Pfeil rechts
5

H
Hallo Ihr Lieben,

ich habe keine Diagnose, leide aber einfach hin und wieder unter depressiv verstimmten Phasen, wo ich wenig Freude empfinde und gerade gegenüber meinen Kindern nicht die Mutter sein kann, die ich gerne wäre und die sie verdienen . Das macht mich dann noch mehr fertig.
Jeden Tag in solchen Phasen wache ich auf und denke mir dann heute reißt du dich mal zusammen! Das Leben ist schön! aber wie das so ist. Es funktioniert einfach nicht. Ich bin unfair zu meinen Kindern, schreie sie oft an und fühle mich freudlos bei gemeinsamen Aktivitäten.

Zum Glück habe ich eine sehr sehr kompetente und aufgeschlossene Hausärztin die mir schon öfter gesagt hat, ich solle mich immer melden wenn so etwas ist und die auch kein Problem damit hat, mit Medikamenten mal über solche oder andere Phasen hinweg zu helfen.
Ihr, die ihr euch damit auskennt: welches Medi würdet Ihr evtl. empfehlen, das die Stimmung aufhellt, die Gereiztheit herunter schraubt und dabei nicht aufputscht, sodass man nachts nicht schlafen kann

Danke und liebe Grüße,
Sarinchen

26.06.2023 10:39 • 26.06.2023 #1


5 Antworten ↓


H
Moin,etwas kompliziert weil auch Nebenwirkungen, nicht immer gleichermaßen bei jedem auftreten. So wie du es beschreiben tust,ist dir die Freude abhanden gekommen und du bist auch unzufrieden und gereizt. Manche AD Medikamente mit Stimmungsaufhellung,schlagen sich auch anfänglich auf gereizt nieder aber in der Grundlage legt es sich und ist im Umgang dann gut zu handeln.Also sowas wie Sertralin, Vanaflaxi könnte eine Möglichkeit sein.Doch solltest du es mit Ärzten besprechen, weil wie gesagt Dosis und und und nur jemanden dir geben kann,der A dafür zugelassen ist und dich auch sieht ein Bild hat live.Viel Erfolg und vielleicht kann dir auch eine kleine Therapie ohne helfen,mit Menschen und reflektieren aber nur so Gedanke.Daumen drück und es kommen auch wieder gute Zeiten.

26.06.2023 10:58 • x 1 #2


A


Empfehlung für Antidepressiva bei depressiven Phasen

x 3


rednaxela
Empfehlungen auszusprechen ist schwer bis unmöglich. Diese Medikamente wirken bei jedem anders, jeder bekommt keine bis andere Nebenwirkungen. Wir können lediglich Erfahrungen mitteilen.
Letztendlich entscheidest du in Verbindung mit deinem Hausarzt darüber. Es ist schon Mal gut, dass du bereits einen Ansprechpartner an deiner Seite hast.

Zusätzlich empfehlen würde ich allerdings Mal ein paar Stunden bei einem Psychotherapeuten. Dieser kann die Situation in der Regel besser einschätzen und dich besser unterstützen als dein Hausarzt.

Ich für meinen Teil nehme seit circa einem 3/4 Jahr Laif900. Das ist ein pflanzliches Antidepressivum mit dem Wirkstoff Johanniskraut. Es ist offiziell zugelassen bei leichten bis mittleren Depressionen und depressiven Episoden. Sprich dein Hausarzt kann dir das auf Rezept verschreiben. Du bekommst es unter Laif900 Balance aber auch rezeptfrei in der Apotheke. Der Wirkstoff ist der gleiche. Mir hilft es ganz gut und es hat, verglichen mit anderen Antidepressiva, wirklich wenig bis keine Nebenwirkungen.

Zusätzlich nehme ich Opipramol. Das ist ein mildes Medikament. Das nehme ich bei Bedarf, wenn ich dennoch große Unruhe oder so verspüre.

Damit fahre ich persönlich ganz gut.

Vor 2 Jahren nahm ich auch Mal eine Zeit Sertralin, das half mir auch super. Habe ich aktuell aber nicht gut vertragen, weshalb ich nun das pflanzliche nehme.

26.06.2023 11:09 • x 2 #3


P
Zitat von HypoSarinchen:
Hallo Ihr Lieben, ich habe keine Diagnose, leide aber einfach hin und wieder unter depressiv verstimmten Phasen, wo ich wenig Freude empfinde und ...


AD sind nicht gerade Bonbons. Ich habe sie bisher nur eingesetzt, wenn ich stark im Leben eingeschränkt war durch meine Ängste und Unruhe.
Nur, um besser drauf zu sein, würde ich die nicht nehmen. Das erscheint mir wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Im Endeffekt bist du nicht glücklich und vielleicht stellenweise überfordert und erschöpft. Wer ist das nicht mit Kindern?
Die Umstände nun mit Chemie erträglich zu machen kann doch nicht die Lösung sein. Gibt es keine Ansatzpunkte, wie du dein Leben wieder schöner und entspannter machen kannst, damit deine Stimmung besser wird?

Alternativ würde ich persönlich erstmal etwas pflanzliches probieren: Johanniskraut 900mg von Laif. Das wirkt stimmungsaufhellend und balancierend.
Ich nehme das auch immer mal in besonders anstrengenden Phasen.

Johanniskraut macht die Haut empfindlicher gegen Sonne und kann die Antibabypille beeinträchtigen.
AD haben aber ganz andere NW und man wird sie unter Umständen nicht so leicht wieder los - vor allem, wenn man nichts am Problem ändert.

26.06.2023 11:16 • x 2 #4


H
Zitat von Gürteltierfan:
Empfehlungen auszusprechen ist schwer bis unmöglich. Diese Medikamente wirken bei jedem anders, jeder bekommt keine bis andere Nebenwirkungen. Wir ...

Danke! Wie schnell wirkt das Laif?

26.06.2023 11:25 • #5


rednaxela
Zitat von HypoSarinchen:
Danke! Wie schnell wirkt das Laif?

Der Spiegel baut sich über einige Wochen auf. Laut Beipackzettel ist ebenfalls davon die Rede, dass die Stimmung sich über Wochen verbessern sollte. Bei mir hat es circa 5-6 Wochen gedauert, bis ich wirklich was gemerkt habe.

Andere tabletten wirken aber genau so schnell bzw. langsam. Von jetzt auf gleich wirkt keines.

26.06.2023 11:27 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl