Pfeil rechts
1

K
Hallo
ich hoffe ich bn hier richtig
kennt das ware so Belastungen Störungen im Brust bereich drückt von innen nach außen so als wäre es eine Panikattacke ohne Angst oder so
Furchtbar wirklich
bin am Ende weiß nicht woher das kommt
Entweder zu viel Streß mit Ex Jahre lange
dann wenn ich an sie denke dann kommt das auch, ur arg eigetlich
und ich bin ratlos
bin in Therapie und außer Ambivalenz und Abhängigkeit ein bisschen von vielem kam bisher nicht raus
ist so ein stumpfer Druckschmerz
dazu Trauer Lustlosigkeit ich will einfach weg raus aus dem ganzen Schmerzen
organisch alles super

19.02.2024 19:02 • 10.03.2024 #1


9 Antworten ↓


T
Wenn Herz und Lunge OK sind, würde ich auf Sodbrennen tippen.

19.02.2024 20:30 • #2


A


Depressive Verstimmungen / Belastung Störung auf der Brust

x 3


K
nein ich habe Depressionen leichte
ich habe Beklemmungen
ich habe eine Ambivalenz jahrelange gehabt gegenüber meiner Freundin jetzt Ex
ich habe eine Abhängigkeitsstörung gegenüber ihr gehabt und so andere Dinge und das sind die Folge

23.02.2024 19:47 • #3


G
@Klausto Könnten es allenfalls psychosomatische Schmerzen sein? So wie du erzählst machst du gerade einiges durch. Ich nehme in meinen Angst- und traurigen Momenten ebenfalls einen Druckball (so nenn ich das für mich) in meiner Brust war. Weg geht der erst, wenn auch meine Stimmung sich bessert. Hast du denn diese Probleme auch an guten Tagen?

23.02.2024 20:38 • #4


K
Nun das sind laut meinem Therapeuten die Depressionen und Probleme die uach kommen können weil ich eine ABhängigkeitsstörung habe gegenüber anderen mir nahen Personen so steht es im Lehrbuch, was anderes ist das nicht, galube ich, und es ist furchtbar, wenn ich gute Tage habe, dann geht es eh aber am ABend kommt es, oder es ist auch vom Schokoladen Entzug ich weiß es nicht, cih bin ratlos, dann bist du unglücklich traurig und hast keine Lust mehr in dem Körper zu sein, ein Horror, dann vergeht es wieder, es ist so ein Druck halt und ja ich weiß auch nicth und ich kenne keine anderen Leute die das haben ehrlich und hoffe dass dieses Forum der eine oder andere helfen kann.

25.02.2024 18:44 • #5


K
Also mein Therapeut meinte ich habe jahrelnage ja eine Abhängigkeit gegenüber meiner jetzigen Ex gehabt
ja wir haben viel diskutiert, viel mehr als normal ist und ich wollte nicht von ihr weg irgendiwe
auch war mein Problem dass ich sie so haben wollte wie ich mir das vorstellte und ich hang an ihr
ja es war ein Kommen udn gehen diese On / Off Beziehung,
ich hielt das oft nicht aus, war oft gekränkt und beleidigt und ja vielleicht wurde ich zur Mimose keine Ahnung
Sie hatte mehr gutes als schlechts
Als ich mich dann wieder mal trennte und meinte es kann nicth besser werden, da war ich Tage lange ohne Kontakt und als ich wieder zu ihr kam
ging mir die große Liebe ab, die großen Gefühle, was ich auch nicht so erklären kann ja blöd was
Dann war es wieder normal ein paar Tage, und dann fingen furchtbare Druck und Belastungen an als ich nur an sie dachte
da meinte mein Therapeut nach einigen Stunden eben dass dieses die Folge der Abhängigkeit sind die ich ihr gegenüber oder meine Eltern gegenüber habe
und ich hörte noch ich müßte lernen psychisch auf eigenen Beinen zu stehen
Beides fällt mir etwas schwer
Wir sind beide noch dazu unterschiedlicher Charaktere und sie hatte weit aus mehr Positive Züge als schlechte, aber das schlechte die Streitigkeiten usw blieben mir mehr im Gedächtnis und habe mich mehr gepräg
so mußte ich den Kontakt wieder abbrechen
und mußte sie sogar obwohl ich sie noch 1 x sah, war alles ok aber am abend fing es an alle Wege zu ihr abzubrechen
ja sie wollte selber keine Beziehung mehr und ich merkte das nicht und sie war verwundert
so ist nicht mehr viel von ihr da außer Klamotten und das Auto das von mir ist dass ich derweil lasse weil sie keines hat
Und mir das egal ist
oft habe ich Probleme selber zu entscheiden noch dazu was mir auch schwer oft fällt, und ich brauche eine Unzahl von Menschen die mir bei einer Entscheidungsfindung helfen, egal ob richtige Freundin oder die Frage wo meine Gefühle für sie sind oder ob ich sie lassen soll oder zusammen bleiben soll oder Fahrrad oder Autokauf das ist egal
ja es wurde im Laufe der Zeit besser aber es gesellten sich so leichte Deprssionen dazu mit so Druck im Brustbereich der fühlbar ist physisch und Trauer Lustlosigkeit und kein Bock auf irgendwas so richtig, so nicht geerdet usw.

25.02.2024 18:55 • #6


Elli510
Hallo, das mit dem Druckgefühl auf der Brust oder im Brustbereich kenne ich. Ich habe ebenfalls Depression. Vielleicht versuchst du in deinem Alltag dir mal ein paar Minuten jeden Tag einzuplanen wo du bewusst tiefe Atemzüge nimmst, am besten an der frischen Luft. Das mit der Lustlosigkeit kenne ich auch zu gut. Wichtig ist, dass du dich nicht unter Druck damit setzt. Nimm dir die Zeit, wenn du dich nicht aufraffen kannst, dann ist das nun mal so. Vielleicht hilft es dir schon kleine Ziele für den Tag zu setzten und dann siehst du was du alles schon geschafft hast am Ende des Tages.

Vielleicht hilft dir auch eine Gruppe wo du dich mit anderen austauschen kannst, oder allgemein ein stützendes soziales Umfeld. Das ist denke ich sehr wichtig. Das mit den Entscheidungen treffen, vielleicht ist es gar nicht so schlecht manchmal andere mit einzubeziehen, aber man darf sich natürlich nicht davon abhängig machen. Ich weiss, es ist schwer...

Viel Kraft dir.

08.03.2024 23:51 • #7


K
dake erzähle mal wie du das erlebst
mein Therapeut meint ich habe eine Art ABhängigkeitsproblematik das ich von Meinungen anderer abhängig bin, psychisch nicht selber entscheiden kann von Meinungen anderer abhängig bin,dauernd frage das oder diese, also bei einigen Dingen, egal ob ich was größers kaufe oder so, dass ich oft Meinungen anderer brauche udn sie auch vergleich oder so und laut Lehrbuch kommen Panikattacken und Depressionen zustande.
ob ich welche habe weiß ich nicht klinisch sondern nur von Zeitschrift und Internet und was ich mir selber zusammenreime, ich bin nicht dauernd traurig aber so machen mir Dinge keine richtige Freude oft, oder das ich so erfüllt bin oder geerdet oder so freudig irgendiwe oder lache oder so, eher ernst und ich habe auch Streß im Job aber der ist eh nur Teilzeit.
durch die Ambivalenz zu meiner Ex, jetzt ist es vorbei nach langer Ziet, habe ich auch wenn ich an sie denke oder mich mit ihr beschäftige, da kommen so Druck und Belastungen Beschwerden in meinem Brust Bereich wo ich mir denke ich pack das nicht mehr. ich will das nciht mehr ich halte das nicht mehr aus usw.
wie ist es bei dir

09.03.2024 07:04 • x 1 #8


Elli510
@Klausto Das mit der Abhängigkeitsproblematik hängt ja vielleicht auch mit der Depression zusammen. Ich will aber hier keine Thesen aufstellen oder sonst was, bin weder Arzt noch Therapeut. Weiß nur dass es schwer sein kann eigene Entscheidungen zu treffen und man immer andere mit einbezieht und deren Meinung eine große Rolle spielt.
Das mit dem Druck auf der Brust entsteht meistens wenn ich in den Widerstand gehe. Wenn ich meinen Fokus sehr stark auf ein Thema lenke was mich belastet und was ich eh nicht ändern kann. Versuch es mal mit den Atemübungen.
LG

09.03.2024 20:43 • #9


K
DAnke für die Antwort, sonst habe ich niemanden zum schreiben
Mein Therapeut meint dass ich halt Abhängig von ihr war, von Meinungen anderer und das Depressionen und so Belastungen so Nebenerscheinungen sind
dazu hast du halt dass du sagst ich will nicht mehr so sein und ein anderer Körper und wann hört das auf und viele unschöne Gedanken. ich hatte viele Erwartungen auch
wir haben in den Jahren viel diskutiert oder auch gestritten, weniger als Gute Dinge habe ich aber die vielen schlechten sind mir in Erinnerung fast nur

10.03.2024 18:15 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl