Zitat von lala77: ihr selber Betroffene seid oder ob ihr Angehöriger seid, der in einer ähnlichen Situation war/ist?
Ich kenne es auch beiden Situationen. Früher Angehörige, dann später selber betroffen.
Zitat von lala77: warum man so in den Rückzug geht.
Weil man schon mit atmen überfordert ist, brachial gesagt. Allein das eigene existieren kostet schon mehr Energie als man überhaupt hat. Und nein reden macht es da auch nicht immer besser, in gewissen Situationen eher gegenteilig, weil es Energie kostet die man in dem Moment nicht hat.
Zitat von lala77: Was hilft euch dann?
Ruhe. Zeit für mich. SANFTER versuch, ob man Lust hat was zu machen (max. 2 Vorschläge machen um Überforderung zu vermeiden) und ein NEIN sofort akzeptieren, ohne aber warum denn? Was sollen wir sonst machen?... Etc
Zitat von lala77: Was hilft euch nicht?
Zitat von lala77: Was macht es noch schlimmer?
Die beiden Fragen fasse ich mal zusammen weil das Wasser nicht hilft es auch meistens gleichzeitig schlimmer macht.
Dazu zählt:
- permanentes auf mich einreden, dass doch spazieren, Arzt tralala besser für mich wäre. Sowas muss aus mir selber heraus kommen. Jeder Einfluss von außen verstärkt den Widerstand sofort.
- dauernde rationalisieren. Aber guck mal so schlimm ist es doch nicht wie du es gerade denkst. Natürlich ist es das nicht. Aber das fühlt sich anders an und daher fühlt man sich dann abgelehnt und nicht ernst genommen.
Besser: es ist sch., dass du dich so fühlst und ich bin froh dass du da bist, auch wenn du das gerade nicht glauben kannst.
Und das war nur ein Beispiel. Aber:
Für sowas gibt's Therapeuten!
Es ist schlicht und ergreifend nicht deine Aufgabe, nen halbes Therapie Studium zu machen, nur damit du unfallfrei mit ihm sprechen kannst.
Da gehst du dran kaputt und damit ist keinem geholfen.
Zitat von lala77: ob ihr aus Selbstschutz irgendwann den Kontakt konsequent beendet habt oder wir ihr es geschafft habt, das nicht persönlich zu nehmen
Ja.
Nachdem ich gelernt habe, dass ich ned die Welt oder sonst wen retten kann, wenn er selber nicht mitzieht.
Gelernt habe dass es nicht meine Verantwortung ist, wie andere handeln und es auch nicht beeinflussen kann Und es nur wahnsinnig viel meiner Energie frisst. Und am Ende ist man frustriert weil man unendlich viel Energie rein gesteckt hat und der andere handelt trotzdem nicht richtig.
Du hast mir auch geantwortet, dass er die Verantwortung nicht abgibt sondern selber übernimmt, weil er ja nicht zum Arzt geht.
Falsch. Dann würde er zum Arzt gehen und das ganze ned mit dir austragen. Ganz einfach. Er möchte nicht zum Arzt gehen, aber alles alleine machen will er auch nicht, sonst hätte er dir davon nicht erzählt. Er macht das nicht aus böswilligkeit. Aber er lädt seinen Müll bei dir ab, spielt mit dir heiß und kalt, weil er selber keine Verantwortung übernimmt.