Keine Ahnung ob ich hier in der richtigen Rubrik bin.
Meine Frau (25 Jahre zusammen) ist am 20.10.25 in eine Tagesklinik RPK wegen vermutlich chronischer Depressionen gegangen. Danach veränderte sich ihr Verhalten rapide. Sie wurde aggressiver, was natürlich zu Streits führte. Am 19.12.25 hat sie sich dann getrennt und verbrachte die nächsten rund 7 Wochen bei einer FREUNDIN. Der Sohn 21 ist auch irgendwie involviert und anscheinend loyal zur Mutter. Er hat mich mittlerweile wieder blockiert. Sie hat ab dem 19.12 kein Wort mehr mit mir gewechselt außer mail und organisatorisch. Wobei sie organisatorisch eigentlich nichts gelöst hat. Das Auto welches ich ihr überlassen habe, ist bis heute nicht umgemeldet. Dafür scheint sie mit dem Sohn eine eigene Wohnung jetzt zu haben. ich hatte jetzt 6 Termine beim Sozial physischen Dienst, und jedes mal erzählten die was anderes. Die Palette reicht von normale Trennung ohne Krankheitsbezug bis zu schizoid ähnliches Verhalten mit Dunklen Anteilen, und gestern war sie dann leicht beeinflussbar. Ich komme irgendwie nicht mehr ganz mit bei der Sache. Theoretisch bräuchte ich hier mehrere Seiten um alles aufzuschreiben was so passiert ist. Das reicht über Love bomben Chats, mehrere Dating Apps Anmeldungen, bis zu merkwürdigen neuen Freunden, und das mein Sohn mehr weiß wie er sagt, und irgendwie mitsamt dem Stiefsohn und dessen Freundin irgendwie involviert scheint. Alles in allem eine sehr umfangreiche toxische Gemenge Lage. Ist es möglich, das meine Frau gezielt manipuliert wurde? Diese Freundin könnte jemand sein, die sie bei der stationären Reha in Bad Kissingen kennengelernt hat. Ich hab da keine Ahnung. Es wäre irgendwie wichtig, das ich das verstehen kann was hier läuft . Man bekommt hier überall merkwürdige widersprüchliche Aussagen. Das kann doch nicht mehr eine chronische Depression sein. Weil eigentlich nehmen die in RPK nur stabile Leute auf. Ihre Dosis Sertralin und quetiapin wurde erhöht was ich weis. Von 50/25 auf 100/50 zumindest bis 19.12 . Was danach kam entzieht sich mir. Jedenfalls das Endresultat, Frau weg und redet kein Wort. Totale Vermeidung. Sohn auch merkwürdig aber anscheinend in Behandlung bei der Bundeswehr, und ich renne zum SPDI und ab 30.3 zum Psychologen. Ich habe keinen Plan was hier passiert ist , und der Kopf fährt Achterbahn. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen hier.
Kann mir vorstellen wie sehr dich das nun Belastet, klingt alles sehr merkwürdig und nach einem impulsiven handeln.
25 Jahre sind ja doch eine lange Zeit und dann ist da noch eurer Sohn, also schon seltsam das verhalten.
Wie war denn das leben mit ihr vor der Klinik? Ging es da bereits schon um mögliche Trennung?
Und dein Sohn könnte sich merkwürdig verhalten, weil er dazwischen steht und er nicht weiss wie er selber damit umgehen soll, ich denke dass es ihn sehr Belastet was gerade mit euch abläuft.
Warum und wieso kann man so auch nicht wirklich sagen, doch ich habe so was schon ein paar mal gelesen, dass sich Paare nach einer längeren Therapie getrennt haben.
Ich würde einfach mal alles abwarten bis ruhe im Chaos eingetreten ist und dann versuchen mit ihr darüber zu sprechen.
•
#2
A
Depression/Trennung Toxische Muster
x 3
D
Dundun Mitglied
1444
5
695
@Sh-22
Ich kann mich da der Meinung von Elemente nur anschließen.
Letzendlich kann nur deine Frau sagen, was sie zu diesem Schritt bewogen hat. Kann eine impulsive Handlung sein oder auch nicht. Vielleicht ist auch deine Frau selbst zur Zeit überfordert.
•
x 1#3
S
Sh-22 Mitglied
2
1
1
@Elemente Tja sie redet ja nicht. Schon am Tag der Trennung gab es die ansage nur mail und nur organisatorisch. Ich denke mal mittlerweile hier wurde massiv manipuliert. Warum und zu welchem Zweck keine Ahnung. Und organisatorisch scheint sie nichts zu lösen. Und dabei gebe es eine Menge was gelöst werden müsste. und der Sozialpsychische Dienst ist keine Hilfe. Jede Sitzung irgendein anderes Häppchen. Mal Trennung ohne Krankheit, dann wieder schizo ähnliches mit dunklen Anteilen, jetzt wieder leichtgläubig. auffallend ist Dating Apps Anmeldungen, Narzissmus Toxisch Gaslighting . Alles Begriffe die sie vorher nicht kannte. Und die ich selber erstmal mir erklären lassen musste durchs Internet. sie hatte seit 2 Jahren eine chronische Depression. Mit Beginn der RPK hat sie sich radikal verändert. sie hat die Trennung vorbereitet. das ist klar. Spontan war die nicht. Und sie war 8 Wochen bei einer Freundin die ich nicht kenne. Und hat sich immer seltsamer verhalten.
•
x 1#4
Feuerschale Mitglied
13212
19
17374
Zitat von Sh-22:
Ich habe keinen Plan was hier passiert ist , und der Kopf fährt Achterbahn. Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen hier.
Kein Wunder, du stehst vor dem Resultat und weißt nicht wie es dahin gekommen ist und Klärungen gehen auch nicht. Wie so ne Black Box und du weißt nicht was drin ist. Man kann nur spekulieren, von außen, egal ob hier, Freunde oder Sozpsy.... entweder kriegst du einen direkten offenen Draht zu deiner Frau und wenn nicht, wirst du es auch nicht rausfinden genau. Aber dass es beschäftigt, ist sehr verständlich, es beeinflusst dein Leben ja auch sehr.
@Elemente Tja sie redet ja nicht. Schon am Tag der Trennung gab es die ansage nur mail und nur organisatorisch. Ich denke mal mittlerweile hier wurde massiv manipuliert. Warum und zu welchem Zweck keine Ahnung. Und organisatorisch scheint sie nichts zu lösen. Und dabei gebe es eine Menge was gelöst werden müsste. ...
Ich weiss nicht was in solchen Kliniken geschieht und warum sich manch mal Menschen die in solchen Therapien befinden sich um 100% verändern und plötzlich alles hinter sich lassen, doch ich glaube es dreht sich sehr intensiv um das Leben und Problemen der Patienten und da wird wohl viel aufgearbeitet und dann stehen sie plötzlich im Mittelpunkt und es geht um sie und ihre Wünsche und dann kann es sein, das plötzlich nichts mehr so ist wie es mal war und ich glaube auch nicht das immer alles gerechtfertigt ist, oder ob es zum Teil auch falsch verinnerlicht wurde, das ist ja nun dein Problem, aber es sieht momentan so aus als wärst du gerade der Feind oder das grosse Problem, da sie ja keinen Kontakt zu dir haben möchte und bei einer Freundin untergekommen ist und das muss hart für dich sein, weil du ja nun für sie eine negative Position eingenommen hast die du selber nicht möchtest.
Wie gesagt ich würde tatsächlich abwarten und versuche sogar dich etwas zurück zu ziehen, irgend wann bekommst du sicher deine Antwort.
Ich weiss nicht wie eure Beziehung war und was es zu bedeuten hat und wie sehr es von ihr selber kommt oder tatsächlich manipuliert worden war.