Pfeil rechts
10

S
Hallo

Ich stecke seit 1 Woche in einer Depression. Wahrscheinlich ausgelöst durch Überlastung in den letzten Monaten. Habe nun seit 1 Woche Urlaub, und genau da trat die Depression auf.

Hatte in letzter Zeit viele Ängste und Sorgen, das hat Wahrscheinlich dazu geführt.

Hatte 2014 schon eine, die fühlte sich jedoch anders an.

Nehme seit dazumal Cipralex, habe es über die vergangenen 1,5 Jahre langsam ausgeschlichen, da ich immer Absetzungserscheinungen hatte, wenn ich zu schnell reduzierte. Nun war ich seit Anfangs Februar noch bei 1mg und nun das.

Musste es jetzt wieder hochfahren auf 10mg. Leider merke ich noch nichts, hatte gehofft, dass es nach 1 Woche Wirkung zeigt.

Habe einfach nur noch Angst, bin Hoffnungslos und traurig.

Habe am Mittwoch einen Termin bei einer Psychiaterin.

Hab solche Angst, dass es nicht besser wird. Wollte im Sommer eine Zweitausbildung starten. Ob das möglich ist, weiss ich nicht.

Habe einfach keine Kraft, nächste Woche arbeiten zu gehen.

Habe bereits meinen Vater und meine Tante durch Suizid verloren wegen Depression seit Jahren. Habe Angst, dass ich nicht mehr rauskomme und es immer schlimmer wird. Bin nur noch verzweifelt.

Danke fürs lesen.

04.04.2022 07:11 • 08.04.2022 x 1 #1


8 Antworten ↓


moo
Hallo Sarah,

Zitat von SarahSch:
Hatte in letzter Zeit viele Ängste und Sorgen, das hat wahrscheinlich dazu geführt.

Zitat von SarahSch:
Wahrscheinlich ausgelöst durch Überlastung in den letzten Monaten. Habe nun seit 1 Woche Urlaub, und genau da trat die Depression auf.

Überlastung durch permanente Sorgen ist sehr oft der Nährboden für Depression. Dass es sich diesmal anders anfühlt, kann daran liegen, dass diesmal die Erschöpfung dominiert (= Erschöpfungsdepression / Burnout). Tatsächlich sind bei einem Burnout oft wesentliche organische Funktionen eingeschränkt bzw. reduziert, z. B. die Nebennieren.
Das führt z. B. zu Schlafmangel, was seinerseits wieder Dauerstress für Körper und Geist darstellt usw. Es ist dann irgendwann eine Spirale nach unten und nur mit Gesprächstherapie bzw. Antidepressiva ist dem vollumfänglich leider nicht beizukommen, auch wenn beides schon hilft.
Die bei Dir vorhandene Vorbelastung aufgrund der genannten Suizide ist zwar zu bedenken, aber es wäre einfach falsch, sich dadurch zusätzlich beunruhigen zu lassen. Letztlich ist es immer unser Leben.

Auch wenn es in der aktuellen Perspektive schwerfällt: Du wirst da wieder rauskommen! Es bleibt nicht so!

Vielleicht ist es Dir möglich, ein Stück weit die Knock-out-Phase zu nutzen und Dich persönlich schon mal mit Erschöpfungsdepression zu beschäftigen. Da diese Thematik umfangreich ist, empfehle ich Bücher anstatt Online-Informationen. Mein Favorit hier wäre: Grundlos erschöpft von Dr. Wilson.

Alles Gute Dir!

04.04.2022 07:39 • x 1 #2


A


Depression, wann Besserung? Habe Angst

x 3


S
Liebe/r Moo

Vielen Dank für deine Antwort und deine aufmunternden Worte.

Grad in der Phase in der ich bin, sieht man nur schwarz, hat keine Hoffnung. Die Verzweiflung ist gross. Dazu kommt das Schuldgefühl meiner Familie und meinen Kindern gegenüber.

Ist alles einfach so schlimm.

Da bin ich sehr dankbar über aufmunternde Worte. Vielen Dank nochmals.

04.04.2022 10:21 • x 1 #3


S
Es ist so schlimm. Ich habe nun den Bescheid, dass ich zur 2. Ausbildung zugelassen wurde, resp. das ich die Prüfung bestanden habe.

Nun muss ich mich bis in 3 Wochen definitiv anmelden, ansonsten wird der Platz vergeben.

Wie kann ich das jetzt entscheiden? Ich weiss gar nicht, was im August ist und wie es mir geht.

Ich muss mit meinem Chef reden. Hab zur Zeit Urlaub, er weiss von nichts. Muss ihm mitteilen, dass ich bestanden habe und gleichzeitig, dass ich eine Depression habe. Wie wird er reagieren? Jetzt habe ich nach 20 Jahren die Gelegenheit nochmals neu anzufangen und dann das.

Ist ist einfach traurig.

05.04.2022 12:33 • #4


S
Melde Dich Dich erstmal an, absagen kannst Du immer noch. Vielleicht tut sich in den nächsten Tagen etwas, es kann ja wirklich von einen Tag auf den anderen besser werden!

Sende Dir ganz viel Kraft

05.04.2022 15:46 • x 2 #5


E
@portugal Gebe Portugal recht :melde dich mal an und :und versuche dir keinen Druck zu machen :Lass dich krankschreiben und fahre runter :tue das was dich entspannt und ablenkt :sprich darüber mit deiner Psychaterin .Bis August ist noch lang:Der Wichstigste Mensch bist jetzt du selbst

05.04.2022 16:29 • x 2 #6


S
Vielen Dank für eure Nachrichten und die Aufmunterungen.

Habt ihr Erfahrungen, wann bessert die Depression?

05.04.2022 16:36 • x 1 #7


S
@SarahSch das ist bei jedem ja unterschiedlich … sprechen Dich mit Deiner Psychiaterin morgen ab, tut mir echt so leid, ich musste meinen Traumjob auch schon mal 2 Tage vorher absagen. Aber bis August ist es doch noch lange hin.

05.04.2022 16:44 • x 2 #8


E
Ich habe selbst von Bekannten mitbekommen, dass manchmal die Situation sich von heute auf morgen
einfach ändert und es einem besser geht ohne das man was bestimmtes gemacht hat.

08.04.2022 07:15 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl