Pfeil rechts
7

H
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir etwas empfehlen?
Da ich aktuell keinen Therapeuten habe und eine Gruppentherapie erst im August beginnt würde ich gerne solange selbst etwas tun.
Habe schon mehrere Bücher gelesen aber denke,dass ein Online-Kurs auch ein guter Weg sein könnte.
Ich sehe immer wieder,dass es diese Kurse nur auf Rezept gibt. Wer muss das Rezept ausstellen?

Vielen Dank.

27.06.2023 09:21 • 28.06.2023 #1


13 Antworten ↓


B
Dein Arzt z.B bei Invirto das würde ich aber nicht machen Invirto ist zu aufwendig dort bekommst du ne Brille für Angst Situationen quasi ne Virtuelle Brille.....
Würd mir dann lieber so art Gespräche ambulant suchen

27.06.2023 09:39 • #2


A


Online-Kurs Depression / Angststörung

x 3


H
@Butzi100 Danke. Ja,ich bin ja auf Therapeutensuche aber das dauert halt aufgrund der Freigaben, Wartezeiten etc deshalb möchte ich gerne einen Online-Kurs ausprobieren. Egal welcher Arzt das Rezept ausstellt oder muss es ein Psychiater sein?

27.06.2023 09:50 • #3


rednaxela
Das Rezept stellt der Arzt aus. Auf der jeweiligen Seite findest du meistens Anleitungen, die du deinem Arzt aushändigen kannst, damit du das richtige Rezept erhälst.

27.06.2023 09:56 • #4


D
Die meisten Krankenkassen bieten auf Ihren Websites mittlerweile solche Angebote an. Da lohnt sich auch mal Blick drauf zu werfen. Oft reicht es dann auch, wenn sich mit seinen Mitgliedsdaten anmeldet und es braucht dann kein Rezept.

27.06.2023 10:06 • #5


P
Zitat von Tieftraurig17:
Hallo zusammen, könnt Ihr mir etwas empfehlen? Da ich aktuell keinen Therapeuten habe und eine Gruppentherapie erst im August beginnt würde ich ...


Frag mal bei deiner KK nach, die unterstützen mitunter Therapie Apps wie z.B. Selfapy oder BetterHelp.
Vielleicht haben die sonst auch noch Ideen, was du zur Überbrückung machen kannst.
Ich finde auch, dass es sehr gute Videos von Psychologen und Psyvhotherapeuten auf Youtube gibt.

27.06.2023 10:09 • x 1 #6


Icefalki
Zitat von Tieftraurig17:
könnt Ihr mir etwas empfehlen?


Echte Depressionen kann man nicht unbedingt wegreden, meistens braucht es Medis und mit der Stabilisierung dann ne Therapie.

Im Vorfeld soll dein Hausarzt aber mal die bekannten Vitalstoffen per Blutentnahme bestimmen, da vieles auch durch so einen Mangel depressiv machen kann. Manches muss selbst bezahlt werden.

Ich nenne dir mal einige Verdächtige: Schilddrüse, Eisen, Vitamin D und B, Folsäure...... mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wenn dein Körper optimal versorgt ist, dann kann natürlich auch der Hirnstoffwechsel durchaus durcheinander sein, dann gibt es die softeren Mittel im Naturbereich wie Baldrian, Lavendel, etc...., und zum Schluss eben Antidepressiva.

Und es gibt Psychologen, die nur keine Rezepte, im Gegensatz zum Psychister , ausstellen können.

Es schadet durchaus nicht, ein wenig methodisch das Problem angehen zu wollen.

Ich kenne nur die Tinnitus App, keinen Online Kurs, aber eben das andere drumrum.

27.06.2023 10:12 • x 1 #7


E
@Tieftraurig17
Ich schicke Dir eine PM, weil ich hier keine Werbung machen will bzw. es wohl auch nicht erlaubt ist.
Meine Empfehlung musst aber selbst zahlen. Ich für mich kann sagen, dass es das 100% wert war.

27.06.2023 10:25 • #8


H
@Disturbed Danke. Da hatte ich mich bereits umgesehen. Der Kurs dort ist eher etwas für Jugendliche,die eine leichte Verstimmung haben.

27.06.2023 10:41 • #9


H
@Pauline333 Gute Idee. Ich werde die KK mal mit ins Boot nehmen. Nerve die ja aktuell eh schon wegen meiner ambulanten Therapie

27.06.2023 10:42 • x 1 #10


H
@Icefalki Ich nehme schon Opipramol und meine Blutwerte sind soweit okay. Also B12, D, Eisen, Magnesium,Selen - warte noch auf die Ergebnisse für Zink,Kupfer,B3,6,9

Hat jemand die Neurotransmitter überprüfen lassen? Macht das Sinn?

27.06.2023 10:46 • x 1 #11


P
Zitat von Tieftraurig17:
Hat jemand die Neurotransmitter überprüfen lassen? Macht das Sinn?


Soweit ich weiß, sagt der Wert von Serotonin, Dopamin, GABA und Co in Blut, Speichel oder Urin nichts über die Höhe des Wertes im Gehirn aus.

Dazu müsste man an die Gehirnflüssigkeit, z.B. via Lumbalpunktion, ran. Da dieser Eingriff aber Risiken birgt und zugleich die Aussagekraft der auf diese Weise gemessenen Werte nicht alleine aussagekräftig ist - Depression und Angststörungen sind i.d.R. multifaktoriell und ein Mangel muss nicht vei jedem zu einem Problem führen - wird davon abgesehen.

27.06.2023 12:17 • x 1 #12


H
Zitat von Pauline333:
Soweit ich weiß, sagt der Wert von Serotonin, Dopamin, GABA und Co in Blut, Speichel oder Urin nichts über die Höhe des Wertes im Gehirn aus.


@Pauline333 So habe ich das auch gelesen. Wollte trotzdem nochmal Eure Meinung,da ja doch sehr viele immer wieder darauf hinweisen. Dank Dir.

27.06.2023 12:27 • x 1 #13


einsam58
Hallo, wollte nur mal etwas zu Online Therapie sagen. Ich mache zur Zeit eine, weil ich hier keinen Therapeuten gefunden habe oder lange Wartezeiten. Ich mache bei Mind Doc, gut ist auch Hello Better. Muß man schauen welche Krankenkasse

28.06.2023 14:26 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl