Pfeil rechts
207

Hoffnungsblick
Zitat von Ryos1:
Ich möchte nur sichergehen, dass es alles seine Richtigkeit hat.


Ja, das ist gut.Kümmere dich um alles, was dich betrifft.

01.12.2020 22:32 • #101


R
Also ich habe nochmal in meinen Mietvertrag nachgesehen. Also er ist zumindest dazu verpflichtet, mir die Kostenerhöhung im Hauptmietverhältnis nachzuweisen, bevor auch nur irgend eine Erhöhung in Kraft treten darf und gerechtfertigt ist. Wenn er das in Form dieser neuen Abschläge macht, die er bekommen hat, werde ich um die Erhöhung wohl leider nicht drumherum kommen und das Ganze hätte dann wohl seine Richtigkeit. Es wäre halt aber schon schön gewesen, wenn er mich darüber auch informiert hätte und dass ich das nicht erst von heut auf Morgen plötzlich in irgend einer Abrechnung für mich finde. Auch das hätte er frühzeitig bekannt geben bzw. ankündigen müssen, ist jedenfalls meine Meinung und gehört zum Anstand.

Ich glaube euer Vermieter kommt ja auch nicht plötzlich zum Ende eines Monats vor eure Haustür gelaufen und lässt euch wissen, dass ihr ab Morgen mehr Strom zu zahlen habt. ^^ Also ich finde das nicht in Ordnung. Sowas wird immer frühzeitig angekündigt und nicht bei Nacht und Nebel von heut auf Morgen. Jedenfalls meines Wissens nach, korrigiert mich, wenn ich kompletten Schwachsinn erzähle. ^^

01.12.2020 23:13 • #102


A


Mein Leben ist wie eine Folter - ich kann nicht mehr

x 3


Safira
Du brauchst eine eigene Wohnung dann hast Du dieses ich nenne es mal Theater nicht mehr.
Das hört sich alles auch sehr unpersönlich und leider auch sehr unfamilär an

01.12.2020 23:17 • x 3 #103


Angor
Irgenwie kommt mir das mit diesen Kosten bekannt vor. Das Thema gabs doch schon mal, und ich habe mich übrigens versucht mich hilfreich daran zu beteiligen. Nur falls man wieder auf mich schimpft.

01.12.2020 23:19 • x 1 #104


S
Zitat von Ryos1:
Guten Abend zusammen,ich habe heute in der Abrechnung gesehen, dass der Strompreis nicht mehr der ist, der im Mietvertrag vereinbart wurde. Er wurde jetzt für Dezember von 38 Euro auf 42,50 Euro angehoben. Mein Stiefvater, der ja gleichzeitig mein Vermieter ist, hat mich nicht über die Erhöhung auf diesen Betrag informiert.Ich will jetzt nicht wegen den paar Euronen ein Fass aufmachen, die kann er meinetwegen haben, aber merkwürdig finde ich es schon. Auch wenn ich die Küche mit benutze, dürfte es eigentlich auch in Verbindung meiner anderen zwei Räume, die ich benutze, doch eigentlich gar nicht über den Betrag hinaus gehen. Er rechtfertigt die Erhöhung mit neuen Abschlägen, die insgesamt auf 170 Euro liegen sollen, wovon mir ein Viertel berechnet wird. (Ein Viertel, da vier Personen Haushalt).Ich möchte nur sichergehen, dass es alles seine Richtigkeit hat.


Du machst jetzt echt wegen der paar EUR so einen Aufwand?

Alles ist teurer geworden, ich musste bei meinen Vermietern leider auch ein wenig erhoehen.

Das Leben ist viel zu kurz als dass man sich ueber sowas nun noch aufregt, sorry, aber das waer es mir nicht wert.

01.12.2020 23:30 • #105


S
Wir reden hier von EUR 4,50, komm mal wieder runter.

01.12.2020 23:31 • #106


R
Zitat von Safira:
Du brauchst eine eigene Wohnung dann hast Du dieses ich nenne es mal Theater nicht mehr.Das hört sich alles auch sehr unpersönlich und leider auch sehr unfamilär an


Nicht, wenn er wirklich eine Erhöhung bekommen hat. Dann macht das Ganze ja schon Sinn, und hat seine Richtigkeit. Das muss man nicht überdramatisieren, wir reden hier von 4 Euro. Ich frage nur immer viel nach, weil ich viele Dinge nicht weiß und mich mit noch sehr vielen Sachen nicht auskenne. Und ich wohne ja, wenn man es wirklich genau sieht, bereits eigenständig. Das Ganze hier ist ein Zweifamilienhaus Sie wohnen unten komplett für sich, und ich wohne oben für mich mit meinen eigenen Räumen, die man mir vermietet hat, für die ich auch finanziell monatlich aufkommen muss.

Ich bin hier meistens komplett für mich alleine, mit Ausnahme meiner Schwester, die ebenfalls auf Miete oben wohnt und ebenfalls eigene Räume besitzt, unabhängig von meinen Räumen. Also genaugenommen wohne ich mit meiner Schwester zusammen, da sind die anderen komplett außen vor. Ein eigenes Treppenhaus verbindet beide Wohnbereiche, die so sonst getrennt sind. Bald kommt auch eine neue Haustür rein. Das Einzige, was beide Wohnbereiche verbindet, ist die Küche, denn wir haben oben keine. Dieses Haus ist aber für zwei Wohnparteien ausgelegt.

Um auf die zwei neuen Antworten noch einzugehen: Nein es geht nicht um die 4 Euro. Der Betrag ist erst mal völlig egal Es geht viel mehr darum, wie das Ganze prinzipiell kommuniziert und bekannt gegeben wird. Ich bin mir sicher, Portugal, dass du das deiner Mieterin frühzeitig angekündigt hast. Ich will eigentlich nur wissen, ob solche Erhöhungen unangekündigt von statten gehen können oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Auch keine Aufreger.

Angor hier schimpft niemand über dich. Und die letzten Beiträge da gab es einfach ein paar Missverständnisse. Und ja du hast Recht, dieses Thema gab es schon mal. Allerdings hat sich die Wohnsituation geändert im Gegensatz zu damals und ist nur noch sehr bedingt, damit zu vergleichen, da wir hier mittlerweile zwei komplett unabhängige Wohnbereiche haben. Im Gegensatz zum alten Haus.

01.12.2020 23:47 • x 1 #107


R
Nachtrag: Nach einer Rücksprache, weiß ich nun, wie das mit der Erhöhung zusammenhängt und die Unklarheiten konnten soeben ausgeräumt werden.

02.12.2020 00:23 • #108


S
Zitat von Ryos1:
Nicht, wenn er wirklich eine Erhöhung bekommen hat. Dann macht das Ganze ja schon Sinn, und hat seine Richtigkeit. Das muss man nicht überdramatisieren, wir reden hier von 4 Euro. Ich frage nur immer viel nach, weil ich viele Dinge nicht weiß und mich mit noch sehr vielen Sachen nicht auskenne. Und ich wohne ja, wenn man es wirklich genau sieht, bereits eigenständig. Das Ganze hier ist ein Zweifamilienhaus Sie wohnen unten komplett für sich, und ich wohne oben für mich mit meinen eigenen Räumen, die man mir vermietet hat, für die ich auch finanziell monatlich aufkommen muss. Ich bin hier meistens komplett für mich alleine, mit Ausnahme meiner Schwester, die ebenfalls auf Miete oben wohnt und ebenfalls eigene Räume besitzt, unabhängig von meinen Räumen. Also genaugenommen wohne ich mit meiner Schwester zusammen, da sind die anderen komplett außen vor. Ein eigenes Treppenhaus verbindet beide Wohnbereiche, die so sonst getrennt sind. Bald kommt auch eine neue Haustür rein. Das Einzige, was beide Wohnbereiche verbindet, ist die Küche, denn wir haben oben keine. Dieses Haus ist aber für zwei Wohnparteien ausgelegt.Um auf die zwei neuen Antworten noch einzugehen: Nein es geht nicht um die 4 Euro. Der Betrag ist erst mal völlig egal Es geht viel mehr darum, wie das Ganze prinzipiell kommuniziert und bekannt gegeben wird. Ich bin mir sicher, Portugal, dass du das deiner Mieterin frühzeitig angekündigt hast. Ich will eigentlich nur wissen, ob solche Erhöhungen unangekündigt von statten gehen können oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Auch keine Aufreger. Angor hier schimpft niemand über dich. Und die letzten Beiträge da gab es einfach ein paar Missverständnisse. Und ja du hast Recht, dieses Thema gab es schon mal. Allerdings hat sich die Wohnsituation geändert im Gegensatz zu damals und ist nur noch sehr bedingt, damit zu vergleichen, da wir hier mittlerweile zwei komplett unabhängige Wohnbereiche haben. Im Gegensatz zum alten Haus.



Also, ich als Vermieter bekomme ja - sagen wir mal - die Muellabfuhrgebuehren-Rg (ist nur ein Beispiel) und wenn ich die Rchnung erhalte, sehe ich ja selber erst, ob sich was erhoeht hat.
Das teile ich dann der Mieterin sofort per Email mit:
meist gilt die Erhoehung dann erst ein paar Monate spaeter.

02.12.2020 00:32 • x 1 #109


R
Danke für die Info, Portugal. Ja bei mir kam es halt etwas überraschend. Heute informiert und gesehen und heute direkt fällig. Da guckt man erst mal doof. ^^

02.12.2020 00:39 • x 1 #110


S
Kann das sein, dass er das verschlampt hat? Die meisten Rechnungen sind gesetzlich in 14 Tagen faellig.

02.12.2020 00:42 • x 1 #111


R
Darüber haben wir nicht gesprochen. Er meinte den Betrag lege nicht er selbst fest, sondern auch er muss mehr zahlen an den Versorger, basierend auf den Verbrauch, der entstanden ist. Also wir können den Betrag, der da fällig wird, nur auf alle aufteilen, Da ist mir auch klar geworden, dass wir ja auch nur einen Zähler haben. Da gilt dann natürlich für alle der Verbrauch und somit macht das Ganze ja dann auch Sinn. Ja ich muss noch vieles begreifen und lernen ^^ Ich will da jetzt wegen den 4 Euro aber auch nicht so viel aufwirbeln. Ich habe das ja ohnehin schon überwiesen.

02.12.2020 00:57 • x 1 #112


Hoffnungsblick
Zitat von Ryos1:
Es wäre halt aber schon schön gewesen, wenn er mich darüber auch informiert hätte und dass ich das nicht erst von heut auf Morgen plötzlich in irgend einer Abrechnung für mich finde. Auch das hätte er frühzeitig bekannt geben bzw. ankündigen müssen, ist jedenfalls meine Meinung und gehört zum Anstand.


Es gibt die Sachebene und die Beziehungsebene.

Es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man sachliche Anforderungen weitergibt. Es ist der Ton, der die Musik macht. Der Ton ist bei euch wahrscheinlich nicht gerade liebevoll. Das kannst du vielleicht nicht erwarten...Schade!
Lieblosigkeit hat immer ihre Ursache und du kannst sie hier nicht verändern, höchstens, indem du bewusst freundlich bleibst.

Die sachliche Seite nimmst du ja völlig korrekt an.

Aber sei froh, dass du erst mal eine Unterkunft dort hast.
Trotzdem glaube ich, dass es für dich längerfristig besser wäre, dir eine eigene Wohnung an einem anderen Ort zu suchen, wenn du dich befreien willst.
Du kannst ja trotzdem mit deiner Familie guten Kontakt halten.

02.12.2020 18:10 • x 1 #113


R
Das wird vermutlich darauf hinauslaufen. Zwangsläufig und völlig unabhängig von meiner jetzigen Situation. Weil es von meinem jetzigen Wohnort schulisch nicht mehr weitergehen kann. Hier ist im Umkreis nichts. Bleibt alles wie gehabt, müsste ich mir etwas aus einer nächstgelegenen Stadt suchen, und die sind alle etwas weiter weg gelegen. Und ich habe einfach nicht die finanziellen Mittel um eine Fahrkarte der allerletzten Preisstufe zu finanzieren. Das sind Mehrkosten, die sich auf dreistellige Beträge erschrecken. Man sah es ja auch schon an meinem letzten Abonnement, mal davon abgesehen, dass manche Abbuchungen von denen dubios waren und da einige krumme Dinger laufen und gelaufen sind von denen.

Die Städte mit andere Verkehrsverbunde sind da nicht günstiger mit den Preisstufen, die ich bis zu meiner Stadt benötige. Also hier muss ich sagen, hinkt das Bundesland Niedersachsen noch gewaltig hinterher und kann sich mal eine Scheibe von NRW abschneiden, wo es trotz weiter Entfernungen nie solche Problematiken gab und mir viel mehr geboten wurde für teure Karten.

Aber all das und der Thread sind erst mal für die nächste Zeit hier nicht mehr wichtig. Heute erhielt ich die Nachricht, dass unser gemeinsamer Hund vermutlich nur noch eine Woche leben wird. Krebs. Innerlich zerfressen, Leber beschädigt, nichts mehr zu retten. Ich werde mich jetzt etwas zurückziehen und mich unseren Hund widmen und bin auch erst mal bedient. Damit ist es neben den Großeltern und unserer damaligen Hündin nun der nächste Begleiter, der mir in all den schwierigen Zeiten Halt gab und den ich nun verlieren werde und ich gehen lassen muss. Es sei mir wohl nicht vergönnt, dass ich einmal zur Ruhe komme.

03.12.2020 16:09 • #114


S
Ja aber wenn Du und brauchst/ wir sind da. Das tut mir sehr leid mit Deinem Hund, sch., echt!

03.12.2020 16:20 • x 1 #115


Hoffnungsblick
Es tut mir leid, dass du deinen Hund verlieren wirst. Tiere sind verlässliche Begleiter.

Du kannst deinem Hund danken, dass er sein Leben mit dir geteilt hat, bevor du ihn loslassen musst.

Ja, du hast schon manches erlebt. Aber du hast auch schon einiges gemeistert.
Man wächst nur an Herausforderungen, die man selbst meistert. Das ist der Weg des Helden.

03.12.2020 16:44 • x 2 #116


R
Loslassen aufgrund willkürlicher Entscheidungen der Familie, wie ich nun seit einigen Tagen weiß. Die Ärzte wissen nicht, wie lange er noch hat. Die Entscheidung, dass sie ihn einschläfern lassen, haben sie für sich getroffen, ganz gleich was ich darüber denke und auch nicht irgend einer Abstimmung mit mir. Klar ist ja auch nicht mein Hund... Ist ja egal, dass man all die Jahre mit ihm gelebt hat. Lediglich, dass ihm nicht mehr zu helfen ist, stammt von den Ärzten. So wie sie darüber reden, scheint es ihnen ja nicht schnell genug zu gehen, dass sie bereits Dienstag den Hund einschläfern wollen, oder besser gesagt umbringen lassen wollen von irgendwelchen Tierärzten. Es könnte ja irgendwann ein wichtiges Organ komplett ausfallen und Schmerzen verursachen, dass sie vorgreifen wollen und angeblich würde er sich nachts nur durchquälen.

Wer sind sie und was nehmen sie sich heraus, einfach so über Leben und Tod zu entscheiden. Aber stimmt, ich bin ja auch ein Feigling, weil ich definitiv nicht zu seiner Auslöschung mitfahren werde, wie man mich hat wissen lassen. Ich weiß nicht ob ich denen das jemals verzeihen werde, aktuell hasse ich sie einfach nur. Sie kotzen mich an.

06.12.2020 18:57 • x 1 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Hoffnungsblick
Hallo Ryos1, ich verstehe dich sehr gut.
Seit vielen Jahren haben wir Katzen und ich hänge immer sehr an den Tieren. Das Traurige ist aber, dass dann immer der Moment des Todes irgendwann kommt. Oft ist es schwer zu erkennen, was für das Tier gut ist und was nicht, wenn man kein Tierarzt ist. Dann fügt man sich halt an die Anweisungen des Tierarztes oder seinen Prognosen.


Zitat von Ryos1:
Die Entscheidung, dass sie ihn einschläfern lassen, haben sie für sich getroffen, ganz gleich was ich darüber denke und auch nicht irgend einer Abstimmung mit mir.


Das finde ich sehr lieblos und auch verletzend. Es tut mir sehr leid für dich! Es ist gut, dass du für deinen/euren Hund intensive Gefühle hegst. Halte diese Gefühle in Ehren. Freue dich, dass du dazu fähig bist, für deinen/euren Hund Trauer zu empfinden.
Es gibt Menschen, oft ältere, die vom Leben so enttäuscht sind, dass sie gefühllos werden und das Leid anderer nicht mehr wahrnehmen können. Das ist sehr traurig, nicht nur für andere, sonder auch für sie selbst.
Du lebst in einer wohl recht angespannten Umgebung. Deine Familienmitglieder sind wohl nicht sehr empathiefähig.
Wahrscheinlich sind sie hauptsächlich mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Daher sehen sie andere Menschen nicht. Sie nehmen dein Leid nicht wahr.
Empfindsam zu sein und das Leid oder die Freude anderer wahrnehmen zu können oder es selbst zu empfinden, das ist seelischer Reichtum. Es macht das Leben farbig anstatt schwarz-weiß.

Erhalte dir deinen seelischen Reichtum vielfältiger Gefühlswahrnehmungen!

Wenn du jetzt niemanden hast, der dich versteht oder der deine Trauer teilt, dann kannst du vielleicht zu Bleistift und Papier greifen und deine Trauer aufschreiben oder auch malen. In auswegslosen Situationen sind Menschen zu Künstlern oder Schriftstellern geworden. Du hast ja auch begonnen, hier zu schreiben.
Du könntest deinem Hund einen Abschiedsbrief schreiben. Diesen Brief könntest du hinterher wieder zerreißen.
Dein Hund nimmt deine Liebe auf unterbewusster Ebene wahr.

Die Gefühllosigkeit deines Umfeldes (gefühllos ist man nur aus inneren Problemen heraus) könnte für dich ein weiterer Impuls in ein selbstständiges Leben sein, in dem du dann selbst den seelischen Ton angibst.

Zitat von Ryos1:
aktuell hasse ich sie einfach nur.


Das ist verständlich.

Hassen kostet aber viel Energie, zuviel! Daher, wenn es dir gelingt, armselige Menschen nicht zu hassen, sondern zu bedauern für ihre (seelische) Armseligkeit, dann verschwendest du deine psychische Energie nicht.

Suche etwas, das du von Herzen lieben kannst. Das heilt. Wenn es zur Zeit kein Mensch oder Tier ist, dann könntest du ein Ideal oder eine Hobby, eine Kunst, einen positiven Menschen (Idol) , oder die Natur lieben.

Alles Gute dir!

06.12.2020 22:16 • x 2 #118


R
Ich konnte dazu beitragen, dass sich die Entscheidung noch etwas hinausgezögert wurde. Doch jetzt ist es wohl offiziell. Die Tierklinik hat angerufen, unser Hund soll bereits morgen eingeschläfert werden. Ich weiß, dass es ihm nicht gut geht und das der Krebs ihn immer mehr zusetzt, auch wenn er noch sehr gut frisst. Aber ich komme damit nicht klar. Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll und ob mich das Ganze innerlich zerfressen und zerstören wird.

Davon unabhängig gibt es aber noch eine positive Meldung in Bezug aufs finanzielle: Der Betrieb hat die Zahlungsaufforderung für die Differenz des damaligen vergünstigten Tickets für die Bahn fallen lassen und ist eingeknickt, nachdem ich mit der Einschaltung von Anwälten gedroht habe. Heute kam der Brief. Die Forderung ist somit nicht mehr gültig. Wenigstens ein Problem weniger für mich.

Jetzt versuche ich erst mal die Sache mit meinem Hund für Morgen zu verdrängen und mich etwas abzulenken.

15.12.2020 16:29 • x 2 #119


F
Lieber Ryos1,
ich habe deinen Bericht gelesen. du hast viel erlebt und überlebt. Was ich auch herauslas, ist, dass du unglaublich viel Energie hast. Diese Energie ist Lebensenergie (eine andere haben wir nicht, die elektrische Energie im Körper ist sehr gering). Sie zielt bei dir in die falsche Richtung, nämlich gegen dich selbst. Das muss nicht so bleiben. Wenn du sie, Schritt für Schritt, nach deiner Maßgabe, in die richtige Richtung (grob gesagt in Richtung Leben, Liebe, Natur, Leichtigkeit, Fröhlichkeit, Genuss, Gemeinschaft, Menschlichkeit und so weiter) lenkst, verändert sich nicht nur deine eigene Sicht auf alles, dann ändert sich die Welt. Dann kannst du Vergangenes loslassen, verzeihen und frei sein. Das mit deinem Hund tut mir leid, das ist sehr traurig, das Leben und die Natur sind leider auch oft sehr schmerzvoll. Lass dich davon aber nicht beirren, letztlich ist die Liebe stärker als alles andere!
Mutmachende Grüße!

15.12.2020 17:17 • x 1 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl