Pfeil rechts
3

P
Hallo,

seit Freitag habe ich, so ein Fingerbreit vom Ohr entfernt an meinem Kiefer schmerzen, sobald ich fester drücke. Es ist ein punktueller Schmerz und ich hatte sowas noch nie und mache mir daher sorgen dass es etwas ernstes ist.
Hatte jemand von euch sowas zuvor schon mal? Ich knirsche laut Zahnärzten mit den Zähnen aber da der Schmerz so punktuell ist denke ich nicht, dass es etwas damit zu tun hat.
Ich hoffe jemand kann mir etwas die Angst nehmen

25.07.2022 11:08 • 25.07.2022 #1


3 Antworten ↓


colitis9439
Also so um den Bereich gibt es ja Trigger-Punkte (Nervenstränge die mehr oder weniger Frei liegen) die einfach immer weh tun wenn man drauf drückt. vielleicht hast du den jetzt einfach nur zum ersten mal wahrgenommen.

Ansonsten kann es absolut vom Knirschen kommen. Muskelverspannungen können sehr punktuell schmerzen. Sorgen brauchst du dir da meiner Meinung nach keine machen. Ich knirsche zwar nicht, aber mein Kiefer ist aufgrund von Zahnfehlstellungen immer verspannt, daher kenne ich diese Art von Schmerzen an dieser Stelle ganz gut.

Du kannst mal versuchen die Muskeln drum herum ganz sanft zu massieren. Dann sollte es in 2-3 Tagen wieder weg sein (sofern es sich nicht um besagten Triggerpunkt handelt).

Wenn du mit punktuell eher ein Stechen meinst, dann musst du aber vielleicht doch mal zum Zahnarzt gehen.

25.07.2022 11:19 • x 1 #2


A


Schmerz Kiefer einseitig bei Berührung

x 3


Icefalki
Doch, hat damit zu tun. Ich arbeite in der HNO, da kommt das ohne Ende vor, die Patienten denken, es wäre ihr Ohr.

Zähneknirschen belastet den Kiefer, da wirkt immenser Druck auf das Kiefergelenk ein. Und irgendwann tut das eben weh. Knirscherschiene macht da Sinn und natürlich Stressreduktion. Ich meine, im Inet gibt es auch dafür Entspannungsübungen.

25.07.2022 11:24 • x 1 #3


P
Danke für die Antworten. War beim Zahnarzt, der hat Physiotherapie mit der Diagnose CMD verschrieben… ich versuche mich daher mal wieder zu entspannen.
Lg

25.07.2022 15:59 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel