App im Playstore
Pfeil rechts
7

N

Noratu
Mitglied

2
1
2
Hallo, ich hab seit einem Jahr eine on off Beziehung zu einem Mann der mir viel bedeutet. Er kennt mich und meine Krankengeschichte sehr genau. Wir haben vieles zusammen durchgestanden inklusive Klinikaufenthalte etc. Ich nehme seit 5 Monaten keine Antidepressiva mehr und mir ging es auch gut damit. Er beendet die Beziehung immer wieder zu mir und kommt aber zurück. Er hat davon gesprochen zu heiraten und zusammen zu ziehen daher wir uns das beide wünschen. Dann habe ich 3x versucht bei ihm einzuziehen und es ging mir auch deutlich besser. Ich war kaum anstrengend doch plötzlich beendet er dann die Beziehung und ich rutsche wieder in ein Loch. Ich lebe alleine und habe kaum soziale Kontakte und derzeit keinen Job. Was ihn von Anfang an gestört hat. Meine Frage ist ob ich endlich damit abschließen soll oder nochmal alles daran zu setzen das zu werden was er sich vorstellt. Ich bin mir nicht sicher ob ich es schaffe ganz normal zu werden. und warum kommen Männer immer wieder zurück wenn sie eigentlich nur Mitleid haben?

06.01.2026 x 1 #1

6 Antworten ↓

sandracookie
@Noratu
Zitat von Noratu:
oder nochmal alles daran zu setzen das zu werden was er sich vorstellt.

Liebe Noratu,
bei einer Beziehung geht es doch nicht darum so zu sein/werden, wie der andere das haben möchte.
Wir Menschen sind alle individuell, eigen und unterschiedlich und das ist gut so - ein Partner/eine Partnerin wird niemals der Wunschvorstellung entsprechen und zu 100 % passen. Beziehungen sind ein Kompromiss, man sieht über Macken und Fehler hinweg, weil man dafür als Gegengewicht Liebe, Sicherheit und ein Miteinander bekommt - aber das muss immer von beiden ausgehen, sonst funktioniert es nicht.
Zitat von Noratu:
Er kennt mich und meine Krankengeschichte sehr genau. Wir haben vieles zusammen durchgestanden inklusive Klinikaufenthalte etc.

Heißt zusammen durchgestanden, dass er dir in dieser schweren Zeit zur Seite stand oder heißt es, dass er selbst psychische Probleme hat und ihr das quasi als Gemeinsamkeit habt und das dadurch zusammen durch gestanden habt?

Ich frage, weil es mir bei ersterem dann unverständlich ist, warum er dich verändern will - klar ist es mit Krankheit nicht immer einfach, aber er sollte dich so akzeptieren, wie du bist, ohne dich unter Druck zu setzen normal sein zu müssen.

Und beim Zweiten wäre es anmaßend etwas von dir zu verlangen, was er quasi selbst nicht bieten kann.
Zumal ich nicht verstehe, wie man einerseits sogar vom Heiraten reden kann und andererseits die Beziehung ständig Ab- bzw. unterbricht.
Das ist ja auch eine Unart von ihm dich ständig so vor den Kopf zu stoßen und zu verletzen.

Wirklich schwer dir hier einen Rat zu geben, aber du solltest dich nicht verstellen müssen, nur um mit ihm zusammen bleiben zu können.

Unabhängig von der Beziehung, ist es toll, dass du jetzt schon einige Monate ohne AD stabil bist, vergiss nicht, dass ist deine Leistung, das hast du dir erarbeitet!
Solche Fortschritte kann man ruhig feiern und genießen.
Aber du weißt sicher, dass alles seine Zeit braucht und vielleicht hilft es dich zu fragen, was dir geholfen hat, was dir zur Zeit gut tut und was du aktuell brauchst?
Wenn du dir deiner Bedürfnisse bewusst wirst, wirst du vielleicht auch Antworten darauf finden, wie es mit der Beziehung weiter gehen soll und ob das überhaupt noch Sinn macht.

x 3 #2

A

On Off Beziehung mit Depression

x 3

N
@sandracookie
Danke für die schnelle Antwort
Nein wir haben uns im Internet kennengelernt. Ich war am Anfang der Beziehung 2x in der Klinik weil es mir sehr schlecht ging. Er hatte angeblich früher Depressionen. Wir wollten aus religiösen Gründen heiraten (Islam) Momentan verhält er sich aber ziemlich widersprüchlich. Er sagt er vermisst mich aber will mich nicht treffen und solche Scherze.

x 1 #3

Lina60
Liebe @Noratu, Dein Freund spielt mit Dir ungute Spiele, die Dich sehr demütigen müssen. Damit meine ich das ständige Dich-Verlassen ! Was immer seine Gründe sind, Deinem Selbstwertgefühl schadet es sehr. Ich würde versuchen, einen Schlussstrich zu ziehen. Auch wenn Du dadurch einsamer wirst, wirst Du irgendwann motiviert sein, neue andere Menschen zu kennen zu lernen, bei denen Du Dich selbst sein kannst ( in jeder Hinsicht..Job...kein Job...Depression..keine Depression etc).

Ich weiss wovon ich rede, denn ich war jahrelang mit einem Mann zusammen, der meinem Selbstbewusstsein schadete, um die Einsamkeit zu vermeiden. Das bereue es sehr. Habe nach einer Weile andere Menschen getroffen.

x 2 #4

sandracookie
@Noratu
Gerne doch.
Ah okay, Religion hin oder her, das ist ein großer Schritt, den man sich gut überlegen sollte und der für mich persönlich immer außen vor ist, wenn die Beziehung an sich nicht rund ist...
Unabhängig von dem Thema ist es kein gutes Zeichen, wenn er so widersprüchlich ist, dann kannst du gar kein Vertrauen mehr aufbauen, dass sein dich vermissen ernst gemeint ist - sowas zu sagen, ohne dass Taten folgen oder dass es ernst gemeint ist, ist sehr verletzend und unfair von ihm!
Ich kann mich da @Lina60 anschließen, sie hat das Ganze auch nochmal gut auf den Punkt gebracht.

User_0815_4711
Zitat von Noratu:
warum kommen Männer immer wieder zurück wenn sie eigentlich nur Mitleid haben?

Sex abgreifen? So lange die Frau mit sich machen lässt, leider.
Sei es dir wert und beende dieses Debakel sofort und rückstandsfrei (= Kontaktabbruch).

MoniHofft
Hallo! Bei deinem Beitrag schrillen bei mir leider alle Alarmglocken. Seine Versprechungen mit Zusammenziehen und Heiraten stehen in sehr starkem Kontrast zu seinen Handlungen - nämlich dich dauernd fallenzulassen und bei Bedarf wieder zu dir zurückzukehren. Jemand, der sich wirklich eine Zukunft mit dir wünscht, lässt dich nicht dreimal bei sich ein- und wieder ausziehen. Stattdessen strebt er Beständigkeit an und unterstützt dich bei der Genesung.

In deinen Zeilen lese ich einige Hinweise auf emotionale Abhängigkeit oder vermindertes Selbstbewusstsein heraus (ich weiß leider nicht, wie man zitiert, aber du schriebst etwas von ich war gar nicht anstrengend und alles daran zu setzen, das zu werden was er sich vorstellt). Für den richtigen Menschen musst du dich nicht verändern und wirst auch nicht zu viel oder zu anstrengend sein.

Bitte sei dir selbst genug Wert und schließe mit diesem Mann ab. Er meint es nicht gut mit dir und du verdienst jemanden, der dich besser behandelt. Auch wenn es schwierig sein kann, dich von ihn zu lösen - du schaffst das! Alles Liebe für dich

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore