (hatte ich durchgehend wochenlang bis Gestern).
Dafür bin ich jetzt sehr müde. Was ich aber als positiv sehe im Gegensatz zu der inneren Unruhe die ich die letzten Wochen hatte.
Solltest du erhöhen, wünsche uch dir auch eine schnelle Besserung

@Bepina ach irre! Das ist ja Wahnsinn! Wie oft hattest du denn unter den 20 mg Panikattacken? Und kein Brennen und keine Missempfindungen mehr?
Wahnsinn. Ich hab totale Benommenheit und Schwindel und dazu Ängste und Panik

Ja ich bin auch baff. Es ist als wurde ein Schalter umgelegt.

Bis zur Erhöhung hatte ich noch täglich Panikattacken, Unruhe und auch Schwindel.
Deshalb bin ich auf 30 mg hoch.

@Bepina wie lang nimmst du nun die 30 mg? Schwindel hattest du auch vorher?

@Sun2009 ich nehme die 30 mg seit 29.04.

Ja Schwindel hatte ich auch.

So ganz traue ich der aktuellen positiven Situation noch nicht. Mit 20 mg hab ich Erfahrung. Die 30 mg sind neu für mich und ich hoffe das nicht neue Nebenwirkungen auftauchen.

@Bepina das sind ja gerade mal 4 Tage. Dass du dann schon ne Besserung hast, ist echt toll! In welchen Situationen hattest du den Schwindel?

@Sun2009 ja eben, ich hab nicht so schnell eine Besserung erwartet. Ich dachte das dauert wieder 8 Wochen.
Ich hatte den Schwindel oft in Situationen wo ich nicht weg konnte, z.B. warten an der Kasse, voller Aufzug.

@Bepina ich freue mich sehr für dich! Ist Paroxetin dein erstes Medikament gewesen?

Danke Dir. Ich freu mich tierisch wenn es jetzt endlich aufwärts geht.
Vorher hatte ich Amineurin, Fluoxetin, Mirtazapin und Duloxetin.
Erst Paroxetin hatte mir dann geholfen.
Ich drück Dir die Däumchen, dass es bei dir auch bald besser wird.

@Bepina wow da hast du schon einiges durch! Lieben Dank dir! Ich hab echt große Angst vor der Erhöhung und muss mich noch dazu durchringen. Bin aktuell hin und hergerissen. Hab am 13.6. einen Termin in der psychiatrischen Ambulanz und weiß nicht, ob ich noch bis dahin warten soll, um mir ne Zweitmeinung einzuholen. Hab halt Angst, dass ich auf 30 mg hochgehe, es nichts bringt und ich davon wieder weg muss. Paroxetin soll ja so furchtbar beim runterdosieren sein

@Sun2009 ich kann dich da voll verstehen. Ich hab ja auch 8 Wochen lang gehofft das ich nicht erhöhen muss.
Letztendlich gings mir mit 20 mg trotzdem mies, weshalb ich mich dann doch getraut habe zu erhöhen.
Das blöde ist, das man nicht weiss ob die Erhöhung was bringt oder nicht.
Und ja Paroxetin ausschleichen kann langwierig sein.

Ob du noch warten sollst, oder nicht kommt auf deinen aktuellen Zustand an. Ist es aushaltbar die 6 Wochen zu deinem Termin zu warten?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Bepina ich würde mich quasi durchschleppen... Problem ist nur, dass am 14.7. unsere Reise nach Mallorca ansteht und bis dahin wollte ich relativ auf dem Damm sein

@Sun2009 kann deinen Zwiespalt verstehen.

Was hat denn dein Doc gesagt zwecks der Erhöhung?

@Bepina sie meinte ich solle auf 30 mg erhöhen, da ich ja mit 20 mg auf der geringsten Dosis wäre...
Ich hatte gefragt, ob ich evtl Opipramol mittags dazu nehmen solle. Sie sagte, sie würde kein 2. Mittel dazu nehmen, sondern paroxetin hochsetzen.
Mein alter Arzt sagte damals ich solle lieber erstmal mittags Opipramol dazu nehmen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore