Pfeil rechts
99

rednaxela
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mich heute folgendem Buch gewidmet:

Kurt Krömer
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst.

Zitat:
»Ich war dreißig Jahre depressiv. Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.«

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alk., alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.

Gibt es entweder als Buch oder als Autorenlesung zu kaufen.
Spotify bietet das Buch, gelesen von K. Krömer, kostenlos an.
Höre es gerade auf Spotify und finde es bisher echt gut, deshalb wollte ich es mit euch teilen.

Er spricht von seinen Depressionen, seinem Weg, trockener Alk. zu werden, seiner Therapieerfahrung, die Reaktion der Leute, als er zum ersten mal im Fernsehen bei Chez Krömer mit Thorsten Sträter offen über seine Krankheit sprach.
Vorgelesen dauert es rund 4h30m.

Empfehlenswert und ich bin gespannt, was die nächsten Stunden noch so bringen.

17.03.2022 10:22 • 18.04.2024 x 18 #1


37 Antworten ↓


Chingachgook
Dazu gibts auch ein Video.

17.03.2022 10:33 • x 10 #2


A


Kurt Krömer - Du darfst nicht alles glauben, was du denkst

x 3


evelinchen
Er hat in seiner Talk Show mit Torsten Sträter , der auch betroffen war ,
über seine Depressionen gesprochen.
Hat mich sehr berührt.

17.03.2022 10:38 • x 5 #3


rednaxela
Zitat von evelinchen:
Er hat in seiner Talk Show mit Torsten Sträter , der auch betroffen war , über seine Depressionen gesprochen. Hat mich sehr berührt.

Ja das thematisiert er auch.
Das Buch wurde mir gestern schon vorgeschlagen und als der Tipp von einer Freundin kam, dass es das auch gelesen vom Autor kostenlos auf Spotify gibt dachte ich, kannst du dir ja ruhig mal anhören.

Bin bisher nicht enttäuscht und höre gerne zu.

17.03.2022 11:01 • x 3 #4


petrus57
Hier noch was zum Lesen:

Kurt Krömer: "Bei einer schweren Depression bist du komplett lebensunfähig"

https://utopia.de/news/kurt-kroemer-ueb...epression/

17.03.2022 11:44 • x 6 #5


Acipulbiber
Zitat von evelinchen:
Er hat in seiner Talk Show mit Torsten Sträter , der auch betroffen war , über seine Depressionen gesprochen. Hat mich sehr berührt.


Mich hat es auch sehr berührt.
Ich hab ihn übrigens schon immer gerne gesehen

17.03.2022 11:55 • x 4 #6


Chingachgook
Zitat von Acipulbiber:

Ich hab ihn übrigens schon immer gerne gesehen

Bei mir ist es ist anders. Ich hab ihn nie gemocht, respektiere aber nun seine Offenheit.

Spannend wäre die Frage, ob genau seine Art des ruppigen Umgangs, des unsensiblen Urteilens über andere Menschen genau das Klima mitgeschaffen hat, in dem Depressionen entstehen............

17.03.2022 12:15 • x 10 #7


rednaxela
Zitat von Chingachgook:
Bei mir ist es ist anders. Ich hab ihn nie gemocht, respektiere aber nun seine Offenheit.

Ich hab in früher nicht gemocht.
Seit seiner Show Chez Krömer ist er mir aber sympathisch geworden und ich finde ihn inzwischen auch in anderen Formaten ganz gut.

17.03.2022 12:18 • x 2 #8


E
Hab es mir gerade bei Audible runter geladen. Hatte im Stern ein Interview mit ihm gelesen.

17.03.2022 14:37 • x 2 #9


Acipulbiber
Zitat von Chingachgook:
Bei mir ist es ist anders. Ich hab ihn nie gemocht, respektiere aber nun seine Offenheit. Spannend wäre die Frage, ob genau seine Art des ruppigen Umgangs, des unsensiblen Urteilens über andere Menschen genau das Klima mitgeschaffen hat, in dem Depressionen entstehen............


Ich habe mich tatsächlich über mich gewundert, denn, ruppig und unsensibel mag ich gar nicht.

Vielleicht liegt es an seiner etwas lausbubenhaften Art, daß er mir sympathisch ist.

17.03.2022 14:45 • x 4 #10


Acipulbiber
Zitat von Alex93:
Ich hab in früher nicht gemocht. Seit seiner Show Chez Krömer ist er mir aber sympathisch geworden und ich finde ihn inzwischen auch in anderen Formaten ganz gut.


Ich kenne ihn nur aus seiner Show. Hab noch nie was anderes von ihm gesehen

17.03.2022 14:46 • #11


Knipsi



Mit ihm hab ich mich auch schon beschaeftigt

17.03.2022 15:15 • x 1 #12


Mariebelle
Das fand ich mit das Beste...


17.03.2022 15:22 • #13


klaus-willi
Zitat von Chingachgook:
Bei mir ist es ist anders. Ich hab ihn nie gemocht, respektiere aber nun seine Offenheit.

Ich denke mir manchmal das sogenannte Prominente gerne mit solchen Geschichten in die Öffentlichkeit gehen um auch etwas Geld damit zu verdienen.
Von daher halte ich nicht so viel davon.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Der Herr Krömer und auch den Herrn Sträter sind nicht so mein Ding.
Meins war eher Dieter Hildebrand und Volker Pispers.
Wie gesagt das ist mein Empfinden,das muss ja nicht richtig sein.

17.03.2022 17:46 • x 4 #14


rednaxela
Zitat von klaus-willi:
Wie gesagt das ist mein Empfinden,das muss ja nicht richtig sein

Ich empfinde es ein wenig anders.
Beides sind selbst von der Krankheit betroffene Personen.
Das Buch gibt es kostenlos vom Autor vorgelesen und für quasi jedermann zugänglich.
T. Sträter engagiert sich zudem bei der Deutschen Depressionsliga.

Ich denke nicht, dass Geld damit zu machen im Vordergrund steht.
Eher das Enttabuisieren psychischer Krankheiten. Und wenn sie dazu ihre doch recht große Reichweite nutzen solls mir nur recht sein.

Aber: Auch mein Empfinden kann da täuschen lieber @klaus-willi
Den geschilderten Eindruck empfand ich aber auch, wenn ich Herrn Sträter mal live gesehen habe bei seinen Auftritten. So fielen da auch mal ernste und aufklärende Worte an das Publikum.

17.03.2022 17:56 • x 2 #15


klaus-willi
Zitat von Alex93:
Aber: Auch mein Empfinden kann da täuschen lieber
Den geschilderten Eindruck empfand ich aber auch, wenn ich Herrn Sträter mal live gesehen habe bei seinen Auftritten. So fielen da auch mal ernste und aufklärende Worte.

Es ist ja auch völlig ok.
Vielleicht spielt Sympathie auch eine Rolle,kann halt nicht so viel damit anfangen.
Es wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

17.03.2022 18:00 • x 2 #16


Acipulbiber
mir fiel eben noch was ein, weswegen ich ihn mag. Es ist sein verschmitztes Lächeln

17.03.2022 18:01 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von klaus-willi:
Es wäre ja auch langweilig wenn alle den gleichen Geschmack hätten.

Wohl wahr.

17.03.2022 18:02 • x 1 #18


Acipulbiber
Zitat von klaus-willi:
Ich denke mir manchmal das sogenannte Prominente gerne mit solchen Geschichten in die Öffentlichkeit gehen um auch etwas Geld damit zu verdienen. Von daher halte ich nicht so viel davon. Aber das ist meine persönliche Meinung. Der Herr Krömer und auch den Herrn Sträter sind nicht so mein Ding. Meins war eher ...


Bei vielen Prominenten, denke ich das auch. Da gehts es um Geld, sich in den Vordergrund zu drängen und
im Gespräch zu bleiben (ich sag nur mal Me Too)

Bei Krömer habe ich diesen Eindruck nicht

17.03.2022 18:08 • x 4 #19


Chingachgook
Zitat von klaus-willi:
Ich denke mir manchmal das sogenannte Prominente gerne mit solchen Geschichten in die Öffentlichkeit gehen um auch etwas Geld damit zu verdienen.

Fände ich auch nicht verwerflich, wenn das Buch gut gemacht ist und das Verständnis für psychische Erkrankungen erweitert, darf auch gerne Geld damit verdient werden.

Zitat von Alex93:
T. Sträter engagiert sich zudem bei der Deutschen Depressionsliga.

Harald Schmidt ist auch diesbezüglich engangiert.

17.03.2022 18:41 • x 7 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl