Pfeil rechts

D
Hallo,da ich Anonym bleiben möchte sind die Angaben zu meiner Person etc. nur vage. Ich bin männlich und Anfang 20.
Ich leide seit Monaten unter Heulanfällen, selbstverletzenden Maßnahmen und denke nur noch daran wie schön es wäre mich selbst davon zu erlösen, mein Wunsch nach dem Tod wächst von Tag zu Tag. Ich habe seit einer Woche keinen Appetit mehr und esse so gut wie nichts. Zu dem Hintergrund..: Ich hab schon länger mit einer depressiven Grundstimmung zu kämpfen, ich werde schnell und leicht krank und hab mir auch noch was gebrochen vor ein paar Wochen. Ich bin seit 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die ich über alles Liebe. Jedoch hat sie mich in letzter zeit sooft verletzt , dass ich es einfach nicht glauben und verstehen kann. Es macht mich fertig. Sie hat heimlich eine Reise mit Freundinnen zu einem partyort gebucht und auch noch ihren ganzen Sommer ohne mich verplant, obwohl wir eigentlich zusammen Urlaub machen wollten. Sie ist 3 von 4 Wochen im August nicht da und zurzeit an dem partyort, was mich zuhause einfach nur abartig fertig macht. Ich hab ihr mehrmals gesagt wie sehr es mir wehtut aber von ihr kommt inzwischen nur noch : du bist anstrengend nerv mich nicht. ich hab sie gebeten wenigstens irgendeinen kompromis zu vereinbaren, aber das einzige wozu sie breit war war kein Alk. und keine partys. Und schreibt mir dann das sie auf ein festival geht. Sie lässt mich jedes mal alleine obwohl sie weis wie dreckig es mir geht. Blockiert mich regelmäßig..ja ich kann ja verstehen das sie sich ne schöne zeit machen will, aber wie kann man denn bitte Spaß haben wenn man weis das sein Partner zuhause heult austickt und kurz davor ist sich umzubringen. Für mich war vertrauen immer wichtig und ich war auch nie wirklich eifersüchtig, aber indem sie mich so hintergangen hat, is mein komplettes vertrauen gestorben nur deswegen hab ich das oben genannte vereinbart mit ihr. Aber ich bin so verletzt und fühle mich hintergangen, dass ich ihr nicht mal glauben kann das sie da kein schei. gebaut hat. Sie war jetzt jeden Tag bis 4 uhr nachts wach und hat mich teilweise 6 stunden lang ignoriert. Und in Momenten der Trauer ist es noch mal schlimmer so behandelt zu werden von einem Menschen den man sehr gern hat. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, denn mein zustand wird bin Tag zu Tag schlimmer. Bin ich einfach
Nur krankhaft eifersüchtig und komplett im unrecht? Ich würde sie gerne einfach in Ruhe lassen und ihr einen schönen urlaub wünschen. Das tuhe ich ja auch aber ich schaff es zurzeit nicht mich alleine abzulenken ich kann nicht aufhören an den vertrauensbruch zu denken. ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich fange die ganze zeit unkontrolliert an zu heulen und mich selbst zu verletzten, indem ich meine fäuste gegen die wände schlage. Ich fühle mich einfach nur scheise ich sehe daraus einfach keine Lösung. Die Lösung ist es wohl Schluss zu machen , aber ich bringe es nicht übers Herz sie zu verlassen, dazu liebe ich sie zu sehr. Hoffe keinen mit dem langen Text genervt zu haben. Freue mich über jede Art von Antwort , lenkt mich wenigstens etwas ab. Ich muss noch ergänzen das wir uns oft heftig streiten wegen der Geschichte aber es zu diskutieren nichts gebracht hat weil sie für mich nichts absagen wollte oder ändern. Hoffe auf ein paar ernst gemeinte Beiträge dazu, würde mich freuen.
Lebe grüße aus meinem depressiven Loch.

06.08.2017 15:13 • 12.08.2017 #1


5 Antworten ↓


D
Hallo Deprimensch,

ich bin etwa im selben Alter, Mitte 22. Vor etwa einem halben Jahr ist meine Welt zusammengebrochen als sich langsam aber sicher eine Depression bei mir eingeschlichen hat, die immer stärker wurde.
Bei mir fing das auch mit unkontrollierten Heulanfällen und Gefühlsausbrüchen an, die immer noch vereinzelt auftreten. Ich werde oftmals von einem Gefühl der Leere innerlich aufgefressen und habe auch ständig mit Suizidgedanken zu kämpfen, wenn ich mich in einer schlechten Phase befinde. Ich bin von Anfang an offen mit diesem Thema umgegangen und habe nach einiger zeit jedem in meinem engeren umfeld davon erzählt und wurde überraschend von niemandem Verstoßen, trotz meiner ständigen Stimmungsschwankungen und seltsamen Phasen. Da ich keine Freundin habe kann ich dir keine konkreten Tipps in Bezug auf Partnerschaft geben, allerdings kann ich dir sagen wie ich über allgemeine soziale Beziehungen denke. Meiner Meinung nach trennt sich die Spreu vom Weizen, sobald man Menschen in seinem Umfeld von Depressionen und Psychischen Problemen erzählt. Ich finde die personen, die einen hinterher verstoßen, verurteilen oder nicht zu einem stehen, sind es nicht Wert. man sollte solche Personen schnellstens aus seinem Leben verbannen. Laut deiner Schilderung solltest du dich zügig von deiner Freundin trennen und sie aus deinem Leben löschen, erst dann wirst du in diesem punkt wieder inneren Frieden finden. Mit so einem Menschen wirst du wahrscheinlich nicht mehr glücklich werden. Mit so einem Menschen kommst du nicht weiter, ganz im Gegenteil, dieser Mensch zieht dich nur noch mehr runter. Wenn du ihr wirklich etwas bedeuten würdest, dann würde sie deine Erkrankung aktzeptieren, zu dir stehen und dich in jeder Sekunde unterstützen. Vorher solltet ihr euch aber mal ernsthaft aussprechen um den Ernst der Lage zu verstehen. Das Depression eine ernstzunehmende Psychische Erkrankung ist und da ssie dir mit so einem Verhalten keinen Gefallen tut. Vielleicht sieht sie klar und diese Beziehung kann noch gerettet werden.

Puuhh wurde auch ein langer Text, aber hoffe konnte dir etwas helfen oder dich wenigstens Ablenken

Und denke immer daran, du bist nicht allein !

06.08.2017 21:13 • #2


A


Depression durch Beziehung?

x 3


L
Ich bin 23. Ich habe auch mit niemanden richtig kontakt.

Das hat jetzt vielleicht wenig mit der Beziehung zutun, aber wenn man sich in bestimmte Dinge zu sehr hineinsteigert, dann wird man auch seelischer sehr enttäuscht, wenn etwas nicht so sehr funktioniert. Ich werde selbst auch immer emotional, wenn mir etwas sehr wichtig ist, es dann aber nicht funktioniert.

Vielleicht könnte es bei dir helfen, bestimmte Dinge etwas gelassener zu betrachten. Mir hat es sehr geholfen, einmal in Gedanken schonmal an das schlimmste zu denken, wenn es schief läuft, ich war dann danach schon vorbereitet und konnte es für mich selbst einschätzen. Es geschah dann eben nicht ohne Ankündigung ganz plötzlich, weil man sich innerlich schon auf das schlimmste vorbereiten konnte, ich war dann nicht mehr so enttäuscht als wenn ich mir über das scheitern vorher keine Gedanken gemacht hätte.

Wichtig ist auch, dass man sich selbst nichts antun sollte, nur weil man enttäuscht wurde.

Hast du irgendwelche Interessen, mit denen du dich ablenken kannst, mir haben immer sehr gut Zeichentrickfilme oder -Serien geholfen, wenn es mir schlecht ging, vielleicht hast du auch irgendwelche Lieder, welche du dir anhören kannst, damit sich deine Stimmung etwas bessert.

Hast du schon mit anderen Personen, wie deine Eltern geredet, vielleicht kennen sie dir helfen. Ich habe das Problem, dass ich erstmal vieles nur für mich behalte, bevor ich jemanden davon erzähle, vielleicht fällt es dir leichter es deinen Eltern zu erzählen.

Ich wünsche dir alles Gute.

06.08.2017 21:40 • #3


D
Danke euch zwei für eine Antwort
Das Problem , weswegen ich nicht offen daran herangehe, ist die Tatsache, dass ich kein Mitleid von irgendwelchen Leuten mag. Meine Freunde sind zurzeit die einzigen Menschen, die mich in dieser Zeit einigermaßen ablenken können mit irgendwelchen Aktivitäten und die wissen nichts von meinem Zustand. Und das will ich ehrlich gesagt auch nicht ändern. Meine Eltern sind getrennt, und das eine Elternteil weiß bescheid (ist ja auch schwer zu überhören alles..) und will mir auch irgendwie helfen, aber ich will nicht reden, mit den Eltern über die Beziehung reden, find ich schwachsinnig und will ich auch nicht.. Ich will das sich meine Freundin irgendwie im klaren wird , was sie mir das im Endeffekt antun. Natürlich bin ich ich selbst verantwortlich für mein Glück etc., aber sie lässt mich inzwischen einfach aus Gewohnheit weinen und interessiert sich kaum dafür, dass es mir besser geht. Mir ist auch klar, dass ich mich zu sehr auf die Beziehung zurzeit beschränke, aber ich kann an nichts anderes denken, es lässt mich nicht ruhig schlafen, ich esse kaum noch und schaffe es nicht mich abzulenken. Ich Sitze nur am Handy , warte auf Nachrichten , die teilweise im 6 stunden Abstand kommen und sterbe innerlich wenn es was gemeines ist oder sie nicht mal 2 Minuten zeit hat um zu reden oder mir irgendwie entgegenzukommen. Ich habe das Gefühl , sie ist der einzige Mensch der mich aus diesem Trott befreien kann, auch wenn sie es oft nur noch schlimmer macht. Vor Monaten war unsere Beziehung noch fast perfekt, ich kann allein wegen solchen Momenten nicht loslassen.
Außerdem läuft bei mir zurzeit vieles andere im leben echt scheise, aber ich hab weder Motivation noch kraft, selbst für mich was sinnvolles zu tun.
Ich stecke einfach in der Zwickmühle.
Und komme irgendwie nicht hinaus

07.08.2017 11:23 • #4


J
Hallo Deprimensch. Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Ich selber leide seit 5 Jahren unter einer Panikstörung mit allem was dazu gehört (kann oft das Haus nicht verlassen usw). Nun zu deiner Beziehung. Ich denke das Problem hier liegt darin, das es für dich nur noch ein wir gibt und du den Blick für dich komplett verloren hast. So etwas kann schnell passieren, und schon ist man dem Anderem komplett ausgeliefert und macht sich sogar erpressbar. Deine Freundin hat dich total in der Hand. Sie verhält sich wie das Letzte, lässt dich leiden und ist sich dessen 100% bewusst. So wie du sie beschreibst hat sie auch kein schlechtes Gewissen, sondern eher Verachtung für deine Abhängigkeit von ihr. Du versuchst sie durch deine Schwäche zu manipulieren (möchtest das sie sieht wie sehr du leidest), und vergößerst damit ihre Verachtung dir gegenüber nur noch mehr. Ein echter Teufelskreis, den du sogar überlegst mit deinem Selbstmord zu beenden. Es muss aber nicht so kommen. Denn du musst sehen, während ein Teil von dir Loyal deiner Freundin gegenüber war und ist, war ein anderer Teil dir gegenüber höchst verräterisch. Du hast dich auf diese beziehung gestürzt und alles investiert und dabei komplett vergessen, das es dich als Individuum auch noch gibt mit allen seinen Baustellen. Deine Freundin kann dir nicht helfen an dir selber zu arbeiten, niemand außer du selber kannst das. Und genau dort liegt der Schlüßel. Du musst massiv an dir arbeiten. Das dauert Zeit und braucht Fokus. Fokus den du nicht verschwenden kannst, indem du ihn auf deine untreue Freundin lenkst. Es ist an der Zeit dich zu stabilisieren. Und da musst du langsam mit anfangen. Dinge die dir dabei helfen sind Sport und Ordnung. Versuche Struktur in dein Leben zu bringen. Fange an neue Routinen aufzubauen. Das alles hilft den Rationellen Teil hinters Lenkrad zu bringen und das Gefühlschaos zu kontrollieren. Auch wenn du meinst, du schaffst das nicht...Sag dir immer den Spruch in time (hört sich auf englisch besser an) du hast Zeit. Du tust dies nur für dich, nicht für deine Freundin. Sie soll bleiben wo der Pfeffer wächst. Es ist an der Zeit Kontrolle auf dich selber auszüben. Hol dir deine Macht über dich selbst zurück. Das geht nur durch beständige Arbeit.
Ordnung, Sport und Routine (früh aufstehen, früh ins Bett, Meditieren) ja ich weiß es kling ätzend und anstrengend.....Aber nach einer Zeit wird dein Körper dich belohnen. Die Depression, so wie die Angstzustände und die negativen Gedanken stammen nicht nur aus deinem Kopf. Ein riesen Teil ist dein Körper, der nicht genug Aufmerksamkeit von dir bekommt. Ich habe es auch nicht geglaubt, das ich es schaffen könnte....Doch nun geht es mir deutlich besser. Nicht perfekt aber es gibt eine Besserung. Nehme dir Zeit und sei lieb mit dir. Deine Freundin hat mit all dem nichts zu tun. Es gibt keine Lösung mit deiner Freundin. Wenn du deine Gedanken dort hin wandern lässt, wird es dich zerstören. Ich weiß es ist einfach von außen zu schreieb denk nicht an sie. Die einzige Möglichkeit wirklich wieder Kontrolle zu erlangen ist wirklich Arbeit . Grüße und ich wünsche dir alles Gute,

11.08.2017 17:16 • #5


Ariana90
Hi, ich möchte dir kurz schreiben, dass manchmal das Ende einer Sache der Anfang eines wundervollen Neuanfangs sein kann. Du hast deine psychische Schwäche auf deine Freundin projiziert und denkst wahrscheinlich ohne sie nicht mehr genug Kraft für den Alltag zu haben. Ich denke es ist genau das Gegenteil, sie zieht dich durch ihre negative Art mehr in die Depression. Wie gesagt ein Ende kann manchmal ein toller Anfang sein..Liebe Grüße.

12.08.2017 23:26 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl