App im Playstore
Pfeil rechts
201

Zitat von NoNameUser:
Frag IHN...ob er seine Diagnose kennt oder überhaupt eine bekommen hat.

Ja genau.

Er schrieb was von Mist in Kopf. Was meint er damit, weist Du das? Das kann ja alles sein …
Habt ihr mal zusammen gewohnt?

Zitat von Luce1:
Ja genau. Du achiever was von Mist in Kopf. Was meint er damit, weist Du das?

Zu 100% kann ich das nicht sagen, aber bevor ich letzte Woche den tieferen Einblick erhielt, redeten wir immer über seine Angst verletzt zu werden und wir dachten da zuerst an Bindungsangst, weil der Rückzug auf Nähe folgte. Aber auch irgendwie komisch, weil er in den 3 Jahren Beziehung zuvor da gar nicht von zeigte, im Gegenteil.

A


Depressionen (?)beim Mann -wie soll ich mich verhalten?

x 3


@lala77

Vielleicht hatte er in Eurer Pause eine Beziehung u wurde verletzt?

Vielleicht, vielleicht. Vermutungen sind nicht hilfreich. Man kann in einen anderen Menschen nicht hineinschauen. Nur er selbst kann sich erklären.

Zitat von Luce1:
@lala77 Vielleicht hatte er in Eurer Pause eine Beziehung u wurde verletzt?

Nein, ich habe ihn verletzt, weil ich gegangen bin . Dessen bin ich mir leider vollends bewusst. Ausschließen kann man das natürlich nie, aber in der Wohnung stand die Tage immer noch meine Zahnbürste, Karten, Fotos…

Zitat von Luce1:
Ja genau. Er schrieb was von Mist in Kopf. Was meint er damit, weist Du das? Das kann ja alles sein … Habt ihr mal zusammen gewohnt?

Ist jetzt nicht meine Art, aber ich kopiere mal seinen Text hier rein, wie er es erklärt:

So endlich wieder angekommen. Ich dachte mir, vielleicht hätten wir zusammen auch etwas essen gehen können? Aber weiß ja nicht, ob du dazu Lust hättest oder bereit?

Eins wollte ich dir noch sagen, dass es mir besser geht und dieser ganze Stress- Mist in meinem Kopf nicht mehr existiert. Ich hatte wirklich eine ganz Zeit lang extrem damit zu tun. Auch dass ich mich abgekapselt habe und nichts mehr gesagt habe. Schwer zu erklären und auch zu verstehen!? Nur kurz ein kleiner Einblick von einem Teil davon. Wenn du magst ruf mich nachher mal an?


Dieser Text ist 10 Tage alt.

Hoffentlich macht er eine Therapie, ordnet seine Gedanken und Gefühle und findet neuen Boden unter den Füßen. ️

@Phönix
Ich habe eher die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird. Seine Mutter ist schwerkrank und sein letztes Stück Familie. Wenn sie stirbt, mache ich mir wirklich große Sorgen um ihn.

Wenn Du ihn verletzt hast,
dann hat er Angst, dass es wieder passiert.
Ist ja nachvollziehbar.

Zitat von lala77:
@Phönix Ich habe eher die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird. Seine Mutter ist schwerkrank und sein letztes Stück Familie. Wenn sie stirbt, mache ich mir wirklich große Sorgen um ihn.

Ja, du kannst dir Sorgen machen. Aber du bist nicht zuständig. Für ihn sind, so klingt es für mich, jetzt professionelle Helfer zuständig und er muss sich selbst darum kümmern. Das ganze wird auch eine Vorgeschichte haben, das kommt nicht so einfach aus heiterem Himmel.

@Luce1
Da gebe ich dir recht. Er war verletzt, weil ich aufgrund seiner Verhaltensänderung nicht mehr konnte, da keine Ursache genannt wurde. Es wurde nur geschwiegen. Nun macht er es genauso, ich versuche es mitzutragen.

@Phönix
Es gibt massive traumatische Erfahrungen aus seiner Kindheit. Ich möchte sie hier nicht teilen, weil das sehr privat ist und es sich für mich nicht richtig anfühlt, sowas ohne sein Wissen zu veröffentlichen, auch wenn es anonym ist. Aber was passiert ist, ist gravierend. Da haben wir letzte Woche sogar noch drüber gesprochen.

Zitat von lala77:
@Phönix Es gibt massive traumatische Erfahrungen aus seiner Kindheit. Ich möchte sie hier nicht teilen, weil das sehr privat ist und es sich für mich nicht richtig anfühlt, sowas ohne sein Wissen zu veröffentlichen, auch wenn es anonym ist. Aber was passiert ist, ist gravierend. Da haben wir letzte Woche sogar ...

Irgendwann brechen alte Verletzungen auf. Du musst auf dich aufpassen und deine Kraft. Du kannst nicht das Leben eines anderen heilen.

Mittagsschlaf beendet

Die Ursachen der Borderline-Persönlichkeitsstörung sind vielschichtig und nicht vollständig geklärt.
Es wird von einem Zusammenspiel genetischer Veranlagung, neurobiologischer Faktoren und Umweltfaktoren ausgegangen. Insbesondere frühe Traumata und instabile familiäre Verhältnisse in der Kindheit werden als Risikofaktoren angesehen

Zitat:
[url=/post3846160.html#p3846160]Zitat von lala77[/url]
weil du das Schweigen und die Stille nicht aushältst

Ich würde ihm eine letzte Chance geben, das Schweigen zu brechen.
Er wollte mit Dir essen gehen. Vielleicht will er dir auch etwas sagen. Wenn nicht, wäre es die Chance für deine Fragen
Zitat:
Dieser Text ist 10 Tage alt.

Vielleicht war er beim Arzt und hat Medikamente bekommen? Weil auch er die Beziehung retten will?
Zitat:
jetzt professionelle Helfer zuständig und er muss sich selbst darum kümmern.

Finde ich auch.

Zitat von Phönix:
Du kannst nicht das Leben eines anderen heilen.

Aber man kann den Heilungsprozeß unterstützen und jemanden begleiten. Wenn man die Kraft dafür hat.

Die andere Option : Ihn in Liebe fallen lassen und gehen. Bevor man selber drauf geht.

Mein Mann hat mich *trotzdem geheiratet* und erträgt mich nun tapfer seit 2003.
Das kann aber nicht jeder.
Er sagt immer : Du musst mich ja auch ertragen.

@NoNameUser
Zitat von NoNameUser:
Ich würde ihm eine letzte Chance geben, das Schweigen zu brechen.

Zitat von NoNameUser:
Er wollte mit Dir essen gehen. Vielleicht will er dir auch etwas sagen. Wenn nicht, wäre es die Chance für deine Fragen

Das haben wir gestern vor einer Woche auch gemacht. Geredet, sehr offen, gelacht. Die Tage danach noch telefoniert und betonte wie gut es ihm nach unserem Treffen ging. Ab Mittwoch kippte seine Stimmung wieder. Er musste gar nichts sagen. Ich kenne ihn auswendig und merke das einfach. Donnerstag öffnete er sich dann und weinte und teilte mir seine Gedanken mit. Ab Freitag ging es weiter bergab. Seit gestern ist er im Rückzug.
Wenn ich ihm sage, dass das seine letzte Chance ist, macht er komplett zu. Jegliche Art von Druck geht völlig in die Hose.

Zitat von NoNameUser:
Vielleicht war er beim Arzt und hat Medikamente bekommen?

Nein, das definitiv nicht. Leider. Er hat mich jeden Tag auf dem Rückweg von der Arbeit direkt angerufen. Das hätte er definitiv erzählt.

Zitat von NoNameUser:
Ihn in Liebe fallen lassen und gehen. Bevor man selber drauf geht.

Das ist die große Frage. Das habe ich aus Selbstschutz schon machen müssen, aber da wusste ich noch nicht so viel wie jetzt. Ich wollte es jetzt besser machen, bei der Stange bleiben, aber es ist verdammt schwer. Ich bin halt auch nur ein Mensch mit Gefühlen…

Lehnt er denn Medikamente ab? Warum tut er sich das an?
Das kann ja auch an seiner *Gehirnchemie* liegen. Irgendwelche Fehlfunktionen im Gehirnstoffwechsel.
Da kann man ewig zum Therapeuten rennen, wenn eine Störung der Gehirnchemie vorliegt.
Es gibt sicher etwas, was ihm wieder auf die Beine helfen könnte oder zumindest lindern oder stabilisieren könnten.

Den Psychiater fragen, was geht und was nicht.

Zitat von NoNameUser:
Es wird von einem Zusammenspiel genetischer Veranlagung, neurobiologischer Faktoren und Umweltfaktoren ausgegangen

@NoNameUser Vielleicht liegts auch nur dadran, dass er einfach nur schwere Depressionen hat und keine Anzeichen von dir angedichteten bipolaren Störungen oder Borderline. Auch Medikamente lösen dabei die Grundprobleme nicht (welche auch nich genetisch veranlagt sein müssen oder Umweltfakrtoren zu Grund eliegen sondern einfach nur lebenshistorisch und Trama-bedingt sind)
Pillen haben mitunter auch Nebenwirkungen und keine Grundwirkung - es gibt auch Menschen, die solche Chemiebomben eben aus dem Grund ablehnen, da die in der Körperchemie rumpfuschen und entsrechend mehr verändern als für die Person individuell gewollt ist (deswegen lehne ich Psychopharmaka ab, da ich selbst durchgehend schlechte Erfahrungen gemacht habe un ddie zum Teil sogar mehr Schäden verursacht haben als Wirkung zeigten - wenn überhaupt!)

Ob wer wann wie eine Therapie machen möcht eund kann ist der Person auch selbst überlassen (die Frage sollte sowieso erstmal sein, ob jemand sowas schon durch hat und wenn ja inwiefern das geholfen hat). Dafür muss die Person sowieso grundlegend erstmal bereit sein, sonst hat die auch keinen Sinn

Lesen, verstehen was geschrieben wurde (Kontext und Details erkennen), sich etwas in die Situation hinenversetzen und ggf (wenn möglich) etwas Empathie entwickeln ist prinzipiell auch erstmal die beste Idee um jemandem zu helfen/helfe zu wollen bevor man wild mit irgndwelchen Extrem-Diagnosen um sich schmeißt (und eh du wieder bissig wirst: nehms als konstruktive Kritik an)
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von lala77:
Nun macht er es genauso, ich versuche es mitzutragen.


Meine Liebe, Du wirst irgendwann merken, dass er Dich nur runterzieht.

Wenn er heiss/kalt ist, dann hat das eine Ursache, aber das ist seine Baustelle, er muss an sich arbeiten oder er laesst es eben.

Das frisst Dich irgendwann auf, weil Du nie entspannen kannst

Zitat von Marc_Sky:
@NoNameUser Vielleicht liegts auch nur dadran, dass er einfach nur schwere Depressionen hat und keine Anzeichen von dir angedichteten bipolaren Störungen oder Borderline. Auch Medikamente lösen dabei die Grundprobleme nicht (welche auch nich genetisch veranlagt sein müssen oder Umweltfakrtoren zu Grund eliegen ...

Ist ja unglaublich, wie ekelhaft du sein kannst. Da hast Du dir ja richtig Mühe gegeben um mich zu treffen.
Ich muss Dich leider enttäuschen. Hat nicht geklappt.
Warum du mich so verachtest, schon immer......ist mir inzwischen auch egal.
Zitat:
von dir angedichteten bipolaren Störungen oder Borderline.

Ich hatte den Verdacht bzw. die Möglichkeit geäußert, anhand der Erzählungen der Fragestellerin.
Da ist nichts angedichtet. Finde den Fehler.

Ich habe meine Meinung.
Und lasse Dir auch deine.

Wenn du meinst, dass ich mich hier irgendwie zu weit aus dem Fenster lehne oder grenzwertige Beiträge schreibe, dann melde das der Moderation.
Damit ich weiß, was ich falsch gemacht habe und mich verbessern kann. Deine Meinung ist da nicht ausschlaggebend.

Im Gegenzug zu DIR - ich schreibe Beiträge - Du nörgelst irgendwie nur an den Beiträgen anderer herum.

Diese Art von Beiträgen kannst Du auch gerne behalten.

Zitat von NoNameUser:
Ist ja unglaublich, wie ekelhaft du sein kannst. Da hast Du dir ja richtig Mühe gegeben um mich zu treffen. Ich muss Dich leider enttäuschen. Hat nicht geklappt. Warum du mich so verachtest, schon immer......ist mir inzwischen auch egal. Ich hatte den Verdacht bzw. die Möglichkeit geäußert, anhand der ...

Schon sehr lange und immer wieder. Sollte eigentlich gelöscht werden für immer.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore