Pfeil rechts
4

P
Hallo alle zusammen,
Hatte schon einmal wegen meiner krankhaften eifersucht etwas geschrieben. Jetzt schreibe ich, weil ich den Verdacht habe, an borderline erkrankt zu sein/zu erkranken. Ich erkenne mich selbst nicht mehr wieder, es macht mir angst, sorgen... Ich bin seit über einem Jahr in einer Beziehung. Ich liebe ihn natürlich und kann mir definitiv eine schöne Zukunft mit ihm vorstellen. Doch dafür muss ich definitiv etwas gegen mein Verhalten etc. Unternehmen, sonst verliere ich alles.
Es ist so, dass ich jedes Wort, was ich in den falschen Hals bekomme, persönlich nehme und es mir sehr zu herzen nehme. Dadurch entsteht dann oft eine Wut, welche ich nie kontrollieren kann. Auch, wenn ich irgendwas merke, was mir nicht passt, entsteht wiederum eine Wut. Ich nehme eigentlich alles persönlich was geht... Durch solche kleinen Dinge entsteht also oft ein großer Streit zwischen meinem Freund und mir, welcher meistens ein paar Stunden anhält. Er kann mich nie verstehen, (wie auch), und ist deshalb selbst sauer und wütend. Wenn wir dann streiten schreie ich meistens sehr laut.. In seiner Wohnung... Es ist sehr unangebracht und dafür habe ich mich auch entschuldigt, aber ich kann es meistens nicht kontrollieren. Wenn er dann auf mich einreden will und sagt ich soll nicht so schreien, dann bin ich mit dem total überfordert und rede auch auf ihn ein weil mich das so überfordert, dass er auf mich einredet. Es eskaliert meistens. Ich fange an zu heulen wie ein Schlosshund und er kann es nicht mehr hören. Ich verfalle dann in Gedanken von Hoffnungslosigkeit, Angst, Panik vor dem Aus. Er braucht dann meistens seine Ruhe. Aber ich werde dann ziemlich egoistisch und will ihn auf keinen Fall gehen lassen. Da packt mich diese Panik wieder. Auslöser für die Streitereien sind wiegesagt Kleinigkeiten. Meistens hat es mit meiner eifersucht zutun.
Das was mir angst macht...: ich glaube ich werde wahnsinnig. In einem Streit habe ich plötzlich mit meinen Fingernägeln auf meinen Oberschenkeln langgeratscht und hatte das gefühl dass ich mir meine Haare rausreißen könnte...ich habe in dem Moment grad geraucht und habe mir die Zig. kurzzeitig auf die Hand gehalten, ist nichts passiert aber das kam mir in den Kopf... Ich habe schon mal zu meinem Freund gesagt, dass er mich umbringen soll usw., das war ziemlich gemein und dumm.. Einmal habe ich ein Messer genommen und wollte mich schneiden. In der Gegenwart von meinem Freund. Er hat es natürlich verneint. Das sind echt komische und krasse Sachen, die ich mir da erlaube. Ich setze ihn irgendwie psychisch unter Druck. Das möchte ich gar nicht! Einmal hat er zu mir gesagt, 'du bist krank'. Das war heftig nochmal zu hören, an für sich aber doch ziemlich nachvollziehbar aus seiner Sicht. Doch ich hatte mich selbst auch komisch gefühlt. Auch krank und nachdem er das dann auch meinte, sagte ich ja, ich weiß. Das ist krank, ich bin krank... Naja, ich bin halt auch Mega komisch gegenüber anderen leuten, ich bin nicht sehr gesprächig und da ich eifersüchtig bin, verfolgt mich das überall hin. Z.b.: Auf einem Geburtstag letztens: ich fühle mich eh komisch, denke mein Freund hat mal wieder Spaß und ist glücklich aber es liegt an den Freunden. Ich kann ihn nicht glücklich machen mit meiner Art momentan. Er wird merken dass ich es nicht sofort ändern und lassen kann, obwohl Ichs ihm schon öfter gesagt habe. Auf dem Geburtstag war ich dann schlecht drauf, hab nix getrunken weil ich früh aufstehen musste doch er hatte seinen Spaß. Habe es ihm gegönnt aber ch konnte meistens meinen Blick nicht lassen und als dann noch eine hübsche Frau reinkam, war alles vorbei. Es hat damit geendet dass ich ins Auto geflüchtet bin und wir dann gefahren sind als er kam. Ich natürlich wieder am weinen. Ich habe das momentan ganz schlimm. Ich habe auch in diesen Streits dann so ein Gefühl dass ich ihn brauche und ich ihn in den Arm nehmen will und dann wieder wenn er etwas sagt, ist es so dass ich sauer bin und keine nähe Suche und auch ziemlich gemein sein kann. Ich bin auch so total schnell gereizt und vor allem in Moment, da streiten wir öfter und dann bin ich eh so angespannt und sehr kontrollierend muss man sagen. Ich kann's selber nicht mehr ab aber tue es.. Ich werde so schnell eifersüchtig dass es echt anders werden muss! Wenn sowas ist, dann brauche ich auch glaube ich die Aufmerksamkeit, sonst denke ich dass er sich die jetzt echt anguckt usw., das macht mich dann rasend.. Ich will wieder die alte werden... Bald kann ich alle zwei Wochen eine Therapie machen. Dort war ich wegen eifersucht und sozialer Unsicherheit.. Mal gucken, was sich dort rausstellt, aber ich überlege zum Arzt zu gehen, vielleicht kann er mir ja anders helfen. Aber denke mal, dass er denkt:' sie geht eh in Therapie bald dann muss ich nichts machen'.

Tut mir leid für den langen Text..
Danke an die, die ihn lesen werden und vielleicht einen Rat haben. Wenn jemand vielleicht dasselbe hat und dann antwortet bin ich auch glücklich darüber!

09.08.2015 14:08 • 09.08.2015 #1


6 Antworten ↓


mihca
...mmh
mein Gedanke zu dem ganzen:
...nimm den Druck raus
...meine damit, ausgesprochene oder auch unausgesprochene Ansprüche an ihn
...meine damit, ausgesprochene oder auch unausgesprochene Ansprüche an Dich selbst
wie?
mmh
...Seele baumeln lassen, zu sich selbst sagen, ich flipp jetzt hier nicht rum und Du, meine Seele, Du flippst jetzt bitte auch nicht rum
soweit meine Theorie...

das mit Therapie ist gut.
da kommt vielleicht bisschen professioneller und direkter Input zu Deiner Situation
bis dahin, durchhalten und locker werden, loslassen, lockerbleiben
so wie oben geschrieben zu sich selbst sagen, ich flipp jetzt hier nicht rum und Du, meine Seele, Du flippst jetzt bitte auch nicht rum

mmh, weiß nicht ob man das so sagen kann, innenliegende Fremdbestimmung irgendwie dadurch in Griff kriegen, nicht einfach, aber es muss wie man so schön sagt...

alles Gute Dir!

09.08.2015 14:57 • x 1 #2


A


Verdacht auf Borderline HILFE!

x 3


J
Ich kenne mich mit Borderline nicht aus. Was ich nur weiß ist, dass die Erkrankung ziemlich komplex ist. Ich finde es wichtig, dass man auch selber mit seiner Diagnose zufrieden ist bzw. meint, dass es zu einem passt, aber generell würde ich sagen, dass man die Diagnosevergabe den Fachleuten überlassen und grade bei Borderline lieber noch eine Zweitmeinung einholen sollte.

09.08.2015 20:06 • x 1 #3


Vergissmeinicht
Hey Paulinchen,

ja, nimm den Druck raus. Du solltest Dir etwas suchen, wo Du Dich verausgaben kannst wie Sport o.ä. So hilfst Du Dir und deinem Freund nicht.

Wann geht denn die Therapie los?

09.08.2015 20:15 • x 1 #4


A
Hallo Paulinchen, weißt Du was toll ist? Du weißt was Dir fehlt und was nicht. Du hast Dich sehr schön beschrieben und weißt wo es lang geht und jetzt muß das nur noch in die Tat umgesetzt werden. Mach eine Therapie, Du willst Dir ja helfen lassen. Erkläre Deinem Freund was in Dir vorgeht, so wie Du uns das beschrieben hast.

Alles Liebe der Abendschein

09.08.2015 20:19 • x 1 #5


P
Vielen Dank für eure Antworten.
Natürlich werde ich mir eine zweite Meinung einholen. Ich versuche ja dass ich es alles leichter nehme, doch zur zeit wird es täglich schlimmer.
Ich glaube, dass ich meinem Freund alles nehme..
Am 24. beginnt meine Therapie. Alle zwei Wochen wird sie sein. Ich werde Geduld brauchen müssen...

Ein Problem ist, dass mich das mit der eifersucht bis in meine träume verfolgt. Ich träume alles, wovor ich angst habe. Ich habe letztens im schlaf geweint.. Das ist zu viel, wirklich. Kann mir jemand raten, ob es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen und ihm das zu erzählen? Andererseits dauert es nicht mehr lange bis zur Therapie.. Nur mein Problem ist, dass ich schon oft dachte, ich kann jetzt nicht mehr, ich bin so hilflos manchmal.. Fühle mich nicht 'richtig' in meinem Körper. Kann das ganz schlecht erklären.

Naja, über weitere Antworten freue ich mich sehr.

09.08.2015 20:40 • #6


Vergissmeinicht
Liebes Paulinchen,

denke, wenn Du schon soviel geschafft hast wirst Du bis 24. warten können.

09.08.2015 20:44 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag