Zitat von lala77: Halte ich diese Stille nun ein? Oder gehe ich mit einer kurzen Nachricht, ohne dass er darauf antworten muss, auf ihn zu? Ich will ihm seinen Raum lassen, aber signalisieren, dass ich nicht ignoriere.
ganz ehrlich, hör auf ihn permanent zu zu Texten.
ich weiß, du meinst das absolut nicht böse und du möchtest ihm wirklich nur zeigen, dass du für ihn da bist und ihm helfen.
aber dieses permanente zu Gequatsche, egal, wie gut man es meint, geht einem als Betroffener dann einfach nur absolut auf den Sack.
ich hab mir leider nicht gemerkt, wer das geschrieben hat, aber wenn man sich hier alle 7-14 Tage mal bei einem Betroffenen meldet, wenn von ihm aus nichts kommt, reicht das.
auch dieses permanente Nachfragen, wie es einem geht:
ja ganz ehrlich, was soll er denn antworten? Wie soll es ihm denn schon gehen? Beschissen?!
sie das mal aus der Sicht eines chronisch kranken, den man permanent mit wirklich gut gemeinten Ratschlägen auf die Eier geht oder den dauernd fragt, wie es ihm geht.
er muss die Situation erst einmal selber realisieren, damit er wirklich daran arbeiten kann.
hart gesagt, hast, glaube ich eher du mit dieser Stille ein Problem als er. Und vom Gefühl her, wirklich nicht böse gemeint, machst du das nicht nur um ihm zu zeigen, dass du für ihn da bist, sondern auch, weil du das Schweigen und die Stille nicht aushältst.
na, ich weiß, wie schwer das ist, von beiden Seiten her.
Aber da hast du auch direkt einen Hebel, wo du bei dir ansetzen kannst und lernen darfst, diese Stille auszuhalten.
Ja, ich weiß, das Gehirn malt immer die schlimmsten Situationen aus und du hast Angst, dass du ihm nicht genügend zeigst, dass er nicht alleine ist, weil man ja oft genug liest, dass ich so Leute was antun.
Und man möchte eben nicht denken, wenn sich so jemand, was antut, dass man das vielleicht hätte verhindern können, wenn man jeden Tag Kontakt gehabt hätte.
aber das ist schlicht und ergreifend. Dann absoluter Trugschluss. Wenn er das tun will oder vorhat, tut er das sowieso, egal wie oft du ihm schreibst, hinfährst oder sonst irgendwie sowas.
deswegen tatsächlich das einzige, was ihm hilft, ist, dass er irgendwann von alleine auf die Einsicht kommt. Du kannst da wirklich nichts, aber absolut gar nichts dran ändern, irgendwas verhindern oder sonst irgendwie sowas. Und das ist leider der Punkt, wo du bei dir selber ansetzen darfst und musst: das eben auszuhalten.
glaub mir, ich weiß, wie hart das ist. 2005 hatte ich einen ganz fürchterlichen Streit mit meinem damaligen besten Freund und bin dann mit meinen Eltern in Urlaub gefahren. Wir hatten zu dem Zeitpunkt keinen Kontakt. Als ich aus dem Urlaub wieder kam, habe ich erfahren, dass er sich umgebracht hat.
Daher kenne ich diese Gedankengänge, dass man dann immer denkt, man hätte vielleicht da irgendwas verhindern können.
Nein, hätte man wirklich nicht. Wenn jemand solche Absichten hat, kann man wirklich von außen machen, was man will, man kann gar nichts verhindern.