Zitat von Major Tom:Sorry zusammen,
aber es gab da gestern Abend in zwei anderen Themen sehr negative Äusserungen von zwei ganz neuen Mitgliedern hier im Forum.
Diese haben in mir sehr starke Erinnerungen an den Verlust eines WG-Mitbewohners vor fast 30 Jahren geweckt, und auch an die Ratlosigkeit, mit der alle Hinterbliebenen sehr lange Zeit zu kämpfen hatten.
Dass damit auch Schuldgefuehle zum Thema werden könnten, hatte ich nicht bedacht.
Schaue jetzt mal optimistisch zum Himmel und sehe:
Voll...., naja, irgend ein Mond ist immer
Liebe Grüße.
Tom
Hi Tom,
ich glaube, gerade bei neuen Mitgliedern sollte man sehr nachsichtig und einfühlsam sein. Wieso? Naja, warum meldet man sich hier denn an? Sicher nicht, weil es einem gerade so super und toll geht...
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich hier anmeldet und dann erstmal schreibt mir gehts so schei... ich will nicht mehr leben... Da denkt jemand doch nicht drüber nach, wenn er grade in ner Krise is, sondern erhofft sich vielleicht 1. Gleichgesinnte und 2. Hilfe und / oder 3. auch noch Zuspruch oder Lösungsansätze...
Und ganz ehrlich? Was soll der Quark mitm Vollmond? Da krieg ich echt nen Föhn Sorry... Du gehst ja mit ner akuten Depression mit Suizidgedanken hoffentlich auch nicht zum Schamanen, der Deine Depression auf Handystrahlung und unenergetisiertes Wasser schiebt und Dir dann zur Therapie ne 3.000,-€ teure Energie-Pyramide verkauft.... Genauso wenig helfen Kügelchen und Handauflegen bei jemandem, der Reanimationspflichtig aufm Boden liegt...
Das Dich solche negativen Beiträge triggern und an etwas Vergangenes erinnern, kann in so nem Forum immer passieren. Weiß man aber, oder? Deshalb geh ich z.B. Auch in keine SHG mehr, weil ich weiß, dass mir das eher schlecht als gut tut.
Und dennoch - was sind schon zwei suizidal angehauchte Beiträge in nem Depressions/Panik Forum? Nix! Ich erinnere mich an Foren / Webseiten, da war der Suizid 24/7 Thema... Und ich finds besser drüber zu reden, als zu tabuisieren und tot zu schweigen! In der Gesellschaft sind wir Depris und Angsthasen schon Tabu genug. Wenn man sich dann noch nicht mal mehr in nem speziellen Forum dazu äußern darf, wäre das schon sehr traurig... Solange es nicht in gemeinschaftlich verabredetem Gruppensuizid oder Punkt-für-Punkt Anleitungen zum Suizid endet, sehe ich persönlich kein Problem in solchen Beiträgen - schon gar nicht bei Neulingen...
Just my2cents
In diesem Sinne! LG
TheSaint