App im Playstore
Pfeil rechts
8

@Luce1

Hi Luce1,

da ich aktuell seit ca. 3 Wochen 10 mg Escitalopram nehme müßte ich also 1-2 Wochen bei mir wieder in Ordnung sei, oder !?

erstmal muss die Depression verschwinden bzw die Tabletten greifen - das ist ja bei jedem unterschiedlich

A

Geruchsstörung durch Depression !?- Behandlung Escitalopram

x 3

Zitat von senatus:
@Pauline333 Hi, ich mache bereits mit einem Apotheken-Set (ätherische Öle) seit ca. 3 Wochen Geruchstraining. Doch bei meiner ...

Ach, ok, dann gehört es wohl leider dazu, das tut mir leid.
Aber dann weißt du auch, dass es wieder vorbei geht.
Super mit dem Geruchstraining!
Ich drücke die Daumen, dass das EC bald wirkt.

@Pauline333

Hi Pauline333,

in folgenden Punkten hat Escitalopram schon gewirkt...

- wieder Appetit
- besserer Schlaf (aber noch immer Schlafstörungen)

Nur das mit dem Geruch- Geschmackssinn nervt.
Du hast ja aber geschrieben, das ...das Anfluten bis zu 12 Wochen dauern kann.
Somit müßte ja noch Wirkungsspielraum nach oben sein ?

Da du ja erst seit noch nichtmal 3 Wochen 10mg nimmst, ist da bestimmt noch ein bisschen drin.
Vielleicht wird dir aber auch demnächst empfohlen auf 15mg zu gehen.

Bei mir war es mit Sertralin so, dass ich Mitte Oktober auf 75mg gesteigert habe, dann 2 Wochen später vielleicht zu 75% wieder hergestellt war und bis Ende Januar den Eindruck hatte, dass ich zu 90-95% wieder her gestellt war.

Zitat von Luce1:
Habe es jedes mal und zwar in der Form, dass alles bitter schmeckt. Hatte dadurch so 35 kg abgenommen.

35kg oder hast dich vertippt?

Zitat von Fravely:
35kg oder hast dich vertippt?

nicht vertippt

@Pauline333

Hi Pauline333,

ich habe ein großes Problem, das ich trotz Escitalopram (seit Mitte August) meine Schlafstörungen nicht loswerde. Diese hat ich schon zu Beginn der Depression, da habe ich aber so gut wie gar nicht geschlafen.

Ich gehe z.B. 23 Uhr ins Bett und brauche an die 2-3 Stunden bis ich einschlafe. Und dann schlafe ich aber nicht fest (kein Tiefschlaf), sondern eher ein dösen. Auch Trimipramin (altes AD) hat nicht gewirkt.Soll ich daher das Escitalopram auf 15 mg erhöhen ? Wann sollten mit AD`s die Schlafstörungen verschwinden ?

Zitat von senatus:
Wann sollten mit AD`s die Schlafstörungen verschwinden

Ja dieses Nicht-Schlafen. Ich habe deswegen Mirtazepin bekommen, das nimmt man abends und es hilft zum Einschlafen. Ab 30mg (glaub’ ich) wirkt es erst bei Depressionen…

Kannst ja mal mit dem Arzt besprechen, ob das nichts für dich wäre?

@Luce1

Hi,

dann hast du auch diese Erfahrung mit Schlaflosigkeit !?
Welches AD nimmst du ?
Nach welcher Zeit haben bei dir unter AD`s diese Schlaflosigkeit aufgehört ?

@senatus ich nehme Mirtazepin - ja, schlafe jetzt durch

Zitat von senatus:
Wer von Euch hat zum Thema Geruchsstörung durch Depression Erfahrungen ?

Mnaja, ich hab und hatte Geschmacksstörungen bzw Veränderungen und in dem Zusammenhang auch von Geruchsstörungen gelesen. Betrifft ein ähnliches Areal im Gehirn. Limbisches System.

Wie lange das dauern kann, hängt davon ab, wie lange das Gehirn benötigt, sich neu zu sortieren. Das ist nicht pauschal zu beantworten. Eine Depression verschwindet ja nicht durch Tabletten.

Zitat von senatus:
@Pauline333 Hi Pauline333, ich habe ein großes Problem, das ich trotz Escitalopram (seit Mitte August) meine Schlafstörungen nicht loswerde. Diese ...

Was tust du denn abseits von den Tabletten noch gegen z.B. Schlafstörungen? Wie sieht es mit deiner Schlafhygiene aus? Wie alktiv und strukturiert ist dein Tagesablauf?

@Pauline333

Hi,

ich gehe täglich spazieren, koche ein wenig und lese abends bevor ich so ca. 23 Uhr ins Bett gehe.
Da dies trotzdem nicht hilft, soll ich auf 15 mg Escitalopram erhöhen ?

@Tekton

Hi,

wie lange hattest du Geschmacksstörungen bzw Veränderungen ?
Unter welchem Antidepressivum hat sich dein limbisches System bzw. der Geruch- Geschmackssinn normalisiert ?

Zitat von senatus:
Da dies trotzdem nicht hilft, soll ich auf 15 mg Escitalopram erhöhen ?

Bitte deinen Arzt fragen.
Escitalopram ist ein Serotonin Wiederaufnahmehemmer. Der macht Antrieb. Bei Erhöhung können alle Symptone, inkl. Schlafstörungen kurzfristig zunehmen.
Ich habe damals mit Promethazin gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht verschreibt dir das dein Arzt.

@Tekton

Hi Tekton,

wie lange hattest du Geschmacksstörungen bzw Veränderungen ?
Unter welchem Antidepressivum hat sich dein limbisches System bzw. der Geruch- Geschmackssinn normalisiert ?

Würde mich über eine Antwort freuen.

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore