Pfeil rechts

M
ich hatte positive ansätze, hatte viel hoffnung--nur leider verliert sich dass immer wieder und immer schneller...
ich habe schon so viel versucht ---hatte gute jahre--aber die traurigkeit holt mich immer wieder ein, gerate immer wieder in alte denkweisen...

08.05.2009 18:36 • #41


W
Du solltest immer dran bleiben und das Gute sehen.Immer und Immer wieder

08.05.2009 20:24 • #42


A


Neues zum Thema Depressionen/Ängste

x 3


W
Hallo Michael!Und,wie gehts dir heute??Liebe grüße

20.05.2009 08:11 • #43


R
hallo, michael!

es gibt menschen, die haben eben eine prädisposition, also eine anlage, bezüglich schwermut, melancholie, großer sensitivität usw. .

die haut wird irgendwie immer dünner.
so ist es bei mir.

ich habe mich damit abgefunden, so zu sein, und mich vor allem zu hüten, was mich runterzieht.

sich nicht mehr so sehr verausgaben, auch NEIN sagen lernen.
dennoch ziele anstreben, und wenn sie noch so klein sind.
etwas vollbringen, was einem freude bringt.

es gibt eben menschen, die sind hart im nehmen und dann gibt es menschen, die sind es nicht.
es gehört eben zu deinem wesen/charakter.

ich hoffe, ich liege nicht ganz falsch.

liebe grüsse
rose

20.05.2009 08:28 • #44


P
Schwere Depressionen könnte doch eher eine physische Problematik sein

Relativ neue Idee: Ketamin
Eigentlich gehört das Ketamin in den Medizinischen Bereich der Narkose, aber das scheint unter Umständen überholt zu sein. Der Amerikaner Ron Duman hält Ketamin für einen vielversprechenden Kandidaten, da zu viele Menschen , ca. 30%, auf Antidepressiva nicht reagieren.
Ist die Depression gar kein diffuses Seelenleiden, sondern eher ein Hirnschaden der für Schwermut und Antriebsschwäche sorgen könnte?

Betroffen scheint der Hippocampus in Form einer Schrumpfungzu ein, was aber reparabel sein soll, das Wachstum muss wieder angeregt werden. Vor ca. zwei Jahren stellte sich heraus, dass schon eine einzige Dosis des Ketamins depressiven Patienten hilft, sich innerhalb von 24 Stunden besser zu fühlen. Sollte der Glutamatspiegel nicht so sein wie er sollte, könnte Ketamin die NMDA-Rezeptoren hemmen. Das Ketamin helfen kann, ergab unter anderem ein Ergebnis durch eine Studie des (NIMH)
Die Fachwelt scheint noch sehr unsicher zu sein, aber die Gedankengänge gehen in diese Richtung.

Leider wird das Mittel auch gerne als Rausch- Partydroge mißbraucht und läuft da unter dem Namen Special K, und das Mittel hat bei einer Überdosierung auch noch grauenhafte Nebenwirkungen, bis hin zur Persönlichkeitsveränderung. Aber man sucht nach einem Mittel, dass offensichtlich einen ähnlichen Weg wie das Ketamin nehmen soll, ohne die schädlichen Nebenwirkungen oder einer Abhängigkeit.

Zudem werden immer neue Medikamente aus ganz anderen Krankheitsbereichen für die behandlung gegen Depressionen und Ängste eingesetzt, unter anderem Anti-Epileptika.

26.01.2010 16:04 • #45


W
Zitat:
Zudem werden immer neue Medikamente aus ganz anderen Krankheitsbereichen für die behandlung gegen Depressionen und Ängste eingesetzt, unter anderem Anti-Epileptika.

Und das soll gesund sein?

26.01.2010 17:05 • #46


V
Zitat von Willy:
Zitat:
Zudem werden immer neue Medikamente aus ganz anderen Krankheitsbereichen für die behandlung gegen Depressionen und Ängste eingesetzt, unter anderem Anti-Epileptika.

Und das soll gesund sein?

- Wie gesund ist man nachdem man sich vom Zug überfahren ließ?

26.01.2010 17:13 • #47


S
Zitat:
Ist die Depression gar kein diffuses Seelenleiden, sondern eher ein Hirnschaden der für Schwermut und Antriebsschwäche sorgen könnte?

Der NetDoktor sagt dazu:
Die Ursachen der Depression sind noch nicht restlos geklärt, aber es gibt Hinweise, dass während einer Depression die Hirntätigkeit verändert ist. Eine Hypothese besagt, dass bei depressiven Menschen der Hirnstoffwechsel gestört ist. Geraten Serotonin, Noradrenalin und andere Botenstoffe aus der Balance, leiden auch das Gefühlserleben und die Gedankenwelt. Soweit die Theorie. Bewiesen ist dieser Zusammenhang jedoch nicht.
http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Dep ... a-604.html

Ein Eintrag in der Wikipedia zum gleichen Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Depression ... kotherapie

Bei leichten Verstimmungen soll aber auch Schokolade helfen.

31.01.2010 20:57 • #48





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl