Zitat von Soid: Aber hatte jemand schon so ein Bedürfnis bei seinem Partner gehabt oder selbst sowas erfahren?
Ich habe sowas (ähnliches) auch schonmal erfahren in Form unserer Nichte (selbst habe ich keine Kinder).
Sie war noch kleiner und auch manchmal so anschmiegsam und sagte,als sie in´s Bett sollte (war echt schon spät): Tante Katrin,kommst Du auch bald in´s Bett,dann können wir uns ja noch ein bisschen unterhalten.
Ich sagte dann :Ja,ich komme auch bald.
Als wir dann gemeinsam im Bett lagen und noch nicht schliefen,vertraute sie mir an,dass sie nicht mehr so ganz an den Weihnachtsmann glauben kann.
Das war bisschen frickelig weil es war der Tag vor Weihnachten und ihr Papa (mein Schwager) hat ja den Weihnachtsmann gegeben am nächsten Tag.
Wir haben uns dann noch ein Weilchen (flüsternd) unterhalten,so als ob man wichtige gemeinsame Geheimnisse teilt....das hat mich dann auch stark an eigene Kindheitszeiten erinnert....
Irgendwann hatte sie sich dann müde geredet und schlief dann auch ein.
Wir lagen nah aneinander und ich konnte ihren ruhigen Atem hören.
Mein Mann kam später auch noch mit in´s Bett (war ein Gästebett) und ich hatte sogar noch geschnarcht aber sie schlief tief und fest bis zum Morgen.
Jetzt ist sie schon gross (15 Jahre jung),geht ihren Weg und ich denk manchmal mit etwas Wehmut an ihre kindliche Frechheit aber auch ihr Bedürfnis nach Geborgenheit.
In meiner Partnerschaft ist es so,dass manchmal das Kind in mir auch Anlehnung braucht.
Manchmal verfalle ich dann auch in kindliche Verhaltensmuster und der kindliche Anteil in mir will dann einfach nur geborgen sein.
Mein Mann kann da zum Glück (meistens) gut mit umgehen und schenkt mir dann auch die Sicherheit,die ich brauche (kindlicher Anteil).
Das ist zum Teil körperlich (vor allem ICH suche dann seine Umarmung,weil er agiert weniger körperbetont) aber für mich ist es vor allem dieses Wissen,dass ich geborgen bin und er mich annimmt wie ich (jetzt gerade) bin.
Habe mich manchmal gefragt,ob das irgendwie krank ist dieses Anlehnungsbedürfnis meinerseits aber inzwischen glaub ich,dass das in Ordnung ist.
Dass ich mich auch mal fallen lassen darf und ich hab sogar das Gefühl,dass es unsere Beziehung eher bereichert.