Pfeil rechts
9

onkelbaerbel
Hallo Ihr Lieben,
Zuerst möchte ich mal anmerken, dass ich zur Zeit Corona Positiv bin und es mir körperlich nicht schlecht geht (falls das vielleicht einigen hilft)
Nur habe ich gemerkt, dass ich seit ein paar Tagen schlimme Stimmungsschwankungen habe um nicht zu sagen eine depressive Phase durchlebe. Eventuell ist es durch die Isolation dazu gekommen ? Weiß das jemand? Oder hatte es jemand von euch auch ?
Ich bin nicht alleine, ich bin bei meinen Eltern, weil ich eigentlich meinen Weihnachtsurlaub hier verbringen wollte.
Jeden Morgen stehe ich auf und habe ein ganz mulmiges Gefühl in der Magengegend. Ich denke es ist ein Morgentief. Da ich aber schon unter einer Panikstörung leide, habe ich immer viel mehr Angst vor einer Depression als vielleicht andere Menschen. Kann Langeweile eigentlich auch dazu führen? Also dass ich das Gefühl einfach nur mit Langeweile verwechsle?
LG

02.01.2023 14:00 • 07.01.2023 #1


16 Antworten ↓


F
Ja, hatte ich ganz krass während Corona. Hatte sonst auch fast keine Symptome, aber meine Psyche ist durchgedreht.

02.01.2023 14:03 • #2


A


Corona und Stimmungsschwankungen

x 3


onkelbaerbel
Zitat von Fatuu:
Ja, hatte ich ganz krass während Corona. Hatte sonst auch fast keine Symptome, aber meine Psyche ist durchgedreht.

Ohje echt? Mich beruhigt das gerade ungemein, ich habe halt einfach nur eine leichte Erkältung, aber meine Psyche spielt krass verrückt. Geht es dir denn jetzt wieder besser ?

02.01.2023 14:16 • #3


Yvonnedisa
War vor 4 Wochen auch positiv, und ja , ich hatte das auch.

02.01.2023 14:20 • #4


F
@onkelbaerbel

Ja, teilweise.
Ich würde sagen, ich bin nicht auf der Stabilität wie vorher, aber ob das unbedingt von Corona kommt, kann ich nicht sagen. Weihnachten etc. ist für mich auch schon immer extrem schwierig gewesen.
Ich hatte Corona Anfang November.

02.01.2023 14:23 • x 1 #5


onkelbaerbel
Zitat von Yvonnedisa:
War vor 4 Wochen auch positiv, und ja , ich hatte das auch.

Also haben es doch ganz schön viele oder ? Ich dachte immer, das kommt nur von der Isolation, ich mein ist bestimmt ein Indikator dafür, aber eventuell macht corona ja tatsächlich auch was mit der Psyche. Und wie geht es dir jetzt ?

02.01.2023 14:36 • #6


onkelbaerbel
Zitat von Fatuu:
@onkelbaerbel Ja, teilweise. Ich würde sagen, ich bin nicht auf der Stabilität wie vorher, aber ob das unbedingt von Corona kommt, kann ich nicht ...

Bei mir ist es Silvester und generell der Januar, der triggert mich ganz schön. Ich hoffe wirklich, dass es sich bald wieder legt. Man kann ja auch einfach nichts machen. Dieses rumliegen und nichts tun. Ich habe auch schon alles erledigt was ich erledigen konnte. Es gibt keine Aufgaben mehr

02.01.2023 14:37 • x 2 #7


F
@onkelbaerbel

Für mich war ein Riesentrigger auch die Quarantäne.
Wenn irgendwas passiert wäre, ich hätte nicht weg gekonnt. Sei es Katzen krank, Eltern krank oder sonsitges.
Das hat mich hauptsächlich verrückt gemacht.

02.01.2023 14:47 • #8


onkelbaerbel
Zitat von Fatuu:
@onkelbaerbel Für mich war ein Riesentrigger auch die Quarantäne. Wenn irgendwas passiert wäre, ich hätte nicht weg gekonnt. Sei es Katzen krank, ...

Ja das stimmt, das macht auch verrückt. Bei mir sind es die schuldgefühle, weil ich meine Mutter und Oma angesteckt habe. Aber das Risiko ist ja immer da. Habe mich vorher auch noch getestet, da war noch alles super.

02.01.2023 14:58 • x 1 #9


-IchBins-
Bei mir war es fast umgekehrt. Ich war im Juli Corona positiv und hatte gute Laune, warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich dachte, endlich hast du es, dann brauchst du keine Angst mehr haben (trotz Asthma keine Atemprobleme, nur schlimmen Husten und sonst ging es eigentlich)
Ich war am Tag noch bei meinen Eltern und habe sie noch in den Arm genommen, aber beide hatten nichts.
Am Abend ging es dann los, der Beginn war das Schlimmste.
Mit dem Alleinsein hatte ich nie Probleme, im Gegenteil. Ich wusste mich immer, zu beschäftigen.
Wobei Einsamkeit wäre sicher etwas anderes.

02.01.2023 15:04 • x 1 #10


Yvonnedisa
Zitat von onkelbaerbel:
Also haben es doch ganz schön viele oder ? Ich dachte immer, das kommt nur von der Isolation, ich mein ist bestimmt ein Indikator dafür, aber ...

Psyche ist wieder ok . Nur bin ich seitdem garnicht richtig gesund . Aktuell wieder keine Stimme

02.01.2023 15:21 • #11


onkelbaerbel
Zitat von -IchBins-:
Bei mir war es fast umgekehrt. Ich war im Juli Corona positiv und hatte gute Laune, warum weiß ich nicht. Vielleicht weil ich dachte, endlich hast ...

Ich glaube es ist bei mir so schlimm, weil ich ansonsten immer rumwusel und ständig unterwegs bin, dieses nicht zu wissen was der nächste Tag bringt bzw. zu wissen, dass der nächste wie der andere wird wurmt mich. Gibt natürlich weitaus schlimmeres, aber für mich ist die psyche (wie für andere sicherlich auch) schon belastend genug, weil ich immer Angst habe, dass es mal wieder so schlimm wird wie vor 11 Jahren, da konnte ich das Haus auf Grund von Panik nicht verlassen. Und natürlich ist das Wetter auch nicht so toll, dass man freundensprünge machen könnte

02.01.2023 16:42 • x 1 #12


onkelbaerbel
Zitat von Yvonnedisa:
Psyche ist wieder ok . Nur bin ich seitdem garnicht richtig gesund . Aktuell wieder keine Stimme

Ich habe nur einen schlimmen Reizhusten, ich habe schon von vielen gehört dass der ewig bleiben kann. Auch das mit der Stimme hat meine Kollegin immer mal wieder, die ist so immunschwach danach geworden

02.01.2023 16:43 • #13


-IchBins-
Zitat von onkelbaerbel:
dieses nicht zu wissen was der nächste Tag bringt bzw. zu wissen, dass der nächste wie der andere wird wurmt mich.

Ja, aber wir sind doch alle keine Hellseher, statt mit deinen Gedanken in der Zukunft zu spekulieren, versuche dich auf den aktuellen Moment zu fokussieren, das ist doch das eigentliche Leben. Gedanken sind nur Gedanken.
Du könntest den Fokus auf dein Tun richten, egal, ob es bügeln ist, einen Tee trinken ist, Duschen, Wanne etc. Bewusst wahrnehmen, was man gerade tut, was das Leben ist.

Zitat von onkelbaerbel:
dass es mal wieder so schlimm wird wie vor 11 Jahren,

auch das kannst du nicht wissen, aber für dich immer im aktuellen Augenblick etwas tun, so dass es besser werden kann und eben nicht mehr so schlimm wie vor 11 Jahren, sonst verschwendet man seine Lebenszeit mit derartigen Gedanken, leider.

Zitat von onkelbaerbel:
ist das Wetter auch nicht so toll,

das Wetter ist immer so wie es ist, daran kann niemand etwas ändern. Aber du kannst deine Einstellung dazu ändern. Ich bin auch schon mit Regenjacke oder Schirm spazieren gegangen, weil ich unbedingt raus wollte.

Wenn du aufgrund von Angst oder Panik das Haus nicht verlassen kannst, was ich durchaus verstehen kann, weil es mir selbst mal ähnlich erging (nur zum Einkaufen, wichtige Termine z. B.), dann mach es dir doch einfach mal gemütlich mit einem hilfreichen Buch oder Hörbuch oder was auch immer.
Du könntest z. B. auch Sport zu Hause machen oder eine schöne Entspannungsgeschichte hören oder lesen.

Du kannst dich auch hinterfragen, warum das so gekommen ist und was du jetzt dagegen bzw. dafür tun kannst, so dass es dir besser gehen wird.

02.01.2023 17:07 • x 2 #14


onkelbaerbel
Zitat von -IchBins-:
Ja, aber wir sind doch alle keine Hellseher, statt mit deinen Gedanken in der Zukunft zu spekulieren, versuche dich auf den aktuellen Moment zu ...

Das ist lieb, eigentlich weiß ich auch immer was ich machen könnte, nur die corona Erkrankung ist neu für mich und macht mich etwas unsicher. Aber auch die Zeit wird vergehen.
Bin ja gerade zu Besuch bei meinen eltern, die wohnen auf dem Land und daher muss ich so oder so Bei Wind und Wetter mit dem Hund raus. Aber Sonne für ein paar Tage wäre auch nicht so übel

02.01.2023 17:17 • x 1 #15


onkelbaerbel
Hey, ich bin seit Mittwoch wieder negativ, fühle mich aber immer noch krank, schlapp, schnupfen, Husten und leichte gliederschmerzen, mein Kreislauf kommt auch nicht wirklich in den Gang, obwohl ich jeden Tag etwas Spazieren gehe. Ist das alles noch normal ?
LG und noch einen tollen Abend

07.01.2023 17:34 • #16


M
Ich hatte Corona mit mildem Verlauf im September. Ab Tag 5 habe ich auch jeden Tag geweint nach Testung immer noch Positiv.
Ich kann gut alleine sein und mit mir sein. Ich kann mich beschäftigen, Hobbys etc durchführen usw. Außerdem war mein Kind gleich mit drin und sie hat das genossen und war happy( wurde aber auch regelmäßig angeholt, da Negativ).

Aber diese ZWANGS Isolation hat mich fertig gemacht und so dieses latente depressive und latente Rund ums Thema Angst. Ekelige Gefühle. Wie bei einer Erkältung, die in einem steckt, nicht raus kommt und man wartet drauf

Wir haben weder Balkon noch Garten bzw konnte ich da nicht mal hin, weil es ein Gemeinschaftsgarten ist.

Hab also am offenen Fenster förmlich geklebt.

Für mich gehört für eine Genesung, sei es Psychisch oder Körperlich einfach das raus gehen dazu. Mir fehlte also was ganz wichtiges, um Wohlbefinden zu erhalten, Kraft tanken zu können.
Klar für mich, das dann die eigenen Symptome nach oben gekrochen kamen.

07.01.2023 17:53 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl