Pfeil rechts

R
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich endlich den Bescheid bekommen das ich in eine stat. Reha darf. Es geht in die Luisenklinik nach Bad Dürrheim. Ich wollte fragen ob jemand von euch schon dort war und mir ein wenig darüber berichten kann. Über Antworten freue ich mich jetzt schon

19.03.2009 18:42 • 14.07.2010 #1


7 Antworten ↓


S
Hallo Silke,

ich war 2004 dort und es war eine sehr schöne Zeit.
Die Klinik hat eher Hotelcharakter und liegt direkt am Wald. Dort kann man richtig zu sich finden.
Du hast dort ein Einzelzimmer mit Bad, wo du dich zurückziehen kannst.

Das Essen ist lecker, aber rechne damit das sich manches wiederholt, was aber wahrscheinlich normal ist.
Wenn du mit dem Auto anreist, kannst du schnell mal was einkaufen fahren. In der Nähe ist so ein großes Einkaufszentrum.
Zu Fuss wird es etwas schwieriger. Da kannst du nur nach Bad Dürrheim, wo alles recht teuer ist, also ist es besser, wenn du gleich so Sachen wie Getränke, Süssigkeiten, Tbk und ähnliches mitbringst.
Kaffe und Tee gibts kostenlos in der Kantine. Dazu leihst du dir dort eine Kanne aus, oder bringst besser deine eigene mit.
Es ist aber besser, seinen eigenen Kaffee zu kochen. Wasserkocher stehen zur Verfügung.
Es gibt dort diese Erstgespräche. Gib dort auf jeden Fall an, dass du total verspannt bist, dann bekommst du Mass....ich hatte sie zwei mal die Woche, jeweils 'ne halbe Stunde...herrlich
Du bekommst dort deinen eigenen Psychologen. Bestehe darauf, dass du einen erfahrenen bekommst. Ich musste festellen, dass meine Therapeutin grad mit dem Studium fertig war. Das fand ich dann nicht so lustig.

Also ich war gern dort...vielleicht hilft dir das
So weit mal und viel Spass


http://www.luisenklinik.de/rundgang.htm

19.03.2009 19:32 • #2


A


Luisenklinik Bad Dürhheim

x 3


R
Hallo Smoothie,

vielen lieben Dank für deine Antwort und die nützlichen Tipps. Das hört sich ja alles positiv an.
Ich habe bis jetzt erst mal 4 Wochen genehmigt bekommen, weiß leider noch nicht wann ich fahren darf.
Wie lange und weshalb warst du dort?
Ich fahre dorthin weil ich durch Stress auf der Arbeit die Phobie gegen Übelkeit und Erbrechen entwickelt habe

19.03.2009 22:52 • #3


S
Hallo Silke,

dass kann sehr interessant für dich werden, da dort auch Bulimie- Patienten behandelt werden
Es gibt in Stuttgart eine Tagesklinik, von eben der Luisenklinik. Ich habe mich dorthin, auf eigenen Wunsch, nach 4 Wochen versetzen lassen, was ich sehr schnell bereut habe.
Ich bin durch meinen Suizid- Versuch und Depressionen und meiner Therapeutin dort gelandet.
Wenn dir die Zeit dort wirklich hilft, kannst du deinen Aufenthalt auch verlängern lassen. Einige waren da schon ein halbes Jahr.
Das ergibt sich aber auch aus der Arbeit mit deinem Thera.

Nutze die Zeit

19.03.2009 23:29 • #4


R
Hallo Smoothie,

ich bin es noch einmal. Habe ich einen Fernseher auf dem Zimmer?

24.03.2009 16:23 • #5


D
Dado

13.07.2010 06:42 • #6


R
Hallo dado,

zu aller erst würde ich in der Klinik anrufen und fragen ob du ein Einzelzimmer hast, wann ja dann ok, wenn nein frage höfflich nach ob du ein Einzelzimmer bekommen kannst! Wichtig da es dort auch doppelzimmer gibt!
Die Klinik an sich ist sehr schön, ruhig gelegen am Ende von Bad Dürrheim. Rundherum sehr schön zum spazieren gehen. 5 Gehminuten entfernt ist das Solemar, ein schönes Freizeitbad. Der Ort an sich ist sehr klein und somit gleich zum nächsten Thema. Größere Einkaufsmärkte gibt es nur außerhalb der Stadt, gut wenn du ein Auto hast oder dich einfach jemandem anschließen der dorthin fährt. Dort kannst du Getränke und alles kaufen was du so brauchst oder magst!
Zur Klinik:
Die Klinik an sich ist ein schönes Gebäude, bestehend aus einem alten und neuen Teil. Der Speisesaal ist sehr groß und übersichtlich. Du sitzt mit max. 4 Personen an einem Tisch, falls du Anschluß findest kannst du dich auch umsetzten lassen. Du bekommst zu Beginn einen Platz zugewiesen aber auch das war ok. Das Essen ist lecker und Abwechslungsreich. Wenn du etwas nicht essen magst oder kasst sagst du das gleich zu Beginn. Es wird auf deiner Karte vermerkt. Das Frühstück und Abendessen ist in Buffetform das Mittagessen bekommt man serviert. Das suchst du dir immer ein paar Tage vorher aus. Die Karten hierfür liegen auf den Tisch und du trägst ein was du essen möchtest.
es gibt eine art Briefkasten in der Klinik den de mehrmals täglich kontrolieren kannst ob du zu einer Untersuchung mußt oder ob etwas anliegt!
Die ärztliche Versorgung ist sehr gut und immer erreichbar. Hierfür gibt es zwei Anlaufstellen, du wirst einer Zugewiesen. Die Schwestern und Pfleger sind sehr nett.
ich hatte ein Einzelzimmer. Es war sehr schön eingerichtet. Ein Bett, ein Schreibtisch und das Bad seperat aber nur für Dich. Das Bett war sehr bequem, das Zimmer hygienisch! kein fernseher auf dem Zimmer. ich hatte meinen Laptop dabei und so konnte ich wenn ich mal nicht unterwegs war ein paar DVDs schauen. Ist zwar nicht gerne gesehen, sagt aber auch keiner was dagegen.
Zu Beginn hast du gleich ein Gespräch mit deiner dir zugeteilten Schwester, sie führt dich in die Klinik ein. Gleich im Anschluß hast du ein Gespräch mit deinem Therapeuten. Auch ein Arztbesuch steht an. In den Gesprächen wirst du über verschiedene Aktionen befragt was du alles gerne machen möchtest. Zum Beispiel: Sport, Gestaltungstherapie, Wassergymnastik, Mass. etc.
Dein Tagesablauf ist immer gut gefüllt und das ist auch gut so. Du sollst dich in der Klinik so wenig wie möglich zurückziehen und an den Aktionen teilnehmen.
Du stehst um circa 7 Uhr auf, um halb acht gibt es Frühstück und um acht gehen dann schon die Aktionen los. Ich hatte zum Beispiel morgens gleich MOBILIS, das ist eine abgeschwächste Form von walking, danach hatte ich eine kurze Pause dann ging es weiter mit Gestaltungstherapie, dort kannst du einen Korb flechten oder Tonarbeiten machen und noch vieles mehr. Dann hatte ich meist Einzeltherapie und dann ging es schon zum Mittagessen. Das gibt es um 12.00 Uhr. danach hast du bist 14.00 Uhr Zeit dann geht es weiter. Ich hatte dann Gruppentherapie und anschließend noch Körperwahrnehmung oder Gymnastik. Um 18.00 Uhr gibt es Abendessen.
Dir wird es dort bestimmt gut gefallen und hier habe ich dir ja nur ein paar beispiele genannt wie dein Tag aussehen könnte. Vor dem Stammhaus gibt es eine große Wiese mit Sonnenliegen. ein kleiner Kiosk gehört auch zum Haus hat aber nur an bestimmten zeiten offen. Ein kleines Schwimmbad gibt es auch und einen Computerraum wo du gegen Gebühr ins Internet kannst.
Anschluß findest du dort sehr schnell weil ja alle das gleiche Problem haben, die Psyche!!!
Ach ja, falls du Raucher bist gibt es dort außerhalb des Hauses eine Kleine Hütte
Falls du noch fragen hast nicht scheuen einfach fragen!
ganz viel Spaß in der Klinik

13.07.2010 15:25 • #7


D
Danke für die Beschreibung echt toll von Dir lg Dado

14.07.2010 22:06 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow