App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen

Wer war von euch denn in Bad Segeberg in der Reha?
Ich habe diese bewilligt bekommen und hatte mich ursprünglich auch etwas gefreut. Ich hatte mi erhofft das MBOR Programm mitmachen zu können…
Hat das schon mal jemand gemacht? Und der Sozialdienst dort? Ich möchte am besten in der Reha Wiedereingliederung beantragen und bräuchte da dringend Unterstützung.

Wie Ist es da mit den Zimmern? Wenn ich das richtig sehe sind das Zweibettzimmer Zimmer?

Und noch eine wirklich wichtige Frage bezüglich Medikamente: wird hier neue medikamentöse Behandlung gemacht?

Ich bin mit meinem jetzigen Medikament eigentlich ganz zufrieden. Nehm es auch noch nicht lange aber würde es gerne beibehalten

Mir ist wirklich wichtig den Fokus auf berufliche Themen zu setzen und da wäre medikamentenumstellung kontraproduktiv.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Heute 11:26 • 14.07.2025 #1

11 Antworten ↓

Moin @Burn,

Segeberger Kliniken meinst Du? Ist ein recht neues Gebäude, direkt am See gelegen, schöne Einzelzimmer meist mit Balkon und bei Glück in Seerichtung gelegen.

Zu Mbor kann ich nichts sagen (kenne ich nicht), Sozialdienst ist freundlich und hilfsbereit.

Du bekommst Deinen eigenen Dich betreuenden Arzt, mit dem Du die Medikamente besprichst und ja, die sind auch offen z. B. für Medikamentenwechsel.

Viel Gruppentherapie, wenig Einzel.

Viel Sport!

Wann startest Du denn dort?

LG Perle

A

Bad Segeberg Reha

x 3

Hallo @Perle

Danke für deine schnelle Antwort ️Ja genau Segeberger Kliniken. Aber nicht die akut Klinik sondern die Reha Klinik

Oh doch Einzelzimmer… ? Wundert mich da man auf den Bildern auch Zweibettzimmer erkennen kann

Naja einen Medikamentenwechsel will ich ja gerade nicht. Darum eher die Frage ob auch ein „ Nein“ akzeptiert wird

Ich muss fit sein für die berufliche Belastungserprobung etc. sowie hoffentlich MBOR.
Davon erhoffe ich mir noch die letzte Hilfe

Ich werde zu der Zeit dann auch noch ausgesteuert und will unbedingt als vermittelbar gelten und nach Möglichkeit zurück zu meinen AG

Ich will keine Erwerbsminderungsrente etc. beantragen und auch nicht so eingeschätzt werden

Ich hab halt das Problem dass sich die Krankenkasse auf meinen Reha Antrag drauf gesetzt hat. Ich hatte mit der Kasse sogar telefoniert und sie meinten wenn ich jetzt wiedereingliedern beantrage dann würden sie evtl von dem Zwang abweichen

Jetzt bin ich halt am überlegen ob ich die Reha absage und versuche mich Wiedereingliederung zu machen.
Muss natürlich meine Ärztin mit machen

Problem ist halt das mein AG mich wahrscheinlich sowieso kündigen wird. Darum weiß ich nicht ob es töricht wäre die Reha sausen zu lassen

Ja, ich spreche auch von der Psychosomatischen Rehaklinik (Akutstation ist mit in dem Haus untergebracht, separate Station, nur zur Info). In der Psychosomatik gibt es nur Einzelzimmer.

Wegen Medikamentenwechsel: Hatte ich falsch gelesen. Also die besprechen Deine Medikamente mit Dir und wenn Du zufrieden mit Deiner Medikation bist, dann wird auch nichts verändert. Aufzwingen wird Dir niemand etwas, Du bist ein freier Mensch.

Ich kann Dir leider bei Deinen anderen Fragen nicht helfen, kenne mich nicht aus. Vielleicht kann da ein anderer User helfen?

Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du nicht zu Deinem AG zurück möchtest, der Dich aber von sich aus nicht kündigen würde?

Ja liebe @Perle das bin ich mit dem AG

Inmittlerweile habe ich meine Ansicht geändert und möchte es wieder probieren.
Aber jetzt wohl mein AG nicht mehr

Ist ziemlich kompliziert und dass ist auch meine Angst/Panik

Ich hoffe sehr das die Medikation nicht zur Diskussion steht.
Ich fühle mich so wohl.
So doof das es mir jetzt erst besser geht … dann wenn schon alles so verzwickt ist
Als ich den Antrag gestellt habe war es noch eine andere Situation und ich dachte Reha wäre etwas gutes gewesen

Jetzt würde ich mich gerne am liebsten dagegen entscheiden und kann jetzt nicht mehr so ohne weiteres

Verstehe ich Dich richtig? Du hast Sorge, dass Dich Dein AG kündigt, weil in den Zeitraum der Reha die Aussteuerung fällt und Du daher überlegst, die Reha nicht anzutreten und sofort in die Wiedereingliederung zu gehen?

Du arbeitest doch in einem großen Unternehmen, richtig? Du könntest Dich mit dem Betriebsrat und / oder der Schwerbehindertenvertretung beraten.

Edit: Die Medikation steht nicht zur Diskussion! Sie wird nur besprochen und wenn Du zufrieden bist, dann ist es der zuständige Arzt auch. Mache Dir da bitte keine Sorgen.

Zitat von Burn:
Ich hoffe sehr das die Medikation nicht zur Diskussion steht. Ich fühle mich so wohl. So doof das es mir jetzt erst besser geht … dann wenn schon ...

Du kannst dich doch immer noch gegen die Reha entscheiden. Das ist doch kein Gefängnis. Du solltest es aber davon abhängig machen, wie es dir geht und ob du die Reha brauchst.

@Perle genau so ist es.
Der Betriebsrat meinte schon dass ich keine Chance hätte. Mir wurde schon ein Aufhebungsvertrag angeboten den ich nicht angenommen hatte

Ich hoffe das wirklich sehr mit dem respektieren bei den Medis

Die Reha ansich ist kein Gefängnis aber die Problematik Krankenkasse und Arbeitsamt sowie Beurteilung der Arbeitsfähigkeit in der Reha Klinik

Ich selber hoffe das meine Psychiaterin mich jetzt unterstützt die Wiedereingliederung zu beantragen und nicht die Reha
Dann müsste die Krankenkasse noch mitspielen und ihr Dispositionsrecht zurück ziehen.

Und dann müsste ich schauen was passiert ob mein AG die Wiedereingliederung ablehnt und mich generell kündigt. Personbedingt

Das ist wirklich eine sehr komplizierte Situation und ich wünsche Dir, dass Krankenkasse und AG mitmachen.

Darf ich Dich fragen, was Dich dazu bewegt hat, Deine Meinung zum AG zu ändern und doch dort bleiben zu wollen?

Das ist ebenfalls recht kompliziert. Ich möchte einfach wieder arbeiten gehe hier die Wände hoch ohne Arbeit

Ich habe Angst vor dem Thema Arbeitslosigkeit und Arbeitsamt. Sowie ich habe Existenzangst

Wann wirst du denn da sein?
Dann solltest du dir DAS hier mal gönnen.

https://www.karl-may-spiele.de/vorverka...zeit-2025/
https://www.karl-may-spiele.de/

An den Festspieltagen ist die Innenstadt *blockiert*...voll von Autos und Völkerwanderungen von Parkplatz zum Kalkberg und später wieder zurück.
Die Kalkberghöhle ist auch sehenswert.

https://noctalis-shop.de/products/kalkberghoehle

Über die Kliniken kann ich leider nicht sagen

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore