Pfeil rechts

J
Guten Morgen,

ich schreibe hier rein weil es mir momentan nicht so gut geht . Vielleicht können wir uns hier ein bisschen austauschen ?

vor Ca 6 Jahren ist bei mir eine Depression und Angststörung diagnostiziert worden , die therapiert wurde und ich soweit im Griff hatte. Ich hatte kaum noch Symptome .

Doch momentan bemerke ich wieder welche :
Innere Unruhe , nicht abschalten können , Gedanken kreisen , Ein-und Durchschlafstörungen( nachts aufwachen und nicht mehr einschlafen können ) , Herzstolpern , Kopfdruck, teilweise drücken auf der Brust . Ich bin oft launisch bzw schlecht gelaunt . Einmal geht es mir soweit gut und im nächsten Momenten fühle ich mich schlecht und bin nur noch von allem genervt, was mein Umfeld auch spürt, Vieles wird mir Zuviel . Ich kann mich schlechter konzentrieren werde schnell müde , ich habe vermehrten Appetit Vorallem auf salziges und süßem , in der Früh scheint es mir schlechter zu gehen die Stimmung bessert sich am Abend. In der Arbeit brauche ich etwas länger als andere um meine Aufgaben zu erledigen . Ich spüre eine ziemliche Unzufriedenheit und manchmal eine leere in mir. Selbst in der Beziehung bin ich oft traurig und nur noch am rumjammern, manchmal habe ich das Gefühl das die Gefühle für meinen Freund auf einmal weg sind und ich nichts mehr für ihn fühle.
Die Panikanfälle, die weg waren kommen auch wieder . Ich hatte in der Arbeit ein paar kleine Anfälle , die ich selbst im Griff bekommen habe ohne das es jemand gemerkt hat . Dafür kam letztens eine über Nacht . Ich fühle mich einfach nur noch unzufrieden mit mir selbst . Denke mir oft das ich momentan echt schwierig und unerträglich bin und ich mich frage warum mein Freund noch mit mir zusammen ist . Auch meine Familie macht mir Vorwürfe weil ich montan so launisch bin.

Kann es sein das ich auf den Weg bin wieder eine Depression zu entwickeln bzw können die Depressionen wieder kommen ?

Wem geht es genauso? Wie geht ihr mit so einer Situation um? Ich hab mir schon überlegt ob ich nicht noch mal meinen Therapeuten aufsuche .

Viele Grüße
Jaimi

22.10.2015 06:48 • 29.03.2016 #1


11 Antworten ↓


R
Zitat:
Kann es sein das ich auf den Weg bin wieder eine Depression zu entwickeln bzw können die Depressionen wieder kommen ?

Hallo,
Depressionen kommen häufig wieder, rezidivieren oder laufen sogar episodisch ab. Wenn du das Gefühl hast, daß es wieder los geht, dann gehörst du erneut in ärztliche Behandlung. Konnte bei der letzten Behandlung eine Ursache/Auslöser festgestellt werden? Welche Angststörung wurde diagnostiziert?

Grüße

22.10.2015 07:28 • #2


A


Bin ich wieder depressiv

x 3


Thomas71
Depressionen kommen in dieser Jahreszeit vermehrt auf,es wird spät hell und abends früher dunkel. Das man müde und unzufrieden ist gehört leider auch dazu. Raus an der frischen Luft und Sport treiben nehme dein Freund mit und macht es zusammen und redet darüber, auch wenn es schwer fällt .Sollte es nicht helfen bleibt dir der weg zum Psychologen nicht erspart.

22.10.2015 08:21 • #3


J
Danke für eure Antworten . Bei mir wurde damals eine generalisierte angststörung festgestellt .

Das komische ist . Es sind so richtige srimmungsschwankungen . Da gibt es Tage da geht es mir gar nicht gut dann wieder welche bei denen ich kaum Symptome merke . Kennt ihr das auch ?

es ist ein ewiges auf und ab , was ziemlich nervt und anstrengend ist . Auch für mein Umfeld ..

22.10.2015 19:00 • #4


Icefalki
Ich würde an deiner Stelle schnell handeln. Du kennst das ja. Lieber gleich den Beginn abfedern, als nachher wieder das volle Programm.

22.10.2015 20:06 • #5


J
Danke für eure Antworten . Heute ist wieder ein nicht so guter Tag . Es fing in der Früh schon mit kopfdruck und Unwohlsein an . Die Stimmung ist etwas gedrückt .
Ich spüre überhaupt die ganze Zeit einen Druck auf der linken Stirnseite oberhalb vom Auge . Mein Auge zuckt auch ab und zu aber mehr innen man sieht also das zucken nicht .
Ich warte mal ab . Vielleicht bessert sich die Stimmung später wieder . Doch ein Unterschied zu gestern ist es schon . Wenn es nicht besser wird werde ich mal zu meiner Ärztin gehen. Und ich hab mir vorgenommen regelmäßig Sport zu machen . LG

23.10.2015 07:13 • #6


N
Halllo Janine,
Also ich würde gleich was unternehmen um das ganze abzufedern, nimmst du AD?
LG
Nic75

23.10.2015 07:30 • #7


J
Hallo Nic ,

Danke für deine Antwort . Nein, ich nehme keine AD und habe auch früher während meiner schlimmen Phase keine gekommen . Ich wollte das ohne durch stehen und habe es geschafft .

Nur momentan ist es schwierig . Ich bin oft sehr launisch . Manchmal geht es mit gut da habe ich nichts und dann spüre ich wieder alles an Symptomen . Gestern hatte ich auch wieder eine kleine PA.

Ich denke ich sollte das mal mit meiner Therapeutin besprechen . lg

26.10.2015 00:19 • #8


J
Hallo Jaimi,

auch wenn ich neu hier bin, und am Anfang stehe.
Muss ich sagen das ich vieles von dem Du schreibst Teile.
Meine Erfahrungen bis jetzt sind das Coach oder Therapeuten ein anderes Vorgehen haben als Fachärzte.
Fachärzte werden von der Krankenkasse bezahl und können krank schreiben und Medikamente verschreiben.
Sicherlich sind beide bemüht jemanden zu helfen. Ich bin grad am Anfang der Behandlung und nutzte beides,
habe Glück gehabt das ich kurzfristig bei einem, Facharzt in meinem Ort einen Termin bekommen habe.
Coach und Therapeuten habe ich bis jetzt das gefühl sind zügiger an einer Lösung interessiert,
was nun nicht gegen den Arzt sprechen soll.

Wichtig ist das man vernünpftig schlafen kann, somit abschalten und auch zur ruhe kommen kann.
Man sieht was man für ein Mensch ist.
Und was ich bei den Gesprächen festgestellt habe, nicht immer ist allein das aktuelle Päckchen vor der Tür schuld an dem Gesamtproblem.
Es gibt viele sachen die man verdrängt leider nicht verarbeitet.

Suche Positive Situationen aus deinem Leben und versuche dich in den schlechten Zeiten dran zu erinnern.
Klar hat man es direkt vor augen aber das Gefühl was dieses Moment damals ausgemacht hat, das schöne, war erst nach mehrmaligen üben da .

29.10.2015 12:04 • #9


N
Zitat von Icefalki:
Ich würde an deiner Stelle schnell handeln. Du kennst das ja. Lieber gleich den Beginn abfedern, als nachher wieder das volle Programm.


Kann hier nur zustimmen, am besten gleich was unternehmen u abfangen
Das sind alles Anzeichen einer Depression! Spreche aus Erfahrung!
LG
Nic75

29.10.2015 13:16 • #10


J
Hallo ,
ich wollte mich mal wieder bei euch melden .
Ich bin momentan seit 3 Monaten erneut in ambulanter therapeutischer Behandlung. Da es noch einige Baustellen gibt, an denen ich arbeiten möchte .
Es ging mir wieder besser fast Symptom frei.
Doch ich merke , dass ich jetzt in einem Stimmungstief bzw an den Stimmungsschwankungen leide .
Ich hatte vor kurzen wieder eine heftige Panikattacke . Mit vollem Programm. Danach fühlte ich mich wie gelähmt , traurig, leer antriebslos .
Ich habe mich dennoch in die Arbeit geschleppt nach dem Motto : es geht schon wieder. Ich muss mich zusammenreißen .
In der Arbeit habe ich wie immer funktioniert . Kaum war ich zuhause konnte ich nicht mehr viel machen , weil ich mich einfach müde und erschöpft gefühlt habe . Über die Feiertage besserte sich die Stimmung ,da ich frei hatte und ich die Dinge tun konnte die mir gut taten und ich mich ausruhen konnte .

Was ich seit ca zwei Wochen neu habe sind diese plötzlichen Weinausbrüche. Ich fang auf einmal sehr heftig das weinen an . Letzens ist mir das auch bei einer Familien Feier passiert . Es hat aber niemand davon mit bekommen , weil ich es noch geschafft habe mich an einen ruhigen Ort zurück zu ziehen . Auch während der Panikattacke habe ich heftig geweint und gezittert . Gestern hatte ich zwei solcher Weinausbrüche und das jetzt fast täglich .

Außerdem kommen bei mir noch Beschwerden wie starke Kiefer-und muskelschmerzen, zucken hinter dem Auge sowie dem Kiefermuskel, manchmal enge Gefühl in der Brust und Ohrensausen hinzu. Und die Angst wieder krank zu sein .

Ich habe heute auch beschlossen nicht zur Arbeit sondern zu meinen behandelten Arzt zu gehen .
Denn so wie es momentan ist , ist es auch nicht gut . Vor allem das ständige weinen ist sehr belastend . Obwohl es auch irgendwo gut ist , weil ich das Gefühl habe das es wie eine Art Ventil alles raus lässt .

Evtl lass ich mir jetzt mal AD verschreiben denn das stand auch mal von meiner Ärztin aus im Raum . Doch ich habe nach wie vor Angst davor sie zu nehmen . Ich hatte vor 7 Jahren als es so schlimm war mit meinen Ängsten und Depressionen 20 mg citslopram verschrieben bekommen . Da hab ich mal eind genommen . Mir ging es danach viel schlechter als vorher . Deswegen habe ich die Therapie ohne durch gezogen und es geschafft . Nur jetzt glaube ich wäre es besser wenn man es eindämmen würde .

Wie geht es euch montan ? Kennt ihr auch diese Stimmungsschwankungen von fast kaum Symptome haben bis hin zur vollen Bandbreite . ? Ist das typisch für Depression ? Auch diese ständigen weinkrämpfe hatte die schon mal jemand ?
Vielleicht sollte ich mir mal die Schilddrüse untersuchen lassen ?

LG Jaimi

29.03.2016 06:51 • #11


I
Hallo,

ich würde unbedingt die Schilddrüse untersuchen lassen! Ich zb habe Hashimoto und der Wert hat sich in den letzten Jahren schon wieder verschlechtert. Es wurde erst während einer Reha festgestellt! Kein Arzt oder auch nicht die Tagesklinik fand es vorher heraus, dabei sollte man bei psychischen Problemen auch immer die Schilddrüse in Erwägung ziehen. Bei mir wurde es 2013 festgestellt und sie schätzen ich habe es seit 2009!

Allerdings habe ich schon viel länger schwere Angststörungen Also ist das leider nicht nur der Grund.

29.03.2016 07:25 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl