App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe immer wieder darüber nachgedacht meine Gefühle / Gedanken zuteilen.
Ich leide schon seit Jahren immer wieder an depressiven Episoden, mal stärker und mal schwächer. Jedoch hatte ich noch nie eine starke Episode die länger als 3Monate ging. Ich leide jetzt seit ende Dezember an einer starken Episode.
Ich gehe in Therapie, nehme Medikamente ( Escitalopram 20mg ) und versuche einen strukturierten Alltag zu haben. Jedoch alles ohne Erfolg. Ich fühle mich weiterhin, körperlich und psychisch sehr müde, habe starke Stimmungstiefs und negative Gedanken. Ich kann mich nicht wirklich konzentrieren und alltägliche Dinge brauchen sehr viel Überwindung, damit ich sie erledige. In meinem Freunde und Familienkreis, leidet Niemand unter Depressionen und deshalb fühle ich mich meistens alleine und nicht verstanden. Ich muss mir oft anhören reis dich zusammen, du kannst dich Glücklich schätzen, dass du nicht wirkliche Probleme hast. oder ähnliche Sprüche.

Habt ihr mir Tipps, dass ich mich nicht mehr so einsam fühle?
Und wie ich mit solchen Sprüchen umgehen kann ?

Danke für eure Hilfe

02.06.2025 19:20 • 03.06.2025 #1

3 Antworten ↓

Hallo und Willkommen im Forum

A

Ganz allein in meiner Welt

x 3

Zitat von carmelina:
Und wie ich mit solchen Sprüchen umgehen kann ?

Ich glaube da hilft entweder konsequentes Ignorieren, oder es Ansprechen, zur Not Freunde die gar kein Verständnis aufbringen können meiden. Für wichtige Personen evtl. ein gutes Video zur Thematik raussuchen, was genau Depressionen bedeuten. Oft meinen es Menschen gar nicht böse, haben aber einfach keine Ahnung.
Zum allein sein, gibt es bei dir in der Nähe vielleicht selbsthilfegruppen?

Hallo Carmelina,

willkommen hier im Forum.
Schön wäre es, wenn Du mal etwas mehr über Dich und Deinen Lebensweg erzählst.
Zitat von carmelina:
ich bin neu hier und habe immer wieder darüber nachgedacht meine Gefühle / Gedanken zuteilen.

Welche Gedanken möchtet Du denn gern hier mit uns teilen?

Und welche Gefühle möchtest Du gern hier mit uns teilen? Gefühle schriftlich zu teilen stelle ich mir
durchaus etwas schwieriger vor.

Zitat von carmelina:
Habt ihr mir Tipps, dass ich mich nicht mehr so einsam fühle?

Jede Menge Tipps könnte ich Dir da versuchen zu geben. Allerdings frage ich Dich bereits schon vorher.
Wie gern und wie leicht kannst Du denn auf fremde Menschen zugehen?
Und wenn die dann überwiegend eher nur von ihren eigenen Themen und Interessen sprechen,
wie reagierst Du dann darauf?
Wie kommst Du dann aus Deiner Einsankeit heraus?

Viele Grüße
Bernhard

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore