App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. Mitte Juni eine mittelgradige Depression (lt. Neurologin) mit folgenden Symptomen.

- Schlaflosigkeit (max.1-2 h Schlaf pro Nacht)
- Gewichtsverlust
- extreme Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- starke körperliche Abgeschlagenheit

Seit Mitte Juli kam das Symptom.

- verminderter Geruch- bzw. Geschmackssinn (lt. Neurologin und Internet auch Symptom einer Depression)

hinzu. Nehme hierfür seit ca. Mitte August Escitalopram 5mg (die ersten 2 Wochen) und dann 10 mg (seit Anfang September)

Aktuell hat sich bei mir die Symptome wie Übelkeit, Appetitlosigkeit zurückgebildet.
Was mir nur verrückt macht ist die Geruchsstörung, die nach wie vor anhält !

Wer von Euch hat zum Thema Geruchsstörung durch Depression Erfahrungen ?
Ab wann müßte sich die Geruchsstörung durch Escitalopram zurückbilden ?
Wie lange hat die Geruchsstörung bei Euch gedauert ?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen !

19.09.2025 19:42 • 22.09.2025 #1

36 Antworten ↓

Hallo,

ich habe auch eine Geruchs/Geschmacksstörung bzw Verlust, und das hängt bei mir auch nicht mit Corona zusammen.. ich bin allerdings bis gerade eben nicht auf die Idee gekommen, dass das mit der Depression zusammen hängen könnte. Finde ich interessant. Ich habe diese Störung seit ca. 2 Jahren, unter Depressionen leide ich schon Jahrzehnte.

Bin gespannt, ob noch jemand ähnliche Probleme hat.. bzw ob es sich wieder gegeben hat.

A

Geruchsstörung durch Depression !?- Behandlung Escitalopram

x 3

Zitat von senatus:
Hallo zusammen, ich habe seit ca. Mitte Juni eine mittelgradige Depression (lt. Neurologin) mit folgenden Symptomen. - Schlaflosigkeit (max.1-2 h ...

Interessant. Habe ich so bisher noch nicht gehört.
Und du bist sicher, dass du kein Corona oder einen anderen grippalen Infekt hattest?
Gerade bei Corona kann das ja durchaus monatelang anhalten.

Oder hast du evtl einw trockene Nasenschleimhaut oder nimmst Medikamente, die den Geruchssinn beeinträchtigen könnten?

Wie äußert sich diese Störung denn? Kannst du schlechter riechen oder riechen die Dinge anders?

Ich kenne das auch nur von Corona, alles schmeckte übel salzig, ging aber relativ schnell wieder weg.

Zitat von Zita:
ich habe auch eine Geruchs/Geschmacksstörung bzw Verlust, und das hängt bei mir auch nicht mit Corona zusammen.

Wie kommst du denn darauf?

@Fravely hm was meinst? Ich hatte vorher keine Erkältung oder Corona...nichts. Und dann hatte ich eben relativ plötzlich kaum noch Geschmack und nur noch wenig Geruchssinn. Leider hält es an. Mein Arzt ist ratlos.

Hallo zusammen, ich hatte einen deutlich veränderten Geruchssinn, als ich im Frühjahr eine depressive Phase hatte. Der Geruchssinn war nicht vermindert, aber auffällig verändert. Ich habe einige Gerüche plötzlich anders empfunden, stärker, oder auf einmal abstoßend gefunden, was ich vorher neutral fand (z.B. Parfüm, bestimmter Essensgeruch, Waschmittel, Wohnungsgeruch eines Freundes). Auch hatte ich weniger Appetit. Das hat sich aber alles wieder normalisiert, als es mir nach ein paar Wochen psychisch wieder gut ging. Interessanterweise kann ich aber ein Duschgel nicht mehr benutzen, das ich in den depressiven Wochen verwendet habe, weil es mich jetzt so unangenehm an die Stimmung damals erinnert.

Zitat von Waldträumerin:
Hallo zusammen, ich hatte einen deutlich veränderten Geruchssinn, als ich im Frühjahr eine depressive Phase hatte. Der Geruchssinn war nicht ...

Da hätte ich bei deinem Hintergrund (w, 50) tatsächlich aber auch an die Hormonlage gedacht.
So, wie eine Schwangerschaft den Geruchsinn gerade in die Richtung, dass Düfte/Gerüche plötzlich abstoßend wirken, verändert, hätte ich das auch einer kräftigeren Schwankung im Östrogenlevel zugetraut...

Und in der depressiven Phase hatte ich noch was Komisches: ich konnte plötzlich nicht mehr niesen. Obwohl ich eigentlich eine leichte Hausstauballergie habe, kam einfach wochenlang kein Niesreiz mehr. Ob das mit dem veränderten Geruchssinn zu tun hatte, weiß ich bis heute nicht. Jetzt ist es aber wieder normal. Vielleicht kennt das jemand von euch auch?

@Pauline333 Ja; das könnte auch sein! Vielleicht hing das auch alles irgendwie zusammen

Während einer starken Angstphase habe ich bitteres extrem bitter geschmeckt und alles war super salzig. Wir waren in einer Großstadt unterwegs und ich habe überall Uringeruch gerochen, was die anderen nicht so empfunden haben. Irgendwann war’s dann weg.

@Zita
Zufällig geboostert? Der TE hat nichts von + C-19 erwähnt.

@Fravely oh man....

@Pauline333

Hi Pauline333,

folgende Fragen bzw. Antworten...

1.) Interessant. Habe ich so bisher noch nicht gehört.
Und du bist sicher, dass du kein Corona oder einen anderen grippalen Infekt hattest?

Ja, habe Corona-Test gemacht, allerdings ca. 2 Monate nach den Symptomen

2.) Gerade bei Corona kann das ja durchaus monatelang anhalten.

Die Geruchszellen erneuern sich lt. Internet alle 6 - 8 Wochen. Die Änderung im Geruchssinn
war ca. Mitte Juni, d.h. die Rückkehr des Geruchssinn müßte Anfang/Mitte September erfolgen. oder !?
Oder wie lange dauert es nach deiner Meinung ?
Was meinst du dazu ?

3.) Oder hast du evtl einw trockene Nasenschleimhaut oder nimmst Medikamente, die den Geruchssinn beeinträchtigen könnten?

Nein

4.) Wie äußert sich diese Störung denn? Kannst du schlechter riechen oder riechen die Dinge anders?

Ich rieche alle Sachen vermindert (Kaffee, Essen, Trinken etc.). Alles industrielle (z.B. Parfum, Reiniger, Deo etc.) rieche ich,
da es über eine gewisse Geruchsstärke bzw. -schwelle liegt. Was hälst du davon, das Escitalopram hierbei hilft ?

Hierzu dieser Artikel...

https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/hno/forschung/interdisziplinaeres-zentrum-fuer-riechen-und-schmecken/downloads/doktorarbeiten/Svetlana_Yarina_2014.pdf

Zudem sind meine obigen somatoforme bzw. körperliche Symptome bereits bei meiner ersten Depression (2010/2011) aufgetreten ! Eine Depression hat bei jedem anderen unterschiedliche Symptome !

@Zita ja? Wäre relevant zu wissen.

Zitat von senatus:
Ja, habe Corona-Test gemacht, allerdings ca. 2 Monate nach den Symptomen

Ok, das war natürlich deutlich zu spät. Du kannst also nicht wissen, ob du Corona hattest.

Zitat von senatus:
Die Geruchszellen erneuern sich lt. Internet alle 6 - 8 Wochen. Die Änderung im Geruchssinn
war ca. Mitte Juni, d.h. die Rückkehr des Geruchssinn müßte Anfang/Mitte September erfolgen. oder !?
Oder wie lange dauert es nach deiner Meinung ?
Was meinst du dazu ?

Im Rahmen von Corona wird in seltenen Fällen von monatelangem Geruchsstörungen berichtet. Google mal, es wird Geruchstraining empfohlen, was die die Bildung von Riechzellen anregen soll. Vielleicht hilft dir das auch.

Zitat von senatus:
Was hälst du davon, das Escitalopram hierbei hilft ?

Kann ich nichts zu sagen. Wenn es durch die Depression kommt, vielleicht. Aber bei deiner letzten Depression hattest du dieses Symptom nicht, sodass die Möglichkeit besteht, dass es von etwas anderem kommt. Hilft das EC denn bei dem anderen Symptomen schon? Hat dir damals ein AD geholfen?

Zitat von senatus:
Zudem sind meine obigen somatoforme bzw. körperliche Symptome bereits bei meiner ersten Depression (2010/2011) aufgetreten ! Eine Depression hat bei jedem anderen unterschiedliche Symptome !

Man könnte meinen, du schreist mich an. Bitte lass mal die Ausrufezeichen weg.
Ich möchte nicht deine Depression in Abrede stellen.
Es gibt aber zahlreiche Menschen, die mit ähnlichen Symptomen, wie den deinen falsch mit Depression diagnostiziert werden. Frauen in dem Wechseljahren z.B.

@Pauline333

Hi,

ich mache bereits mit einem Apotheken-Set (ätherische Öle) seit ca. 3 Wochen Geruchstraining.

Doch bei meiner damaligen Depression hatte ich fast die gleichen Symptome (inkl. Geruch- Geschmacksstörung)
Geruch- Geschmacksstörung macht mir psychisch schwer zu schaffen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von senatus:
Geschmackssinn

Ich.

Habe es jedes mal und zwar in der Form, dass alles bitter schmeckt. Hatte dadurch so 35 kg abgenommen. In der TK war ich die Einxige, hab es auch noch nie von jemandem gehoert.
Wenn es Dir besser geht, ist alles wieder beim Alten.

Riechen konnte ich leider besser - die Staubsauerluft zB hat mich fast umgebracht, keine Bange, dass kommt wieder

Zitat von Luce1:
Ich. Habe es jedes mal und zwar in der Form, dass alles bitter schmeckt. Hatte dadurch so 35 kg abgenommen. In der TK war ich die Einxige, hab es auch noch nie von jemandem gehoert. Wenn es Dir besser geht, ist alles wieder beim Alten. Riechen konnte ich leider besser - die Staubsauerluft zB hat mich fast umgebracht, ...

Hi Luce1,

Wie lange hat bei dir die Erholunginsgesamt genau gedauert (Wochen- bzw. Monatsangabe) ?

als die Antidepressiva ansprangen (so nach ca, 4 Wochen) kam alles wieder innerhalb von 2 Tagen und dann immer mehr

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore