App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe immer wieder darüber nachgedacht meine Gefühle / Gedanken zuteilen.
Ich leide schon seit Jahren immer wieder an depressiven Episoden, mal stärker und mal schwächer. Jedoch hatte ich noch nie eine starke Episode die länger als 3Monate ging. Ich leide jetzt seit ende Dezember an einer starken Episode.
Ich gehe in Therapie, nehme Medikamente ( Escitalopram 20mg ) und versuche einen strukturierten Alltag zu haben. Jedoch alles ohne Erfolg. Ich fühle mich weiterhin, körperlich und psychisch sehr müde, habe starke Stimmungstiefs und negative Gedanken. Ich kann mich nicht wirklich konzentrieren und alltägliche Dinge brauchen sehr viel Überwindung, damit ich sie erledige. In meinem Freunde und Familienkreis, leidet Niemand unter Depressionen und deshalb fühle ich mich meistens alleine und nicht verstanden. Ich muss mir oft anhören reis dich zusammen, du kannst dich Glücklich schätzen, dass du nicht wirkliche Probleme hast. oder ähnliche Sprüche.

Habt ihr mir Tipps, dass ich mich nicht mehr so einsam fühle?
Und wie ich mit solchen Sprüchen umgehen kann ?

Danke für eure Hilfe

02.06.2025 19:20 • 10.07.2025 #1


5 Antworten ↓


Hallo und Willkommen im Forum

A


Ganz allein in meiner Welt

x 3


Zitat von carmelina:
Und wie ich mit solchen Sprüchen umgehen kann ?

Ich glaube da hilft entweder konsequentes Ignorieren, oder es Ansprechen, zur Not Freunde die gar kein Verständnis aufbringen können meiden. Für wichtige Personen evtl. ein gutes Video zur Thematik raussuchen, was genau Depressionen bedeuten. Oft meinen es Menschen gar nicht böse, haben aber einfach keine Ahnung.
Zum allein sein, gibt es bei dir in der Nähe vielleicht selbsthilfegruppen?

Hallo Carmelina,

willkommen hier im Forum.
Schön wäre es, wenn Du mal etwas mehr über Dich und Deinen Lebensweg erzählst.
Zitat von carmelina:
ich bin neu hier und habe immer wieder darüber nachgedacht meine Gefühle / Gedanken zuteilen.


Welche Gedanken möchtet Du denn gern hier mit uns teilen?

Und welche Gefühle möchtest Du gern hier mit uns teilen? Gefühle schriftlich zu teilen stelle ich mir
durchaus etwas schwieriger vor.

Zitat von carmelina:
Habt ihr mir Tipps, dass ich mich nicht mehr so einsam fühle?

Jede Menge Tipps könnte ich Dir da versuchen zu geben. Allerdings frage ich Dich bereits schon vorher.
Wie gern und wie leicht kannst Du denn auf fremde Menschen zugehen?
Und wenn die dann überwiegend eher nur von ihren eigenen Themen und Interessen sprechen,
wie reagierst Du dann darauf?
Wie kommst Du dann aus Deiner Einsankeit heraus?

Viele Grüße
Bernhard

Herzlich Willkommen im Forum @carmelina

Das du aktuell keinen Antrieb hast tut mir leid zu hören und ich muss sagen, ich kann dich gut verstehen.
Um das zu steigern lasse vielleicht mal von deinem Hausarzt zusätzlich Werte kontrollieren wie z.B. Vitamin-B12 oder dein Eisenwert, dann könnte man da vielleicht noch zstl. was machen, sofern es niedrig ist.

Zu dem anderen,
ich verstehe das es dich extrem runter zieht und da kann ich dir nur sagen: Hör auf dich und deine Bedürfnisse!
Das klingt erstmal schwer (meiner Frau ging es genauso) jedoch arbeite daran wieder die kleinen Dinge zu schätzen, führe ein Protokoll wo du Uhrzeit und Situation vermerkst wo es besonders schlimm ist, gehe Hobbys an die dir Spaß gemacht haben, teile Interessen mit Freunden, chatte mit E-Mail Freunden oder starte Konversationen mit Forenleuten.

Bezüglich der Familie habe ich es auch nicht leicht und Freunde habe ich deswegen auch minimiert, jedoch wenn alles nichts bringt ziehe Grenzen und zeige Ihnen keine Beachtung oder meide Sie!
Wer dich wirklich versteht und für dich da ist, merkst du wenn es hart auf hart kommt.

Ansonsten kannst du auch gerne eine stationäre Einrichtung in Anspruch nehmen um dich zu finden, verreise nach Möglichkeit viel um die Welt zu erkunden.
Höre auf dein Herz und folge diesem.

In diesem Sinne...
Liebe Grüße, Tobias aka. MalerWanne

bei einer Depression geht bei mir gar nichts, ich hab zwar ein bisschen Luft noch nach unten, da ich mir noch Essen zubereite (naja, meistens), aber das wars dann auch schon.
Komischerweise ist das Gehirn schon irgendwie in der Lage das Ganze zu erfassen und ich kann auch anderen gute oder gut gemeinte Ratschläge geben, nur die Umsetzung klappt nicht bei mir selber.
Ich glaube daher dass du schon weißt was du gegen die Einsamkeit tun kannst, nur dass es bei dir auch an der Umsetzung scheitert. Ich versuche an meinen Glaubenssätzen zu arbeiten, z.B. Das wird ja sowieso nichts - durch etwas positives zu ersetzen, aber auch da kann ich noch keine persönlichen Erfolge vorweisen.
Was die Sprüche angeht: Das sind bestimmt nur Versuche dir zu helfen von Leuten die es gut meinen aber gar nicht wissen was das Problem ist. Beim allerersten Mal hat mich das unheimlich aufgeregt und ich habe wochenlang in der Therapie immer wieder das Thema aufgegriffen aber mit der Zeit stumpfte ich genug ab um es als 'nice try' abzuhaken.
Du bist sicher nicht allein! Ich wünsche dir alles Gute!





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore