Liebe Grace,
kennst Du die Problematik der "ungelösten Konflikte"?
Es ist wie ein kleines Feuer, das anfängt zu schwelen. Erst klein, doch je mehr Zeit vergeht wird, desto größer die Flamme wird. Dann kommt der nächste "Konflikt" und das Feuer wird stärker. Es greift um sich, die Wurzeln lodern, der Baum brennt, die Äste brennen lichterloh, bis das Feuer alles verzehrt.
Zurück bleibt ein toter Baum, kalt, leblos.
Es ist die Liebe die hier stirbt, geblendet von Wut, Aggression und Frustration. Das eigene Ego, die eigene Sicht der Dinge übermächtig, so dass kein Raum mehr für die Liebe bleibt.
Liebe entsteht durch Liebe. Verständnis, Toleranz, Rücksicht fördern die Liebe.
Aufeinander zugehen, mit Offenheit, Ehrlichkeit und auch Verletzlichkeit.
Zitat von Grace_99: Kind 2 um 7 Uhr zum Arzttermin gefahren, Termin extra so früh, damit Kind noch pünktlich zur Berufsschule kommt. 7.40 sassen wir immer noch wartend. Ich meinen Unmut dem Kind gegenüber geäußert. Da kam so ein verletztender Spruch als Konter, dass das Ende vom Lied war, dass ich gegangen bin und das Kind weiter allein auf den Arzt warten konnte und mit Öffis zur Schule fahren konnte.
Das schlimme ist, wenn ich mal nicht so ticke wie Kinder sich das wünschen, kommen Reaktionen, welche einfach verletzen. Fahr ich, mach ich, erledige ich, bin ich die Beste. Bin ich mal nicht so, siehe heute früh.
Gestern auch Unstimmigkeiten mit Kind 1, will Kind mir meine Meinung absprechen respektive nicht akzeptieren und ich muss mich erklären.
Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf.
Entschuldige dich bei deinem Kind, bitte um Vergebung.
Zeige Gefühle, sage ihr ehrlich und offen "Wie du dich gefühlt hast", "Was dich verletzt hat"
Wie hat sich dein Kind gefühlt, als Du es allein gelassen hast?
Was hat dein Kind möglicherweise dabei empfunden, als Du weggegangen bist?
Fördert das die Liebe oder verstärkt das nur die Ablehnung zu Dir?
Es ist so, du kannst andere Menschen nicht ändern, du kennst auch ihr Denken nicht.
Wenn du aber bereit bist, dich zu verändern und über dein eigenes Ego springst, kann auch die Liebe und Zuneigung erblühen.
Selbst wenn es Dir schwerfällt, entschuldige Dich bei deinem Kind und bitte um Vergebung.
Deine Kinder sind in einem Alter, wo Sie sich selbst noch finden müssen und manchmal glauben Sie auch "alles besser zu wissen". Das ist in Ordnung, denn Sie müssen erst noch das "Leben" kennenlernen.
Du aber bist reifer und weiser als deine Kinder. Wenn du glaubst, deine Kinder verhalten sich falsch o.ä. führe sie behutsam, mit Liebenden Worten, mit deinen Gefühlen und deinen Bedürfnissen.
Wenn es nicht fruchtet, dann lass Sie. Deine Kinder dürfen eigene Entscheidungen treffen, aber auch Fehler zu machen.
Es ist immer die Liebe die bindet und dazu gehört das eigene Verhalten und auch die eigenen Worte.
Ich möchte hier den Buchtipp: "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall B. Rosenberg in den Raum werfen.